Oberheim OB-X8 Synthesizer (V2.0)

Ich brauche einen Monophonen den ich anschalte und unkomliziert die einfachen Basics bedienen kann ohne daß mich der Anblick von einer gewaltigen Masse Fader und Regler erschlägt.
Für den Zweck finde ich bei Polys den Prophet-5/10 ideal. Oder vielleicht sowas wie den Dreadbox Murmux.
Wer einen simpel zu bedienenen Polysynth mit vielen Sweetspots sucht, wird je nach Geschmack bei Sequential oder Oberheim fündig. Moog ist mit dem Muse zwar sicher toll, aber eben nicht mehr sehr simpel.

Monophon gibt es da natürlich Auswahl wie Sand am Meer.
 
Jeder sollte nur einen Propheten haben :cool:
und das, wo es da so große Unterschiede gibt? P12, PX, Rev2, P5, P-One, ... die fischen durchaus nicht alle im selben Gewässer. ;-)
Bei Oberheim habe ich das Spektrum da (bei Polysynths) etwas enger in Erinnerung, aber was nicht ist, kann ja noch werden (OB-X10 mit Wavetables :mrgreen:)
 
und das, wo es da so große Unterschiede gibt? P12, PX, Rev2, P5, P-One, ... die fischen durchaus nicht alle im selben Gewässer. ;-)
ja klar sind die alle nicht identisch auch vom Sound. Aber den gewissen Propheten Klang haben die schon. Hatte zwar nur mal den Sixtrack hier aber man muß ja nur hören
und dann hört man was Sequential und was Oberheim ist. Auch bei P6& VS OB6 hört man es ja deutlich. Sequential ja, aber keinen Stall voll davon ,dann besser einen Oberheim als Kumpel
für den Rev2 :cool:
 
Will Oberheim Sound! Hab schon einen Prophet und der reicht mir. Jeder sollte nur einen Propheten haben :cool:
Neee Propheten kann man nicht genug haben. Hatte zwischenzeitlich Mal 3 (P10, P08 und P12). Geblieben ist jetzt allerdings nur der P10, wobei ich den p12 tatsächlich manchmal etwas vermisse. Der P10 ergänzt sich jedenfalls super mit dem OB-X8, die klingen wirklich unterschiedlich und ich benutze die beiden echt für unterschiedliche Dinge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es einfach klasse, dass Sequential die beiden größten Klassiker (EDIT: einer natürlich ursprünglich Oberheim) nachgebaut hat (sogar in verschiedenen Geschmacksrichtungen). Niemand erwartet ernsthaft einen 100% Clone, aber Cloniger als OB-X8 und P5/P10 wirds wohl eher nicht mehr. Und darum gehts doch, damit hat man schon echt 99% erreicht und wenn man wirklich das letzte % will, dann darf man erstmal ordentlich Patte auf den Tresen klatschen.

Dass jetzt der OB-Xa "Nachbau" im OB-X8 nicht 100% so klingen kann ist doch klar. Aber allein, dass sie sich schon die Mühe gemacht haben die X,Xa,8 so gut wie möglich in ein Paket zu pressen ist doch einfach nur geil. Sie hätten es ja auch einfach nur bei dem OB-X belassen können. Aber ich denke da hatte Marcus Ryle wohl einiges mitentschieden. Das zeigt mir u.a. der neue Filter. Für ihn ist das die Gelegenheit sich da mal voll auszutoben und sich selbst evtl. damit in seinem fortgeschrittenen Alter ebenfalls ein kleines Denkmal zu setzen. Ich gönne es ihm jedenfalls absolut und finds einfach super, dass er sich da so engagiert.

Herzblut steckt auf jeden Fall genug im X8, das kann niemand leugnen. Und das honoriere ich mit meiner Brieftasche.

Das Einzige, was ich unglaublich schade finde ist, dass sie den freien Platz im Gehäuse nicht gleich für eine Voice Extension eingeplant haben. Ist übrigens beim Muse genauso. Verstehe nicht, warum man das nicht machen möchte. Auffallen im Design Prozess wird es einem CAD Designer des Gehäuses doch mit Sicherheit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neee Propheten kann man nicht genug haben.
Mag sein. Ich kann mir das Geld aber leider nicht aus den Ärmeln schütteln und muß da schon abwägen was ich kaufe.

Der P10 ergänzt sich jedenfalls super mit dem OB-X8, die klingen wirklich unterschiedlich und ich benutze die beiden echt für unterschiedliche Dinge
klaro, die beiden sind ein gutes Duo.
Bei mir wirds dann Prophet 08(rev2) und OBx8 sein.
 
@Rasenmähermann: ab 3:13 hört man leider nur ganz kurz relativ kurze Envelope-Klänge. Ich finde das klingt absolut knackig scharf oder nicht ?
Ja, langsam sind die nicht.
Wenn du mal die Gelegenheit hast, vergleich mal den obx8 mit nem prophet, juno oder irgendwas anderem. Du wirst einen Unterschied hören.
Was man jetzt lieber mag, sei es drum.

Ich finde manche Dinge macht der obx8 atemberaubend, andere dann "nur" gut.

Wenn du komplett begeistert bist, dann ist doch alles gut. Da bist du weiß Gott nicht alleine.
 
In den USA und Canada aktuell 20% Rabatt!



vielleicht ja irgendwann auch bei uns...
 
