Groove Synthesis 3rd Wave Synthesizer

Neues fuer den 3rd Wave:

New in version 1.8e

• Sequencer updates: updates to sequencer to always treat the four parts independently like separate tracks. Previously independent tracks were only available if you had one part active at a time. Also reordered the buttons to prevent accidently clearing the sequence and added new button to clear only the notes in sequence and keep the parameter automation. Improved logic if you record over the same note in a sequence.
  • A new setting for multisample volume allowing you to boost or cut the volume of the samples.
  • You can now modulate the amounts of the first 8 modulation slots in the mod matrix. I.e. mod amount 1-8 are new modulation destinations.
  • Added new option for MIDI clock mode called “in-tempo-sync” to synchronize with tempo only, not syncing to the downbeat of the midi clock.
  • Added new MIDI CCs for desktop module that allow you to control the settings for each oscillator independently. See MIDI spec document from our support page for details.
  • Added MIDI SysEx option to request program without sequencer data.
  • More fixes for random clicking that would occur when switching wavetables or programs, when voices play with new settings for the first time.
  • Fixes to address clipping and distortion in effects processing.
  • Fix for ADSR envelope repeat, to prevent discontinuity clicking at the end of decay stage if sustain is not set to 0.
  • Fix for conflict with Samsung Magician software on Windows that would cause the synth to crash if Samsung Magician is running when USB is connected to synth.
  • Fix for MIDI sync error introduced in version 1.8 in a botched attempt to improve stability of MIDI clock. Now it is working as intended. It was most noticeable when arpeggiator was used with external MIDI clock.
  • Fix for desktop module tempo encoder to not jump to previous value after tap tempo input.
  • Fix to set version number in MIDI SysEx Device Inquiry.

You can now modulate the amounts of the first 8 modulation slots in the mod matrix. I.e. mod amount 1-8 are new modulation destinations.
👍 Sowas ist immer interessant.
Fixes to address clipping and distortion in effects processing.
Nett. Ich warte allerdings immer noch darauf, dass "Sync to Tempo" beim Echoplex endlich funktioniert. ;-)

👍 Sowas ist immer interessant.

Nett. Ich warte allerdings immer noch darauf, dass "Sync to Tempo" beim Echoplex endlich funktioniert. ;-)
Immerhin kann man den Sync Button schon drücken :)
Finde es aber cool das GS die Firmware regelmässig updaten.
Auch wenn von den Features diesmal nichts für mich dabei ist freue ich mich immer in der Changelog "Fix" zu lesen.

Ich schliesse mich hier den Kommentaren an. Die ganze Samplinggeschichte ist fuer mich nicht so prickelnd. Ich habe auch das letzte Update dazu nicht geladen weil es einfach keinen Mehrwert fuer mich hat. Die Modulation eines Modulationsslot ist aber willkommen. Aber auch die ganze 8Bit Geschichte, wo man jetzt alles darunter abspielen kann ist interessant. Fehlt halt an der Zeit, wenn man immer nur am Murmux rumjammed.

Zuletzt bearbeitet:
Den 3rd Wave empfand ich schon bei seiner ersten von Groove nach Deutschland geschickten Exemplaren auch von Seiten der Software sehr stabil. Und die Updates haben wirklich einiges zusätzliches gebracht. Zuhause werde ich das Sampling eher nicht brauchen. Aber mal eben zwei Samples vom 3rd Wave Anstelle eines zusätzlich anderen Gerätes mitzunehmen ist vielleicht schon eher mal passend für mich.
Ich freue mich sehr, dass sie noch immer weiter was optimieren und Verbessern. Da habe ich schon ganz andere Erfahrungen mit US Synths gemacht.

Sampling nutz ich auch nicht aber ich bin ja auch nicht der einzige Besitzer eines 3rd Wave. Wird schon genügend geben, die sich darauf gefreut haben. Schön das die das Gerät so gut unterstützen. Können sich andere mal genauer ansehen.

