Oberheim OB-X8 Synthesizer (V2.0)

Genau mein Ding, seriöse Demonstration ohne Reverb was den wahren Charakter ja immer verfälscht. der Brass Sound bei bei 5:38 zeigt mir z.B. deutlich
Daß der OBx8 ein sehr gut klingender und seriöser Synthesizer ist. Was ich nicht peile warum es plötzlich Demos gibt in denen er einen gestreiften anstatt grauen Pulli anhat🤔

Die haben sich alle das Overlay gegönnt, welches man auf das Chassis unter die Potikappen legt.
 
Sound macht jeder Synthesizer irgendwie oder?
Was klingt hier besonders? Absolut nichts.
Aus der Videobeschreibung: "For me it has that perfect sizzle OB are famous for and just breathes when the cutoff filter & resonance are adjusted."
Ich gehe davon aus, dass da ein trockener binauraler Patch (OHNE Effekte) der beiden OB-X8er im Video zu hören ist. Ich kenne deinen Background nicht. Jeder hat natürlich seinen eigenen Geschmack, aber für mich hört sich das absolut erhebend an. Purer Oberheim Sound. So einen Sound kriegen andere nur mit externen Effekten hin.

"Sound macht jeder Synthesizer irgendwie oder?" - Also das ist schon arg verallgemeinernd und den Satz kann man im Prinzip in jedem speziellen Synth Thread hier schreiben und du darfst dann jeweils den Gegenwind genießen. Ich wage aber zu bezweifeln, dass man den Sound des OB-X8 als "Standard" bezeichnen kann. Es gibt in dem Thread genug Video/Audio Material.

Falls sich dir den Oberheim Klang noch nicht eröffnet hat, dann könnte das ein Grund sein. Die Erwachten hier erkennen jedenfalls die Schönheit :opa:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute erst die neue 2.0 Firmware drauf gespielt (Vorfreude ist die schönste Freude) und der neue 4 Pol Filter ist genial. Die Resonanz schneidet richtig scharf (aber die Wunden absolut akzeptabel) und in Verbindung mit dem Vintage Mode geht die spektrale Sonne auf ! Ich liebe es !

Und ich habe halt noch nie einen Synth gehört, der so gut klingt, wie er hier im binauralen Modus. Der Wunsch nach einer zweiten Einheit zwecks Achtstimmigkeit kann ich absolut nachvollziehen. Ist aber halt ein Luxus Problem beim Live Spielen, welches ich gekonnt durch Mehrfachaufnahme in der Dau lösen werde.

PS: Ich hoffe jene Besitzer desselbigen achten auf die neuen Patches, welche zum 2.0er Update von Sequential bereit gestellt wurden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau mein Ding, seriöse Demonstration ohne Reverb was den wahren Charakter ja immer verfälscht. der Brass Sound bei bei 5:38 zeigt mir z.B. deutlich
Daß der OBx8 ein sehr gut klingender und seriöser Synthesizer ist. Was ich nicht peile warum es plötzlich Demos gibt in denen er einen gestreiften anstatt grauen Pulli anhat🤔
Ja das wollte ich schon in einem anderen Thread eines aktuellen Synths schreiben - und zwar dass es sehr schwer ist zu beurteilen und zu vergleichen, wenn fast alles Patches mit integrierten Effekten gespielt werden, sprich Reverb, Delay, Chorus etc. Wirklich aussagekräftig ist am Ende immernoch nur der Grundklang. Nacheffekten kann man immernoch.
 
Aus der Videobeschreibung: "For me it has that perfect sizzle OB are famous for and just breathes when the cutoff filter & resonance are adjusted."
Ich gehe davon aus, dass da ein trockener binauraler Patch (OHNE Effekte) der beiden OB-X8er im Video zu hören ist. Ich kenne deinen Background nicht. Jeder hat natürlich seinen eigenen Geschmack, aber für mich hört sich das absolut erhebend an. Purer Oberheim Sound. So einen Sound kriegen andere nur mit externen Effekten hin.

"Sound macht jeder Synthesizer irgendwie oder?" - Also das ist schon arg verallgemeinernd und den Satz kann man im Prinzip in jedem speziellen Synth Thread hier schreiben und du darfst dann jeweils den Gegenwind genießen. Ich wage aber zu bezweifeln, dass man den Sound des OB-X8 als "Standard" bezeichnen kann. Es gibt in dem Thread genug Video/Audio Material.

Falls sich dir den Oberheim Klang noch nicht eröffnet hat, dann könnte das ein Grund sein. Die Erwachten hier erkennen jedenfalls die Schönheit :opa:
Also 2 obx8, knapp 9000 Euro?

Wenn du zufrieden und glücklich bist, dann ist ja alles gut.
Ich verstehe das. Doch wirklich, sogar gut.
Die Oszillatoren des obx8 sind etwas ganz besonderes und das klingt so gut es nur geht.
Ich hab sie chorus oszillatoren getauft, wegen deren schönem Verhalten bei Verstimmung.
Auch das sizzle, wirklich wunderschön.

Aber hast du dir schon mal überlegt, warum die allermeisten demos pads, strings und dergleichen zeigen?
Es gibt auch andere Demos und dann wird mir auch immer wieder klar warum ich ihn zurückgeschickt habe.
Meine Meinung:
Der obx8 kann eben nur standardsounds, aber nicht wie ein prophet 10 oder jupiter.
Der kann unisono sehr gut, was uninteressant ist für mich.
Bässe, brass, leads, trompetenfanfaren...
Wobei bei bässen haben wir eh ein hohes niveau.
Ich fand die Hüllkurven echt nicht sonderlich gut. Beide nicht.
Der obx8 bringt mir keine super Arps.
Weit entfernt von einem juno.
Er hat fm, aber die klingt einfach irgendwie nicht so gut. Eben nicht das, was ich mir erhoffe, wenn ich dessen pads höre.
Außerdem war ich überrascht wie hifi er doch ist. Das fällt bei den tollen sounds gar nicht so auf, hat mich trotzdem gewundert.
Tja, und die modulationen sind lahm.
Insgesamt kann er nicht viel und das schlimme ist für mich, dass noch nicht mal alles so geil ist, von dem was er kann.
Nicht viel haut mich wirklich um.
Für arps, ziehe ich den prophet vor. Für fm den prophet mit großem Abstand. Der prophet hat den polylfo, durch den vco und filter fm, die richtig was her macht.

Den prophet find ich rund um gelungen. Alles was er macht, macht er ungefähr gleich gut.
Der obx8 macht einige Dinge extrem gut, aber andere nur gut oder ok.
Sehr schade auch das sie beim ui nicht ins volle gegangen sind.
Aber gut.
Der obx8 ist ein "one trick poney"
Der juno, der ja immer so genannt wurde, macht alles sehr gut, was er kann, der obx8 nicht.

Jetzt kostet der 5600 euro oder 4000 fürs rack?
Wenn ich den obx8 bewerten muss, dann ist er maßlos überteuert. So viel Geld für die paar, zugegeben wunderschönen Flächendinger?
Da würde ich mir ganz genau überlegen ob ich dafür mein Geld ausgeben will. Für 3500 würde ich mir eher einen two voice holen.
Ich mag oberheim wirklich sehr, sehr gerne. Aber der obx8 ist für mich langweilig. Selbst für die hälfte, würde ich Dinge kritisieren.
Der prophet 5 auf der anderen Seite, der mich vorher nie groß interessiert hat, mono ist, hat mich komplett überzeugt. Das ist für mich ein komplett runder Synthesizer.
Auch ein ob6 ist insgesamt das bessere Instrument.

Außerdem zeigt der muse in welche Richtung es geht. Sehr guter Grundklang und komplex.
Von Oberheim kommt noch was, Von Sequential ebenso und wer weiß, was noch.
Aber auch jetzt, wenn ich den muse sehe, den polybrute 12 und den teo, dann würde ich alle unabhängig vom preis dem obx8 vorziehen.
Ich bin mal gespannt, wie zufrieden manche in ein paar Jahren noch sind. Einige werden den immer lieben, andere werden womöglich das Interesse verlieren, wenn sich oberheim selbst konkurrenz macht oder die konkurrenz klanglich in eine vergleichbare Kerbe schlagen, aber einen runderen Synth abliefern.
Als der Prophet 6 rauskam, war das für viele die Messlatte.
Wenn es keine Alternativen gibt, dann hat man keine Wahl.
Die oben genannten Synth sind aufregend und machen mif direkt Lust einzutauchen.

Beim obx8 hast du diesen kleinen extrem guten sweetspot. Bei den anderen so unverhältniss viel mehr. Auf qualitativ sehr starkem niveau.

Das war meine Meinung dazu.

Ich verstehe die Begeisterung.
Für mich ist er nix.
Die Zielgruppe vom Obx8 sind Leute die den oberheim sound lieben, die Standards für ihre musik wollen und in dem kosmos auch gerne etwas schrauben. Auch vintagefans.
Beim obx8 ist der schwerpunkt eher lange polyphone noten. Das ist seine Spezialität.

Ich weiss nicht ob @wellental das ernst meint?
Was der obx8 macht ist purer standart. Den Sound allerdings halte auch sehr besonders und er macht einige Dinge so gut, wie es besser nicht geht.
Die sounds sind natürlich trocken und wenn du mir zeigst, wie man das mit effekten hinbekommt, dann kauf ich die sofort.

Für Schrauber ist der Synth nix, behaupte ich jetzt mal.
 
Genau mein Ding, seriöse Demonstration ohne Reverb was den wahren Charakter ja immer verfälscht. der Brass Sound bei bei 5:38 zeigt mir z.B. deutlich
Daß der OBx8 ein sehr gut klingender und seriöser Synthesizer ist. Was ich nicht peile warum es plötzlich Demos gibt in denen er einen gestreiften anstatt grauen Pulli anhat🤔
Wirklich?
Gerade bei dem set hört sich die fm nicht sonderlich toll an, finde ich.
Die klingt cheesy für mich.
Einer der besten fm sounds, analog, macht der prophet 5. Die ha einen strahlenden, akustischen charakter.
Ich hab damals mit der fm im obx8 nicht viel anfangen können.
Ist irgendwie nicht mein Ding.
Das brass patch hab ich nicht hört, aber in sachen brass macht dem oberheim niemand etwas vor. 💪
 
Aus der Videobeschreibung: "For me it has that perfect sizzle OB are famous for and just breathes when the cutoff filter & resonance are adjusted."
Ich gehe davon aus, dass da ein trockener binauraler Patch (OHNE Effekte) der beiden OB-X8er im Video zu hören ist. Ich kenne deinen Background nicht. Jeder hat natürlich seinen eigenen Geschmack, aber für mich hört sich das absolut erhebend an. Purer Oberheim Sound. So einen Sound kriegen andere nur mit externen Effekten hin.

"Sound macht jeder Synthesizer irgendwie oder?" - Also das ist schon arg verallgemeinernd und den Satz kann man im Prinzip in jedem speziellen Synth Thread hier schreiben und du darfst dann jeweils den Gegenwind genießen. Ich wage aber zu bezweifeln, dass man den Sound des OB-X8 als "Standard" bezeichnen kann. Es gibt in dem Thread genug Video/Audio Material.
Ich würde hier ergänzen, dass es sehr oft erst am Gerät zu einem Aha-Erlebnis kommt, danach beim Recorden/Abmischen.
 
Ein Juno ist wie der OB-X8 in seinen Möglichkeiten beschränkt, dieses „One Trick Pony“ Geraune ist aber ein Internet-Hoax vergleichbar dass es Bielefeld nicht gibt. Unzählige Alben haben bewiesen, dass solche Aussagen zweifelhaft sind, aber meistens wie ein Schneeball immer weiter rollen und man das ignorieren sollte. Mangels OB-X8 in den eigenen 4 Wänden vermag ich das nicht zu beurteilen, weiß aber was ein P10 kann. Im Laden hatte ich einen ähnlichen Eindruck, für mich war es halt nur ein Unterschied im Charakter. Was wichtig ist und ich gebetsmühlenartig wiederhole: ein Instrument wirkt auf jeden Menschen anders. Oft trübt die Erwartung schon die Sinne, Dinge brauchen auch Zeit. Nur wenn es ansatzweise perfekt ist, merkt man das sofort und das ist selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal, so habe ich den Eindruck, werden Instrumente runtergemacht oder schlecht geredet, nur weil sie nicht ins Portmonee passen. Ich bin froh, dass es nicht nur den Billigkram gibt, sondern dass es auch im hochpreisigen Segment ein entsprechendes Angebotsspektrum gibt. Aber ich würde nie auf die Idee kommen etwas schlecht zu reden, nur weil ich die Kohle dafür nicht habe.
 
Beim Rasen mähenden Kollegen glaube ich das eher nicht, ich nehme schon ihm ab, dass ihn der OB seinerzeit nicht überzeugt hat. Das ist legitim.

Ich gebe Dir aber Recht, den Neidfaktor gibt es auch, aber dann verlassen Leute ja sowieso schon den eigentlichen Grund, dass Instrumente für das Musikschaffen existieren und kein Statussymbol darstellen dürften.

Hätte ich OB-X8 und das Behringer-Ding zum Testen, würde ich mich nach der Entscheidung entweder über gespartes Geld freuen oder darüber, zwar mehr Geld investiert zu haben, aber in das richtige Gerät.
 
mich reitzt momentan wieder der Oberheimer mehr als der Moog Muse. Die sitzen mir ganz klar im Nacken wärend mein JP4 nur noch dumm rumsteht. Es läuft auf einen Tausch raus. Aber ich laß mir Zeit.
Naja...ab und zu schalte ich den JP4 doch mal ein und dann flasht mich der Sound schon, aber er wird mir schnell wieder langweilig und ich weiß ein X8 wäre mir ganz klar nützlicher. Selbst ein Boberheim wäre das, aber
ich sage wenn schon denn schon. Ich finde den X8 einfach nur Obergeil! Sowas muß man mal gehabt haben und gibt man wohl auch nicht so schnell wieder her.
 
Also 2 obx8, knapp 9000 Euro?
Werde ich mir natürlich niemals holen, das ist totaler Overkill. Aber wenn der Herr im Video die nötigen Reserven hat - so what ?
Wenn du zufrieden und glücklich bist, dann ist ja alles gut.
Ich verstehe das. Doch wirklich, sogar gut.
Die Oszillatoren des obx8 sind etwas ganz besonderes und das klingt so gut es nur geht.
Ich hab sie chorus oszillatoren getauft, wegen deren schönem Verhalten bei Verstimmung.
Auch das sizzle, wirklich wunderschön.
Genau das, dieses seltsame Phasing, die Ungenauigkeiten .. Man weiss ja hier auch schon unlängst, dass verschiedene Synths mit ein und denselben Curtis Chips um Welten unterschiedlich klingen, insofern steckt da schon so viel Individualität in dem Gerät, welche andere einfach nicht haben. Genau das war eben der Grund, warum ich ihn wollte und behalten habe.

Aber hast du dir schon mal überlegt, warum die allermeisten demos pads, strings und dergleichen zeigen?
Es gibt auch andere Demos und dann wird mir auch immer wieder klar warum ich ihn zurückgeschickt habe.
Meine Meinung:
Der obx8 kann eben nur standardsounds, aber nicht wie ein prophet 10 oder jupiter.
Deine Geschichte mit dem OB habe ich ja damals hier im Schnelldurchlauf miterlebt :beam: Der Prophet klingt auch super, keine Frage. Und die Vergleiche zwischen den beiden Lagern sind ja auch endlos. Der Prophet das Schweizer Taschenmesser, der OB die Charaktersau.
Standard definiert halt jeder anders und ist denn so gesehen nicht eher der Prophet derjenige, der "nur" die Standard Sounds drauf hat? Es ist alles eine Frage des Blickwinkels.
Der OB macht gerade Pads und Strings super gut und dafür setze ich ihn dann ein. Und darum haben wir ja noch meist andere Synths, die was anderes drauf haben.
Ich mache gerne Flächen (a la Space Night), Ambient, Deep, Dub, Techhouse/Minimal/Techno/Neotrance .. auf jeden Fall viel Melodisches. Meist zu viel, so dass ich melodische Spuren wieder rausschneiden muss. Insofern passt der Obie da genau rein.

Der kann unisono sehr gut, was uninteressant ist für mich.
Bässe, brass, leads, trompetenfanfaren...
Wobei bei bässen haben wir eh ein hohes niveau.
Ich fand die Hüllkurven echt nicht sonderlich gut. Beide nicht.
Zugegeben, Pizzicato Sounds werden damit schwer, aber wer kauft sich dafür so ein Schlachtschiff, damit es da fein rumklimpert ? :D Der OB-X(8) ist gebaut, um in der vollen Breite zu blasen.
Die OB-8 Envelopes sind für meine Sounds absolut in Ordnung und sind mir vorher auch gar nicht negativ aufgefallen.
Ich mag z.b. auch nicht den klassischen OB-X Sinus LFO, sondern eher den OB-8 Triangle. Aber ist doch nett, dass es trotzdem die Optionen gibt.
Und sie haben sich ja auf die Fahnen geschrieben den OB-X so genau es geht nachzubauen. Wenn jetzt die Envelopes absolut schnittig wären, dann würden sich wiederum die Hardcore Oldschooler beschweren, warum sie nicht genau die alten Envelopes haben, mit denen sie ihre alten Sound 1zu1 nachbauen können. Irgendwas ist halt immer ...

Der obx8 bringt mir keine super Arps.
Weit entfernt von einem juno.
Arps gehen schon meiner Meinung nach. Aber allein wegen dem Bedienkonzept würde ich es auch eher auf dem Juno nutzen ;-)

Er hat fm, aber die klingt einfach irgendwie nicht so gut. Eben nicht das, was ich mir erhoffe, wenn ich dessen pads höre.
Will ich FM, mache ich DX7 :D Aber ja, für FM fehlen ein paar Optionen, welche auch im Seq. Forum angekreidet werden. Ich persönlich mache da eh nicht viel mit.
Von daher ja, wenn du Wert drauf legst, dann ist es nachvollziehbar.

Außerdem war ich überrascht wie hifi er doch ist. Das fällt bei den tollen sounds gar nicht so auf, hat mich trotzdem gewundert.
Tja, und die modulationen sind lahm.
Insgesamt kann er nicht viel und das schlimme ist für mich, dass noch nicht mal alles so geil ist, von dem was er kann.
Nicht viel haut mich wirklich um.
Für arps, ziehe ich den prophet vor. Für fm den prophet mit großem Abstand. Der prophet hat den polylfo, durch den vco und filter fm, die richtig was her macht.

Den prophet find ich rund um gelungen. Alles was er macht, macht er ungefähr gleich gut.
Der obx8 macht einige Dinge extrem gut, aber andere nur gut oder ok.
Sehr schade auch das sie beim ui nicht ins volle gegangen sind.
Aber gut.
Der obx8 ist ein "one trick poney"
Bässe, Brass, Leads, Pads, Strings, Unisono ist doch schonmal kein One-Trick mehr .. ? Dazu super Sync, und eben die genialen Filter Reso Sounds. (mit den neuen 4 Pol noch geiler)
Also den Punkt kann ich nicht nachvollziehen :S

Aber genau das selbe Bild/Diskussion gab es schon beim OB-6//Prophet 6. Da war das genau dasselbe, der OB-6 kann weniger, klingt aber würziger. Wer eher Flexibilität sucht, soll sich den P6 holen.
Ich habe mich eindeutig für den OB-6 entschieden .. aus Gründen :verliebt:

Der juno, der ja immer so genannt wurde, macht alles sehr gut, was er kann, der obx8 nicht.

Jetzt kostet der 5600 euro oder 4000 fürs rack?
Wenn ich den obx8 bewerten muss, dann ist er maßlos überteuert. So viel Geld für die paar, zugegeben wunderschönen Flächendinger?
Da würde ich mir ganz genau überlegen ob ich dafür mein Geld ausgeben will. Für 3500 würde ich mir eher einen two voice holen.
Ich mag oberheim wirklich sehr, sehr gerne. Aber der obx8 ist für mich langweilig. Selbst für die hälfte, würde ich Dinge kritisieren.
Der prophet 5 auf der anderen Seite, der mich vorher nie groß interessiert hat, mono ist, hat mich komplett überzeugt. Das ist für mich ein komplett runder Synthesizer.
Auch ein ob6 ist insgesamt das bessere Instrument.
Ich muss sagen, dass ich ihn auch verdammt teuer finde, keine Frage. Aber meinen Gedankengang hatte ich ein paar Posts früher dargelegt. Wer einen Lamborghini haben will, der muss halt bluten, oder er lässt es. Ich habe mich für ersteres entschieden. Mir war es das Geld wert und wenn ich glücklich bin mit dem Sound, dann hat sich das Geld gelohnt. Verkaufen kann man immernoch, aber das wird nicht passieren.

Für mich wäre z.b. ein Two-Voice nichts, wegen der wenigen Stimmen (obwohl ich den Sound auch sehr schätze). Deswegen habe ich mein GAS in der Vergangenheit auch bei so viele Monosynths gebremst, oder z.b. beim Matriarch, weil ich einfach im Alltag keine Zeit/Nerven habe selbst für Semi-Modular. Speicherkeit brauche ich daher auch zwingend.

Beim Prophet ist Mono für mich leider leider das Ausschlusskriterium, sonst würde der auch schon hier stehen. Das finde ich halt sehr schade, aber sorry ne im Jahre 2024 gerade bei solchen Polysynths Mono kaufe ich einfach nicht mehr. Ansonsten stimme ich dir zu, dass es ein sehr stimmiger schöner Synth ist. (dann aber auch eher nur als P10, 5 Stimmen sind auch ebenfalls Ausschlusskriterium)

Am Ende ist aber eben auch die Fertigungsqualität super, das Teil ist solide, keine wackligen Potis wie bei Bähringer, einfach ein grundsolides Instrument. Und der Service von Sequential ist spitze! Laut eigener Erfahrungen und auch gelesen. Also das darf man auch nicht vergessen bei der Preisthematik.
Außerdem zeigt der muse in welche Richtung es geht. Sehr guter Grundklang und komplex.
Von Oberheim kommt noch was, Von Sequential ebenso und wer weiß, was noch.
Aber auch jetzt, wenn ich den muse sehe, den polybrute 12 und den teo, dann würde ich alle unabhängig vom preis dem obx8 vorziehen.
Ich bin mal gespannt, wie zufrieden manche in ein paar Jahren noch sind. Einige werden den immer lieben, andere werden womöglich das Interesse verlieren, wenn sich oberheim selbst konkurrenz macht oder die konkurrenz klanglich in eine vergleichbare Kerbe schlagen, aber einen runderen Synth abliefern.
Als der Prophet 6 rauskam, war das für viele die Messlatte.
Wenn es keine Alternativen gibt, dann hat man keine Wahl.
Die oben genannten Synth sind aufregend und machen mif direkt Lust einzutauchen.

Beim obx8 hast du diesen kleinen extrem guten sweetspot. Bei den anderen so unverhältniss viel mehr. Auf qualitativ sehr starkem niveau.

Das war meine Meinung dazu.

Ich verstehe die Begeisterung.
Für mich ist er nix.
Die Zielgruppe vom Obx8 sind Leute die den oberheim sound lieben, die Standards für ihre musik wollen und in dem kosmos auch gerne etwas schrauben. Auch vintagefans.
Beim obx8 ist der schwerpunkt eher lange polyphone noten. Das ist seine Spezialität.
Ja das ist es halt, mir ist der (aus meiner Sicht nicht ganz so kleine :) ) Sweetspot wichtig und den habe ich bekommen.

Ich weiss nicht ob @wellental das ernst meint?
Was der obx8 macht ist purer standart. Den Sound allerdings halte auch sehr besonders und er macht einige Dinge so gut, wie es besser nicht geht.
Die sounds sind natürlich trocken und wenn du mir zeigst, wie man das mit effekten hinbekommt, dann kauf ich die sofort.

Für Schrauber ist der Synth nix, behaupte ich jetzt mal.
Hardcore Schrauber und Experimentierfreudige suchen sich da wahrscheinlich was anderes, das wissen die aber auch schon vorher. Werden auch gar nicht als Zielgruppe gesehen.

Summa summarum: Es ist am Ende aus meiner Sicht immer eine Frage der persönlichen Situation und Prioritäten. Wie gesagt, schlechten Sound gibt es nicht, es gibt nur die falschen Instrumente für den jeweiligen Einsatzzweck.
 
Ein Juno ist wie der OB-X8 in seinen Möglichkeiten beschränkt, dieses „One Trick Pony“ Geraune ist aber ein Internet-Hoax vergleichbar dass es Bielefeld nicht gibt. Unzählige Alben haben bewiesen, dass solche Aussagen zweifelhaft sind, aber meistens wie ein Schneeball immer weiter rollen und man das ignorieren sollte. Mangels OB-X8 in den eigenen 4 Wänden vermag ich das nicht zu beurteilen, weiß aber was ein P10 kann. Im Laden hatte ich einen ähnlichen Eindruck, für mich war es halt nur ein Unterschied im Charakter. Was wichtig ist und ich gebetsmühlenartig wiederhole: ein Instrument wirkt auf jeden Menschen anders. Oft trübt die Erwartung schon die Sinne, Dinge brauchen auch Zeit. Nur wenn es ansatzweise perfekt ist, merkt man das sofort und das ist selten.
Dem kann ich nur zustimmen. In meinem Fall habe ich beim Erscheinen dem OB-X8 quasi sofort gedanklich abgeschrieben und mich auch gar nicht weiter damit beschäftigt. Bis ich es dann doch mal etwas genauer gemacht hatte, weil der OB-6 irgendwie doch nicht ganz so klang, wie ich es erwartet hatte. Der OB-X8 war dann alternativlos.

Beim Muse z.b. ist es bei mir auch so ein Ding: Da bin ich mit einer bestimmten Erwartungshaltung ran gegangen und wenn da auf einmal was ganz anderes kommt, dann ist es schwer und man hat immer eine bestimmte Brille auf danach. Das macht ihn aber nicht zu einem schlechten Synth, im Gegenteil - das Teil kann echt was und ich hätte ihn mir wahrscheinlich geholt, wenn ich sonst nicht genug hier stehen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja keinen und kann damit eigentlich nicht richtig mitreden. Aber nichts was ich bisher vom OB-X8 gehört habe, hat mich abgeholt (gleiches gilt für den Behringer UB-Xa). Die wenigen Demos, die es bisher vom TEO-5 gibt, sprechen mich deutlich mehr an.

Ich dachte immer, der typische Oberheim-Sound sei einfach nicht mein Geschmack (mit dem OB6 konnte ich auch eher wenig anfangen), von daher bin ich umso gespannter, wie es live mit dem TEO sein wird.
 
Da gehe ich mit. OB6 ging gar nicht. Steril und einfach unschöner Klang.
UBxa dazu fällt mir gar nichts mehr ein. Und ich sage auch nichts mehr dazu. 😜
OB-X8 will OBX , OBXa Und OB8 sein. Ist aber weder das eine noch das andere. Er klingt auch wieder ganz anders. Eher ein moderner Oberheim Sound. Nicht schlecht aber auch überhaupt nichts Besonderes.
Den Teo fand ich auch ziemlich interessant. Vom Konzept her und vom Klang.

Geschmäcker sind verschieden. Ist so.
 
Ich hab ja keinen und kann damit eigentlich nicht richtig mitreden. Aber nichts was ich bisher vom OB-X8 gehört habe, hat mich abgeholt (gleiches gilt für den Behringer UB-Xa). Die wenigen Demos, die es bisher vom TEO-5 gibt, sprechen mich deutlich mehr an.

Ich dachte immer, der typische Oberheim-Sound sei einfach nicht mein Geschmack (mit dem OB6 konnte ich auch eher wenig anfangen), von daher bin ich umso gespannter, wie es live mit dem TEO sein wird.
Dann ist oberheim wahrscheinlich nicht so dein Ding.
Ich fühle mich da an den muse erinnert, von dem was du schreibst.
Bei polysynth bin ich auch immer etwas moog allergisch.
Der muse hat gefällt mir aber sehr gut.
Manchmal kann man sich reinhören.
Ist es gerade das Filter?kannst du das irgendwie beschreiben?
 
Erstmal danke, für deine sehr lange Antwort. Hat mich wirklich gefreut.
Werde ich mir natürlich niemals holen, das ist totaler Overkill. Aber wenn der Herr im Video die nötigen Reserven hat - so what ?
Ich wollte es noch schreiben. Klar, wenn du das Kleingeld hast, dann los.
Für normale User ist das einfach viel Geld.
Auch wenn der Vergleich zu anderen Instrumenten immer wieder kommt, dass synth eher billig seien. Fagott zum Beispiel.
Das Holz ist teuer, zb. Afrikanisches Schwarzholz und solche Leute kaufen eher einmal, als wir bei Synthesizern.
Wir haben dazu noch Lautsprecher, pc, kopfhörer, daw, plugins, mikrofon, etc etc.
Und bei uns ist noch Luft.
Naja jedenfalls ist das ein gewaltiges Sümmchen. Das ist nicht schnell mal morgens brötchen holen.
Genau das, dieses seltsame Phasing, die Ungenauigkeiten .. Man weiss ja hier auch schon unlängst, dass verschiedene Synths mit ein und denselben Curtis Chips um Welten unterschiedlich klingen, insofern steckt da schon so viel Individualität in dem Gerät, welche andere einfach nicht haben. Genau das war eben der Grund, warum ich ihn wollte und behalten habe.
Ja, seh ich auch so. Der obx8 ist charakterlich sehr einzigartig. Er hebt sich dahingehend definitiv ab. Ich wollte aber mal genauer nachhaken, was du genau am obx8 magst, wie du ihn siehst und einsetzt.
Aber dazu kommen wir noch.

Deine Geschichte mit dem OB habe ich ja damals hier im Schnelldurchlauf miterlebt :beam: Der Prophet klingt auch super, keine Frage. Und die Vergleiche zwischen den beiden Lagern sind ja auch endlos. Der Prophet das Schweizer Taschenmesser, der OB die Charaktersau.
Standard definiert halt jeder anders und ist denn so gesehen nicht eher der Prophet derjenige, der "nur" die Standard Sounds drauf hat? Es ist alles eine Frage des Blickwinkels.
Den prophet sehe ich genauso als standartsynth an. Ich würde mal behaupten dass 2 osc, 1 Filter, 2 envelopes und 1-2 lfos wirklich eine standartaustattung ist.
Ja, der obx8 kann split/layer, was ich auch ganz gerne mag und einsetze.
Den prophet5 wirkt auf mich nur absolut rund.
Alles was ich geschrieben habe war unter dem disclaimer "Meine Meinung".
Eben weil ich jedem diese zugestehe. Trotzdem scheint es ja eine Tendenz zu geben.
Betrachten wir den Grundklang, finden wir mehr Leute die den obx8 bevorzugen.
Mir wärs lieber wenn das alles absolut subjektiv wäre, aber wir sehen in den Meinungen gewisse Tendenzen.
Der Sweetspotthread hat mich dazu bewegt mir Gedanken darüber zu machen und wie "real" diese Tendenzen wirklich sind.

Ich merke selbst, dass ich befangen bin was den obx8 angeht. Ich fühle mich fast gezwungen, den thread mit meinen Kommentaren wieder ein bisschen auf den Boden zu holen. Ich hab nichts dagegen, ob jemand den mag oder sich 4 kauft. Ich freu mich grundlegend immer mit, wenn jemand den passenden Synth findet oder sogar noch in einer Kategorie sein Endgame gefunden hat.
Ich versuche nur daran zu erinnern das der obx8 auch nicht perfekt ist bzw. gesehen werden kann.
Er hat einen sehr hohen stellenwert, manchmal hat man das gefühl er wird vergöttert.
Vielleicht liegt es daran,dass er so enttäuschend war für mich.
Oder weil im obx8 thread immer die sonne scheint und ich mir das nicht erklären kann.
Oder weil in anderen threads gern mal gestochert wird.
In behringer threads sowieso. Beim muse musste man ja auch ganz genau hinschauen, ob der nicht vielleicht auseinanderfällt und wie moog er nun ist ( persönlich würde ich dessen basic sound zwischen ob6 und obx8 einordnen. Wabernd) Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass diese ganzen Influencer eine einseitigen Einschlag auf die allgemeine Perspektive der community haben.
Eigentlich will ich nur sagen:

Der obx8 ist auch nicht perfekt. Ich mag dieses und jenes nicht. Es gibt einige Dinge die man kritisieren kann.
Ist ja fast schon unheimlich wie lieblich es hier zu geht.

Aber ich geh mir schon selbst auf die nerven, wenn ich wieder mal das Bedürfnis verspüre.
Ich werde es lassen und den thread in friedlicher harmonie verweilen lassen.

Der OB macht gerade Pads und Strings super gut und dafür setze ich ihn dann ein. Und darum haben wir ja noch meist andere Synths, die was anderes drauf haben.ch
Ich mache gerne Flächen (a la Space Night), Ambient8 ist a Deep, Dub, Techhouse/Minimal/Techno/Neotrance .. auf jeden Fall viel Melodisches. Meist zu viel, so dass ich melodische Spuren wieder rausschneiden muss. Insofern passt der Obie da genau rein.
Das passt dann natürlich auch gut.
Wenn du neotrance sagst, denk ich sofortn border community. Hör die Sachen heute noch.
Zugegeben, Pizzicato Sounds werden damit schwer, aber wer kauft sich dafür so ein Schlachtschiff, damit es da fein rumklimpert ? :D Der OB-X(8) ist gebaut, um in der vollen Breite zu blasen.
Die OB-8 Envelopes sind für meine Sounds absolut in Ordnung und sind mir vorher auch gar nicht negativ aufgefallen.
Ich fand die direkt etwas eigenwillig. Ich glaube die vom obx besonders. Kenn das original nur von demos.
Ich mag z.b. auch nicht den klassischen OB-X Sinus LFO, sondern eher den OB-8 Triangle. Aber ist doch nett, dass es trotzdem die Optionen gibt.
Da dachte ich auch, ok sowas eigenwilliges geht, aber dies und jenes wurde nicht gemacht oder auf diese Art realisiert.
Sowas interessiert doch eigentlich nur Leute, die besonderes Interesse an den Originalen haben. Wer wusste das denn?
Solche Leute schätzen das sicher, auf mich wirkte das Konzept aber komisch.
Auch wie der arp funktioniert. Hat vielleicht Vorteile, aber da gibt es viele Konzepte die mir besser gefallen.
Das sind so sachen. Für freaks sicher toll.
Aber wenn du einfach einen oberheim synth willst, angelehnt an die serie, dann ist das doch nix tolles, oder? Dann lieber unipolar+- und bipolar oder so. Man hat eben keine wahl außer die Originale bei dem sound. Entwender du nimmst ihn so oder nicht.
Ich war mir damals schon sicher, dass da noch was passenderes für mich kommt.
Und sie haben sich ja auf die Fahnen geschrieben den OB-X so genau es geht nachzubauen. Wenn jetzt die Envelopes absolut schnittig wären, dann würden sich wiederum die Hardcore Oldschooler beschweren, warum sie nicht genau die alten Envelopes haben, mit denen sie ihre alten Sound 1zu1 nachbauen können. Irgendwas ist halt immer ...
Ja sicher so ist es. Ich frag mich nur wieviele Leute es gibt, die genau das wollen?
Wem wäre es denn aufgefallen? Nur Leuten, die originale haben und heutzutage erfährst du das natürlich auch in einem VS-Video.
Ich glaube die Leute wären trotzdem vom Grundklang begeistert gewesen, oder? Die könnten in einem update noch eine dritte Variante nachlegen. Ich hab auch nie verstanden warum der pro3 nicht noch andere hüllkurven bekommen hat, aber das ist eine andere Geschichte.
Arps gehen schon meiner Meinung nach. Aber allein wegen dem Bedienkonzept würde ich es auch eher auf dem Juno nutzen ;-)
Auch bei arps kann man streiten. Was eine juno da macht mit hüllkurve, oszillatoren und filter ist für mich hier immer noch die Messlatte.
Wie gesagt, klar kann man den oberheim obergeil finden.
Der prophet 5 zum beispiel funktioniert für mich besser, weil ich das Gefühl habe, alles fließt ineinander. Alles ist stimmig. Nur meine 2 cent.
Will ich FM, mache ich DX7 :D Aber ja, für FM fehlen ein paar Optionen, welche auch im Seq. Forum angekreidet werden. Ich persönlich mache da eh nicht viel mit.
Von daher ja, wenn du Wert drauf legst, dann ist es nachvollziehbar.
Ja gut, das sollte jeder wissen. Ich finde fm in subtraktiven großartig. Das Salz in der suppe.
Wenn ich so einen Flagschiff synth kaufe, auch wenn er einfacher ist, dann bitte mit fm, osc und filter. Auch früher schon waren es meist die großen die das hatten. Es erweitert die Klangpalette ungemein und ist unberechenbarer als bei digitalen.
Bin ich immer dafür zu haben.
Den e7 hätte ich mir sicher gekauft, wenn er das könnte. Da bin ich ein richtiger fanboy.
Bässe, Brass, Leads, Pads, Strings, Unisono ist doch schonmal kein One-Trick mehr .. ? Dazu super Sync, und eben die genialen Filter Reso Sounds. (mit den neuen 4 Pol noch geiler)
Also den Punkt kann ich nicht nachvollziehen :S
Stimmt sync war auch sehr schön.
Der juno auch nicht, obwohl er noch einfacher ist.
Ich meinte das eher so, dass ich einige Sachen ziemlich gut finde, aber Begeisterung habe ich nur bei wenigen Sachen. Subjektiv.
Aber genau das selbe Bild/Diskussion gab es schon beim OB-6//Prophet 6. Da war das genau dasselbe, der OB-6 kann weniger, klingt aber würziger. Wer eher Flexibilität sucht, soll sich den P6 holen.
Kann den ob6 nicht etwas mehr abgrasen sogar? Würzig ist gut😄
Obx8 und prophet 5 sind viel unterschiedlicher, aber ja, auch klanglich entgegengesetzt.
Normalerweise müsste mir der obx8 besser gefallen nach meinem Geschmack, deswegen nenne ich ihn immer.
Ich habe mich eindeutig für den OB-6 entschieden .. aus Gründen :verliebt:
Ich auch.
Ich muss sagen, dass ich ihn auch verdammt teuer finde, keine Frage. Aber meinen Gedankengang hatte ich ein paar Posts früher dargelegt. Wer einen Lamborghini haben will, der muss halt bluten, oder er lässt es. Ich habe mich für ersteres entschieden. Mir war es das Geld wert und wenn ich glücklich bin mit dem Sound, dann hat sich das Geld gelohnt. Verkaufen kann man immernoch, aber das wird nicht passieren.
Der Preis ist auch für mich auf einem Level, dass ich mir da wirklich Gedanken machen muss.
Dafür war ich zu unsicher.
Genau das war meine Überlegung.
Hol ich mir den jetzt, nur weil es keine Alternative gibt im Moment, die besser passt?
Und in 2 - 3 Jahren kommt irgendwas, das wirklich passt und dann will ich ihn wieder verkaufen.
Und jetzt haben wir einen teo5, den muse oder den polybrute 12.
Ich persönlich hätte den Kauf jetzt bereut.


Diese 3 sind kitschig gesagt auch hoffnung.

-Der muse zeigt das Komplexität und ein fantastischer Grundsound vereinbar sind, in einem speicherbaren polysynth.

- Der Polybrute 12 zeigt, dass der Grundsound nicht allein entscheidend ist, sondern das bestimmte Features ihn stark aufwerten können. Was ganz eigenes. (mit der Prämisse, dass pb 6 und 12 gleich klingen)

- Der teo zeigt, dass man starke Synth mit spitzen Grundsound und starken charakter, preiswert bekommen kann, ohne auf Behringer warte zu müssen. Obwohl der take 5 auch schon sehr schön war.
Für mich wäre z.b. ein Two-Voice nichts, wegen der wenigen Stimmen (obwohl ich den Sound auch sehr schätze). Deswegen habe ich mein GAS in der Vergangenheit auch bei so viele Monosynths gebremst, oder z.b. beim Matriarch, weil ich einfach im Alltag keine Zeit/Nerven habe selbst für Semi-Modular. Speicherkeit brauche ich daher auch zwingend.
Ja geht mir auch so. Ich finde modular super interessant. Ich würde da einfach mal viele Dinge ausprobieren. Den matriarch hatte ich auf dem schirm, bis heute. Schönes paket ubd klingt wirklich gut. Moog wurde immer interessanter für mich.
Der sem ist klanglich vielleicht mein liebster Analoger. Definitiv einer der besten und m.e. oberheims schönster Klang.
Damals war mir das zu teuer. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal 4-5 k für einen Synth auf den Tisch legen würde. Da hat sich einiges verändert und mein Geldbeutel hat ne Brille und sagt: "Nein!" Naja aber es ist nur ein Geldbeutel.
Beim Prophet ist Mono für mich leider leider das Ausschlusskriterium, sonst würde der auch schon hier stehen. Das finde ich halt sehr schade, aber sorry ne im Jahre 2024 gerade bei solchen Polysynths Mono kaufe ich einfach nicht mehr. Ansonsten stimme ich dir zu, dass es ein sehr stimmiger schöner Synth ist. (dann aber auch eher nur als P10, 5 Stimmen sind auch ebenfalls Ausschlusskriterium)
10er desktop gebraucht habe ich ne Zeit lang überlegt, aber nie gemacht.
Hatte ich auch erst gedacht, dass mich das sehr stören würde. Aber bei meinen anderen polys benutze ich ja auch nicht immer spread.
Effekte hat er nicht. Gut beim 10er wiegt es schwerer, aber essentiell ist es für mich ohne effekte nicht.
Am Ende ist aber eben auch die Fertigungsqualität super, das Teil ist solide, keine wackligen Potis wie bei Bähringer, einfach ein grundsolides Instrument. Und der Service von Sequential ist spitze! Laut eigener Erfahrungen und auch gelesen. Also das darf man auch nicht vergessen bei der Preisthematik.
Die Qualität ist auf jeden Fall gut. Die Synth biegen sich, wegen dem dünnen Blech, potis wackeln aber bei den großen nicht, soviel ich weiss.
Robust sind sie trotzdem und wartungsfreundlich.
Trotzdem empfinde ich den polybrute als höherwertiger, als die 1000 euro teurere 6er Serie. Der ist wie aus einem Stein gemeiselt und auch die Bedienelemente fühlen sich wertiger an. Auch das Gehäusedesign ist aufwendiger.
Die Bauqualität objektiv zu bewerten ist sicher möglich, aber wir können das nicht.
Keine Ahnung welcher Synth hochwertigere potis, encoder, taster oder fader hat, oder wie gut die Platinen und das Innenleben gebaut sind, Prozessor, Wärmeentwicklung wenns nicht knallheiß wird, oder Gehäusestatik, etc.
Keine Ahnung.
Wir bewerten im Forum meist nach Gefühl.
Ja das ist es halt, mir ist der (aus meiner Sicht nicht ganz so kleine :) ) Sweetspot wichtig und den habe ich bekommen.
Dann hast du wohl alles richtig gemacht.
Ich hoffte damals ich kauf den, ich kannte ja den p5 und der obx8 ist noch besser.
Hardcore Schrauber und Experimentierfreudige suchen sich da wahrscheinlich was anderes, das wissen die aber auch schon vorher. Werden auch gar nicht als Zielgruppe gesehen.
Sicher nicht, aber der Klang ist sicher für viele Gruppen verführerisch.
Ob die Begeisterung generell lange Zeit hält, wird sich jedem eröffnen.
Summa summarum: Es ist am Ende aus meiner Sicht immer eine Frage der persönlichen Situation und Prioritäten. Wie gesagt, schlechten Sound gibt es nicht, es gibt nur die falschen Instrumente für den jeweiligen Einsatzzweck.
 
Das sind alles gute Synths, die auch verschieden klingen. Man braucht natürlich ALLE. Nur man muss halt irgendwo anfangen... Ich bin ganz klar Oberheim SEM-Filter Fan. OB-6 gefiel mir nicht, lag wohl an den eher schlechten Effekten (mit ext. Chorus schon viel besser). Womöglich liegt hier für meine Ohren auch ein gewisses "Problem" beim Muse.
Der OB-X8 klingt definitiv deutlich besser und ist ästhetisch zudem noch befriedigend. Ist auf der Wunschliste. Prophet-10 hat diese wunderbare "akustische" Note, die sonst kaum ein Synth hat. Mono ist mir egal, geht eh alles über den Mischer. Ist der P10 der "schönste" Synthesizer? Der Obie ist eher richtiger Synthetiker. Muse und TEO-5 haben jetzt alles durcheinandergebracht in meiner Planung. TEO-5 Sound gefällt mir aus dem Bauch raus via Youtube aber besser. Beim Moog warte hier das erste Firmware Update ab: Inmusic war bei den neuen MPC hier nämlich alles andere als schnell, und beim Moog One hats Jahre gedauert... (und ist immer noch nicht fertig). Beim TEO mach ich mir keine Sorgen, weil Sequential immer ein fertiges Produkt ausliefert.
 
Ist es gerade das Filter?kannst du das irgendwie beschreiben?
gute Frage. Grundsätzlich mag ich das SEM-Filter - aber eher im Mono- als im Polysynthbereich. Schwer, da genau den Finger in die Wunde zu legen. Die typischerweise gespielten Brass-, Pad- und Leadsounds holen mich irgendwie nicht ab.

OB-6 gefiel mir nicht, lag wohl an den eher schlechten Effekten (mit ext. Chorus schon viel besser)
Das war auch einer meiner Hauptkritikpunkte beim OB6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim TEO mach ich mir keine Sorgen, weil Sequential immer ein fertiges Produkt ausliefert.
Sorgen mache ich mir da auch keine, aber allein prophet x und take 5 haben noch massive erweiterungen oder eben fixes danach erhalten, u.a. Usb midi issues etc.. rev 4, den ich auch habe und ganz gern mag, war in der hardware erstmal etwas peng, was dann durch nutzer:innen aufkam. Beim tempest gabs legendäre petitionen…

Finde sequential immer noch gut, aber „fertiges Produkt“, bei dem alles sofort happy ist, gibt da auch nicht immer.
 
Erstmal danke, für deine sehr lange Antwort. Hat mich wirklich gefreut.
:prost:
Auch wenn der Vergleich zu anderen Instrumenten immer wieder kommt, dass synth eher billig seien. Fagott zum Beispiel.
Wurde auch schon zig mal angebracht das Argument: Die Originale haben im Vergleich zu heute inflationsbereinigt mal locker im fünfstelligen Bereich angefangen. Und im Vergleich zu jetzigen Gebrauchtmarktpreisen ist der Neupreis halt immernoch ein Schnäppchen.
Ja, der obx8 kann split/layer, was ich auch ganz gerne mag und einsetze.
Layer ja, Split brauche ich nicht, da ich keine Live-Spieler bin. Dafür ist das Double beim Probespielen und Ausprobieren halt super.
Alles was ich geschrieben habe war unter dem disclaimer "Meine Meinung".
Dito, alles gut :)
Eben weil ich jedem diese zugestehe. Trotzdem scheint es ja eine Tendenz zu geben.
Betrachten wir den Grundklang, finden wir mehr Leute die den obx8 bevorzugen.
Also wenn ich ganz reine Saw's mit langem Release spiele, dann höre ich schon direkt Unterschiede. Auch erstmal ohne Vintage Mode. Also ja beim Grundklang fängt es für mich schon an.
Ich merke selbst, dass ich befangen bin was den obx8 angeht. Ich fühle mich fast gezwungen, den thread mit meinen Kommentaren wieder ein bisschen auf den Boden zu holen. Ich hab nichts dagegen, ob jemand den mag oder sich 4 kauft. Ich freu mich grundlegend immer mit, wenn jemand den passenden Synth findet oder sogar noch in einer Kategorie sein Endgame gefunden hat.
Ich versuche nur daran zu erinnern das der obx8 auch nicht perfekt ist bzw. gesehen werden kann.
Ist er auch nicht, ist kein Synth. Das macht den Anschein, wenn ich halt hauptsächlich positiv von ihm schwärme. Ich sehe es eher so, dass er in seinen Stärken top ist und in meiner humblen Opinion die Schwächen im Gesamtpaket nicht wirklich heraus stechen. Also wie gesagt gehts halt um Dinge, die mir wichtig/unwichtig sind.
Er hat einen sehr hohen stellenwert, manchmal hat man das gefühl er wird vergöttert.
Naja, er ist nach X Jahren vom offiziellen Schöpfer ein neuwertiger Clone, der so nah wie möglich am Original ist.
Stell dir mal vor die Roländer würden auf die total bescheuerte und abstruse Idee kommen sowas wie einen Jupiter-8 analog nachzubauen... was meinst du, was dann los wäre ;-)
Vielleicht liegt es daran,dass er so enttäuschend war für mich.
Ja die Brille halt 8]
Oder weil im obx8 thread immer die sonne scheint und ich mir das nicht erklären kann.
Vielleicht auch, weil das halt nicht mehr der New-Hot-Shit ist und die Herde schon lange weiter gezogen ist.
Oder weil in anderen threads gern mal gestochert wird.
Vielleicht gibt's da halt auch mehr Gründe zu stänkern, als hier :sowhat:
In behringer threads sowieso. Beim muse musste man ja auch ganz genau hinschauen, ob der nicht vielleicht auseinanderfällt und wie moog er nun ist ( persönlich würde ich dessen basic sound zwischen ob6 und obx8 einordnen. Wabernd) Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass diese ganzen Influencer eine einseitigen Einschlag auf die allgemeine Perspektive der community haben.
Eigentlich will ich nur sagen:

Der obx8 ist auch nicht perfekt. Ich mag dieses und jenes nicht. Es gibt einige Dinge die man kritisieren kann.
Ist ja fast schon unheimlich wie lieblich es hier zu geht.

Aber ich geh mir schon selbst auf die nerven, wenn ich wieder mal das Bedürfnis verspüre.
Ich werde es lassen und den thread in friedlicher harmonie verweilen lassen.
Ne musst du ja nicht, darf ja jeder seine Meinung sagen. So wie die Posts davor. Jemand der brutalstes Industrial Elektro macht wird mit höherer Wahrscheinlichkeit auch nicht zu einem OB-X8 greifen.
Ich selbst versuche mich aber auch mit meinen negativen Kommentaren zurück zu halten in anderen Threads, weil ich das auch so sehe, dass ich den Leuten ihre Freude an den Geräten gönne. Wenn es sachliche Kritik gibt, dann kann man die aber ja trotzdem posten. Einmal reicht dann aber auch =)
Das passt dann natürlich auch gut.
Wenn du neotrance sagst, denk ich sofortn border community. Hör die Sachen heute noch.
Jep, damals auch immer gerne gehört. Wow ist schon wieder so lange her, hab das ewig nicht mehr raus gekramt...
Auch wie der arp funktioniert. Hat vielleicht Vorteile, aber da gibt es viele Konzepte die mir besser gefallen.
Das sind so sachen. Für freaks sicher toll.
Aber wenn du einfach einen oberheim synth willst, angelehnt an die serie, dann ist das doch nix tolles, oder? Dann lieber unipolar+- und bipolar oder so. Man hat eben keine wahl außer die Originale bei dem sound. Entwender du nimmst ihn so oder nicht.
Ich war mir damals schon sicher, dass da noch was passenderes für mich kommt.
Man kann nicht ewig warten, das Teil war ein Paukenschlag. Genauso wie für viele jetzt der Muse. Wer will/braucht, der kauft und hat keine Wahl, als die Eigenheiten zu akzeptieren. Wer schon hat, der hat schon und kann ggf. warten.
Ja sicher so ist es. Ich frag mich nur wieviele Leute es gibt, die genau das wollen?
Wem wäre es denn aufgefallen? Nur Leuten, die originale haben und heutzutage erfährst du das natürlich auch in einem VS-Video.
Ich glaube die Leute wären trotzdem vom Grundklang begeistert gewesen, oder? Die könnten in einem update noch eine dritte Variante nachlegen. Ich hab auch nie verstanden warum der pro3 nicht noch andere hüllkurven bekommen hat, aber das ist eine andere Geschichte.
Naja ich denke mal, wenn dein Ziel eine nahezu perfekte 1 zu 1 Kopie vom Original ist, dann musst du halt auch sowas mitnehmen. Es würde ggf. schon auffallen, wenn du manche Original Sounds nicht mehr nachbauen kannst. Und dazu hat ja Marcus Ryle drei Videos gemacht, wo er die Original Patches aller drei Vorbilder mit dem OB-X8 vergleicht. Ich finde das ist schon beeindruckend und so einen Enthusiasmus würde ich mir auch von all den anderen Herstellern wünschen.
Auch bei arps kann man streiten. Was eine juno da macht mit hüllkurve, oszillatoren und filter ist für mich hier immer noch die Messlatte.
Roland hat schon viel richtig gemacht, allein dass sie ja auch immer drauf Wert gelegt haben, dass die Synths im Sweetspot liegen. Und ich finde genau da liegt ein großer Mehrwert, weil sich fachkundige Leute für mich schon vorab mit der Materie auseinander gesetzt haben und entsprechende Grenzen gezogen haben. Ich sehe es ähnlich wie in den Plattenladen zu gehen und bereits ein vorsortiertes Sortiment vorzufinden, wo ich mich nicht erst durch dutzende grauenhafte Werke durcharbeiten muss. Es spart mir einfach Zeit und ich komme schnell zum Ergebnis. Im Kontrast dazu Experimentelles, was natürlich voll seine Berechtigung hat. Wenn ich zwei Leben hätte, würde ich eins wahrscheinlich mit Modular verbringen :)
Wenn ich so einen Flagschiff synth kaufe, auch wenn er einfacher ist, dann bitte mit fm, osc und filter. Auch früher schon waren es meist die großen die das hatten. Es erweitert die Klangpalette ungemein und ist unberechenbarer als bei digitalen.
Finde auch, grundlegende Funktionalitäten in der Richtung müssen vorhanden sein. Mal schauen, ob da noch was kommt mit den künftigen Updates.
Bin ich immer dafür zu haben.
Den e7 hätte ich mir sicher gekauft, wenn er das könnte. Da bin ich ein richtiger fanboy.
Hab ich mich noch nicht mit beschäftigt.
Der Preis ist auch für mich auf einem Level, dass ich mir da wirklich Gedanken machen muss.
Dafür war ich zu unsicher.
Hätte genauso gedacht wie du und ihn auch nicht gekauft, wenn ich unsicher gewesen wäre.
Und in 2 - 3 Jahren kommt irgendwas, das wirklich passt und dann will ich ihn wieder verkaufen.
Und jetzt haben wir einen teo5, den muse oder den polybrute 12.
Ich persönlich hätte den Kauf jetzt bereut.
Verkaufen ist doch bei solchen Synths kein Beinbruch. Da kriegste deine Kohle größtenteils wieder; nicht so wie bei Autos.
Der sem ist klanglich vielleicht mein liebster Analoger. Definitiv einer der besten und m.e. oberheims schönster Klang.
Darum OB-X8, näher werde ich nicht ran kommen :)
10er desktop gebraucht habe ich ne Zeit lang überlegt, aber nie gemacht.
Hatte ich auch erst gedacht, dass mich das sehr stören würde. Aber bei meinen anderen polys benutze ich ja auch nicht immer spread.
Mir geht es bei den Stimmen nicht um Spread, sondern um Voice Stealing. Das habe ich leider beim OB-6 immer wieder gemerkt und es war mit ein Grund für die Entscheidung für die 8 Stimmen.
Mit dem OB-6 kann ich maximal Dreiklänge mit schönem Release spielen. Das reicht mir nicht :) .. (auch die 8 werden manchmal eng und erst recht bei Bimtimbral, aber das sind erste Welt Probleme)
Die Qualität ist auf jeden Fall gut. Die Synth biegen sich, wegen dem dünnen Blech, potis wackeln aber bei den großen nicht, soviel ich weiss.
Robust sind sie trotzdem und wartungsfreundlich.
Die Potis sind alle verschraubt, da wackelt nichts. Hab damals meinen OB-6 gekauft und wirklich komplett auseinander gebaut, da ich ihn innen komplett reinigen musste, weil er entgegen der Aussage des Verkäufers scheinbar Rauch ausgesetzt war. Naja wenn man mit einem Wattestäbchen zwischen den Leiterbahnen durch rauscht erfährt man so einiges über das zugrundeliegende Gerät :))) Bei der Gelegenheit eine weisse Klaviertaste angebrochen und Sequential angeschrieben, die haben mir einfach mal eine komplette Oktave geschickt :) Wie gesagt, daher der Punkt mit dem Support..
Trotzdem empfinde ich den polybrute als höherwertiger, als die 1000 euro teurere 6er Serie. Der ist wie aus einem Stein gemeiselt und auch die Bedienelemente fühlen sich wertiger an. Auch das Gehäusedesign ist aufwendiger.
Die Bauqualität objektiv zu bewerten ist sicher möglich, aber wir können das nicht.
Keine Ahnung welcher Synth hochwertigere potis, encoder, taster oder fader hat, oder wie gut die Platinen und das Innenleben gebaut sind, Prozessor, Wärmeentwicklung wenns nicht knallheiß wird, oder Gehäusestatik, etc.
Keine Ahnung.
Wir bewerten im Forum meist nach Gefühl.
Naja Elektronik zu bewerten wird schwierig, aber wenn du die Wahl zwischen Vollplastik und Metall mit handgearbeiteten Holzseitenteilen hast, dann ist das doch schonmal was.
Mir macht heutzutage eher die Software Sorgen. Als ich das beim Muse mit den 50 Sekunden Bootzeit gelesen habe, bin ich fast vom Hocker gefallen. Das ist schon ein Dammbruch in meinen Augen und sowas möchte ich eigentlich nicht.
Wenn die Synths immer stärker abhängig von Software werden, dann geht aus meiner Sicht damit ein großer Vorteil von Hardware im Vergleich zu VST's verloren. Und dann muss der Support mit laufenden Updates auch stimmen.
Dann hast du wohl alles richtig gemacht.
Ich hoffte damals ich kauf den, ich kannte ja den p5 und der obx8 ist noch besser.

Sicher nicht, aber der Klang ist sicher für viele Gruppen verführerisch.
Ob die Begeisterung generell lange Zeit hält, wird sich jedem eröffnen.
Ja also bisher schaut es ziemlich gut aus schon seit mehreren Monaten und das Update hat es nochmal versüßt :)
 
gute Frage. Grundsätzlich mag ich das SEM-Filter - aber eher im Mono- als im Polysynthbereich. Schwer, da genau den Finger in die Wunde zu legen.
interessant.Mir geht es ähnlich nur bei Moog. Der Laddersound genügt mir monophon absolut.
Es hört sich blöd an, und es wurde mir nur langsam klar, aber Polyphon ist es mir zu fett.
Die typischerweise gespielten Brass-, Pad- und Leadsounds holen mich irgendwie nicht ab.
Ich find die geil. Das sind eben halt auch typische Brasses und Pads die mit dem Prophets einfach nicht gehen.

Also den Uliheimer nehm ich auf keinen Fall weil erstens ein echter Oberheim natürlich ein echter Oberheim ist, und wenn ich mir es leisten kann dann greif ich zum Original
in diesem Fall. Bei Monophonen die zu klobig sind wähle ich rein aus Vernunft den handlichen ,wohlklingenden Clone.

Es ist aber auch die grau schwarze Optik die mich rein Optisch sehr lockt und ganz klar die 2 Filter (Sem &Curtis ).
Man hat also nicht nur den typische Oberheim Sound , sondern Prophetsound gleich mit an Bord. Ich finde den OBX8 von allen simplen Polyphonen einfach am besten.
 
Nein, man hat beim X8 keinen Prophet Sound mit an Bord. Ein Curtis Filter allein macht keinen Prophet Sound. Auch das Curtis Filter im OB-Xa machte keinen Prophet Sound. Ein Prophet5 klingt wie ein Prophet5. Ein OB-Xa klingt wie ein OB-Xa, nur ein OB-X klingt wie ein OB-X und ein OB-X8 klingt wie ein OB-X8. Alle haben einen anderen Grundsound. Dass das einfach nicht in den Kopf geht. Mannomann.
 
interessant.Mir geht es ähnlich nur bei Moog. Der Laddersound genügt mir monophon absolut.
Fun Fact: ich habe inzwischen sogar den letzten Hardware-Moog verkauft und begnüge mich in der Hinsicht mit dem Mariana-Plugin.
Ladderfilter findeste ja ansonsten inzwischen gefühlt in jedem 2. Synth.

Ich find die geil. Das sind eben halt auch typische Brasses und Pads die mit dem Prophets einfach nicht gehen.
Kommt wohl auf die jeweilige Musik an. Meine "Jump"-Zeigen sind vorbei, und Pads bekomme ich auch mit dem Polybrute schöne hin.
 
Kommt wohl auf die jeweilige Musik an. Meine "Jump"-Zeigen sind vorbei, und Pads bekomme ich auch mit dem Polybrute schöne hin.
Ne, "jump" will ich auch nicht spielen wobei das klar ein toller Sound ist, besonders das Fundament in den tiefen Lagen.
Den Polybrute find ich auch Super, aber das ist halt auch so ein Vielkönner und den hab ich schon mit meinem Prophet08/Rev2 zum Layern und basteln.
Ich brauche einen Monophonen den ich anschalte und unkomliziert die einfachen Basics bedienen kann ohne daß mich der Anblick von einer gewaltigen Masse Fader und Regler erschlägt.
Schön finde ich den Polybrute zudem nicht besonders, zwar auch nicht hässlich aber es ist wie gesagt auch das spezielle Design von Oberheim in Schwarz/Grau das mich anzieht.
Hab den ja schon lang im Auge und ich kann mich da nicht satt sehen. Das Streifendesign vom Xa dagegen find ich zwar nicht übel, aber da habe ich mich schnell
dran satt gesehen.
Und ich will halt den 100% echten Oberheim Sound und keine Kompromisse. Ein Clone dann schon eher ,aber es gibt keinen. Beide Filter in einem zu haben (Sem & Curtis) ist
praktisch weil man da immer direkt vergleichen kann. Find ich ne Superidee daß die beide eingebaut haben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben