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Was soll ich denn sagen? Ich hatte SpeedDOS. Mehrere Varianten, umschaltbar. Seitdem werde ich gemieden wie die Pest.und der einzigem mit einer 1541, wenn alle anderen in 50km umkreis eine Datasette haben
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Was soll ich denn sagen? Ich hatte SpeedDOS. Mehrere Varianten, umschaltbar. Seitdem werde ich gemieden wie die Pest.und der einzigem mit einer 1541, wenn alle anderen in 50km umkreis eine Datasette haben
Mutti sagt, bis du heiratest ist alles wieder gut.Was soll ich denn sagen? Ich hatte SpeedDOS. Mehrere Varianten, umschaltbar. Seitdem werde ich gemieden wie die Pest.
Bitte was für ein Ding?Ich bin richtig gespannt auf eure minimalistischen (platzsparenden) Setups
Das mit den schwarzen Kappen.Bitte was für ein Ding?
Nee Kappen, wie Radkappen nur ohne Rad.
Der von mir angedachte Haupt-Synth verfügt über keine einzige Potikappe - schon gar keine schwarze.Das mit den schwarzen Kappen.
Den Unterschied merken wir ja fast nicht...Vielleicht komme ich mit Tarnkappe, vielleicht auch gar nicht, wer weiss das schon.
War aber gerne geschehen .An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an @MacroDX und Norman, (dem Begleiter von @Louretta) , die mir mit entsprechenden Adaptern und einer zweiten DI Box den Allerwertesten gerettet hatten.
Danke, microbug!Stelle mich auch wieder für Mastermix und Recording zur Verfügung, sollte Carsten nicht kommen. in diesem Fall sollte jeder Performer entweder Klinke oder XLR als Anschluß bereitstellen, so ein Adaptergefrickel wie im letzten Jahr möchte ich mir nicht mehr antun. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an @MacroDX und Norman, (dem Begleiter von @Louretta) , die mir mit entsprechenden Adaptern und einer zweiten DI Box den Allerwertesten gerettet hatten.
Soundcheck würde dann auch wie im Nachgang vom letzten Jahr gewünscht, lange vor den eigentlichen Performances stattfinden, da ich diesmal einen anderen Mixer mitbringe, bei dem ich Einstellungen als auch Namen abspeichern kann. Das sollte in diesem Fall aber vorher nochmal gesondert kommuniziert werden.
Das ist schade, aber Familie geht auch mal vor...Wäre zwar gerne direkt wieder dabei, wird aus familiären Gründen vermutlich jedoch nichts.
Die nützt nix. Man braucht echte galvanische Signatrennung.Eine Behringer DI4000V2 könnte ich beisteuern, falls gewünscht. Braucht halt Strom
Ach? Kein Travo drin? Elektrische Symetrierung?Die nützt nix. Man braucht echte galvanische Signatrennung.
Korrekterweise würden wir vor dem Pavillion sitzen weil kein Bert mit dem Schlüssel kommt....@Feinstrom : ohne uns würdest du alleine im Pavillon sitzen und Däumchen drehen. Ohne dich hätten wir aber keinen Pavillon. Da geht das Eine nicht ohne das Andere.
Ja. Zum zehntausenderstenmal: galvanische DI-Boxen machen Impedanzwandlung und Symmetrierung, aber nicht notwendigerweise galvanische Trennung.Ach? Kein Travo drin? Elektrische Symetrierung?
Das hab ich letztes Jahr dann gemerkt, als ich zwar eine DI Box am Kabel für die Performer hatte, aber keine am Ausgang zu den Boxen, was sich prompt im Brummen äußerte. Zum Glück hatte Norman eine ungenutzte DI Box dabei, die ich ausleihen konnte. Diesmal bin ich entsprechend gewappnet, auch für andere solche Events und eigene Auftritte.Die galvanische Trennung ist dagegen gerade beim Nerdlich dringlich nötig, da a) die unterschiedlichen Steckdose an verschiedenen Phasen hängen, und b) durch die unterschiedlich langen Stromleitungen zudem verschieden potente Anbindungen an die Schutzerde vorhanden sind. Beides kann Brummschleifen verursachen.
Danke für die Lehrstunde Wusste nicht, dass ihr da unsymetrisch auf PA und Recording geht. Also wäre ein passiver Trenn-Travo (600Ohm)(z.B. Lundahl) etwas das passen würde?Ja. Zum zehntausenderstenmal: galvanische DI-Boxen machen Impedanzwandlung und Symmetrierung, aber nicht notwendigerweise galvanische Trennung.
Was ist was:
Was brauchen wir davon:
- Impendanzwandlung: ein Line-Signal wird so aufbereitet, dass es gut an einen Mikrofoneingang passt (und damit für laaaange Kabelstrecken vorteilhaft ist)
- Symmetrierung: die übertragungsform wird so geändert, dass das Signal unempfindlich gegenüber Einstreuungen auf dem Kabelweg wird
- Galvanische Trennung: Brummschleifen werden unterbrochen
- Im Kontext von Synthmeetings ist die Impedanzwandlung nicht nötig. Die Kabelstrecken sind nicht so lang.
- Die Symmetrierung ist ebenfalls nicht nötig, da es a) kaum Einstreuungen geben dürfte, und b) die Linepegel sehr viel höher sind als die Pegel theoretisch induzierter Störsignale
- Die galvanische Trennung ist dagegen gerade beim Nerdlich dringlich nötig, da a) die unterschiedlichen Steckdose an verschiedenen Phasen hängen, und b) durch die unterschiedlich langen Stromleitungen zudem verschieden potente Anbindungen an die Schutzerde vorhanden sind. Beides kann Brummschleifen verursachen.
Tun wir auch nicht. Sowohl die Boxen als auch die Leiung zum Mixer war symmetrisch. Hilft aber trotzdem nicht gegen das Brummen, weil verschiede Phasen bei den Steckdosen, wie Florian bereits schrieb.Wusste nicht, dass ihr da unsymetrisch auf PA und Recording geht.