Ich will keinem den Hapax abspenstig machen - bin aber selbst schon recht sicher, dass ich als Live-Operator das einfache Lauflicht wo auch Akkorde drauf liegen deutlich einfacher und schneller zu händeln finde. Ich kann auch sagen, was ich damit mache - ich lösche manuell bestimmte Stellen, setzte sich auch neu oder spiele kleine Teile ein - manchmal per Step aber auch gern per Record.
Das geht mit Matrix eher schwer, weil man suchen muss - ich mag auch den Deluge, aber da hast du keine Anhaltungspunkte, ob und was wo liegt, wenn es aus dem Fokus ist. Das ist das Ding.
Aber - es gibt als Studiosequencer sehr detailierte Methoden deinen Song anzusehen und dein Pattern - was du ja am Ende anschaust und bearbeitest. Da ist die Arbeitsgeschwindigkeit "egal". Und was die Matrix-Teile besser können sind Controllerverläufe und Velocity - einfach rein malen - das ist unfassbar cool und schnell korrigiert. Live ist das - wenn es clever ist auch noch möglich. Und der Mono Mode ist definitiv jetzt besser - das hat viel gemacht, weil die anderen Bereiche und Noten durch blaue Linien sichtbar sind - dh - du weisst wo was liegt und kannst auch etwas weiter oben die Stelle sicherer finden. Also das spricht für Matrix.
Spurenmenge - kann man diskutieren - ist 16 - das ist live ok - für Studio etwas knapp.
Transposition - über Spur 16, daher ist die idR belegt aber - hey, es gibt eine zentrale Transpositionsspur! Der Oxi hat so etwas auch, Deluge nicht - nicht so. Aber es gibt Clip Transpose und eine weitere Methode, die wieder ganz anders denkt als die des Hapax.
Bei Elektron meist monophon, außer Digitone 2, da gibt es zentrales Transpose und Ziele dafür, wichtig - du willst idR ja nicht alles transponieren sondern ggf. nur Bass und Flächen oder sowas.
Das ist meist bei Lauflicht Einzelband-Systemen etwas leichter und schneller zu machen, weil du einfach die Spur transponierst - das aber kann auch etwas hakelig sein oder eben nicht polyphon…
Sprich - mit etwas Pech musst du dann ein Pattern dazu setzen mit transponierten Versionen vorbereiten. Beim Hapax nicht. Da hast du eine Spur dafür, die du global ändern kannst und DAS geht idR schon leicht, so es innerhalb einiger Noten passiert.
Also - das spricht natürlich für Hapax. Also - absolut 2geteilt - bei mir jedenfalls - der MiditraC macht es total gut, einfach wählen, welcher Track soll Transponieren und ab - ist aber kein Lauflicht sondern Realtime und Step Manuell. Erstaunlich super in dem Gebiet. Realtime ist einfach da sehr cool. Anzeigen gibt es allerdings nur Timing und Längen. Ja, jeder hat was.