In den USA und Canada aktuell 20% Rabatt!



vielleicht ja irgendwann auch bei uns...
Ich hab den OB-X8 neulich bei BAX für 4249 Euro gesehen, ich nehme aber an dass es sich da um einen Fehler gehandelt hat, zwei, drei Tage später war der Preis wieder 1000 Euro höher.
Dachte erst es ist ne Preisreduktion Angesichts der Muse :D
Keine Ahnung ob diejenigen die zu dem Preis bestellt haben den auch dafür bekommen haben.
EDIT: Aktuell dort für 4805, scheint also doch mehr ein Kampfpreis gewesen zu sein...
Im Preisvergleichschart gut zu sehen -> https://geizhals.de/oberheim-ob-x8-a2789539.html
 
… und du kannst gleich noch ein ordentliches Budget für kommende Reparaturen, Ersatzteile und den Aufwand des raren Fachtechnikers einkalkulieren. Ich weiss von Studiokollegen deren Teile mehr in der Werkstatt stehen als im Studio.
Nur für mich zum Verständniss, du kennst Leute, deren Vintage Geräte in der Werkstatt stehen oder kennst du jemand, dessen OB-X8 Probleme macht ?
 
Schon mal bemerkt, das der OBX8 leicht überteuert in D ist, relativ betrachtet?
Zum Vergleich:


D.h. 1600 Euro billiger. Man kann natürlich mit VAT argumentieren.
Ich habe damals in den USA ein RME Fireface UFX neu deutlich billiger bekommen als hierzulande, trotz Importware. Man wird hier von den einschlägigen Großhändlern bissel zum Narren gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal bemerkt, das der OBX8 leicht überteuert in D ist, relativ betrachtet?
Zum Vergleich:


D.h. 1600 Euro billiger. Man kann natürlich mit VAT argumentieren.
Ich habe damals in den USA ein RME Fireface UFX neu deutlich billiger bekommen als hierzulande, trotz Importware. Man wird hier von den einschlägigen Großhändlern bissel zum Narren gehalten.
Das ist eine begrenzte Aktion in US und CA, siehe https://synthanatomy.com/2024/08/deal-save-20-off-on-oberheim-ob-8x.html
 
Den gab's für ein paar Tage jetzt im August für 4270€, das ist schon was ... Und vor ein paar Tagen bei 4700€. Immerhin mehrere hundert €. Denke mal, dass es jetzt zum Ende des Jahres sicher nochmal Angebote geben wird.

Beim RME gabs sowas vor ein paar Tagen lustigerweise auch, da stand es für 3 Tage für 2200€ drin (dafür ist es in Amiland nur deutlich über 3k zu haben). Ich ärger mich immernoch, dass ich es verpasst habe. Nun ist auch ein Preis-Wecker gestellt :) Wohl dem, der Zeit hat und warten kann ...
 
Den gab's für ein paar Tage jetzt im August für 4270€, das ist schon was ... Und vor ein paar Tagen bei 4700€. Immerhin mehrere hundert €. Denke mal, dass es jetzt zum Ende des Jahres sicher nochmal Angebote geben wird.

Beim RME gabs sowas vor ein paar Tagen lustigerweise auch, da stand es für 3 Tage für 2200€ drin (dafür ist es in Amiland nur deutlich über 3k zu haben). Ich ärger mich immernoch, dass ich es verpasst habe. Nun ist auch ein Preis-Wecker gestellt :) Wohl dem, der Zeit hat und warten kann ...
Für 4270, wo war das denn?
 
Kommt doch sowieso immer aus NL und bei tollen Angeboten ist hier auch immer alles ordentlich angekommen. Hatte da noch nie Probleme. Das mit der Sprache ist aber schon ein Problem 😂
 
Nabend. Kann jemand Mal probieren, ob bei euch unter OS2.0 noch die OSC2 PW mit dem PW Knob einzustellen ist? Bei mir kann ich die PW von OSC2. Nur noch über Page2 einstellen. Auch der OB8 Shortcut (OSC2 PW Knopf drücken und PW Knopf drehen) funktioniert nicht mehr bei mir.

(EDIT): habe rausgefunden, dass dies nur dann nicht funktioniert, wenn der Knob Mode in den Globals auf Passthru gestellt ist. Ich habe Mal ein Bug Report an Oberheim geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend. Kann jemand Mal probieren, ob bei euch unter OS2.0 noch die OSC2 PW mit dem PW Knob einzustellen ist? Bei mir kann ich die PW von OSC2. Nur noch über Page2 einstellen. Auch der OB8 Shortcut (OSC2 PW Knopf drücken und PW Knopf drehen) funktioniert nicht mehr bei mir.

(EDIT): habe rausgefunden, dass dies nur dann nicht funktioniert, wenn der Knob Mode in den Globals auf Passthru gestellt ist. Ich habe Mal ein Bug Report an Oberheim geschrieben.
Ja selbes Verhalten bei mir, wenn auf Passthru.

Auch ist das jetzt etwas unglücklich gelöst, dass der alte OB-8 Shortcut mit der Pulswidth zwar weiter geht aber nun eben dabei gleichzeitig Triangle aktiviert und deaktiviert wird. Also zwei Funktionen gleichzeitig auf der selben Taste.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben