Kevinside
Mozarteum FTW
Ich würde gerne eine Soundblaster Challenge haben... Die Originale, wo nur der Yamaha Chip drinnen war...
Habt ihr noch PCs mit ISA Slots?
Habt ihr noch PCs mit ISA Slots?
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aber sicher doch. Vermutlich auch noch meine erste Soundblaster? Oder habe ich da mal was weggeschmissen? Muss wohl, die alten SW Monitore für die Hercules-Karte habe ich jedenfalls nicht mehr. Ob die Kisten noch booten?Habt ihr noch PCs mit ISA Slots?
Das ist positives und negatives Feedback pro Operator und nicht nur positives für einen Operator wie bei DX7 & Co, als Operator Wellenform kennt er trotzdem nur Sinus.Die Übergänge sind natürlich fließend - wenn man z.B. an die Saw- und Square-Wellenformen beim Reface DX denkt
Ja, aber in dem einen Slot steckt "nur" 'ne EWS64 mit 'nem OPL Nachbau von Crystal.Habt ihr noch PCs mit ISA Slots?
Das wäre vielleicht nicht in allen Fällen schlau, es vorher zu sagen, wenn man nicht erkannt werden will (zumindest für die, die ggf. Exoten wie einen megaFM nutzen wollen).mit was setzt ihr euren Battle/Challenge Beitrag um?
Oder anders gefragt:
Wer ist jetzt dabei, oder wer diskutiert hier nur gerne mit?
@Scenturio @Summa @Kevinside @swissdoc @all
Graduell kann man die eher gut interpolierten von den eher Oldschooligen Teilen bei Sounds mit vielen Obertönen gut unterscheiden, speziell wenn kein Filter mit im Spiel sein darf.Das würde mich sehr, sehr wundern, wenn man dass Gerät heraushören könnte. Das wäre gleichbedeutend mit künstlerischen/musikalischen Inhalt = Null.
Es geht mir nicht ums diskutieren, nur mag ich was FM-Synths betrifft div. Vorurteile nicht einfach so unkommentiert stehen lassen.Wer ist jetzt dabei, oder wer diskutiert hier nur gerne mit?
Dann aber auch keine Unisono Sounds, den 8 Operatoren sind praktisch das subtraktive Equivalent zu 4 Oszillatoren.Auf 8-Op Synths müsste man dann eben darauf achten, dass man nur 6 Operatoren nutzt.
Dann aber auch keine Unisono Sounds, den 8 Operatoren sind praktisch das subtraktive Equivalent zu 4 Oszillatoren.
Das "Back 2 Oldschool" wäre bei Drums schon mal schwierig zu realisieren, auch wenn ich das aus der Not heraus in den 80ern mit dem TX81z am Anfang recht häufig und Zusammenspiel mit dem CZ-1 gemacht hab'. Da fällt mir jetzt aus den 80ern kein Track ein bei dem alle Drum Sounds von 'nem FM-Synth stammen und bei den MK 1 Factory Presets wär' das damals auch eher eng geworden.Kommt das nicht immer auf den Zweck und das Ziel an? Wenn du 8OP dazu nutzt, einen Sound zu doppeln/whatever, daran wird es doch wohl nicht scheitern, oder?
Ich würde mich nicht an Kleinigkeiten aufhängen, so wie ich das bis jetzt rausgelesen habe, lautet dass Thema "back-to-oldschool". Das bekommt man hin, wenn man dass möchte.
ich bin auf jeden Fall dabei. Gerät sag ich nicht (bzw. bin ich noch nicht ganz sicher).Wer ist jetzt dabei, oder wer diskutiert hier nur gerne mit?
Ich hätte es vielleicht weniger blumig ausgedrückt, aber den großen Unterschied zwischen 6 und 8 Operatoren sehe ich auch nicht - sage ich als jemand, der idr. auch mit 2 auskommt.Ich finde den grundsätzlichen Gedanken der Battle gut, aber dass ist Bullshit.
Prinzipiell würde ich gerne mitmachen, allerdings möchte ich mich vorher noch mal wieder etwas mehr mit FM befassen und da weiß ich nicht ob ich im Sommer die Zeit dafür finden werde....
Wer ein gutes FM Tutorial empfehlen kann, gerne, ......
....aber bitte nicht über 5 Minuten Länge und man sollte danach auch als FM-Neuling in der Lage sein die absoluten Killersounds im Handumdrehen zu programmieren.
Das selbe Problem hat man mit dem DX7V bzw. ich beim erstellen div. Factory Presets auch, könnte mir vorstellen dass an der für mehr als 3 Eingänge nötigen Mixer Input Auflösung liegt, ist dann klanglich wahrscheinlich nicht mehr 100% kompatibel. Montage/MODX, FS1R, PC4 (da könnt man wahrscheinlich tricksen, in dem man layer verschaltet) und Reface DX bieten auch keine freien Algorithmen, von daher bin ich das ja schon irgendwo gewöhnt.Eine FM Matrix ist immer noch das Einfachste, meiner Meinung nach. Beim OPS7 muss ich erstmal kucken, welche Algos ich brauche. Habe damit null Erfahrungswerte.
Ich bin ebenfalls kein Sounddesigner und bekanntermaßen kein großer Freund der DX7-artigen Synths. Außerdem arbeite ich nicht gerne mit Software, hätte von den in Frage kommenden Instrumenten aber nur das DX7-Plug-In von Arturia.Ich glaube wer Musik machen kann, der ist bei dieserBattleChallenge klar im Vorteil. Verstehe ich also nicht unbedingt, warum du nicht mitmachen möchtest.
Meine Sound Design Skils, kann ich hier jedenfalls nicht wirklich ausspielen. FM ist 'ne andere Baustelle und diese Level/Rate Hüllkurven sowieso. Aber ich werd am Ball bleiben, so schnell geb ich nicht auf.
Deswegen wäre mir tatsächlich eine "Dexed" One Synth Challenge am liebsten, da fast jeder einen Computer hat und so alle die gleichen Bedingungen hätten für diesen Battle, da dieses Plugin Freeware ist...
Und das wäre mal interessant, wenn alle tatsächlich den gleichen Synth verwenden würden... (wenn es schon um FM geht)
Aber wiegesagt; Das ist meine persönliche Meinung...
Klingt bei Dir jetzt wie ein Vorwurf. Ich habe jetzt mal in die Beiträge reingehört - mega! So ungefähr wie erwartet/erhofft. Wo ist das Problem?Was uns bei einer Challenge nur mit Dexed ungefähr erwarten würde, dass kann man übrigens auch hier, bei der KVR One-Synth-Challenge von 2015 nachhören. JM2C