Groove Synthesis 3rd Wave Synthesizer

Man kann Amp- und Filterenvelope doch von exponentiell auf „PPG-Style“ umschalten. Ist das nicht linear genug?
Kann ich gerade nicht sagen, verwende nicht so oft Envelope auf Wavescan.
Nee, wenn bei Attack 0 die ersten Wellen bei 0 anfangen, dann ist das leider nicht schnell genug. Wie gesagt, die Wave Env kann es. Ich habe lange Zeit damit verbracht zu verstehen, warum ich nicht das höre, was ich hoeren sollte. PPG style ist ein bisschen besser als die logarithmik Kurve. Schoen waere es wenn Env 4 auch linear kann, or so.

Einige FX haben noch mehr. Echoplex nutzt imho 3 Pages. Leider kann man nur jeweils 2 Parameter als Modulationsziel verwenden.
Ja, man muss sowieso ins Menu. Da haette man die Knoeppe auch fuer Filter Tracking oder Env Amount (Volumen) spendieren koennen.

Kenne solche und solche Synths. Mich stört da eher, dass sich bei Amp Env-Amount und Velocity-Amount addieren.
Es ist alles so unausgegoren, finde ich. Beim Volumen funktioniert es doch gut, man kann vorgeben bis wann die Huellkurve bei 0 Velocity geht und dann noch dazugeben. Wenn Du den ganzen Bereich abdecken moechttest, dann stell doch Amount auf 0 und Velocity auf 127. Beim Filter geht das nur so.

Ja, den Eindruck habe ich auch manchmal.

Die FX des Polybrute klingen imsgesamt edler und besser abgestimmt.
Der PolyBrute ist schon ein Klasse fuer sich! Vielleicht sind es auch die echten VCAs in dem Synth!!!???

Das stellt nur die Beeinflussung der Hüllkurve etwa so wie im PPG ein. Die Filterhüllkurve ist beim PPG wave 2.2/2.3 irgendwie exponentiell wenn sie auf den Filter wirkt und gleichzeitig war diese Hüllkurve auch immer für Osz. 1 und meist auch für Osz. 2 (vgl. PPG Parameter „SW“) die Modulation für Wavetable-Durchläufe. Dort wirkte sie aber linear. Und sie übersprang bei ganz kurzen Attacks (Werte wurde nur im 4er Raster gespeichert) den Attack und begannen gleich beim Beginn des Decays. Theoretisch könnte das beim 3rd Wave für PPG Liebhaber per Software geändert werden. Aber das glaube ich nicht. Die meisten 3rd Wave Interessierten haben noch keinen PPG wave 2.2/2.3 im Original lang genug gespielt.

Ich selber sehe den 3rd Wave nicht nur als PPG Imitat und Weiterentwicklung. Das ist auch ein eigenständiger Synth, wenn man mal nicht die bekannten PPG Wellensätze verwendet.
Ja, scheint auch, dass Groove nicht viel mit den PPGs rumgespielt haben...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben