Rolo
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Danke! Hatte schon Angst daß Oberheimer die Optik geändert hatIn dem einen Schwarzblaupulli-Video wird die Lösung eingeblendet:
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Genau mein Ding, seriöse Demonstration ohne Reverb was den wahren Charakter ja immer verfälscht. der Brass Sound bei bei 5:38 zeigt mir z.B. deutlich
Daß der OBx8 ein sehr gut klingender und seriöser Synthesizer ist. Was ich nicht peile warum es plötzlich Demos gibt in denen er einen gestreiften anstatt grauen Pulli anhat
Aus der Videobeschreibung: "For me it has that perfect sizzle OB are famous for and just breathes when the cutoff filter & resonance are adjusted."Sound macht jeder Synthesizer irgendwie oder?
Was klingt hier besonders? Absolut nichts.
Ja das wollte ich schon in einem anderen Thread eines aktuellen Synths schreiben - und zwar dass es sehr schwer ist zu beurteilen und zu vergleichen, wenn fast alles Patches mit integrierten Effekten gespielt werden, sprich Reverb, Delay, Chorus etc. Wirklich aussagekräftig ist am Ende immernoch nur der Grundklang. Nacheffekten kann man immernoch.Genau mein Ding, seriöse Demonstration ohne Reverb was den wahren Charakter ja immer verfälscht. der Brass Sound bei bei 5:38 zeigt mir z.B. deutlich
Daß der OBx8 ein sehr gut klingender und seriöser Synthesizer ist. Was ich nicht peile warum es plötzlich Demos gibt in denen er einen gestreiften anstatt grauen Pulli anhat
Also 2 obx8, knapp 9000 Euro?Aus der Videobeschreibung: "For me it has that perfect sizzle OB are famous for and just breathes when the cutoff filter & resonance are adjusted."
Ich gehe davon aus, dass da ein trockener binauraler Patch (OHNE Effekte) der beiden OB-X8er im Video zu hören ist. Ich kenne deinen Background nicht. Jeder hat natürlich seinen eigenen Geschmack, aber für mich hört sich das absolut erhebend an. Purer Oberheim Sound. So einen Sound kriegen andere nur mit externen Effekten hin.
"Sound macht jeder Synthesizer irgendwie oder?" - Also das ist schon arg verallgemeinernd und den Satz kann man im Prinzip in jedem speziellen Synth Thread hier schreiben und du darfst dann jeweils den Gegenwind genießen. Ich wage aber zu bezweifeln, dass man den Sound des OB-X8 als "Standard" bezeichnen kann. Es gibt in dem Thread genug Video/Audio Material.
Falls sich dir den Oberheim Klang noch nicht eröffnet hat, dann könnte das ein Grund sein. Die Erwachten hier erkennen jedenfalls die Schönheit
Wirklich?Genau mein Ding, seriöse Demonstration ohne Reverb was den wahren Charakter ja immer verfälscht. der Brass Sound bei bei 5:38 zeigt mir z.B. deutlich
Daß der OBx8 ein sehr gut klingender und seriöser Synthesizer ist. Was ich nicht peile warum es plötzlich Demos gibt in denen er einen gestreiften anstatt grauen Pulli anhat
Ich würde hier ergänzen, dass es sehr oft erst am Gerät zu einem Aha-Erlebnis kommt, danach beim Recorden/Abmischen.Aus der Videobeschreibung: "For me it has that perfect sizzle OB are famous for and just breathes when the cutoff filter & resonance are adjusted."
Ich gehe davon aus, dass da ein trockener binauraler Patch (OHNE Effekte) der beiden OB-X8er im Video zu hören ist. Ich kenne deinen Background nicht. Jeder hat natürlich seinen eigenen Geschmack, aber für mich hört sich das absolut erhebend an. Purer Oberheim Sound. So einen Sound kriegen andere nur mit externen Effekten hin.
"Sound macht jeder Synthesizer irgendwie oder?" - Also das ist schon arg verallgemeinernd und den Satz kann man im Prinzip in jedem speziellen Synth Thread hier schreiben und du darfst dann jeweils den Gegenwind genießen. Ich wage aber zu bezweifeln, dass man den Sound des OB-X8 als "Standard" bezeichnen kann. Es gibt in dem Thread genug Video/Audio Material.
Werde ich mir natürlich niemals holen, das ist totaler Overkill. Aber wenn der Herr im Video die nötigen Reserven hat - so what ?Also 2 obx8, knapp 9000 Euro?
