Battle [Abstimmung] 1-Synth Challenge: FM-Klassiker (bis 01.09.24)

Möge der bessere gewinnen - Voting für Tracks, welcher gefällt dir am besten? Passt am besten?

Wähle deine Favoriten (bis zu 7 Stimmen):


  • Umfrageteilnehmer
    37
  • Umfrage geschlossen .
Bei "Memories lost and found" mochte ich die Bilder von Apparaten. Die Vorrichtungen. Das Kybernetische. Die feine Mechanik. Die Musik in Abwesenheit von Menschen. Die Katze, die heimlich, nachts, wenn grpfnapf schläft, den Kopfhörer aufzieht und die Envelopes am Carrier verschiebt. Tiermaschine. Sowas. Mir hats gefallen.

Diese Meinung hat zwar erstmal nix mit Vintage-FM-Bezug zu tun. Aber es hat ja keiner gesagt, dass man das den Tracks anhören muss.
Wär doch auch albern, wenn wir hier alle nur "Oh-Ja-Klingt-doll-alles-voll-nach-FM"-Häkchen setzen. Ich feier lieber das, was mich inspiriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Meinung hat zwar erstmal nix mit Vintage-FM-Bezug zu tun. Aber es hat ja keiner gesagt, dass man das den Tracks anhören muss.
Wär doch auch albern, wenn wir hier alle nur "Oh-Ja-Klingt-doll-alles-voll-nach-FM"-Häkchen setzen. Ich feier lieber das, was mich inspiriert.
Aus dem Grund mache ich auch bei keinen Battles mit, außer vielleicht ich könnte nebenbei noch 'ne Nachricht vermitteln.
 
Bei "Memories lost and found" mochte ich die Bilder von Apparaten. Die Vorrichtungen. Das Kybernetische. Die feine Mechanik. Die Musik in Abwesenheit von Menschen. Die Katze, die heimlich, nachts, wenn grpfnapf schläft, den Kopfhörer aufzieht und die Envelopes am Carrier verschiebt. Tiermaschine. Sowas. Mir hats gefallen.

Diese Meinung hat zwar erstmal nix mit Vintage-FM-Bezug zu tun. Aber es hat ja keiner gesagt, dass man das den Tracks anhören muss.
Wär doch auch albern, wenn wir hier alle nur "Oh-Ja-Klingt-doll-alles-voll-nach-FM"-Häkchen setzen. Ich feier lieber das, was mich inspiriert.
Vielen Dank Dir dafür! Schon alleine deswegen hat sich das Mitmachen gelohnt!
 
Mein Dank gilt @phori, für die Organisation, ich verneige mich vor allen Teilnehmern und herzlichen Glückwunsch an @Scenturio. Ich fand die ganze Aktion großartig.

Mein Beitrag ist Titel [06] FM-Genesis und entstand auf meinem miniDexed (TX816 clone). Die verwendeten Sounds sind Presets Performances und stammen alle von mir. Ich wollte unbedingt Teilnehmen, hatte aber leider nur die Zeit um ein Bruchteil von dem umzusetzen was eigentlich geplant war. Dafür ist der Sound absolute unverfälscht. Nur der interne Reverb, kein externer FX, EQ oder Mastering. Fade-In und Fade-Out wurde genutzt. Die Sprachausgabe am Anfang entstand auf der Seite "ttsmaker.com/"
Die Sounds die man hört sind alle so auf dem miniDexed spielbar, kein Layering in DAW oder sonst was.
Die meisten Patches (Dexed) liegen zum downloaden auf meiner Seite "Soundplantage.com"

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir Casettis YT Link der PSS 380 jetzt mal ganz reingezogen.
Ich korrigiere meine Meinung und entschuldige mich für die Tischhupe.

Bis auf die Drums hat das Ding einen eigenen Sound. Charakter, also. Den hat auch der Pad-Sound von "Reaction Man". Das auf YT ist alles zwar nicht komplex und tendenziell eher spielzeugig, aber auch eigen und hat deswegen Charme. Also ob nach den Ausgangs-VCAs ein halbes dutzend handgewickelte Edel-Tranformer in Reihe geschaltet wären. Das macht irgendwie nen unverbraucht-samtigen Digitalschmelz. Oder ist das einfach nur eine Art sanft-harmonisches Rauschen? Keine Ahnung. Jedenfalls hör ich da was. Außerdem schiebt die Kiste. Die Kick/Snare/HH von "Reaction Man" beweisen das.

