Erstmal danke, für deine sehr lange Antwort. Hat mich wirklich gefreut.
Werde ich mir natürlich niemals holen, das ist totaler Overkill. Aber wenn der Herr im Video die nötigen Reserven hat - so what ?
Ich wollte es noch schreiben. Klar, wenn du das Kleingeld hast, dann los.
Für normale User ist das einfach viel Geld.
Auch wenn der Vergleich zu anderen Instrumenten immer wieder kommt, dass synth eher billig seien. Fagott zum Beispiel.
Das Holz ist teuer, zb. Afrikanisches Schwarzholz und solche Leute kaufen eher einmal, als wir bei Synthesizern.
Wir haben dazu noch Lautsprecher, pc, kopfhörer, daw, plugins, mikrofon, etc etc.
Und bei uns ist noch Luft.
Naja jedenfalls ist das ein gewaltiges Sümmchen. Das ist nicht schnell mal morgens brötchen holen.
Genau das, dieses seltsame Phasing, die Ungenauigkeiten .. Man weiss ja hier auch schon unlängst, dass verschiedene Synths mit ein und denselben Curtis Chips um Welten unterschiedlich klingen, insofern steckt da schon so viel Individualität in dem Gerät, welche andere einfach nicht haben. Genau das war eben der Grund, warum ich ihn wollte und behalten habe.
Ja, seh ich auch so. Der obx8 ist charakterlich sehr einzigartig. Er hebt sich dahingehend definitiv ab. Ich wollte aber mal genauer nachhaken, was du genau am obx8 magst, wie du ihn siehst und einsetzt.
Aber dazu kommen wir noch.
Deine Geschichte mit dem OB habe ich ja damals hier im Schnelldurchlauf miterlebt
Der Prophet klingt auch super, keine Frage. Und die Vergleiche zwischen den beiden Lagern sind ja auch endlos. Der Prophet das Schweizer Taschenmesser, der OB die Charaktersau.
Standard definiert halt jeder anders und ist denn so gesehen nicht eher der Prophet derjenige, der "nur" die Standard Sounds drauf hat? Es ist alles eine Frage des Blickwinkels.
Den prophet sehe ich genauso als standartsynth an. Ich würde mal behaupten dass 2 osc, 1 Filter, 2 envelopes und 1-2 lfos wirklich eine standartaustattung ist.
Ja, der obx8 kann split/layer, was ich auch ganz gerne mag und einsetze.
Den prophet5 wirkt auf mich nur absolut rund.
Alles was ich geschrieben habe war unter dem disclaimer "Meine Meinung".
Eben weil ich jedem diese zugestehe. Trotzdem scheint es ja eine Tendenz zu geben.
Betrachten wir den Grundklang, finden wir mehr Leute die den obx8 bevorzugen.
Mir wärs lieber wenn das alles absolut subjektiv wäre, aber wir sehen in den Meinungen gewisse Tendenzen.
Der Sweetspotthread hat mich dazu bewegt mir Gedanken darüber zu machen und wie "real" diese Tendenzen wirklich sind.
Ich merke selbst, dass ich befangen bin was den obx8 angeht. Ich fühle mich fast gezwungen, den thread mit meinen Kommentaren wieder ein bisschen auf den Boden zu holen. Ich hab nichts dagegen, ob jemand den mag oder sich 4 kauft. Ich freu mich grundlegend immer mit, wenn jemand den passenden Synth findet oder sogar noch in einer Kategorie sein Endgame gefunden hat.
Ich versuche nur daran zu erinnern das der obx8 auch nicht perfekt ist bzw. gesehen werden kann.
Er hat einen sehr hohen stellenwert, manchmal hat man das gefühl er wird vergöttert.
Vielleicht liegt es daran,dass er so enttäuschend war für mich.
Oder weil im obx8 thread immer die sonne scheint und ich mir das nicht erklären kann.
Oder weil in anderen threads gern mal gestochert wird.
