Oberheim OB-X8 Synthesizer (V2.0)

An der Stelle vielleicht auch interessant für manche. Wie durch Zufall heute raus gekommen (Ein Schelm und so ..). Habe damals schon die Patches für den GForce OB-X für Klasse befunden.

Achtung: Wer zur Seekrankheit neigt eher mit Vorsicht genießen (=



schön stimmig. gefallen mir.
 
Relatiert: Zum Einen die Ankündigung des (leider mit 2.0 nicht gelieferten) langersehnten LFO Clock sync und zum anderen Marcus Ryle himself comments..

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Die anderen OBs von G-Force finde ich übrigens richtig gut.
Was sagst du denn, lieber Mic, zum 2.0 Update beim OB-X8? Hat sich deine Meinung dadurch etwas geändert?
(Ist hier halb off-topic, sorry)
Ich antworte mal hier dazu.
Ich finde es gut, was und auf welchem Level die da arbeiten. Also beim Matrix 12 (das ist mein OB-X…) ist zB aus einem CEM mit je vier LPFs drin ein Monster an Vielfalt gebaut worden, was hervorragend klingt. Das und daran haben sie offenbar gearbeitet und diese Beschaltung per Software nachgereicht in Form des neuen 4-Pol Filters. DAS finde ich wirklich gut.

Insgeheim mag ich den X8 aber ich gebe auch zu, dass mir die einfachen Teile ohne Matrix nicht ganz das geben was ich heute mit meinen heutigen Anforderungen an Synths brauche. Ich liebäugele also damit und stelle dann immer fest - schon schön, aber würde mir mit meinen jetzigen Synths die ich verwende nicht genug hinzufügen, wohl aber wenn man etwas auswechseln müsste.

Das WAS man da per Firmware nachreicht finde ich wirklich super. Das sind quasi intelligente Nachreichungen und weisen auf ein kluges Hardware-Design hin, hinter dem OBX8 steckt ganz offensichtlich eine Menge.
Ich finde nach-wie-vor die Bedienung ist für Einsteiger optimiert, nicht für Kenner gemacht, weil Pegel im Menü regeln - nur weil das Original das so machte - das ist nicht gut, diese Knöpfe hätte man dem Gerät geben sollen. Die wussten das - das ist kein Zufall.
Da finde ich den Kompromiss bei einem Prophet 5/10 Re-Issue pragmatischer.
Dennoch ist der Oberheim ausgefuchster und feiner in sehr vielem. Grandios.
Aber wenn ich im täglichen Soundbau-Performance Modus spiele, würde ich immer denken - wieso machen die nicht eine Kombination für wichtige Sachen wie eben einige Pegeleinstellungen, was dem Gerät dann ein bisschen ein Deep Mind-Feeling bringen würde. Der hat nämlich auch mehr Parameter und hat einiges als Shift-Funktion. Das geht schon, ist aber dann nerdiger zu bedienen.
Habe das aber als Nachteil empfunden, hingegen die Struktur ggü Juno schon sehr sinnvoll aufgebohrt. Durchdacht.
Aber deshalb schlagen 3 Herzen in meiner und des Oberheims Brust.

Ich mag den, aber Preis und Features bremsen mich - aber „faszinieren“ tut er schon, so wie vielleicht der Moog One wegen der Audio-LFOs und der klanglichen Möglichkeiten, hier sehe ich aber nicht so viel an Zusatz für mich was nicht andere auch könnten und würde eher auf einen Matrix 12 von Ryle‘s Gnaden hoffen und den kauf ich, weil der würde vermutlich mein Ding sein, sofern die LFOs und ENVs da nicht auch lahm sind. Zu viel Vintage ist nicht gut, aber wenn man umschalten kann „alt und lahm“ und 1000 Hz, Supersnappy - dann fein!
Naja, das ist also meine private Sache mit meinem Sound und den Synths die ich habe und behalte bzw noch habe.

Hilft dir das weiter?
 
Aber deshalb schlagen 3 Herzen in meiner und des Oberheims Brust.
Lieber Mic, was für ein schöner Satz.
Ich danke dir sehr für die ausführliche und persönliche Antwort. Die hilft mir wirklich weiter. Natürlich weiß ich, wie sehr du den Matrix 12 schätzt. Mein persönliches Dilemma ist - und das habe ich mir bis heute nicht verziehen -, dass ich den Matrix 12 viele Jahre hatte und ihn 2001 (Notsituation) für lumpige 3500.- verkauft habe. Heute ist er preislich jenseits von Gut und Böse. Und natürlich hast du die neuralgischen Punkte am OB-X8 benannt. Er kann kein Ersatz für den Matrix 12 sein, aber meine Gedanken kreisen, und nach V 2.0 noch schneller...
 
Gibt es von hier schon positive Rückmeldungen zum MPE mit Osmose? Auf GS wird zumindest bestätigt, dass es gut funktioniert.
 
OB-X16 :selfhammer:

Wie ich finde ein schönes Video, in dem man gut die neuen Features beurteilen kann.
Neuer Filter erst ganz am Schluss. Sizzeled herrlich, wie ich finde :)

 
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Mein Senf @ Topic btw: Nachdem ich etwa ein halbes Jahr für die Entscheidung gebraucht habe und hier den ganzen Fred mit 80 Seiten durchgelesen habe, alle Artikel im Netz gelesen und alle Videos auf YT geschaut habe, stand irgendwann die Entscheidung felsenfest, dass ich diesen Synth brauche. Und es hat sich bewahrheitet: Für mich von Tag 1 absolut zu 100% richtig (und langfristig!) investiertes Geld und ich freue mich jeden Tag, wenn ich ihn sehe und er nach mir ruft: Spiel mich
:bussi:
Das Teil bleibt definitiv für immer hier!

Ich habe mir vor zwei Jahren einen OB-6 gegönnt, aber der X8 war dann doch eine andere Qualität. Was heißt Qualität, die ist bei beiden 1A .. aber der OB-6 hat sich für mich nach all der Zeit zu einem sehr interessanten Hybrid zwischen einem Prophet und einem Oberheim heraus kristallisiert. Er ist in der Form einmalig und setzt sich für mich auch klar vom TEO-5 ab. Natürlich war ich mega getriggert von den großen OB-Originalen auf YT und daraus hat sich dann meine Erwartungshaltung an den OB-6 gebildet. Aber im Zuge der ganzen Vergleiche - ist er nun ein echter Oberheim oder nicht, klingt er gut oder nicht - ist mir das erste mal richtig klar geworden, dass im Endeffekt einfach kein Instrument SCHLECHT klingen kann. Ich kann mit einem Kochlöffel auf eine Pfanne einhämmern und es kann genau der perfekte Sound sein, den ich suche. Ich muss einfach nur entscheiden, ob der spezielle Synth etwas für mich ist, oder nicht.
Eigentlich wollte ich den OB-6 in Zahlung geben für den OB-X8, aber schlußendlich habe ich mich dann doch entschieden den OB-6 nicht zu verkaufen, WEIL er eben nicht 100% so klingt, wie ein OB-X. Und das ist auch gut so und die beiden ergänzen sich wunderbar. Meine Sparschwein blutet immernoch in Strömen, aber das Geld ist niemals verloren, den beide inspieren mich immer wieder. (Und das Schöne ist, dass wertige Synths immer eine Investition sind und man im schlimmsten Fall sein Geld zurück bekommen kann .. und trotzdem die Nutzungszeit für umme mitnimmt)

Der OB-X8 schafft es mich von Beginn an von der Außenwelt abzukoppeln. Was auch immer in diesen Schaltkreisen passiert, es ist die Summe aus viel Erfahrung, Entscheidungen und Emotionen von Tom Oberheim et.al. Die Leute wussten genau, welche Schrauben sie etwas verdrehen mussten, um diesen einmaligen Klang hinzubekommen. Ich habe schon viele Synths gespielt, gehört, erlebt, aber wenn einer solche Emotionen weckt, dann ist es wirklich was besonderes. Für mich handelt es sich nicht mehr nur primär um einen Synthesizer/elektronisches Musikgerät, sondern um ein echtes Instrument. Und ab da sage ich mir, dass Musiker Unsummen für Geigen, Klaviere etc. ausgeben, also warum sollte es dieses Instrument nicht wert sein ?

Es ist die bis dato bestmögliche Annäherung an das Original von damals und verbunden mit der Tatsache, dass ich nie einen echten OB-X besitzen werde, bin ich einfach nur froh, dass dieser Synth quasi in letzter Sekunde zur Realität werden konnte (Danke Dave Smith).
 
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Oberheim DX8 :nihao:

Der Synth setzt sich immer mehr vom Original ab (in additiver Hinsicht). Ich hoffe es folgen noch viele solcher Firmware-Updates!


Additiv? Das leiert alles extremst vor sich hin, bei einigen der Sounds würde es mich nicht wundern wenn sich der Kram mit weiteren Sounds nicht gut verträgt, außer man ist extrem unempfindlich was Verstimmung betrifft.
 
Additiv? Das leiert alles extremst vor sich hin, bei einigen der Sounds würde es mich nicht wundern wenn sich der Kram mit weiteren Sounds nicht gut verträgt, außer man ist extrem unempfindlich was Verstimmung betrifft.
Additiv im Sinne von zusätzlichen Features, die ihn vom Original abheben.
 
Einfach den Maximus, der ungenutzt in der Ecke steht, verkaufen und schon bist du wieder flüssig und bereit für 32 x VCO Power :banane:
 
Irgendjemand hier mit Osmose und OB-X8 und mag was zur MPE Funktionialität berichten? Da ich eine Osmose habe, wäre die Desktop-Version vielleicht eine schneller erreichbare Option... und das obwohl ich immer ein Keyboard bevorzuge. Auch weil hier das Layout dann viel großzüger ist.
 
Da ist ja ein Video langweiliger als das andere.
Zwei Akkorde gedrückt. Langweilige Fläche. Filter öffnet, Filter schließt. Wow.😜🙄
 
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Ja, nun, vielleicht gibt es keinen objektiv „guten“ Sound. Dann ist es halt der persönliche Geschmack. Trifft meinen.
 

Genau mein Ding, seriöse Demonstration ohne Reverb was den wahren Charakter ja immer verfälscht. der Brass Sound bei bei 5:38 zeigt mir z.B. deutlich
Daß der OBx8 ein sehr gut klingender und seriöser Synthesizer ist. Was ich nicht peile warum es plötzlich Demos gibt in denen er einen gestreiften anstatt grauen Pulli anhat🤔
 


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