@Kyloe Wenn du gar keinen Plan hast, nimm TRS-Kabel. Damit kannst du zumindest nichts verkehrt machen, im Zweifel liegt das R von TRS halt einfach brach. Ansonsten hilft etwas Hintergrundwissen:
- Dass der UNO symmetrische Outs hat, ist ungewöhnlich. Mein teuerster Synth, der aktuell bei Thomann 2.660 kostet, hat die nicht. Da muss man den UNO loben.
- Dass der UNO mehr als andere Synths mit Grundrauschen zu kämpfen hat, ist eine Eigenschaft des Synths und hat zumindest nach meiner Erfahrung nach ein paar Wochen nichts mit dem USB-Netzteil zu tun. Und ich benutze eines mit entsprechender Power.
- Das Rauschen, welches der UNO mal mehr mal weniger von sich gibt, wird man mit symmetrischer Übertragung des Audio-Signals nicht los, weil symmetrische Übertragung gegen Störungen von außen wirkt. Beispielsweise, wenn lange Audio-Kabel in der Nähe von Stromleitungen verlegt werden. Oft ist dies bei Boxen der Fall, die weiter weg stehen, oder Mikrofonen. Deswegen sind die Eingänge professioneller Boxen symmetrisch, meist in der Ausführung "XLR". Wie Mikrofone, daher wird XLR auch Mikrofonkabel genannt.
- Normaler Weise schließt man einen Synthesizer an einem Pult an. Zwar haben solche Pulte oft symmetrische Eingänge, aber die Synths stehen meistens in der Nähe vom Pult, weswegen Synth-Hersteller, so meine Theorie, symmetrische Ausgänge wegsparen. Man schließt diese nicht an entfernte Boxen an, sondern an ein Pult, welches in der Nähe ist.
- Die Frage, ob du deinen UNO mit einem TRS oder TS Kabel anschließt, würde ich davon abhängig machen, ob die Gegenstelle symmetrisch unterstützt. Oder du nimmst ein TS-Kabel, weil es billiger / verfügbar ist. Klinken TS-Kabel, sogenannte Instrumentenkabel, sind in kurzen bis mittleren Längen in allen Preisklassen von "fair" bis "lackgesoffen teuer" erhältlich, während TRS-Kabel gewöhnlich für den Bühneneinsatz gebraucht werden (als XLR für Extra Long Range) oder eben für ein Mikrofon. Dass du dir in deinem Homestudio-Setup mit einem Instrumentenkabel Störgeräusche einfängst, ist unwahrscheinlich. Ich selbst nutze meinen UNO z.Z. an einer BlueBox, und die kann symmetrisch nicht.
@Plasmajet Dass dein Korg beim Kopfhörer nicht so gut ist wie mit dem Line-Level, würde ich eher darauf zurückführen, dass der Kopfhörer-Pegel nicht so gut mit deinem Eingang harmoniert. Ich persönlich habe keine schlechten Erfahrungen mit Kopfhörerausgängen gemacht, würde aber trotzdem immer, wenn ich die Wahl habe, die "normalen" Outs als erstes versuchen.