15.-17.3.2024 in Wallenhorst-Hollage: "Nerdlich der Mitte IX - Schraubüberfall!"

Der Unterschied zu üblichen Museumsbergwerken ist, dass das Gertrudenberger Loch nicht für den touristischen Betrieb erschlossen ist (Denkmalschutz), sondern sich quasi im verlassenen Rohzustand befindet, inklusive Schutthaufen und ohne Beleuchtung, Hinweisschilder und so. Das macht es abenteuerlicher - aber riskant würde ich nicht sagen.
Der Hintergrund des Ganzen ist übrigens, dass ich mich im Förderverein "Interessengemeinschaft Gertrudenberger Loch e.V." für den Erhalt, die Erforschung und die kulturelle Nutzung der Location engagiere...

Schöne Grüße
Bert

Ich sag mal unter Vorbehalt zu, aber wenn, dann nur am Sonntag.
Am Freitag kann ich nächstes Jahr erst frühestens um 17 Uhr da sein.

Ich sag mal unter Vorbehalt zu, aber wenn, dann nur am Sonntag.
Wann wir die Führung machen, können wir ziemlich spontan entscheiden - ich muss nur klären, ab welcher Personenzahl zur Sicherung noch eine zweite Person aus dem Verein dabeisein muss (und ob überhaupt).
Wir könnten theoretisch sogar am Sonntagmorgen um fünf aufbrechen, dann sind wir zum Frühstück locker wieder in der Mühle und haben den Langschläfern was zu erzählen...

Am Freitag kann ich nächstes Jahr erst frühestens um 17 Uhr da sein.
Wir halten dir was frei, keine Frage!

Schöne Grüße
Bert

Ich bin gerne auch dabei. Wann ist mir schnuppe. Hauptsache es wird Sonntag nicht zu spät, da ich Montag schon im Flieger in den Urlaub sitzen werde.

Es scheint eine gewisse Bevorzugung des Sonntagnachmittags vorzuherrschen.
Erfahrungsgemäß sind ja gegen 13-14 Uhr die meisten schon weg - wenn wir also den Aufbruch für 14 Uhr anpeilen und sich niemand unter Tage verläuft, sind wir gegen 16 Uhr wieder an der Mühle, oder ihr fahrt von der Höhle direkt nach Hause.
Nur so als Arbeitsplanung...

Schöne Grüße
Bert

Neun potenzielle Teilnehmer bislang, großartig!
Mehr als 15 geht nicht. Sicherheitsgründe, und es wird sonst auch zu unruhig.

Schöne Grüße
Bert

Ich würde am Sonntag probieren wollen, ob ich untertagetauglich bin.
Wenn's jemandem unwohl/klaustrophobisch zumute wird, am besten gleich Bescheid geben.
Innerhalb von 2-3 Minuten, je nach Standort, seid ihr wieder an der frischen Luft, versprochen (so groß ist das Gertrudenberger Loch ja nicht)!
Es wird auch noch jemand vom Verein mitkommen, zur Sicherheit.

Schöne Grüße
Bert

Naja, einfach ansagen, wann es denn sein soll - ich war ja meist nur Übernacht zwischen den beiden Haupttagen, zum Sonntag bin ich schon im eigenen Bett - deshalb ist das schon "wichtig", wie und wann - naja, ist noch genug Zeit, das kriegen wir schon hin.

Ich würde nur zu einer früheren Zeit als 14 Uhr tendieren - ich muss ja auch noch zurückfahren. Und aus Gründen mag ich derzeit ungern längere Strecken im Dunkeln fahren. Und ich habe womöglich noch einen Mitfahrer. Der dann auch entweder mit ins Loch einfahren müsste, oder den ich zwischendurch irgendwo parken muss.

Ich würde nur zu einer früheren Zeit als 14 Uhr tendieren - ich muss ja auch noch zurückfahren. Und aus Gründen mag ich derzeit ungern längere Strecken im Dunkeln fahren. Und ich habe womöglich noch einen Mitfahrer. Der dann auch entweder mit ins Loch einfahren müsste, oder den ich zwischendurch irgendwo parken muss.
Ich würde annehmen, dass dein Mitfahrer ebenfalls mit ins Loch hinabsteigt.
Er hatte glaub ich sogar bereits Interesse angemeldet.

Ansonsten richtet er sich einfach nach dir, denke ich mal.

Zurück
Oben