Battle 1-Synth Challenge: FM-Klassiker [-beendet- am 18.08.2024]

Ich würde gerne eine Soundblaster Challenge haben... Die Originale, wo nur der Yamaha Chip drinnen war...
Habt ihr noch PCs mit ISA Slots?
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Übergänge sind natürlich fließend - wenn man z.B. an die Saw- und Square-Wellenformen beim Reface DX denkt
Das ist positives und negatives Feedback pro Operator und nicht nur positives für einen Operator wie bei DX7 & Co, als Operator Wellenform kennt er trotzdem nur Sinus.
 
Das würde mich sehr, sehr wundern, wenn man dass Gerät heraushören könnte. Das wäre gleichbedeutend mit künstlerischen/musikalischen Inhalt = Null. ;-)
Graduell kann man die eher gut interpolierten von den eher Oldschooligen Teilen bei Sounds mit vielen Obertönen gut unterscheiden, speziell wenn kein Filter mit im Spiel sein darf.
Wer ist jetzt dabei, oder wer diskutiert hier nur gerne mit? ;-)
Es geht mir nicht ums diskutieren, nur mag ich was FM-Synths betrifft div. Vorurteile nicht einfach so unkommentiert stehen lassen.
Auf 8-Op Synths müsste man dann eben darauf achten, dass man nur 6 Operatoren nutzt.
Dann aber auch keine Unisono Sounds, den 8 Operatoren sind praktisch das subtraktive Equivalent zu 4 Oszillatoren. ;-)
 
Ihr Fmler, die ich nicht Additivler nennen darf, seid schon komische Leute. Nehmt halt den s.....ß DX7 oder seine Derivate und macht eben damit, was damit geht. Die Regeln sind doch eindeutig :) ... Hoffentlich macht Ihr damit MUSIK.
 
Kommt das nicht immer auf den Zweck und das Ziel an? Wenn du 8OP dazu nutzt, einen Sound zu doppeln/whatever, daran wird es doch wohl nicht scheitern, oder?

Ich würde mich nicht an Kleinigkeiten aufhängen, so wie ich das bis jetzt rausgelesen habe, lautet dass Thema "back-to-oldschool". Das bekommt man hin, wenn man dass möchte.
Das "Back 2 Oldschool" wäre bei Drums schon mal schwierig zu realisieren, auch wenn ich das aus der Not heraus in den 80ern mit dem TX81z am Anfang recht häufig und Zusammenspiel mit dem CZ-1 gemacht hab'. Da fällt mir jetzt aus den 80ern kein Track ein bei dem alle Drum Sounds von 'nem FM-Synth stammen und bei den MK 1 Factory Presets wär' das damals auch eher eng geworden.
Der Begriff "FM-Klassiker", vielleicht auch 90er OPL Sound etc. inspiriert würde aus meiner Sicht schon eher funktionieren, bzw. würde ich gerne hören, da kamen auch die Drums oft aus den Chips. Das spricht dann auch für keine Filter und keine Samples, also purer FM Sound.
Man kann die beiden zusätzlichen Operatoren natürlich zum Ersatz von LFOs, Waveshaper, weitere Anteile im Sound und fürs Parameter Morphing nutzen. Selten wird man 'nen Sound finden bei denen 7 Modulatoren auf einen Träger geschickt werden, von daher wird man das was 8 Operatoren machen auch auf 2 Sounds aufteilen können. Ein MODX/Montage (ohne M) User läuft dann bei der Architektur der Workstation ein wenig gegen die Wand, die FM-X Sounds lassen sich nicht durch einen MIDI Kanal steuern, da müsste man zumindest in der DAW ein wenig tricksen oder fängt erst gar nicht mit dem Multimode an. Wenn einem das einzelne Einspielen nicht zu mühsam ist, gut - die Drums könnte man wahrscheinlich alle in einen Sound packen und aufs Keyboard verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist jetzt dabei, oder wer diskutiert hier nur gerne mit? ;-)
ich bin auf jeden Fall dabei. Gerät sag ich nicht (bzw. bin ich noch nicht ganz sicher).