Eine Frage zum Sequencer des Gerätes... Manchmal will man einfach nicht den PC und alles mögliche einschalten, wenn man ein paar Noten im Kopf hat, die man "schnell" einspielen und sichern möchte.
Man kann dann das Programm speichern und exportieren, soweit so gut.
Gibt es aber eine Möglichkeit, den Part schlicht als MIDI-file zu exportieren oder zumindest aus dem .pro file zu extrahieren?
Dann kann man es ab diesem Moment wenigstens in jedes DAW-prog importieren und fertig..

Gibt es aber eine Möglichkeit, den Part schlicht als MIDI-file zu exportieren oder zumindest aus dem .pro file zu extrahieren?
Dann kann man es ab diesem Moment wenigstens in jedes DAW-prog importieren und fertig..
Alles was im 3rd Wave Sequencer ist kannst du über MIDI out wieder rausspielen.
Das Old School Export: Play drücken und aufnehmen.

Hat jemand einen VS und einen 3rdW und eine Meinung dazu? Natürlich ersetzt der 3rd Wave keine Vector-Verläufe, aber wenn ich mir so manche VS Videos anschaue erscheinen mir die Verläufe auch nicht hochkomplex zu sein (kann mich natürlich irren).

Alles was im 3rd Wave Sequencer ist kannst du über MIDI out wieder rausspielen.
Das Old School Export: Play drücken und aufnehmen.
Ja, das ist schon klar - aber in der heutigen Zeit würde ich erwarten, dass es via PC geht... Wenn das Gerät eh schon als USB-Device funktioniert, dann kann das ja kein Problem sein.

Warum kommt die Samplinggeschichte nicht so gut an?
Kaum ein Synth kann das.
Generell finde ich die idee eines modernen Romplers schon gut.
Es gibt diese 2 kleinprojekte, bei denen man samples polyphon spielen kann, mit synthstruktur, also filter, amp, usw.
Anscheinend gibt es bedarf.

Der iridum kann das, prophet x, blofeld und das wars schon oder?
Von daher gefällt mir das sehr gut, wenn ein synth als oszillatoren samples laden kann und wenn die sich sogar frequenzmodulieren lassen, mit gutem analogem Filter und vielleicht noch filter fm, dann ist das doch schon was tolles?

Warum kommt die Samplinggeschichte nicht so gut an?
Ich finde das schon cool.
Es ist aber nicht besonders intuitiv umgesetzt und wird schnell zu einer scroll und click Arie über das Global Menu.
Und zum anderen ist der Speicher wirklich sehr begrenzt so dass man ständig importieren/exportieren müsste, wenn man mit "vielen" Samples arbeiten möchte.
Bei mir liegt da jetzt ein D50 Soundkit drin, das ich mal erstellt habe. Das hier:

Ui, dann gab es da aber noch ein Software-Update nachdem ich ihn verkauft hatte. Meiner konnte nur User-Wavetables laden, soweit ich weiß.

Sampling macht natürlich erst richtig Spaß, wenn genügend Speicher zur Verfügung steht. Daher bevorzuge ich da inzwischen Software.
Beim 3rd Wave ist es ein nettes Gymmick, das man ab und zu mal für spezielle Sounds nutzen kann. Für richtiges Multisampling taugt das m.E. aber aus den oben genannten Gründen nicht wirklich ...

Genau, Wavetables sind ja Samples. Man samplet etwas, baut daraus ein Wavetable und haut es in die Kiste.
ok, hier war aber etwas anderes gemeint, denn Wavetables aus Samples erstellen, konnte der 3rd Wave schon immer. Was neu ist, ist die Option, komplette (multi)Samples aufzuzeichnen und abzuspielen - nicht als Wavetable.

Na dann, wenn es ausschließlich um Multisamples geht, bleiben aus meiner Liste nur Alesis Fusion, Yamaha Motif XF/MOXF, Korg Wavestate, Waldorf Quantum und sicherlich etliche andere. Die Korg-Triton-Reihe fiele mir noch spontan ein.

Ja, viele Workstations und digitale Synths können das öfters. Ist jedenfalls auch aus meiner Sicht nichts superneues, aber in Kombination mit Analogfiltern vielleicht etwas seltener (wenn man mal vom Quantum absieht).
Allerdings: Sampler mit Analogfiltern gab es auch so einige, angefangen beim Mirage ... ;-)

Was, meines Wissens, ab Werk in allen drin ist, außer dem Le.

Bitte die Belegung der SIMM (auch unten im Display) beachten:

triton-rack-memory-upgrade-4.jpg

triton-rack-memory-upgrade-5.jpg

"The unit still had the standard 16 megabytes of sample RAM"

Mit dem Upgrade erhöht man nur die Speicherkapazität.
-> "The unit still had the standard 16 megabytes of sample RAM, provided by one SIMM memory module.."

d.h.: wenn der 16MB-Riegel entfernt wird (oder aus irgend einem Grund nicht da ist) dann gibt es keinen RAM-Speicher mehr.
Max. Ausbau liegt bei 96MB (also 3x 32MB EDO-RAM). Mehr geht nicht.

3rd Wave hat mittlerweile wirklich ausreichend Features. Ich würde mir eher ein paar Vereinfachungen wünschen. Zum Beispiel das alle Parts durch die gleichen FX Blöcke laufen anstatt pro Part eigene FX zu haben.

Das man die LFOs auch global schalten kann und nicht einen LFO pro Stimme hat. Ich will Chords spielen, die gleichgetaktet WopWop machen! Gerade machen die eher so woPWopPopWop.

Filter parallel schalten wäre schön und ein paar Fixes wie die Syncronisierung des TapeDelays.

Huch, das sind ja doch schon wieder neue Features ;-)

Ich will Chords spielen, die gleichgetaktet WopWop machen! Gerade machen die eher so woPWopPopWop.
Wenn Du die LFOs auf Key Sync stellst, und die Akkorde nicht gebrochen anschlägst, sollte das halbwegs hinhauen.
Natürlich wäre ein richtiger Global-Modus für die LFOs schöner. Der Prophet Rev2 macht es hier imho ähnlich wie der Third Wave.

Filter parallel schalten wäre schön
Das dürfte aufgrund der intern Verschaltung der Analogfilter nicht gehen: Nach dem Digitalfilter geht jede Stimme in den DAC, dann ins Analogfilter, und dann wieder zurück durch den ADC. Wenn da ein paralleler Bypass vorhanden wäre, wäre diese Option vermutlich schon von Anfang an dabei gewesen.

Habe den 3rd Wave heute mal im Store testen können, denke nicht dass das aktuelle OS mit den VS Waveforms drauf war. Finde die Oberfläche gut durchdacht, interessante Sounds modifizieren ging sehr einfach, meistens auch mit gutem Ergebnis. Bei manchen bewegten Klängen war ich gedanklich zwischen viel Korg DSS und etwas Prophet 12, aber wenn es um das Thema Druck untenherum geht, hat der 3rd Wave die Nase vorn. Kurios, hat mich mancher Sound an meinen gerade verkauften Ensoniq VFX erinnert (härtere Bässe).

Ich kann durchaus die positiven Stimmen (geradezu teilweise fanatisch auf Gearspace) nachvollziehen. Den analogen Prophet einmotten? Nein, auch wenn es da die üblichen Statements gibt wie gut der 3rd Wave das kann, hatte ich in den - schon kurzen - 60 Minuten eher den Eindruck eines VAs, vielleicht der beste VA aber da fehlte mir was. Aber wo es digital-hybrid wird, echt beeindruckend.

Zuletzt bearbeitet:
Die Möhre kostet beim Thomann mittlerweile 5700€ .. war das auch schon der Preis bei Einführung 2022?
Bin fast hinten über gefallen grad...

Neueste Beiträge

Zurück
Oben