Vielleicht sollte ich mich mal näher mit der PSS Serie beschäftigen.
Ich halluziniere gerade zwei oder drei von den Kisten, nur für Drumsounds.
So ne Art TR 809 für schmerbäuchige Ausdruckstänzer wie mich.

Was aussieht, wie ein Home-Entertainer-Irrtum ist wohl echt brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich vor ca. 10 jahren für 30 € bei kleinanzeigen gekauft - mit einem unüberhörbaren grundrauschen versehen, das sich aber gut in meine soundvorstellung fügt. im gegensatz zum user im YT clip ist bei mir der "Duo Sound"-schalter stets ausgeschaltet und nur der "Digital Synthesizer" im einsatz. damals noch ein EHX Mel9 drangehängt und mit Boss RC 505 benutzt. heute läuft´s meistens durch ein Chase Bliss pedal, dass der originalsound zwar nicht mehr zu erkennen ist, das hörerlebnis aber immer wieder ein kopfschüttelgrinsen hervorruft. wer das teil (oder ein PSS 390) für 50 - 70 € irgendwo in gutem zustand sieht, sollte zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @phori fürs ausrichten

von mir ist Criterion Love

Ein paar Gedanken zur Entstehung..

Auch wenn ich mir selbst nach dem dritten Thread (1-free-softsynth, Hardware Hersteller/Synthese Vote, FM Battle) im Vorfeld nicht im klaren war, ob ich die Vorgaben verstanden habe und mich vor allem bis zum Schluss das "Klassiker" etwas irritiert hat, war ich lange unsicher ob ich überhaupt mitmachen kann/soll/darf.
Aber da sich ja unter den erlaubten softsynths auch FM8 befand .. #hmm den hab ich doch .. dann könnte ich ja eigentlich auch einfach mal mitmachen 🤷‍♂️
..wie immer relativ kurzfristig.. :]
..denn wie sich bei mir in den letzten Battles herauskristallisiert hat, liegt für mich anscheinend neben der challange unerforschte Pfade mit Vorgaben zu beschreiten u.a. einer der Reize darin, einen Battle Beitrag unter Zeitdruck zu erstellen. Meistens waren es weniger wie 4 (Feierabend)Tage vor Abgabeschluss überhaupt erst anzufangen (wobei ich gerade überlege ob die Wochen des vor sich herschiebens nicht eigentlich mit dazu gehören und dazu gezählt werden müssten.. hmm)
Den "Spaß" hatte ich jedanfalls auch diesmal kurz vor der ersten Deadline.
Aber dann ..Verlängerung omg😱, ..nun hatte ich plötzlich eine Woche Zeit um, 1. den Track an die Seite zu legen und kurz vorher nochmal zu laden um ihn fertig zu stellen oder 2. gar keinen abzugeben (spontaner Kick weg) oder 3. nachdem ich die darauf folgenden postings gelesen hatte, vor lauter Grübeln ob ich vielleicht den ganzen Sinn des Battles missverstanden habe, da u.a. von "original 80s DX7 like" patches die Rede war, welche für FM8 zu suchen (was ich dann auch noch gemacht habe) und nochmal von vorne anzufangen bzw evtl nur die Sounds im fast fertigen Track auszutauschen (was ich dann doch nicht gemacht habe, da sich herrausstellte, dass ich nur noch den letzten Tag vor Abgabe Zeit hatte überhaupt was zu machen .. also noch weniger wie sonst, was selbst mir dann etwas zu stressig war).
So wurde es Punkt 1, es blieb also quasi bei der eine Woche "alten" mit FM8 erstellten Original Version, die vorm einreichen am letzten Abgabetag nur noch etwas Arrange und Mix Feinschliff erhielt.

Mich selbst hat das Stück beim mehrmaligen hören/arangieren extremst in meine Atari Anfangzeit zurück versetzt - ich sah mich quasi, noch ahnunloser wie heute, fasziniert über den frisch gekauften, mittlerweile kränkelndem Erstsynth (Achtung Ohren zu, da kein FM) JD-800 gebeugt sitzen ("Erste(synth)Liebe"). Zur Unterstützung gab es Anfangs unter anderem dann aber auch so "Highlights" wie den FB-01 (kann mich noch schwach erinnern sogar mal versucht zu haben ihn im "denn sie wissen nicht was sie tun" Verfahren zu editieren ..Programmname vergessen).
Den habe ich übrigens auch noch, kam aber bisher nicht dazu zu checken ob er noch lebt.
Also auch wenn mir Hardware lieber gewesen wäre und neben dem FB-01 nur der TG-77 (von dem ich auch nicht weiß ob er noch lebt) oder Model:Cycles blieben, die aber soweit ich es verstanden habe, nicht erlaubt waren, wurde es halt dann, wie bereits oben erwähnt, doch eine Software.

Ob ich die Vorgaben nun korrekt eingehalten habe weiß ich immer noch nicht, da ich nicht alle benutzten Presets bis ins kleinste überprüft habe (afair sind da aber teilweise auch schon ein paar rev&del fx incl), aber immerhin, soweit es mir möglich war bzw. ich es für nötig hielt, mit den wenigen Parametern die in der Maschine+ im Direktzugruff vorliegen (also doch noch ein kleiner Hardware Anteil im Spiel), meinen Bedürfnissen anpasste und sonst nichts zur Soundeditierung (Filter o.ä.) hinzufügte (ausser halt für den Mix, EQ und 1x Vallhalla + 1 Ableton stock Delay als send .. to rule them all).

..womit wir beim Titel wären ..
denn bei aller eventuellen Misverständnisse oder Unwissenheit (ja ich weiß, die vor nichts schützt ... Disquali?) blieb mir nichts weiter ..und mitmachen wollte ich halt trotzdem gerne, als zumindest das "Kriterium: Liebe" zu berücksichtigen bzw versuchen zu erfüllen .. die zu FM Sounds und zur Musik ansich.
Welche die Vibes im entstandenen Track, die sich beim erstellen und hören zumindest bei mir einstellten, mMn irgendwie auch wiederspiegelt.


Kleiner "fun fact" am Rande..
Einer meiner meist benutzten presets vom FB-01 war damals, neben dem allseitsbekannten Bass, eigentlich noch mehr die Marimba (glaube der Sound hieß auch so).
Keine Ahnung was der an sich hatte... oder sagen wir so, man hatte ja sonst nix. ;]
Jedenfalls wollte ich sowas FM-Perkussives unbedingt irgendwie da noch mit drin haben (quasi als tribute, wenn ich der Gerät selbst schon nicht einsetze). Daraus enstanden dann weiter hinten die 2 Arpeggiaesothorisch delayten Sequenzen in sonst eher selten benutzten 16T oder war es 8?
Und wie es der Schicksalsschlag so will, fielen mir doch tatsächlich die Augen aus dem runtergeklappten Kiefer als @fanwander so genial den davinci/Kalimba code in diesem Thread entschlüsselte bei dem es um etwas ähnliches ging. Auch wenn bei mir natürlich nicht so komplex/professionell umgesetzt, musste ich beim lesen des Threads direkt daran denken - zum Glück gab es den Thread aber erst nach der Battle Abgabe .. (und den Song kannte ich vorher auch nicht) *puh :]


Habe mich sehr über die erhaltenen Stimmen gefreut bzw dass der Track den jeweilgen Membern eine Wert war.

Und special thx @RealRider für die extra Erwähnung - über so nette Worte freut man sich, als einer der ausser für kurzentschlossene (Zwang/Drang)Battles kaum mal Zeit findet was zu machen, natürlich nochmal extra.

🙂
 
Criterion Love war (zusammen mit FM Genesis) mein Favorit beim Voting. 👍

Aus meiner Notiz-Kladde: "atonales Intro mit hochgepitchten Toms(?), schnelle Arps und Bell-FX, auch eher langsam , schöner Bass + Melodie - sehr dreamy, schöne Leads" ;-)

Bei den Drums (abgesehen von der Snare) hätte ich zuerst nicht gedacht, dass die mit FM, aber je öfter man es hört, desto eher glaub ich es.
Bei 253 würde ich die Drums aber immer noch für Samples halten. ;-)

Btw. - mich würde auch sehr interessieren, mit welchen Synths 253 und Arktis24 umgesetzt worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 253 würde ich die Drums aber immer noch für Samples halten. ;-)

Btw. - mich würde auch sehr interessieren, mit welchen Synths 253 und Arktis24 umgesetzt worden sind.
235 ist von mir.

