Arturia Microfreak mit Vocoder - sw/ws Edition V3.0

Immerhin hamse keine Platine gezeigt und die Facebookgemeinde gefragt, mit welchen Bauteilen sie die bestücken sollten…😈
 
Das ist korrekt, ich würde das vielleicht 1-2 mal nutzen. Weiß einer wie viele Samples man abspeichern kann auf dem Microfreak?

..ich von meiner Seite würde die Instrumentdisk ST-00 vom AMiga SOundtracker komplett draufhauen..daher überlege ich ernsthaft ob ich mir den nicht doch nochmal zulegen soll. Vom Kiviak Wofi ist bisher nicht viel durchgedrungen oder?
 
Nochmals: der Grund ist, dass es momentan nur eine Beta Version gibt. Die ganzen YouTube Influenza haben ebenfalls diese Beta Version. Das System ist also noch nicht fertig. Es gibt also keine Verzögerung, das ganze wurde halt nur vor der finalen Version schon bekannt gegeben.
Kann man auch in einigen Videokommentaren lesen, dass es um eine Beta Version geht.
Was heisst hier 'nochmals'? Ich weiss gar nicht was du von MIR willst.
 
unterstützt der microfreak eigentlich usb-midi? oder nur über din-adapter?
 
Er kann bis 24 sek bei 18 bit samples verarbeiten. Wisst ihr ob das pro Preset ist oder ist damit der gesamte sanplespeicher gemeint ? 24 sek ist ja schon ordentlich...
 
Er kann bis 24 sek bei 18 bit samples verarbeiten. Wisst ihr ob das pro Preset ist oder ist damit der gesamte sanplespeicher gemeint ? 24 sek ist ja schon ordentlich...
Kann es mir selber beantworten. Ist ja ordentlich für den kleinen:

Arturia Seite:
"Import your own samples, play them back, and loop them for classic sampled textures with a Freaky twist. Samples can be up to 24 seconds long in 16-bit / 32kHz / mono format, with a total of 3.5 minutes’ worth of total sample storage space."

16 bit.. Nicht 18 wie ich schrieb. Sorry.
 
..wenn die Funktion auf dem minifreak auch kommen sollte wäre das natürlich ganz geil mit dem Bitcrusher..
 
..wenn die Funktion auf dem minifreak auch kommen sollte wäre das natürlich ganz geil mit dem Bitcrusher..

Dann müsste es auch auf der Software Variante laufen, dann ginge das ja schon wieder Richtung Pigments. Generell wäre es da interressant, wenn man die Minifreak OSC Modelle auch in Pigments hätte.
 
Hm, dachte 32kHz hätten wir nach der Elecrtribe S hinter uns gelassen. Zu gutem Sound haben diese Werte auch damals schon nicht beigetragen ;-)
also müsste ich sämtliche samples in ableton erst mit 16 bit raus rendern oder werden die samples im control center automatisch umgewandelt?
 
Ich finde den nach wie vor sehr gut für manche Sounds ... für interessante Arps zum Beispiel. Das Filter mit seiner Charakteristik spielt da eine nicht unwesentliche Rolle. Die Neuerungen der 5.x Firmware finde ich für mich persönlich wenig interessant (in den bisher gesehenen Demos klang das für meine Ohren nicht sehr toll im Vergleich zu anderen Geräten, die auf dem Narkt sind), aber vielleicht ändert sich meine Meinung beim Experimentieren ja noch.
 
also müsste ich sämtliche samples in ableton erst mit 16 bit raus rendern oder werden die samples im control center automatisch umgewandelt?
Glaube gehört/gelesen zu haben, dass die Samples von der MCC Software automatisch ins richtige Format umgewandelt werden, aber ich würd jetzt keinen Eid drauf schwören wollen.
 
das ist schon wieder so ...weiss nicht.Lohnt sich ja schon bald einen zweiten Microfreaks hier zu haben.Auch wenn ich eigentlich auf ein Upgrade vom Minifreak warte.
 
Ok, Wavetables und Sample Modes sollen auch im Minifreak kommen, überarbeitet, sagt er hier im Interview zum Schluss:

 
....und ich wollt den grad schon wieder verkaufen. Aber das wollt ich vor 4.0 auch schon.
 
Dem Minifreak fehlen ja generenn noch einige Features, die es im Microfreak schon gibt (z.B. Wavetables). Da der Minifreak ja auch einen Line-Eingang hat, könnte der Sampling/Granular/Vocoderkram grundsätzlich nachgeliefert werden ...
Der Line Eingang hätte damit grundsätzlich nix zu tun, denn offenbar können Samples ja auch per USB geladen werden.
 
Werte microfreak Fangemeinde,

Da sich das Design ja leider nicht mit updatet, hier mein Vorschlag für eine deluxe Version welche den Plastik Charme des original etwas abmildert. Wenns gefällt, würde ich mich über einen Daumen sehr freuen.
Beste Grüße Marco
 

Anhänge

  • 20230514_161100.jpg
    20230514_161100.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 44
  • 20230514_161026.jpg
    20230514_161026.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 47
  • 20230514_160956.jpg
    20230514_160956.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 43
  • 20230514_160930.jpg
    20230514_160930.jpg
    833,5 KB · Aufrufe: 44
Wenn es einen Abdeckstreifen für die fiese Grafik über der Tastatur gäbe ware ich dabeier. Dann könnte ich den Tape-Streifen abmachen. Die Seiten stören mich nicht so und ich mag sowieso keine hohen Seitenteile, da verletzte ich mich immer dran wenns ein bischen exessiver hergeht.
 
dabei, darbeier, am darbeiersten?
Wie schön, daß ausser mit (und evtl noch Serge) hier jemand auf die reinerhaltung der schönen deutschen Sprache achtet!

Meine Güte, deine Performance würde ich gern sehen. Was machst du mit dem Instrument?
Son bisschen Hammond Style drauf rumrubbeln - und wenn du dann mit dem Finger an so n scharfkantiges Endstück donnerst geht das Nagelhäutchen kaputt. Das heisst wochenlang dann eincremen und aua. Also ist bei mir routinemässig dann rechts ein Tempo unter einem Stück Tape draufgeklebt....
 
Fairerweise sollte man sagen, das nicht Thomann die Lieferung verschoben hat, sondern der Hersteller hat die Lieferung nicht wie angekündigt an Thomann geliefert und hat auf Nachfrage von Thomann einen voraussichtlichen Liefertermin 13.6. genannt.
 


Zurück
Oben