In behringer threads sowieso. Beim muse musste man ja auch ganz genau hinschauen, ob der nicht vielleicht auseinanderfällt und wie moog er nun ist ( persönlich würde ich dessen basic sound zwischen ob6 und obx8 einordnen. Wabernd) Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass diese ganzen Influencer eine einseitigen Einschlag auf die allgemeine Perspektive der community haben.
Eigentlich will ich nur sagen:
Der obx8 ist auch nicht perfekt. Ich mag dieses und jenes nicht. Es gibt einige Dinge die man kritisieren kann.
Ist ja fast schon unheimlich wie lieblich es hier zu geht.
Aber ich geh mir schon selbst auf die nerven, wenn ich wieder mal das Bedürfnis verspüre.
Ich werde es lassen und den thread in friedlicher harmonie verweilen lassen.
Der OB macht gerade Pads und Strings super gut und dafür setze ich ihn dann ein. Und darum haben wir ja noch meist andere Synths, die was anderes drauf haben.ch
Ich mache gerne Flächen (a la Space Night), Ambient8 ist a Deep, Dub, Techhouse/Minimal/Techno/Neotrance .. auf jeden Fall viel Melodisches. Meist zu viel, so dass ich melodische Spuren wieder rausschneiden muss. Insofern passt der Obie da genau rein.
Das passt dann natürlich auch gut.
Wenn du neotrance sagst, denk ich sofortn border community. Hör die Sachen heute noch.
Zugegeben, Pizzicato Sounds werden damit schwer, aber wer kauft sich dafür so ein Schlachtschiff, damit es da fein rumklimpert ?
Der OB-X(8) ist gebaut, um in der vollen Breite zu blasen.
Die OB-8 Envelopes sind für meine Sounds absolut in Ordnung und sind mir vorher auch gar nicht negativ aufgefallen.
Ich fand die direkt etwas eigenwillig. Ich glaube die vom obx besonders. Kenn das original nur von demos.
Ich mag z.b. auch nicht den klassischen OB-X Sinus LFO, sondern eher den OB-8 Triangle. Aber ist doch nett, dass es trotzdem die Optionen gibt.
Da dachte ich auch, ok sowas eigenwilliges geht, aber dies und jenes wurde nicht gemacht oder auf diese Art realisiert.
Sowas interessiert doch eigentlich nur Leute, die besonderes Interesse an den Originalen haben. Wer wusste das denn?
Solche Leute schätzen das sicher, auf mich wirkte das Konzept aber komisch.
Auch wie der arp funktioniert. Hat vielleicht Vorteile, aber da gibt es viele Konzepte die mir besser gefallen.
Das sind so sachen. Für freaks sicher toll.
Aber wenn du einfach einen oberheim synth willst, angelehnt an die serie, dann ist das doch nix tolles, oder? Dann lieber unipolar+- und bipolar oder so. Man hat eben keine wahl außer die Originale bei dem sound. Entwender du nimmst ihn so oder nicht.
Ich war mir damals schon sicher, dass da noch was passenderes für mich kommt.
Und sie haben sich ja auf die Fahnen geschrieben den OB-X so genau es geht nachzubauen. Wenn jetzt die Envelopes absolut schnittig wären, dann würden sich wiederum die Hardcore Oldschooler beschweren, warum sie nicht genau die alten Envelopes haben, mit denen sie ihre alten Sound 1zu1 nachbauen können. Irgendwas ist halt immer ...
Ja sicher so ist es. Ich frag mich nur wieviele Leute es gibt, die genau das wollen?
Wem wäre es denn aufgefallen? Nur Leuten, die originale haben und heutzutage erfährst du das natürlich auch in einem VS-Video.
Ich glaube die Leute wären trotzdem vom Grundklang begeistert gewesen, oder? Die könnten in einem update noch eine dritte Variante nachlegen. Ich hab auch nie verstanden warum der pro3 nicht noch andere hüllkurven bekommen hat, aber das ist eine andere Geschichte.
Arps gehen schon meiner Meinung nach. Aber allein wegen dem Bedienkonzept würde ich es auch eher auf dem Juno nutzen
Auch bei arps kann man streiten. Was eine juno da macht mit hüllkurve, oszillatoren und filter ist für mich hier immer noch die Messlatte.