Genau das, dieses seltsame Phasing, die Ungenauigkeiten .. Man weiss ja hier auch schon unlängst, dass verschiedene Synths mit ein und denselben Curtis Chips um Welten unterschiedlich klingen, insofern steckt da schon so viel Individualität in dem Gerät, welche andere einfach nicht haben. Genau das war eben der Grund, warum ich ihn wollte und behalten habe.Wenn du zufrieden und glücklich bist, dann ist ja alles gut.
Ich verstehe das. Doch wirklich, sogar gut.
Die Oszillatoren des obx8 sind etwas ganz besonderes und das klingt so gut es nur geht.
Ich hab sie chorus oszillatoren getauft, wegen deren schönem Verhalten bei Verstimmung.
Auch das sizzle, wirklich wunderschön.
Deine Geschichte mit dem OB habe ich ja damals hier im Schnelldurchlauf miterlebt Der Prophet klingt auch super, keine Frage. Und die Vergleiche zwischen den beiden Lagern sind ja auch endlos. Der Prophet das Schweizer Taschenmesser, der OB die Charaktersau.Aber hast du dir schon mal überlegt, warum die allermeisten demos pads, strings und dergleichen zeigen?
Es gibt auch andere Demos und dann wird mir auch immer wieder klar warum ich ihn zurückgeschickt habe.
Meine Meinung:
Der obx8 kann eben nur standardsounds, aber nicht wie ein prophet 10 oder jupiter.
Zugegeben, Pizzicato Sounds werden damit schwer, aber wer kauft sich dafür so ein Schlachtschiff, damit es da fein rumklimpert ? Der OB-X(8) ist gebaut, um in der vollen Breite zu blasen.Der kann unisono sehr gut, was uninteressant ist für mich.
Bässe, brass, leads, trompetenfanfaren...
Wobei bei bässen haben wir eh ein hohes niveau.
Ich fand die Hüllkurven echt nicht sonderlich gut. Beide nicht.
Arps gehen schon meiner Meinung nach. Aber allein wegen dem Bedienkonzept würde ich es auch eher auf dem Juno nutzenDer obx8 bringt mir keine super Arps.
Weit entfernt von einem juno.
Will ich FM, mache ich DX7 Aber ja, für FM fehlen ein paar Optionen, welche auch im Seq. Forum angekreidet werden. Ich persönlich mache da eh nicht viel mit.Er hat fm, aber die klingt einfach irgendwie nicht so gut. Eben nicht das, was ich mir erhoffe, wenn ich dessen pads höre.
Bässe, Brass, Leads, Pads, Strings, Unisono ist doch schonmal kein One-Trick mehr .. ? Dazu super Sync, und eben die genialen Filter Reso Sounds. (mit den neuen 4 Pol noch geiler)Außerdem war ich überrascht wie hifi er doch ist. Das fällt bei den tollen sounds gar nicht so auf, hat mich trotzdem gewundert.
Tja, und die modulationen sind lahm.
Insgesamt kann er nicht viel und das schlimme ist für mich, dass noch nicht mal alles so geil ist, von dem was er kann.
Nicht viel haut mich wirklich um.
Für arps, ziehe ich den prophet vor. Für fm den prophet mit großem Abstand. Der prophet hat den polylfo, durch den vco und filter fm, die richtig was her macht.
Den prophet find ich rund um gelungen. Alles was er macht, macht er ungefähr gleich gut.
Der obx8 macht einige Dinge extrem gut, aber andere nur gut oder ok.
Sehr schade auch das sie beim ui nicht ins volle gegangen sind.
Aber gut.
Der obx8 ist ein "one trick poney"
Ich muss sagen, dass ich ihn auch verdammt teuer finde, keine Frage. Aber meinen Gedankengang hatte ich ein paar Posts früher dargelegt. Wer einen Lamborghini haben will, der muss halt bluten, oder er lässt es. Ich habe mich für ersteres entschieden. Mir war es das Geld wert und wenn ich glücklich bin mit dem Sound, dann hat sich das Geld gelohnt. Verkaufen kann man immernoch, aber das wird nicht passieren.Der juno, der ja immer so genannt wurde, macht alles sehr gut, was er kann, der obx8 nicht.
Jetzt kostet der 5600 euro oder 4000 fürs rack?
Wenn ich den obx8 bewerten muss, dann ist er maßlos überteuert. So viel Geld für die paar, zugegeben wunderschönen Flächendinger?
Da würde ich mir ganz genau überlegen ob ich dafür mein Geld ausgeben will. Für 3500 würde ich mir eher einen two voice holen.