Der Name 235 kommt daher, daß der Beat aus 2 Schlägen besteht, der Bass aus 3 Noten und die Melodie aus 5 * 5 Noten. Etwas Verkopft vielleicht, aber so ist es nun mal.

Ursprünglich hatte ich gar nicht vor, bei dem Battle mitzumachen. Ich hatte erst kurz vor meinem Urlaub davon gelesen und wollte eigentlich keine Geräte mitnehmen. (Durch einen (un-)glücklichen Zufall hatte ich aber meinen kleinen Musikkoffer dabei.)

Warum ich dann doch mitgemacht habe hatte folgenden Grund: In der Nacht, nachdem ich von dem Battle gelesen hatte kam mir im morgendlichen Halbschlaf die Basis des Tracks in den Sinn. Letztlich basiert er auf einer Ähnliche Idee wie „Odyssey“ von Rival Consoles, die Melodie basiert auf einer schönen Klaviermelodie aus einem Wallander-Film. Das war mir allerdings erstmal gar nicht bewusst...

Außerdem hatte ich seit kurzem meinen ersten FM Synthesizer, den Korg Volca FM. Eine gute Gelegenheit, mich damit auseinanderzusetzen.

Zuerst hatte ich aber mit Dexed in Ableton angefangen und versucht die Musik, die ich in meinem Kopf hatte, umzusetzen. Das hat leider nicht geklappt. „235“ ist ja kompositorisch recht schlicht, auf die Sounds kommt es an. Durch mangelnde FM-Erfahrung habe ich in den Presets keine passenden Sounds gefunden. Beim Preset-Durchhören verliere ich auch immens schnell die Lust. Das war wie früher nach der passenden Kick zu suchen… Hölle!

Außerdem wusste ich nicht, wie ich die Sounds in Dexed sinnvoll modulieren kann. Deshalb habe ich dann zu meinem neuen Volca FM gewechselt. Der hat ja einige praktische Regler für die Soundmodulationen.

Der Nachteil daran war, dass ich mein MIDI Kabel nicht im Urlaub dabei hatte. Also musste ich die Tracks im Volca einspielen, per Audioaufnahme auf einen Portablen Recorder in den Computer bringen und dort in Ableton arrangieren. Das war etwas mühselig und ein ziemliches Gefummel die Modulationen immer wieder neu aufzunehmen. Das hat etwas gedauert.

Und: Die Kick und die Snare, also die Drums sind tatsächlich leicht modifizierte Presets aus dem Volca FM.

Vielen Dank noch mal für die tolle Challenge. Wieder was gelernt!
 
Liebe Songschreiber und FM-Schrauber,

ich möchte mich herzlich für Eure echt gelungenen Beiträge bedanken. Hab mir gestern Abend - leider zu spät zum Abstimmen - fast alles angehört und war sehr positiv überrascht.

Da gibt es hier im Forum eine Kompetenz im Songwriting (um es nicht Komponieren zu nennen), die mich ehrlich verblüfft. Ich fühle mich angenehm erinnert an die Sachen des Kollegen Synthetic Machines auf Youtube!

Wirklich, Hut ab. Ich bin ja eher so der Live-Tastendrücker, aber Songs zu schreiben hat nie so recht geklappt :-/
 
finde ich cool, dass auch solche Exoten zum Einsatz kamen. 👍
Den Bass und die hypnotische Melodie finde ich ziemlich cool. Die Drums hätte ich nicht für FM gehalten, aber ich habe vermutlich einfach zu wenig Erfahrung mit FM-Drums. Da geht offensichtlich viel mehr als man denkt.
 
Da gibt es hier im Forum eine Kompetenz im Songwriting (um es nicht Komponieren zu nennen), die mich ehrlich verblüfft.
Warum soll mans nicht komponieren nennen? Ein Song wird ja bekanntlich gesungen. Wenn keine Stimme beteiligt ist, ist auch Songwriting fraglich als Begriff. Ach ja, vermutlich erinnert "komponieren" zu sehr an die klassischen Genies und Geistesblitzableiter, mit denen man sich demütigermaßen keineswegs gemein machen möchte. Zudem schreibt der Komponist ja "Noten" für "Interpreten".

