natuerlich kann es mal irgendwelche kleinere oder versteckte bugs geben, aber derart massive und offensichtliche stoerungen (parameterspruenge! umschalten zwischen preset und panel mode!!), wie sie hier und anderswo u.a. vom microfreak (und vom ms101) berichtet werden, darf es bei einem fertigen produkt nicht geben.
bei arturia (wie auch bei behringer) bin ich zwar auch zuversichtlich, dass sie zumindest die gravierenderen bugs schnell beheben (selbst darauf kann man sich ja anscheinend nicht mehr bei allen herstellern verlassen). aber sowas in der unfertigen form ueberhaupt erstmal auf den markt zu schmeissen, anstatt es vorher gruendlich auszubuegeln, ist dumm und aergerlich, weil voellig vermeidbar - greift aber leider mehr und mehr um sich und wird zumindest von teilen des publikums offenbar auch zunehmend toleriert, was ich ebenfalls fuer falsch halte.
und es gibt ja auch weiterhin anbieter, die das nicht so machen, sondern ihren kram wirklich gruendlich testen und debuggen, bevor sie damit in den handel gehen. ich spreche aus erfahrung als beta-tester fuer mi.i.: wenn wir so ein modul durchgeprueft haben, dann sind da keine bugs mehr, jedenfalls keine, die die funktion beeintraechtigen. und der mehraufwand dafuer haelt sich in grenzen. solange es nur um software-bugs geht, sind wir damit in ein paar tagen durch. und es spart allen beteiligten voellig unnoetigen stress.
das soll wie gesagt ueberhaupt kein spezielles arturia-bashing sein. der microfreak ist da nur ein aktuelles beispiel fuer einen schon laenger sich abzeichnenden, aber in letzter zeit zunehmend eskalierenden trend in der industrie zu immer hektischeren produktstarts auf kosten der qualitaetskontrolle.
(aber wenn immer mehr kaeufer neue produkte unbesehen schon gleich nach dem ersten yt-teaser reihenweise vorbestellen, unterstuetzen sie diese ungluecksselige logik natuerlich auch. ich kann nur jedem raten, bei neuen, hochinteressanten produkten wie dem microfreak nach dem marktstart erstmal ein paar monate und fw-updates abzuwarten, bevor sie zugreifen)