Ich mag oberheim wirklich sehr, sehr gerne. Aber der obx8 ist für mich langweilig. Selbst für die hälfte, würde ich Dinge kritisieren.
Der prophet 5 auf der anderen Seite, der mich vorher nie groß interessiert hat, mono ist, hat mich komplett überzeugt. Das ist für mich ein komplett runder Synthesizer.
Auch ein ob6 ist insgesamt das bessere Instrument.
Ja das ist es halt, mir ist der (aus meiner Sicht nicht ganz so kleine ) Sweetspot wichtig und den habe ich bekommen.Außerdem zeigt der muse in welche Richtung es geht. Sehr guter Grundklang und komplex.
Von Oberheim kommt noch was, Von Sequential ebenso und wer weiß, was noch.
Aber auch jetzt, wenn ich den muse sehe, den polybrute 12 und den teo, dann würde ich alle unabhängig vom preis dem obx8 vorziehen.
Ich bin mal gespannt, wie zufrieden manche in ein paar Jahren noch sind. Einige werden den immer lieben, andere werden womöglich das Interesse verlieren, wenn sich oberheim selbst konkurrenz macht oder die konkurrenz klanglich in eine vergleichbare Kerbe schlagen, aber einen runderen Synth abliefern.
Als der Prophet 6 rauskam, war das für viele die Messlatte.
Wenn es keine Alternativen gibt, dann hat man keine Wahl.
Die oben genannten Synth sind aufregend und machen mif direkt Lust einzutauchen.
Beim obx8 hast du diesen kleinen extrem guten sweetspot. Bei den anderen so unverhältniss viel mehr. Auf qualitativ sehr starkem niveau.
Das war meine Meinung dazu.
Ich verstehe die Begeisterung.
Für mich ist er nix.
Die Zielgruppe vom Obx8 sind Leute die den oberheim sound lieben, die Standards für ihre musik wollen und in dem kosmos auch gerne etwas schrauben. Auch vintagefans.
Beim obx8 ist der schwerpunkt eher lange polyphone noten. Das ist seine Spezialität.
Hardcore Schrauber und Experimentierfreudige suchen sich da wahrscheinlich was anderes, das wissen die aber auch schon vorher. Werden auch gar nicht als Zielgruppe gesehen.Ich weiss nicht ob @wellental das ernst meint?
Was der obx8 macht ist purer standart. Den Sound allerdings halte auch sehr besonders und er macht einige Dinge so gut, wie es besser nicht geht.
Die sounds sind natürlich trocken und wenn du mir zeigst, wie man das mit effekten hinbekommt, dann kauf ich die sofort.
Für Schrauber ist der Synth nix, behaupte ich jetzt mal.
Dem kann ich nur zustimmen. In meinem Fall habe ich beim Erscheinen dem OB-X8 quasi sofort gedanklich abgeschrieben und mich auch gar nicht weiter damit beschäftigt. Bis ich es dann doch mal etwas genauer gemacht hatte, weil der OB-6 irgendwie doch nicht ganz so klang, wie ich es erwartet hatte. Der OB-X8 war dann alternativlos.Ein Juno ist wie der OB-X8 in seinen Möglichkeiten beschränkt, dieses „One Trick Pony“ Geraune ist aber ein Internet-Hoax vergleichbar dass es Bielefeld nicht gibt. Unzählige Alben haben bewiesen, dass solche Aussagen zweifelhaft sind, aber meistens wie ein Schneeball immer weiter rollen und man das ignorieren sollte. Mangels OB-X8 in den eigenen 4 Wänden vermag ich das nicht zu beurteilen, weiß aber was ein P10 kann. Im Laden hatte ich einen ähnlichen Eindruck, für mich war es halt nur ein Unterschied im Charakter. Was wichtig ist und ich gebetsmühlenartig wiederhole: ein Instrument wirkt auf jeden Menschen anders. Oft trübt die Erwartung schon die Sinne, Dinge brauchen auch Zeit. Nur wenn es ansatzweise perfekt ist, merkt man das sofort und das ist selten.
Dann ist oberheim wahrscheinlich nicht so dein Ding.Ich hab ja keinen und kann damit eigentlich nicht richtig mitreden. Aber nichts was ich bisher vom OB-X8 gehört habe, hat mich abgeholt (gleiches gilt für den Behringer UB-Xa). Die wenigen Demos, die es bisher vom TEO-5 gibt, sprechen mich deutlich mehr an.