Nur als Einwurf zum Weiterbedenken, oder andernthreads zu diskutieren.
 
ich hatte ja angedroht, meine unvollendeten Versuche mit dem MEGAfm herzuzeigen ...

der erste Versuch für dieses Battle ist nicht über ein metallisches Arpeggio und ein paar Drums hinausgekommen - der ganze Ansatz gefiel mir dann nicht mehr:
Anhang anzeigen megafm_trial_1.mp3

Vor ca. 1,5 Jahren hatte ich aber schon mal angefangen, einen Track nur mit dem MEGAfm zu machen - der ist ein wenig vollständiger, wenn auch nur aus zwei Akkorden und keinem richtigen Arrangement/Mix:

 
Criterion Love war (zusammen mit FM Genesis) mein Favorit beim Voting. 👍

Aus meiner Notiz-Kladde: "atonales Intro mit hochgepitchten Toms(?), schnelle Arps und Bell-FX, auch eher langsam , schöner Bass + Melodie - sehr dreamy, schöne Leads" ;-)
Danke, fühl mich geehrt :oops:

Kann ich nur zurück geben, da deiner (Amiga Game Theme Tracker Feeling) neben Reaction Man (Pumping Raw Hypno Casetti Style ..*oh, Treffer; ), Neon Sweat Band (80s Flavour of the Month) und First Miles (Takt Xtel Dings Pro + Sounds) zu meinen zählte.

Konnte aber (auch wenn die vergebenen Stimmen durch die begrenzte Anzahl anderes suggerieren) allen anderen Beiträgen ebenfalls etwas abgewinnen.


"atonales Intro mit hochgepitchten Toms(?),
Ah ja, die "Toms", da kann ich auch noch was zu sagen.
Also die waren ursprünglich zur simpel gehaltenen Intro-Verwirrung angedacht, sodas man erst nicht weiss wo und wie es lang geht.
In einer ersteren Arrange-Version liefen sie auch erst komplett durch, wie ein verunglücktes oder auch lebendes aber nicht ganz auf der Höhe befindliches Metronom. :]
Das war mir dann aber auf die Dauer doch etwas zu penetrant.
Mit den Sounds selbst hatte der Original Ersteller wohl etwas achtnullachtiges im Sinn, so ließ es jedenfalls die Zahlenkombi im Namen vermuten.
Es sind übrigens 2 separate Sounds, nicht nur einer tonal gespielt.
Was ich an denen btw witzig fand, dass ich im Nachhinein, weil es mich plötzlich daran erinnerte, dabei jetzt immer an Pong denken muss.
Es war also zwar keine Absicht und habe mir auch nicht die Mühe gemacht zu googlen wie nah es wirklich dran ist - aber im Endeffekt kann das eigentlich ja gar nichts anderes bedeuten ;]
Ich werde jedenfalls bei der mir nun eingeredeten Illusion bleiben, um dem Track wenigstens irgendeinen achtzigarettigen Bezug nachsagen zu können ;]

Bei den Drums (abgesehen von der Snare) hätte ich zuerst nicht gedacht, dass die mit FM, aber je öfter man es hört, desto eher glaub ich es.

Auch interesant das du die Drums erwähnst. Dazu kann ich sagen, dass mir Anfangs keine Vorlage gefiel und ich dann an den endlich Auserwählten solange rumfummelte (hauptsächlich am ENV .. wtf macht eine Attack unter null? .. erfrieren? - konnte zu allem Übel auch den Velocity Einfluss nicht entdecken), bis sie eigentlich kaum noch spielbar waren. (im Gegensatz zu zb der Model:Cycles BD, die ich mir damals bei jedem einschalten from scratch zurechtbog und nie entäuscht wurde.. um nicht zu sagen für eine der Best-Bummsenden-Bastel-BDs (*g) halte, die mir ohne fx-Rattenschwanz bisher unterkamen - Samples ausgenommen).
Aber da ich für sowas unkonventionelles immer zu haben bin (eine Bassdrum bei jedem Schlag leicht verändert? .. why not🤷‍♂️) oder, hier in dem Fall zwar nicht aber zb auch immer wieder gerne mal für frei waber-wobbelende LFOs auf der Bassline und anderen "no-gos" offen bin, habe ich aus der Dings eine Bums gemacht, nur an bestimmten Stellen Sustain gehalten und sie ansonsten Furztrocken abkacken lassen.

🙂
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben