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BattleChallenge - One-Synth-One-Voice - DIE Abstimmung bis 29.01.23
ErstellerMitarbeiterinfo
Erstellt am
Möge der bessere gewinnen - Voting für Tracks, welcher gefällt dir am besten? Passt am besten?
Gratulation @Scenturio zur Siegesserie! Habe mal wieder nicht für deinen Track gestimmt, hat mir dennoch gefallen und ist verdient erster!
Da die Meisten eher wortkarg beim Outcoming sind, werde ich mit meinem drittletzten Track ausführlich darauf eingehen.
"The Hateful Eight" ist von mir.
Eingesetzt wurde der Minimoog aus dem Arturia Analog Lab 5.
Das Grundgerüst entstand im Hotel, als ich eine Nacht auf Dienstreise war. Auf dem Laptop hatte ich nur das Analog Lab, also fing ich aus Langeweile mit dem Track an. Habe die Idee an drei Leute geschickt, wovon mir zwei rieten es im Ambiente Stil zu machen. Also machte ich den Bass sanfter und es fing an sphärisch zu klingen.
Am nächsten Tag entschied ich mich doch gegen Ambiente, da ich davon keine Ahnung habe und einen rauen Lo-Fi Headbanger daraus machen wollte. Ist auch nicht so ganz das geworden, aber zumindest entspricht es meinem Stil.
Analog Lab ist eine sehr eingeschränkte Software, wo man nur Presets verwenden und etwas am Filter drehen kann. Man könnte meinen, dass man es so leichter hat, aber ne, es war ein Krampf passende Sounds zu finden. Kick und Snare sind sogar das gleiche Preset, mit EQ und HiCut/LoCut.
Als die Grundidee feststand, hatte ich noch 2 Spuren übrig, also nahm ich die ersten Zeilen auf. Yeah, voll cool, dachte ich, aber irgendwie auch zu wenig. Da mir mehr Text nicht einfiel, entschied ich mich mit meiner Stimme rumzuexperimentieren. So ein "Gescratche" wollte ich schon immer mal irgendwo einbringen und dieser Track bot sich dafür an.
Paar Tage später fielen mir die anderen Zeilen mit Eiern aus Stahl ein, die leider nur mit Weichgekochten aufgenommen wurden. Den ersten Take nahm ich, mit der verbrauchten Stimme, nach der Arbeit auf und fand es nicht so gut. Der zweite Take war gegen 6 Uhr früh, vor der Arbeit. Fand ich besser, aber immer noch nicht gut. Auf weitere Takes hatte ich keine Lust mehr, also ließ ich es, wie es ist.
Dann entstand das Problem mit dem Mix der Vocals. Da es nur zwei Spuren waren, passten die Einstellungen entweder zum "Gescratche" oder den Vocals. Ich entschied mich zu Gunsten des Gescratches, weil ich die Vocals irgendwann neu aufnehmen möchte.
Das irritierende, selbstironische "Aj jaj jaj" am Ende hat persönliche Hintergründe und musste auch irgendwie untergebracht werden, also kam es zum Schluss, da ich davon ausging, dass die Meisten es keine 3min aushalten werden =)
Große Erfolge habe ich bei der Abstimmung nicht erwartet, da es ein spezielles Genre und auch nur halbherzig gemacht ist. Somit bin ich vom Resultat nicht enttäuscht. Freut mich sogar sehr, dass 6 Personen der Meinung sind, dass dieser Track zu den 5 besten von insgesamt 25 Tracks gehört. Es hat Spaß gemacht mitzumachen und bin froh darüber, da ich sonst nicht so oft Musik mache, dass ich endlich eine Möglichkeit fand, mit meiner Stimme zu experimentieren. Das war die Erfahrung wert =)
Two tracks left for buggin'
The Minimoog is a monophonic Plugin
Throw your Synths out of the window
One is enough says the Info
Load the presets, set the EQ
Export Tracks. That is so simple
Close your ears and raise the meter
Take it louder, destroy speakers
Make it wicked, yell at people
Break the eardrum, wait for sequel
The hatefull eight are now on mixdown
No one dares to skip the leads now
Lips are moving like a blizzard
This is how one synth sounds
Hier noch ein Screenshot vom Mixprojektfenster in LGBTQ+ Farben:
Special Thanks an: @spurkopf der mich ermutigte, als ich den Track verwerfen wollte und der den kompletten Werdegang mitverfolgen musste. Sorry, dass ich nicht auf dich hören wollte =)
Ist mir auch hier beim Hören nicht aufgefallen, dass es der UNO sein könnte - im Nachhinein aber heraushörbar (ich hatte mich bei meinem ersten Versuch ja auch mit dem UNO Pro befasst).