Ich finde den grundsätzlichen Gedanken der Battle gut, aber dass ist Bullshit.
Ich hätte es vielleicht weniger blumig ausgedrückt, aber den großen Unterschied zwischen 6 und 8 Operatoren sehe ich auch nicht - sage ich als jemand, der idr. auch mit 2 auskommt. :mrgreen:
 
Prinzipiell würde ich gerne mitmachen, allerdings möchte ich mich vorher noch mal wieder etwas mehr mit FM befassen und da weiß ich nicht ob ich im Sommer die Zeit dafür finden werde....

Wer ein gutes FM Tutorial empfehlen kann, gerne, ......

....aber bitte nicht über 5 Minuten Länge und man sollte danach auch als FM-Neuling in der Lage sein die absoluten Killersounds im Handumdrehen zu programmieren. ;-)
 
Prinzipiell würde ich gerne mitmachen, allerdings möchte ich mich vorher noch mal wieder etwas mehr mit FM befassen und da weiß ich nicht ob ich im Sommer die Zeit dafür finden werde....

Wer ein gutes FM Tutorial empfehlen kann, gerne, ......

....aber bitte nicht über 5 Minuten Länge und man sollte danach auch als FM-Neuling in der Lage sein die absoluten Killersounds im Handumdrehen zu programmieren. ;-)

Geht mal bisschen über die grundlegende Synthese ins Doing rein:



Ja und den hier gibt es natürlich auch noch:



Trotzdem bekomme ich mit FM nur Quietschen und Gewitter hin ... mir gefällt es.
 
@danielrast
Du; Ich mach gerne mit...
FM ist groß, sowohl in Hardware, als auch Software...
Ich selbst hatte damals Hardware FM Synths, die ich alle verkauft habe und nun...
könnte ich soviel Software nutzen, die ich besitze...
Arturia DX7, Korg OpSix, Steinberg Halion FM-X (Montage) NI Fm8 und noch einiges mehr...

Deswegen wäre mir tatsächlich eine "Dexed" One Synth Challenge am liebsten, da fast jeder einen Computer hat und so alle die gleichen Bedingungen hätten für diesen Battle, da dieses Plugin Freeware ist...
Und das wäre mal interessant, wenn alle tatsächlich den gleichen Synth verwenden würden... (wenn es schon um FM geht)
Aber wiegesagt; Das ist meine persönliche Meinung...
 
Eine FM Matrix ist immer noch das Einfachste, meiner Meinung nach. Beim OPS7 muss ich erstmal kucken, welche Algos ich brauche. Habe damit null Erfahrungswerte.
Das selbe Problem hat man mit dem DX7V bzw. ich beim erstellen div. Factory Presets auch, könnte mir vorstellen dass an der für mehr als 3 Eingänge nötigen Mixer Input Auflösung liegt, ist dann klanglich wahrscheinlich nicht mehr 100% kompatibel. Montage/MODX, FS1R, PC4 (da könnt man wahrscheinlich tricksen, in dem man layer verschaltet) und Reface DX bieten auch keine freien Algorithmen, von daher bin ich das ja schon irgendwo gewöhnt.
Etwas beschränkt sind Essence FM/Yamaha TG77/SY99 und Iridium/Quantum mit nur 3 Eingänge pro Operator und TG/SY&Essence FM afair nur 3x Feedback. Op6 und Liven XFM liefern komplett freie Algorithmen.

Viele fühlen sich von 'ner FM-Matrix überfordert, meine Arbeitsweise ist einfach eine Andere, sobald ich freie Algorithmen erzeugen kann. Füge während des Soundbau immer wieder neue Operatoren ein und doppele durch Unisono Stimmen, statt die Schwebung mit mehreren Trägern zu erzeugen. Beim FM8 hab' ich mir das mehr oder weniger Zwangsweise angewöhnt, weil Copy/Paste eher umständlich ist, mehr als Load/Save bei den Envelopes ist da leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wer Musik machen kann, der ist bei dieser Battle Challenge klar im Vorteil. Verstehe ich also nicht unbedingt, warum du nicht mitmachen möchtest.

Meine Sound Design Skils, kann ich hier jedenfalls nicht wirklich ausspielen. FM ist 'ne andere Baustelle und diese Level/Rate Hüllkurven sowieso. Aber ich werd am Ball bleiben, so schnell geb ich nicht auf.
Ich bin ebenfalls kein Sounddesigner und bekanntermaßen kein großer Freund der DX7-artigen Synths. Außerdem arbeite ich nicht gerne mit Software, hätte von den in Frage kommenden Instrumenten aber nur das DX7-Plug-In von Arturia.

Wenn ich einen Reface DX oder einen Volca FM zur Verfügung hätte, würde ich vielleicht mitmachen, aber so?

Das passt halt gerade nicht. Aber ich bin sehr interessiert an den Ergebnissen und hoffe, positiv überrascht zu werden.
 
Deswegen wäre mir tatsächlich eine "Dexed" One Synth Challenge am liebsten, da fast jeder einen Computer hat und so alle die gleichen Bedingungen hätten für diesen Battle, da dieses Plugin Freeware ist...
Und das wäre mal interessant, wenn alle tatsächlich den gleichen Synth verwenden würden... (wenn es schon um FM geht)
Aber wiegesagt; Das ist meine persönliche Meinung...

Das war ja mein ursprünglicher Gedanke: 1-Synth Challenge mit einem Freeware Synth - darunter stand auch dexed zur Auswahl. Falls du das übersehen hast, kannst du dir ja das Abstimmungsergebnis in meinem ersten Thread mal anschauen.
 
Ja die Abstimmung zeigt, dass viele auch Hardware nutzen wollen... Nun @phori liegt es an Dir, alles unter einen Hut zu bringen...
Ich bleib dabei... Ein Challenge, wo jeder nur das gleiche verwenden kann, wäre für mich sehr interessant, da man dann sieht, wie unterschiedlich die Teilnehmer mit den einen und gleichen Synth umgehen...

Letztlich braucht es jetzt ja keine Diskussion mehr, sondern nun eine endgültige Ansage, die dann feststeht und gilt...
Und das hast du ja schon im ersten Post dieses Threads sehr gut zusammgefasst...
Also sei es so und nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was uns bei einer Challenge nur mit Dexed ungefähr erwarten würde, dass kann man übrigens auch hier, bei der KVR One-Synth-Challenge von 2015 nachhören. JM2C
Klingt bei Dir jetzt wie ein Vorwurf. Ich habe jetzt mal in die Beiträge reingehört - mega! So ungefähr wie erwartet/erhofft. Wo ist das Problem?
 
So langsam bin ich verwirrt, ist das jetzt ein Sounddesign-Wettbewerb oder kann man auch mit ein paar Presets 80er Jahre Porno-Pop bauen? :denk:
 
Ich habe das so verstanden: Presets zu benutzen ist nur dann erlaubt, wenn man einen Sound selber macht, der dann nach Preset klingt. 😉
Aber keine Sorge, verwirrt bist Du nicht allein. Ich muss mal schauen ob ich irgendwann Zeit finde. Dann nehme ich den DX-11 und mach einfach irgendwas. Hoffentlich entspricht das dann den Regeln.
 
FM klassiker Battle ohne musikhistorisch und stilistisch bedeutenden DX7 + Co. Presets ?

das wäre so als würde man einen 303 Battle machen aber keinen Acid erlauben ....
 
War es in einem Battle jemals verboten, Presets zu nutzen? 🤔
 
Nein, zum Glück nicht, sonst wäre keiner meiner Beiträge regelkonform. :)

Mir ging es mehr darum, dass hier im Forum die Verwendung von Presets bei vielen etwas verpönt zu sein scheint.

Das ist aber nur mein sehr oberflächlicher Eindruck. Möglicherweise liege ich komplett daneben und die schweigende Mehrheit besteht aus Preset-Usern.
 
Keine Ahnung. Persönlich nutze ich aus Prinzip zu 95% eigene Sounds, aber ich habe absolut kein Problem damit, wenn jemand anders Presets verwendet ..
 


News

Zurück
Oben