Rolo
oh, ich hatte mich verschrieben. Ich meinte Polyphon, sorry!Monophon gibt es da natürlich Auswahl wie Sand am Meer. Monophon brauch ich nix.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
oh, ich hatte mich verschrieben. Ich meinte Polyphon, sorry!Monophon gibt es da natürlich Auswahl wie Sand am Meer. Monophon brauch ich nix.
Will Oberheim Sound! Hab schon einen Prophet und der reicht mir. Jeder sollte nur einen Propheten habenFür den Zweck finde ich bei Polys den Prophet-5/10 ideal.
und das, wo es da so große Unterschiede gibt? P12, PX, Rev2, P5, P-One, ... die fischen durchaus nicht alle im selben Gewässer.Jeder sollte nur einen Propheten haben
ja klar sind die alle nicht identisch auch vom Sound. Aber den gewissen Propheten Klang haben die schon. Hatte zwar nur mal den Sixtrack hier aber man muß ja nur hörenund das, wo es da so große Unterschiede gibt? P12, PX, Rev2, P5, P-One, ... die fischen durchaus nicht alle im selben Gewässer.
Neee Propheten kann man nicht genug haben. Hatte zwischenzeitlich Mal 3 (P10, P08 und P12). Geblieben ist jetzt allerdings nur der P10, wobei ich den p12 tatsächlich manchmal etwas vermisse. Der P10 ergänzt sich jedenfalls super mit dem OB-X8, die klingen wirklich unterschiedlich und ich benutze die beiden echt für unterschiedliche DingeWill Oberheim Sound! Hab schon einen Prophet und der reicht mir. Jeder sollte nur einen Propheten haben
Mag sein. Ich kann mir das Geld aber leider nicht aus den Ärmeln schütteln und muß da schon abwägen was ich kaufe.Neee Propheten kann man nicht genug haben.
klaro, die beiden sind ein gutes Duo.Der P10 ergänzt sich jedenfalls super mit dem OB-X8, die klingen wirklich unterschiedlich und ich benutze die beiden echt für unterschiedliche Dinge
Ja, langsam sind die nicht.@Rasenmähermann: ab 3:13 hört man leider nur ganz kurz relativ kurze Envelope-Klänge. Ich finde das klingt absolut knackig scharf oder nicht ?
Ich hab den OB-X8 neulich bei BAX für 4249 Euro gesehen, ich nehme aber an dass es sich da um einen Fehler gehandelt hat, zwei, drei Tage später war der Preis wieder 1000 Euro höher.In den USA und Canada aktuell 20% Rabatt!
OB-X8 - Fall 2024 Promotion - Oberheim
SAVE 20% FOR A LIMITED TIME ONLY Save 20% on Oberheim’s flagship OB-X8 keyboard ($1000 off) or desktop module ($700 off) when purchased between August 28th and September 30th, 2024 at a participating retailer. And with the new OS v2.0 software, OB-X8 does more and sounds better than ever. Enjoy...oberheim.com
vielleicht ja irgendwann auch bei uns...
… und du kannst gleich noch ein ordentliches Budget für kommende Reparaturen, Ersatzteile und den Aufwand des raren Fachtechnikers einkalkulieren. Ich weiss von Studiokollegen deren Teile mehr in der Werkstatt stehen als im Studio.«… dann darf man erstmal ordentlich Patte auf den Tresen klatschen.»
Nur für mich zum Verständniss, du kennst Leute, deren Vintage Geräte in der Werkstatt stehen oder kennst du jemand, dessen OB-X8 Probleme macht ?… und du kannst gleich noch ein ordentliches Budget für kommende Reparaturen, Ersatzteile und den Aufwand des raren Fachtechnikers einkalkulieren. Ich weiss von Studiokollegen deren Teile mehr in der Werkstatt stehen als im Studio.
… ich meine ausschliesslich Vintage Synths und Audio Gear aus den 1970er und 80er Jahren.Nur für mich zum Verständniss, du kennst Leute, deren Vintage Geräte in der Werkstatt stehen oder kennst du jemand, dessen OB-X8 Probleme macht ?
Das ist eine begrenzte Aktion in US und CA, siehe https://synthanatomy.com/2024/08/deal-save-20-off-on-oberheim-ob-8x.htmlSchon mal bemerkt, das der OBX8 leicht überteuert in D ist, relativ betrachtet?
Zum Vergleich:
Oberheim OB-X8 Eight Voice Polyphonic Analog Synthesizer Synth OBX8 New | eBay
Oberheim OB-X8.www.ebay.de
D.h. 1600 Euro billiger. Man kann natürlich mit VAT argumentieren.
Ich habe damals in den USA ein RME Fireface UFX neu deutlich billiger bekommen als hierzulande, trotz Importware. Man wird hier von den einschlägigen Großhändlern bissel zum Narren gehalten.
Für 4270, wo war das denn?Den gab's für ein paar Tage jetzt im August für 4270€, das ist schon was ... Und vor ein paar Tagen bei 4700€. Immerhin mehrere hundert €. Denke mal, dass es jetzt zum Ende des Jahres sicher nochmal Angebote geben wird.
Beim RME gabs sowas vor ein paar Tagen lustigerweise auch, da stand es für 3 Tage für 2200€ drin (dafür ist es in Amiland nur deutlich über 3k zu haben). Ich ärger mich immernoch, dass ich es verpasst habe. Nun ist auch ein Preis-Wecker gestellt Wohl dem, der Zeit hat und warten kann ...
Bestimmt BAX, die haben manchmal solche AusreißerFür 4270, wo war das denn?
Wüsste ich auch gern .. genauso das RME ... dajumnFür 4270, wo war das denn?
Ja selbes Verhalten bei mir, wenn auf Passthru.Nabend. Kann jemand Mal probieren, ob bei euch unter OS2.0 noch die OSC2 PW mit dem PW Knob einzustellen ist? Bei mir kann ich die PW von OSC2. Nur noch über Page2 einstellen. Auch der OB8 Shortcut (OSC2 PW Knopf drücken und PW Knopf drehen) funktioniert nicht mehr bei mir.
(EDIT): habe rausgefunden, dass dies nur dann nicht funktioniert, wenn der Knob Mode in den Globals auf Passthru gestellt ist. Ich habe Mal ein Bug Report an Oberheim geschrieben.
Der Bug ist jetzt auch von Oberheim confirmed und ist auf Ihrer internen Bugfix-Liste.Ja selbes Verhalten bei mir, wenn auf Passthru.
Auch ist das jetzt etwas unglücklich gelöst, dass der alte OB-8 Shortcut mit der Pulswidth zwar weiter geht aber nun eben dabei gleichzeitig Triangle aktiviert und deaktiviert wird. Also zwei Funktionen gleichzeitig auf der selben Taste.