Kommt alles ziemlich soft für den UNO rüber - der kann auch sehr harsch.
Finde ich gut, dass der zumindest einmal beim Battle eingesetzt wurde. Hatte auch einen Versuch mit dem Typhon begonnen, der ist aber immer noch nicht fertig (schiebe ich dann mal nach).
Auch hier zeigt sich wieder die Vielseitigkeit dieser kleinen Kisten: Outmeal setzt viele härtere Sounds ein; bei mir klingt der Typhon meist sehr soft ...
Danke. Mir ist schon klar, dass ich von ganje nur Stimmen bekomme, wenn ich nicht im oberen Drittel lande ... beim Electro-Battle hatte ich aber glaub ich ne Stimme von dir bekommen, oder?
Ui, hier hätte ich nie auf Minimoog o.ä. getippt. Da scheint einiges durch einen Resonator zu gehen, oder?
Die Nummer ist schon sehr groovy, aber für Beiträge, bei denen die Vocals ein prägendes Element sind, habe ich bei diesem Battle eher weniger gestimmt. Imho hätte man das vielleich trennen sollen.
Gute Idee - hier ein Screenshot von meinem Beitrag:
Wie man sieht, sind die Spuren nicht als einzelne Takes aufgenommen, sondern die Regions werden schon kopiert und geschnitten (hatte die Regeln so verstanden, dass das erlaubt sei). Die Sounds ändern sich innerhalb der Spuren natürlich nicht (außer bei "Lead A low" bzw. "Lead 2 B" wo ich etwas am Filter gedreht habe, um den Sound an dieser Stelle als tiefes Pad einzusetzen).
Danke. Mir ist schon klar, dass ich von ganje nur Stimmen bekomme, wenn ich nicht im oberen Drittel lande ... beim Electro-Battle hatte ich aber glaub ich ne Stimme von dir bekommen, oder?
Schon beim ersten mal durchhören wusste ich, dieser bekommmt einen Punkt von mir...
Ich ahnte das der von dir ist, was aber nichts mit der Enscheidung zu tun hat
Schon beim ersten mal durchhören wusste ich, dieser bekommmt einen Punkt von mir...
Ich ahnte das der von dir ist, was aber nichts mit der Enscheidung zu tun hat
Freut mich sehr
Ich habe überlegt welcher von dir sein könnte, kam aber nicht drauf. Hätte auf etwas mit Vocals getippt, weil du sowas angedeutet hast =)
Ich zähle sie mal für mich persönlich dazu =)
Für deinen Track habe ich gestimmt, also muss ich dir nicht extra sagen, dass ich ihn gut finde, aber es ist tatsächlich mein Lieblingstrack aus der Liste. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich Musik mit Vocals bevorzuge und deine Stimme angenehm finde. Klingt nicht nach slowakischen B-Vocals von der Resterampe, du ich sag's lieber nicht
Bottomless ist von mir. Danke für die drei Votes...!
Der "Synth" ist die MAM MB33 Retro. Und der Track besteht aus vier Spuren.
Die ersten drei Spuren bestehen nur aus einem Pattern, die vierte aus drei.
Am meisten Probleme hatte ich, wie unschwer zu hören ist, mt dem Mixdown, da mein Setup momentan eher ein Provisorium ist...
Mein Favorit war Androids...die Vocals fand ich Sexy ...
Hat mir auf Anhieb gefallen (war auch der Erste, der dafür gevotet hat). Ich finde es schön "minimalistisch" mit einer irgendwie hintergründigen treibenden "Lässigkeit".
Freut mich sehr
Ich habe überlegt welcher von dir sein könnte, kam aber nicht drauf. Hätte auf etwas mit Vocals getippt, weil du sowas angedeutet hast =)
Hat mir auf Anhieb gefallen (war auch der Erste, der dafür gevotet hat). Ich finde es schön "minimalistisch" mit einer irgendwie hintergründigen treibenden "Lässigkeit".
Danke! Das ganze ist eingentlich Live aufgenommen. Es ist es die Summe von vier MAM's ohne irgendwelche Effekte...konnte dadurch aber die einzelnen spuren nicht nachbearbeiten.
Nach dem was ich hier so bisher gelesen habe, scheint es einfacher zu sein den Urheber zu erraten als den Synth
Ich fang schon mal an: "Shades Of Blue" ist von @Martin Kraken
"Happy Little Monosynth" ist ein kleiner fröhlicher Arturia Minibrute 2, der unbedingt an der Challenge teilnehmen wollte. Meine leisen Zweifel, dass diese Challenge doch eher was für die großen Monos sei, wurden von ihm einfach beiseite geschoben: Ach was solls?! Passt schon...
Auch hier zeigt sich wieder die Vielseitigkeit dieser kleinen Kisten: Outmeal setzt viele härtere Sounds ein; bei mir klingt der Typhon meist sehr soft ...
Der Typhon lebt von seinen eingebauten FX. Alles in Outmeal kommt so aus dem Typhon. Lediglich die Vocal Shouts sind DAW eigene. In Logic nur etwas EQ und Reverb verwendet. Auf der Summe habe ich einfach Ozone 10 seine Arbeit machen lassen ohne einzugreifen.
Sind 8 Spuren geworden. Kick, Metall, Perk1/2 sind jeweils im Quick-Sampler von Logic drin.
Was der Typhon nicht kann, ist alles wo man Noise braucht. Das hat er nicht. Eine schöne Snare kann er also nicht. Seit der letzten Firmware ist auch Audio mittels USB mit an Bord. Ist hier zum ersten und letzten Mal zum Einsatz gekommen. Null Headroom und clippte andauernd. Eher ein nice to have.
Ich wollte mir eure Tracks ja nicht vorher antun, habe aber in jeden abgebenden Titel kurz rein gehört, ob er wohlbehalten angekommen ist. Outmeal ist dann ziemlich spät und völlig desillusioniert entstanden, ohne mir noch viel Mühe zu geben.
Erstmal sollen die Producer selber Gelegenheit haben sich zu präsentieren. Wenn jemand anonym bleiben möchte, dann liefere ich die Synths gerne für die Tabelle nach. Der Nickname bleibt aber dann auf jeden Fall anonym.
Das sollte auch keine Forderung an die Rennleitung sein, sondern nur der Hoffnung Ausdruck verleihen, dass sich die Ersteller dieser Tracks noch melden werden.
Zum Thema Typhon: müsste man da nicht mit FM und dem Verzerrer/Bitcrusher einiges noisiges hinbekommen? Werde ich mir mal ansehen, Drums stehen bei meinem Typhon-only-Track auch noch aus.
Zum Thema Synthraten: Wenn ich hier mal drüberschaue:
ist die Liste der eingesetzten Synths doch recht heterogen - wobei SCI/Sequential mit drei Mono- und einem Polysynth noch am häufigsten vertreten ist. Moog und Arp taucht kaum auf, auch Dreadbox nur einmal - dafür aber immerhin zwei mal mfb.
Behringer ist auch eher knapp vertreten, und Waldorf gar nicht. Auch keine BassStation II, obwohl die sich hierfür gut geeignet hätte. Dafür waren aber durchaus einige Exoten vertreten.
Alles außer den Hihats mit Hand eingespielt und danach stundenlang hauptsächlich die Drums zurechtgerückt... (daher auch der Titel 'wonky monolith')
Ich wollte die Drumsounds möglichst organisch haben und daher nicht absampeln.
Keine Kompression (außer dem Finaleffekt 'digital rock' Multiband Limiter)
Nur EQ, Delay, Reverb, und zwei Spuren haben Chorus.
Beim Übergang zum Lead/ Solo lag ich auf einmal ein paar Cents (Pitch) daneben, habe ich dann aber so gelassen.
Glückwunsch an @Scenturio nochmal und danke an @Mitarbeiterinfo
done! Bei fast allen anderen habe ich es per Copy&Paste übertragen, aber bei den ganz kurzen Usernamen dachte ich, ich könnte es selbst tippen ... falsch gedacht.
Noch nicht ausprobiert. Wird meinerseits auch nicht passieren, weil für solche Sachen bin ich einfach viel zu bequem. Darum meide ich auch alles wo ich viel stöpseln muss. Ohne Regler oder Knöpfe mit dann fertig und so, mag ich nicht. Spart auch Geld.
Wie hier auch schon erörtert, könnte die finale „Auflösungstabelle“ bitte ins erste Posting, somit wäre dann der SC-Link und die Auflösung kompakt „auf einem Blick“.
Wie hier auch schon erörtert, könnte die finale „Auflösungstabelle“ bitte ins erste Posting, somit wäre dann der SC-Link und die Auflösung kompakt „auf einem Blick“.
Das müsste @Mitarbeiterinfo dann bitte übernehmen. Und dann auch entweder die letzten fehlenden eintragen, oder warten, bis ich es komplettieren konnte.
Das ist doch blöd schade. Kannst du nicht noch die Plätze und Punkte eintragen und es sortieren? Genauso schade blöd ist es, dass man die Umfrage nicht sortieren kann.
Bei meinem Track hat übrigens jemand am Anfang geraten, dass es Moog irgendwas ist. Da hatte er irgendwie recht.
@Martin Kraken scheint einen sehr langen Text vorzubereiten, da er sich immer noch nicht geoutet hat. Oder hat er nach so vielen Sprüchen doch nichts abgegeben?