Ich dachte immer, der typische Oberheim-Sound sei einfach nicht mein Geschmack (mit dem OB6 konnte ich auch eher wenig anfangen), von daher bin ich umso gespannter, wie es live mit dem TEO sein wird.
Ich wollte es noch schreiben. Klar, wenn du das Kleingeld hast, dann los.Werde ich mir natürlich niemals holen, das ist totaler Overkill. Aber wenn der Herr im Video die nötigen Reserven hat - so what ?
Ja, seh ich auch so. Der obx8 ist charakterlich sehr einzigartig. Er hebt sich dahingehend definitiv ab. Ich wollte aber mal genauer nachhaken, was du genau am obx8 magst, wie du ihn siehst und einsetzt.Genau das, dieses seltsame Phasing, die Ungenauigkeiten .. Man weiss ja hier auch schon unlängst, dass verschiedene Synths mit ein und denselben Curtis Chips um Welten unterschiedlich klingen, insofern steckt da schon so viel Individualität in dem Gerät, welche andere einfach nicht haben. Genau das war eben der Grund, warum ich ihn wollte und behalten habe.
Den prophet sehe ich genauso als standartsynth an. Ich würde mal behaupten dass 2 osc, 1 Filter, 2 envelopes und 1-2 lfos wirklich eine standartaustattung ist.Deine Geschichte mit dem OB habe ich ja damals hier im Schnelldurchlauf miterlebt Der Prophet klingt auch super, keine Frage. Und die Vergleiche zwischen den beiden Lagern sind ja auch endlos. Der Prophet das Schweizer Taschenmesser, der OB die Charaktersau.
Standard definiert halt jeder anders und ist denn so gesehen nicht eher der Prophet derjenige, der "nur" die Standard Sounds drauf hat? Es ist alles eine Frage des Blickwinkels.
Das passt dann natürlich auch gut.Der OB macht gerade Pads und Strings super gut und dafür setze ich ihn dann ein. Und darum haben wir ja noch meist andere Synths, die was anderes drauf haben.ch
Ich mache gerne Flächen (a la Space Night), Ambient8 ist a Deep, Dub, Techhouse/Minimal/Techno/Neotrance .. auf jeden Fall viel Melodisches. Meist zu viel, so dass ich melodische Spuren wieder rausschneiden muss. Insofern passt der Obie da genau rein.
Ich fand die direkt etwas eigenwillig. Ich glaube die vom obx besonders. Kenn das original nur von demos.Zugegeben, Pizzicato Sounds werden damit schwer, aber wer kauft sich dafür so ein Schlachtschiff, damit es da fein rumklimpert ? Der OB-X(8) ist gebaut, um in der vollen Breite zu blasen.
Die OB-8 Envelopes sind für meine Sounds absolut in Ordnung und sind mir vorher auch gar nicht negativ aufgefallen.
Da dachte ich auch, ok sowas eigenwilliges geht, aber dies und jenes wurde nicht gemacht oder auf diese Art realisiert.Ich mag z.b. auch nicht den klassischen OB-X Sinus LFO, sondern eher den OB-8 Triangle. Aber ist doch nett, dass es trotzdem die Optionen gibt.
Ja sicher so ist es. Ich frag mich nur wieviele Leute es gibt, die genau das wollen?Und sie haben sich ja auf die Fahnen geschrieben den OB-X so genau es geht nachzubauen. Wenn jetzt die Envelopes absolut schnittig wären, dann würden sich wiederum die Hardcore Oldschooler beschweren, warum sie nicht genau die alten Envelopes haben, mit denen sie ihre alten Sound 1zu1 nachbauen können. Irgendwas ist halt immer ...
Auch bei arps kann man streiten. Was eine juno da macht mit hüllkurve, oszillatoren und filter ist für mich hier immer noch die Messlatte.Arps gehen schon meiner Meinung nach. Aber allein wegen dem Bedienkonzept würde ich es auch eher auf dem Juno nutzen
Ja gut, das sollte jeder wissen. Ich finde fm in subtraktiven großartig. Das Salz in der suppe.Will ich FM, mache ich DX7 Aber ja, für FM fehlen ein paar Optionen, welche auch im Seq. Forum angekreidet werden. Ich persönlich mache da eh nicht viel mit.
Von daher ja, wenn du Wert drauf legst, dann ist es nachvollziehbar.
Stimmt sync war auch sehr schön.Bässe, Brass, Leads, Pads, Strings, Unisono ist doch schonmal kein One-Trick mehr .. ? Dazu super Sync, und eben die genialen Filter Reso Sounds. (mit den neuen 4 Pol noch geiler)
Also den Punkt kann ich nicht nachvollziehen :S
Kann den ob6 nicht etwas mehr abgrasen sogar? Würzig ist gutAber genau das selbe Bild/Diskussion gab es schon beim OB-6//Prophet 6. Da war das genau dasselbe, der OB-6 kann weniger, klingt aber würziger. Wer eher Flexibilität sucht, soll sich den P6 holen.
Ich auch.Ich habe mich eindeutig für den OB-6 entschieden .. aus Gründen
Der Preis ist auch für mich auf einem Level, dass ich mir da wirklich Gedanken machen muss.Ich muss sagen, dass ich ihn auch verdammt teuer finde, keine Frage. Aber meinen Gedankengang hatte ich ein paar Posts früher dargelegt. Wer einen Lamborghini haben will, der muss halt bluten, oder er lässt es. Ich habe mich für ersteres entschieden. Mir war es das Geld wert und wenn ich glücklich bin mit dem Sound, dann hat sich das Geld gelohnt. Verkaufen kann man immernoch, aber das wird nicht passieren.
Ja geht mir auch so. Ich finde modular super interessant. Ich würde da einfach mal viele Dinge ausprobieren. Den matriarch hatte ich auf dem schirm, bis heute. Schönes paket ubd klingt wirklich gut. Moog wurde immer interessanter für mich.Für mich wäre z.b. ein Two-Voice nichts, wegen der wenigen Stimmen (obwohl ich den Sound auch sehr schätze). Deswegen habe ich mein GAS in der Vergangenheit auch bei so viele Monosynths gebremst, oder z.b. beim Matriarch, weil ich einfach im Alltag keine Zeit/Nerven habe selbst für Semi-Modular. Speicherkeit brauche ich daher auch zwingend.
10er desktop gebraucht habe ich ne Zeit lang überlegt, aber nie gemacht.Beim Prophet ist Mono für mich leider leider das Ausschlusskriterium, sonst würde der auch schon hier stehen. Das finde ich halt sehr schade, aber sorry ne im Jahre 2024 gerade bei solchen Polysynths Mono kaufe ich einfach nicht mehr. Ansonsten stimme ich dir zu, dass es ein sehr stimmiger schöner Synth ist. (dann aber auch eher nur als P10, 5 Stimmen sind auch ebenfalls Ausschlusskriterium)
Die Qualität ist auf jeden Fall gut. Die Synth biegen sich, wegen dem dünnen Blech, potis wackeln aber bei den großen nicht, soviel ich weiss.Am Ende ist aber eben auch die Fertigungsqualität super, das Teil ist solide, keine wackligen Potis wie bei Bähringer, einfach ein grundsolides Instrument. Und der Service von Sequential ist spitze! Laut eigener Erfahrungen und auch gelesen. Also das darf man auch nicht vergessen bei der Preisthematik.
Dann hast du wohl alles richtig gemacht.Ja das ist es halt, mir ist der (aus meiner Sicht nicht ganz so kleine ) Sweetspot wichtig und den habe ich bekommen.
Sicher nicht, aber der Klang ist sicher für viele Gruppen verführerisch.Hardcore Schrauber und Experimentierfreudige suchen sich da wahrscheinlich was anderes, das wissen die aber auch schon vorher. Werden auch gar nicht als Zielgruppe gesehen.
Summa summarum: Es ist am Ende aus meiner Sicht immer eine Frage der persönlichen Situation und Prioritäten. Wie gesagt, schlechten Sound gibt es nicht, es gibt nur die falschen Instrumente für den jeweiligen Einsatzzweck.
gute Frage. Grundsätzlich mag ich das SEM-Filter - aber eher im Mono- als im Polysynthbereich. Schwer, da genau den Finger in die Wunde zu legen. Die typischerweise gespielten Brass-, Pad- und Leadsounds holen mich irgendwie nicht ab.Ist es gerade das Filter?kannst du das irgendwie beschreiben?
Das war auch einer meiner Hauptkritikpunkte beim OB6.OB-6 gefiel mir nicht, lag wohl an den eher schlechten Effekten (mit ext. Chorus schon viel besser)
Sorgen mache ich mir da auch keine, aber allein prophet x und take 5 haben noch massive erweiterungen oder eben fixes danach erhalten, u.a. Usb midi issues etc.. rev 4, den ich auch habe und ganz gern mag, war in der hardware erstmal etwas peng, was dann durch nutzer:innen aufkam. Beim tempest gabs legendäre petitionen…Beim TEO mach ich mir keine Sorgen, weil Sequential immer ein fertiges Produkt ausliefert.
Nice! und guck hier unten irgendwo hatte ich das mal grob kartografiert vor ner weile: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/sequential-p6-ob6-t6-voice-cards-was-ist-was.170952/
Erstmal danke, für deine sehr lange Antwort. Hat mich wirklich gefreut.
Wurde auch schon zig mal angebracht das Argument: Die Originale haben im Vergleich zu heute inflationsbereinigt mal locker im fünfstelligen Bereich angefangen. Und im Vergleich zu jetzigen Gebrauchtmarktpreisen ist der Neupreis halt immernoch ein Schnäppchen.Auch wenn der Vergleich zu anderen Instrumenten immer wieder kommt, dass synth eher billig seien. Fagott zum Beispiel.
Layer ja, Split brauche ich nicht, da ich keine Live-Spieler bin. Dafür ist das Double beim Probespielen und Ausprobieren halt super.Ja, der obx8 kann split/layer, was ich auch ganz gerne mag und einsetze.
Dito, alles gutAlles was ich geschrieben habe war unter dem disclaimer "Meine Meinung".
Also wenn ich ganz reine Saw's mit langem Release spiele, dann höre ich schon direkt Unterschiede. Auch erstmal ohne Vintage Mode. Also ja beim Grundklang fängt es für mich schon an.Eben weil ich jedem diese zugestehe. Trotzdem scheint es ja eine Tendenz zu geben.
Betrachten wir den Grundklang, finden wir mehr Leute die den obx8 bevorzugen.
Ist er auch nicht, ist kein Synth. Das macht den Anschein, wenn ich halt hauptsächlich positiv von ihm schwärme. Ich sehe es eher so, dass er in seinen Stärken top ist und in meiner humblen Opinion die Schwächen im Gesamtpaket nicht wirklich heraus stechen. Also wie gesagt gehts halt um Dinge, die mir wichtig/unwichtig sind.Ich merke selbst, dass ich befangen bin was den obx8 angeht. Ich fühle mich fast gezwungen, den thread mit meinen Kommentaren wieder ein bisschen auf den Boden zu holen. Ich hab nichts dagegen, ob jemand den mag oder sich 4 kauft. Ich freu mich grundlegend immer mit, wenn jemand den passenden Synth findet oder sogar noch in einer Kategorie sein Endgame gefunden hat.
Ich versuche nur daran zu erinnern das der obx8 auch nicht perfekt ist bzw. gesehen werden kann.
Naja, er ist nach X Jahren vom offiziellen Schöpfer ein neuwertiger Clone, der so nah wie möglich am Original ist.Er hat einen sehr hohen stellenwert, manchmal hat man das gefühl er wird vergöttert.
Ja die Brille halt 8]Vielleicht liegt es daran,dass er so enttäuschend war für mich.
Vielleicht auch, weil das halt nicht mehr der New-Hot-Shit ist und die Herde schon lange weiter gezogen ist.Oder weil im obx8 thread immer die sonne scheint und ich mir das nicht erklären kann.
Vielleicht gibt's da halt auch mehr Gründe zu stänkern, als hierOder weil in anderen threads gern mal gestochert wird.
Ne musst du ja nicht, darf ja jeder seine Meinung sagen. So wie die Posts davor. Jemand der brutalstes Industrial Elektro macht wird mit höherer Wahrscheinlichkeit auch nicht zu einem OB-X8 greifen.In behringer threads sowieso. Beim muse musste man ja auch ganz genau hinschauen, ob der nicht vielleicht auseinanderfällt und wie moog er nun ist ( persönlich würde ich dessen basic sound zwischen ob6 und obx8 einordnen. Wabernd) Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass diese ganzen Influencer eine einseitigen Einschlag auf die allgemeine Perspektive der community haben.
Eigentlich will ich nur sagen:
Der obx8 ist auch nicht perfekt. Ich mag dieses und jenes nicht. Es gibt einige Dinge die man kritisieren kann.
Ist ja fast schon unheimlich wie lieblich es hier zu geht.
Aber ich geh mir schon selbst auf die nerven, wenn ich wieder mal das Bedürfnis verspüre.
Ich werde es lassen und den thread in friedlicher harmonie verweilen lassen.
Jep, damals auch immer gerne gehört. Wow ist schon wieder so lange her, hab das ewig nicht mehr raus gekramt...Das passt dann natürlich auch gut.
Wenn du neotrance sagst, denk ich sofortn border community. Hör die Sachen heute noch.
Man kann nicht ewig warten, das Teil war ein Paukenschlag. Genauso wie für viele jetzt der Muse. Wer will/braucht, der kauft und hat keine Wahl, als die Eigenheiten zu akzeptieren. Wer schon hat, der hat schon und kann ggf. warten.Auch wie der arp funktioniert. Hat vielleicht Vorteile, aber da gibt es viele Konzepte die mir besser gefallen.
Das sind so sachen. Für freaks sicher toll.
Aber wenn du einfach einen oberheim synth willst, angelehnt an die serie, dann ist das doch nix tolles, oder? Dann lieber unipolar+- und bipolar oder so. Man hat eben keine wahl außer die Originale bei dem sound. Entwender du nimmst ihn so oder nicht.
Ich war mir damals schon sicher, dass da noch was passenderes für mich kommt.
Naja ich denke mal, wenn dein Ziel eine nahezu perfekte 1 zu 1 Kopie vom Original ist, dann musst du halt auch sowas mitnehmen. Es würde ggf. schon auffallen, wenn du manche Original Sounds nicht mehr nachbauen kannst. Und dazu hat ja Marcus Ryle drei Videos gemacht, wo er die Original Patches aller drei Vorbilder mit dem OB-X8 vergleicht. Ich finde das ist schon beeindruckend und so einen Enthusiasmus würde ich mir auch von all den anderen Herstellern wünschen.Ja sicher so ist es. Ich frag mich nur wieviele Leute es gibt, die genau das wollen?
Wem wäre es denn aufgefallen? Nur Leuten, die originale haben und heutzutage erfährst du das natürlich auch in einem VS-Video.
Ich glaube die Leute wären trotzdem vom Grundklang begeistert gewesen, oder? Die könnten in einem update noch eine dritte Variante nachlegen. Ich hab auch nie verstanden warum der pro3 nicht noch andere hüllkurven bekommen hat, aber das ist eine andere Geschichte.
Roland hat schon viel richtig gemacht, allein dass sie ja auch immer drauf Wert gelegt haben, dass die Synths im Sweetspot liegen. Und ich finde genau da liegt ein großer Mehrwert, weil sich fachkundige Leute für mich schon vorab mit der Materie auseinander gesetzt haben und entsprechende Grenzen gezogen haben. Ich sehe es ähnlich wie in den Plattenladen zu gehen und bereits ein vorsortiertes Sortiment vorzufinden, wo ich mich nicht erst durch dutzende grauenhafte Werke durcharbeiten muss. Es spart mir einfach Zeit und ich komme schnell zum Ergebnis. Im Kontrast dazu Experimentelles, was natürlich voll seine Berechtigung hat. Wenn ich zwei Leben hätte, würde ich eins wahrscheinlich mit Modular verbringenAuch bei arps kann man streiten. Was eine juno da macht mit hüllkurve, oszillatoren und filter ist für mich hier immer noch die Messlatte.
Finde auch, grundlegende Funktionalitäten in der Richtung müssen vorhanden sein. Mal schauen, ob da noch was kommt mit den künftigen Updates.Wenn ich so einen Flagschiff synth kaufe, auch wenn er einfacher ist, dann bitte mit fm, osc und filter. Auch früher schon waren es meist die großen die das hatten. Es erweitert die Klangpalette ungemein und ist unberechenbarer als bei digitalen.
Hab ich mich noch nicht mit beschäftigt.Bin ich immer dafür zu haben.
Den e7 hätte ich mir sicher gekauft, wenn er das könnte. Da bin ich ein richtiger fanboy.
Hätte genauso gedacht wie du und ihn auch nicht gekauft, wenn ich unsicher gewesen wäre.Der Preis ist auch für mich auf einem Level, dass ich mir da wirklich Gedanken machen muss.
Dafür war ich zu unsicher.
Verkaufen ist doch bei solchen Synths kein Beinbruch. Da kriegste deine Kohle größtenteils wieder; nicht so wie bei Autos.Und in 2 - 3 Jahren kommt irgendwas, das wirklich passt und dann will ich ihn wieder verkaufen.
Und jetzt haben wir einen teo5, den muse oder den polybrute 12.
Ich persönlich hätte den Kauf jetzt bereut.
Darum OB-X8, näher werde ich nicht ran kommenDer sem ist klanglich vielleicht mein liebster Analoger. Definitiv einer der besten und m.e. oberheims schönster Klang.
Mir geht es bei den Stimmen nicht um Spread, sondern um Voice Stealing. Das habe ich leider beim OB-6 immer wieder gemerkt und es war mit ein Grund für die Entscheidung für die 8 Stimmen.10er desktop gebraucht habe ich ne Zeit lang überlegt, aber nie gemacht.
