K
Kyloe
||
Wenn man den Synthesizer noch nicht benutzt hat, kann man auch keinen Plan haben. Wenn IK Multimedia selbst schreibt, dass es zu wesentlich besseren Ergebnissen führt, ist es doch spannend sich von anderen eine Meinung einzuholen. Die Frage wurde meines Wissens nach auch noch nirgendwo gestellt.@Kyloe Wenn du gar keinen Plan hast, nimm TRS-Kabel. Damit kannst du zumindest nichts verkehrt machen, im Zweifel liegt das R von TRS halt einfach brach. Ansonsten hilft etwas Hintergrundwissen:
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich den Synthesizer direkt an weiter entfernte Boxen schießen möchte? Ich denke trotzdem dass die meisten Amateure im Schlafzimmerstudio einfach ein Audio Interface nehmen und die DAW zum mischen. Wahrscheinlich hat heutzutage jedes Audio Interface symetrische Eingänge.- Normaler Weise schließt man einen Synthesizer an einem Pult an. Zwar haben solche Pulte oft symmetrische Eingänge, aber die Synths stehen meistens in der Nähe vom Pult, weswegen Synth-Hersteller, so meine Theorie, symmetrische Ausgänge wegsparen. Man schließt diese nicht an entfernte Boxen an, sondern an ein Pult, welches in der Nähe ist
Gut zu wissen, danke.Symmetrische ist immer besser als un-. Nebengeräusche in der Leitung sind zu Hause nervig, auf einer Bühne grausam, und gerade da passiert das schneller als man denkt. Das Gebratze über eine PA zu hören ist nicht lecker. Symmetrische Verkabelung eliminiert damit ein Problem bei der Verkabelung, und eine Sorge weniger ist immer gut.
Ein weiterer Vorteil ist ein höherer Signaloutput. Soweit ich weiss theoretisch doppelt. Weil die Amplitude des Signals nicht nur den Plusbereich, sondern auch negativ zur Verfügung hat. Das erhöht nochmal die Distanz zu einem möglichen "natürlichen" Rauschen im Signal. Der Pegel kann im Mixer niedriger gestellt werden, ergo ist die Chance dass da ein Rauschen hörbar ist geringer.
Du kannst ja dann berichten, ob du Unterschiede feststellen konntest.Da ich fast nie Bedienungsanleitungen lese ist mir das entgangen. Muss ich das nächste Mal testen. Vielleicht rauscht und knarzt er dann nicht mehr so (macht er auch über Powerbank).
Danke jedenfalls für Eure Antworten, habe mir zwei symetrische Kabel für den USP gekauft