Green Dino
X---X---X---X
Aha. Na dann werd ich mir den Kollegen später vielleicht mal zu Gemüte führen.Klangreisender schrieb:Ich habe den Einfluss von Jarre auf dieses Forum bezogen.
Will den Thread jetzt aber nicht entführen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aha. Na dann werd ich mir den Kollegen später vielleicht mal zu Gemüte führen.Klangreisender schrieb:Ich habe den Einfluss von Jarre auf dieses Forum bezogen.
Das ist so, als würdest Du in einem Forum für klassische Musiker Beethoven als Einfluss nennen oder in einem Forum für Gitarristen Jimi Hendrix. Stimmt tendenziell natürlich immer.Klangreisender schrieb:Ich habe den Einfluss von Jarre auf dieses Forum bezogen.
SynthUser0815 schrieb:.....
Es ging darum zu zeigen, dass man mit den (hier) viel gescholtenen Minitasten-Synths gute Musik machen kann. Ich finde, das ist gelungen.
Definitiv! Bei der Arbeit an meinem Track hatte ich auch den schlechten Ruf der Minitastensynths bzw. die Diskussion im Hinterkopf.darkstar679 schrieb:SynthUser0815 schrieb:.....
Es ging darum zu zeigen, dass man mit den (hier) viel gescholtenen Minitasten-Synths gute Musik machen kann. Ich finde, das ist gelungen.
ein sehr wichtiger satz!
ich denke, die zwerge sind mittlerweile kleine kraftzwerge geworden, bei all den möglichkeiten, die sie haben.
Green Dino schrieb:Definitiv! Bei der Arbeit an meinem Track hatte ich auch den schlechten Ruf der Minitastensynths bzw. die Diskussion im Hinterkopf.
Green Dino schrieb:Aufgrund der Limitierung auf 12 Spuren musste ich auch zwei mal das Arrangement teilweise umkrempeln.
betadecay schrieb:http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/geigen-mythos-blindtest-entzaubert-die-stradivari-a-806748.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 63082.html
darkstar679 schrieb:"Klangreisender":
Interessant: Der Bass bei Jarre klingt stilistisch schon wie hier 1975. Die Tonlage ist auch noch gleich:
.
"Darkstar679":
ein interessantes video.
hier wirkt KW fast wie die beatles vom modischen style.
die musik ist aber etwas grob gefaßt, "right into the face" heißt wohl der englische fachausdruck dafür.
später sind sie dann mehr in den roboter stil verfallen, wie mir scheint.
betadecay schrieb:Green Dino schrieb:Definitiv! Bei der Arbeit an meinem Track hatte ich auch den schlechten Ruf der Minitastensynths bzw. die Diskussion im Hinterkopf.
Manchmal muss man halt vorurteilsfrei an die Sache rangehen:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 06748.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 63082.html
Klangreisender schrieb:Dieser Wettbewerb war keine schlechte Idee, finde ich.
Green Dino schrieb:Ach, schon als die Volcas rauskamen konnte man in Foren ziemlich klar erkennen, dass übermässige Kritik zum Großteil von Usern kam die keine Volcas zu Hause hatten. Spielzeuge waren das offensichtlich nur für die, die nicht damit spielten.
Ja, da verwechselst Du was.hairmetal_81 schrieb:Vielleicht verwechsel' ich da gerade was, aber ich hatte im Hinterkopf, dass es 4 Synth-Spuren und 4 Percussion-Spuren sein sollen...?
Klangreisender schrieb:..... Beim Gesamtklang ist auffällig: "Kraftwerk" klingen nicht überladen.
darkstar679 schrieb:Klangreisender schrieb:..... Beim Gesamtklang ist auffällig: "Kraftwerk" klingen nicht überladen.
bei diesem frühwerk hast du recht, bei den robotern wird doch recht stark mit effekten aufgewertet.
der unterschied: bei kraftwerk ist es recht grob, bei jarre eleganter ins stück verwoben.
damit folgt kraftwerk, wagner nach, und jarre dem bizet.
betadecay schrieb:Klangreisender schrieb:Dieser Wettbewerb war keine schlechte Idee, finde ich.
Jou. Die Diskussionen, auch wenn ab und zu etwas off-topic, waren interessant. Manchmal schweift man halt ab.
Jetzt fehlen nur noch massenhafte Votings. der eine oder andere hat ja vielleicht am WE noch Zeit dazu, geht ja noch ein paar.
Es könnte natürlich sein, dass es unterschiedliche Herangehensweisen und unterschiedliche Vorlieben gibt. Evtl. gibt es auch bei Abmischungen nicht nur einfach "richtig" und "falsch" ...Klangreisender schrieb:Bei "Kraftwerk" merke ich immer und höre, sie wissen, was sie machen. Toningenieure innerhalb der Gruppe haben sie ja auch. Jarre macht wohl alles selber. Das ist nicht immer von Vorteil.
Dark Walter schrieb:......
Normalerweise gilt: Entscheide Dich für die Melodie oder das Instrument das in den Vordergrund soll, gib diesem absolute Priorität und ziehe alles unwesentliche von der Bühne bzw. trenne es oder entferne es am besten komplett. Für viele der Beispiele dieser Challenge muss diese Herangehensweise keine Pflicht sein weil es nicht um ein Melodie als narratives Element sondern um die komplexe Klangwelt als ganzheitliches Gesamtes geht.
Dark Walter schrieb:Wie meinst Du das jetzt? Das ich keine Stücke referenziere? Falls ja, das liegt daran das Kraftwerk und Jarre generell schon vollkommen unterschiedlich sind.
Dark Walter schrieb:Achso, ich verstehe viele dieser Stücke nicht weil mir der nötige Hintergrund fehlt und ein Urteil nicht zusteht. Als Suhrkam-Bücher-Auswendig-Lerner könnte ich zwar prima Analysen runtertippen bin dann aber doch eher Musiker
Dark Walter schrieb:Kann man beides nicht direkt miteinander vergleichen. Kraftwerk ist viel minimalistischer wenn nicht sogar stoisch und speziell durch die Komposition und Instrumentation wesentlich aufgeräumter. Bei Jarre passiert zu vieles gleichzeitig in den gleichen Frequenzbereichen, das lässt sich nicht competitiv zu Kraftwerk abbilden und schon gar nicht perfekt mischen.