Hatte ich auch erst gedacht, dass mich das sehr stören würde. Aber bei meinen anderen polys benutze ich ja auch nicht immer spread.
Die Potis sind alle verschraubt, da wackelt nichts. Hab damals meinen OB-6 gekauft und wirklich komplett auseinander gebaut, da ich ihn innen komplett reinigen musste, weil er entgegen der Aussage des Verkäufers scheinbar Rauch ausgesetzt war. Naja wenn man mit einem Wattestäbchen zwischen den Leiterbahnen durch rauscht erfährt man so einiges über das zugrundeliegende Gerät )) Bei der Gelegenheit eine weisse Klaviertaste angebrochen und Sequential angeschrieben, die haben mir einfach mal eine komplette Oktave geschickt Wie gesagt, daher der Punkt mit dem Support..Die Qualität ist auf jeden Fall gut. Die Synth biegen sich, wegen dem dünnen Blech, potis wackeln aber bei den großen nicht, soviel ich weiss.
Robust sind sie trotzdem und wartungsfreundlich.
Naja Elektronik zu bewerten wird schwierig, aber wenn du die Wahl zwischen Vollplastik und Metall mit handgearbeiteten Holzseitenteilen hast, dann ist das doch schonmal was.Trotzdem empfinde ich den polybrute als höherwertiger, als die 1000 euro teurere 6er Serie. Der ist wie aus einem Stein gemeiselt und auch die Bedienelemente fühlen sich wertiger an. Auch das Gehäusedesign ist aufwendiger.
Die Bauqualität objektiv zu bewerten ist sicher möglich, aber wir können das nicht.
Keine Ahnung welcher Synth hochwertigere potis, encoder, taster oder fader hat, oder wie gut die Platinen und das Innenleben gebaut sind, Prozessor, Wärmeentwicklung wenns nicht knallheiß wird, oder Gehäusestatik, etc.
Keine Ahnung.
Wir bewerten im Forum meist nach Gefühl.
Ja also bisher schaut es ziemlich gut aus schon seit mehreren Monaten und das Update hat es nochmal versüßtDann hast du wohl alles richtig gemacht.
Ich hoffte damals ich kauf den, ich kannte ja den p5 und der obx8 ist noch besser.
Sicher nicht, aber der Klang ist sicher für viele Gruppen verführerisch.
Ob die Begeisterung generell lange Zeit hält, wird sich jedem eröffnen.
Na, das sieht mir doch in der Tat stark diskret aus in der VCO SektionNice! und guck hier unten irgendwo hatte ich das mal grob kartografiert vor ner weile: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/sequential-p6-ob6-t6-voice-cards-was-ist-was.170952/
Lg
interessant.Mir geht es ähnlich nur bei Moog. Der Laddersound genügt mir monophon absolut.gute Frage. Grundsätzlich mag ich das SEM-Filter - aber eher im Mono- als im Polysynthbereich. Schwer, da genau den Finger in die Wunde zu legen.
Ich find die geil. Das sind eben halt auch typische Brasses und Pads die mit dem Prophets einfach nicht gehen.Die typischerweise gespielten Brass-, Pad- und Leadsounds holen mich irgendwie nicht ab.
Fun Fact: ich habe inzwischen sogar den letzten Hardware-Moog verkauft und begnüge mich in der Hinsicht mit dem Mariana-Plugin.interessant.Mir geht es ähnlich nur bei Moog. Der Laddersound genügt mir monophon absolut.
Kommt wohl auf die jeweilige Musik an. Meine "Jump"-Zeigen sind vorbei, und Pads bekomme ich auch mit dem Polybrute schöne hin.Ich find die geil. Das sind eben halt auch typische Brasses und Pads die mit dem Prophets einfach nicht gehen.
Ne, "jump" will ich auch nicht spielen wobei das klar ein toller Sound ist, besonders das Fundament in den tiefen Lagen.Kommt wohl auf die jeweilige Musik an. Meine "Jump"-Zeigen sind vorbei, und Pads bekomme ich auch mit dem Polybrute schöne hin.
Für den Zweck finde ich bei Polys den Prophet-5/10 ideal. Oder vielleicht sowas wie den Dreadbox Murmux.Ich brauche einen Monophonen den ich anschalte und unkomliziert die einfachen Basics bedienen kann ohne daß mich der Anblick von einer gewaltigen Masse Fader und Regler erschlägt.