Wie gesagt, klar kann man den oberheim obergeil finden.
Der prophet 5 zum beispiel funktioniert für mich besser, weil ich das Gefühl habe, alles fließt ineinander. Alles ist stimmig. Nur meine 2 cent.
Will ich FM, mache ich DX7
Aber ja, für FM fehlen ein paar Optionen, welche auch im Seq. Forum angekreidet werden. Ich persönlich mache da eh nicht viel mit.
Von daher ja, wenn du Wert drauf legst, dann ist es nachvollziehbar.
Ja gut, das sollte jeder wissen. Ich finde fm in subtraktiven großartig. Das Salz in der suppe.
Wenn ich so einen Flagschiff synth kaufe, auch wenn er einfacher ist, dann bitte mit fm, osc und filter. Auch früher schon waren es meist die großen die das hatten. Es erweitert die Klangpalette ungemein und ist unberechenbarer als bei digitalen.
Bin ich immer dafür zu haben.
Den e7 hätte ich mir sicher gekauft, wenn er das könnte. Da bin ich ein richtiger fanboy.
Bässe, Brass, Leads, Pads, Strings, Unisono ist doch schonmal kein One-Trick mehr .. ? Dazu super Sync, und eben die genialen Filter Reso Sounds. (mit den neuen 4 Pol noch geiler)
Also den Punkt kann ich nicht nachvollziehen :S
Stimmt sync war auch sehr schön.
Der juno auch nicht, obwohl er noch einfacher ist.
Ich meinte das eher so, dass ich einige Sachen ziemlich gut finde, aber Begeisterung habe ich nur bei wenigen Sachen. Subjektiv.
Aber genau das selbe Bild/Diskussion gab es schon beim OB-6//Prophet 6. Da war das genau dasselbe, der OB-6 kann weniger, klingt aber würziger. Wer eher Flexibilität sucht, soll sich den P6 holen.
Kann den ob6 nicht etwas mehr abgrasen sogar? Würzig ist gut
Obx8 und prophet 5 sind viel unterschiedlicher, aber ja, auch klanglich entgegengesetzt.
Normalerweise müsste mir der obx8 besser gefallen nach meinem Geschmack, deswegen nenne ich ihn immer.
Ich habe mich eindeutig für den OB-6 entschieden .. aus Gründen
Ich auch.
Ich muss sagen, dass ich ihn auch verdammt teuer finde, keine Frage. Aber meinen Gedankengang hatte ich ein paar Posts früher dargelegt. Wer einen Lamborghini haben will, der muss halt bluten, oder er lässt es. Ich habe mich für ersteres entschieden. Mir war es das Geld wert und wenn ich glücklich bin mit dem Sound, dann hat sich das Geld gelohnt. Verkaufen kann man immernoch, aber das wird nicht passieren.
Der Preis ist auch für mich auf einem Level, dass ich mir da wirklich Gedanken machen muss.
Dafür war ich zu unsicher.
Genau das war meine Überlegung.
Hol ich mir den jetzt, nur weil es keine Alternative gibt im Moment, die besser passt?
Und in 2 - 3 Jahren kommt irgendwas, das wirklich passt und dann will ich ihn wieder verkaufen.
Und jetzt haben wir einen teo5, den muse oder den polybrute 12.
Ich persönlich hätte den Kauf jetzt bereut.
Diese 3 sind kitschig gesagt auch hoffnung.
-Der muse zeigt das Komplexität und ein fantastischer Grundsound vereinbar sind, in einem speicherbaren polysynth.
- Der Polybrute 12 zeigt, dass der Grundsound nicht allein entscheidend ist, sondern das bestimmte Features ihn stark aufwerten können. Was ganz eigenes. (mit der Prämisse, dass pb 6 und 12 gleich klingen)
- Der teo zeigt, dass man starke Synth mit spitzen Grundsound und starken charakter, preiswert bekommen kann, ohne auf Behringer warte zu müssen. Obwohl der take 5 auch schon sehr schön war.
Für mich wäre z.b. ein Two-Voice nichts, wegen der wenigen Stimmen (obwohl ich den Sound auch sehr schätze). Deswegen habe ich mein GAS in der Vergangenheit auch bei so viele Monosynths gebremst, oder z.b. beim Matriarch, weil ich einfach im Alltag keine Zeit/Nerven habe selbst für Semi-Modular. Speicherkeit brauche ich daher auch zwingend.
Ja geht mir auch so. Ich finde modular super interessant. Ich würde da einfach mal viele Dinge ausprobieren. Den matriarch hatte ich auf dem schirm, bis heute. Schönes paket ubd klingt wirklich gut. Moog wurde immer interessanter für mich.
Der sem ist klanglich vielleicht mein liebster Analoger. Definitiv einer der besten und m.e. oberheims schönster Klang.
Damals war mir das zu teuer. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal 4-5 k für einen Synth auf den Tisch legen würde. Da hat sich einiges verändert und mein Geldbeutel hat ne Brille und sagt: "Nein!" Naja aber es ist nur ein Geldbeutel.
Beim Prophet ist Mono für mich leider leider das Ausschlusskriterium, sonst würde der auch schon hier stehen. Das finde ich halt sehr schade, aber sorry ne im Jahre 2024 gerade bei solchen Polysynths Mono kaufe ich einfach nicht mehr. Ansonsten stimme ich dir zu, dass es ein sehr stimmiger schöner Synth ist. (dann aber auch eher nur als P10, 5 Stimmen sind auch ebenfalls Ausschlusskriterium)
10er desktop gebraucht habe ich ne Zeit lang überlegt, aber nie gemacht.
Hatte ich auch erst gedacht, dass mich das sehr stören würde. Aber bei meinen anderen polys benutze ich ja auch nicht immer spread.
Effekte hat er nicht. Gut beim 10er wiegt es schwerer, aber essentiell ist es für mich ohne effekte nicht.
Am Ende ist aber eben auch die Fertigungsqualität super, das Teil ist solide, keine wackligen Potis wie bei Bähringer, einfach ein grundsolides Instrument. Und der Service von Sequential ist spitze! Laut eigener Erfahrungen und auch gelesen. Also das darf man auch nicht vergessen bei der Preisthematik.
Die Qualität ist auf jeden Fall gut. Die Synth biegen sich, wegen dem dünnen Blech, potis wackeln aber bei den großen nicht, soviel ich weiss.
Robust sind sie trotzdem und wartungsfreundlich.
Trotzdem empfinde ich den polybrute als höherwertiger, als die 1000 euro teurere 6er Serie. Der ist wie aus einem Stein gemeiselt und auch die Bedienelemente fühlen sich wertiger an. Auch das Gehäusedesign ist aufwendiger.
Die Bauqualität objektiv zu bewerten ist sicher möglich, aber wir können das nicht.
Keine Ahnung welcher Synth hochwertigere potis, encoder, taster oder fader hat, oder wie gut die Platinen und das Innenleben gebaut sind, Prozessor, Wärmeentwicklung wenns nicht knallheiß wird, oder Gehäusestatik, etc.
Keine Ahnung.
Wir bewerten im Forum meist nach Gefühl.
Ja das ist es halt, mir ist der (aus meiner Sicht nicht ganz so kleine
) Sweetspot wichtig und den habe ich bekommen.
Dann hast du wohl alles richtig gemacht.
Ich hoffte damals ich kauf den, ich kannte ja den p5 und der obx8 ist noch besser.
Hardcore Schrauber und Experimentierfreudige suchen sich da wahrscheinlich was anderes, das wissen die aber auch schon vorher. Werden auch gar nicht als Zielgruppe gesehen.
Sicher nicht, aber der Klang ist sicher für viele Gruppen verführerisch.
Ob die Begeisterung generell lange Zeit hält, wird sich jedem eröffnen.
Summa summarum: Es ist am Ende aus meiner Sicht immer eine Frage der persönlichen Situation und Prioritäten. Wie gesagt, schlechten Sound gibt es nicht, es gibt nur die falschen Instrumente für den jeweiligen Einsatzzweck.