Danke
@phori fürs ausrichten
von mir ist Criterion Love
Ein paar Gedanken zur Entstehung..
Auch wenn ich mir selbst nach dem dritten Thread (1-free-softsynth, Hardware Hersteller/Synthese Vote, FM Battle) im Vorfeld nicht im klaren war, ob ich die Vorgaben verstanden habe und mich vor allem bis zum Schluss das "Klassiker" etwas irritiert hat, war ich lange unsicher ob ich überhaupt mitmachen kann/soll/darf.
Aber da sich ja unter den erlaubten softsynths auch FM8 befand .. #hmm den hab ich doch .. dann könnte ich ja eigentlich auch einfach mal mitmachen
..wie immer relativ kurzfristig.. :]
..denn wie sich bei mir in den letzten Battles herauskristallisiert hat, liegt für mich anscheinend neben der challange unerforschte Pfade mit Vorgaben zu beschreiten u.a. einer der Reize darin, einen Battle Beitrag unter Zeitdruck zu erstellen. Meistens waren es weniger wie 4 (Feierabend)Tage vor Abgabeschluss überhaupt erst anzufangen (wobei ich gerade überlege ob die Wochen des vor sich herschiebens nicht eigentlich mit dazu gehören und dazu gezählt werden müssten.. hmm)
Den "Spaß" hatte ich jedanfalls auch diesmal kurz vor der ersten Deadline.
Aber dann ..Verlängerung omg
, ..nun hatte ich plötzlich eine Woche Zeit um, 1. den Track an die Seite zu legen und kurz vorher nochmal zu laden um ihn fertig zu stellen oder 2. gar keinen abzugeben (spontaner Kick weg) oder 3. nachdem ich die darauf folgenden postings gelesen hatte, vor lauter Grübeln ob ich vielleicht den ganzen Sinn des Battles missverstanden habe, da u.a. von "original 80s DX7 like" patches die Rede war, welche für FM8 zu suchen (was ich dann auch noch gemacht habe) und nochmal von vorne anzufangen bzw evtl nur die Sounds im fast fertigen Track auszutauschen (was ich dann doch nicht gemacht habe, da sich herrausstellte, dass ich nur noch den letzten Tag vor Abgabe Zeit hatte überhaupt was zu machen .. also noch weniger wie sonst, was selbst mir dann etwas zu stressig war).
So wurde es Punkt 1, es blieb also quasi bei der eine Woche "alten" mit FM8 erstellten Original Version, die vorm einreichen am letzten Abgabetag nur noch etwas Arrange und Mix Feinschliff erhielt.
Mich selbst hat das Stück beim mehrmaligen hören/arangieren extremst in meine Atari Anfangzeit zurück versetzt - ich sah mich quasi, noch ahnunloser wie heute, fasziniert über den frisch gekauften, mittlerweile kränkelndem Erstsynth (Achtung Ohren zu, da kein FM) JD-800 gebeugt sitzen ("Erste(synth)Liebe"). Zur Unterstützung gab es Anfangs unter anderem dann aber auch so "Highlights" wie den FB-01 (kann mich noch schwach erinnern sogar mal versucht zu haben ihn im "denn sie wissen nicht was sie tun" Verfahren zu editieren ..Programmname vergessen).
Den habe ich übrigens auch noch, kam aber bisher nicht dazu zu checken ob er noch lebt.
Also auch wenn mir Hardware lieber gewesen wäre und neben dem FB-01 nur der TG-77 (von dem ich auch nicht weiß ob er noch lebt) oder Model:Cycles blieben, die aber soweit ich es verstanden habe, nicht erlaubt waren, wurde es halt dann, wie bereits oben erwähnt, doch eine Software.
Ob ich die Vorgaben nun korrekt eingehalten habe weiß ich immer noch nicht, da ich nicht alle benutzten Presets bis ins kleinste überprüft habe (afair sind da aber teilweise auch schon ein paar rev&del fx incl), aber immerhin, soweit es mir möglich war bzw. ich es für nötig hielt, mit den wenigen Parametern die in der Maschine+ im Direktzugruff vorliegen (also doch noch ein kleiner Hardware Anteil im Spiel), meinen Bedürfnissen anpasste und sonst nichts zur Soundeditierung (Filter o.ä.) hinzufügte (ausser halt für den Mix, EQ und 1x Vallhalla + 1 Ableton stock Delay als send .. to rule them all).
..womit wir beim Titel wären ..
denn bei aller eventuellen Misverständnisse oder Unwissenheit (ja ich weiß, die vor nichts schützt ... Disquali?) blieb mir nichts weiter ..und mitmachen wollte ich halt trotzdem gerne, als zumindest das "Kriterium: Liebe" zu berücksichtigen bzw versuchen zu erfüllen .. die zu FM Sounds und zur Musik ansich.
Welche die Vibes im entstandenen Track, die sich beim erstellen und hören zumindest bei mir einstellten, mMn irgendwie auch wiederspiegelt.
Kleiner "fun fact" am Rande..
Einer meiner meist benutzten presets vom FB-01 war damals, neben dem allseitsbekannten Bass, eigentlich noch mehr die Marimba (glaube der Sound hieß auch so).
Keine Ahnung was der an sich hatte... oder sagen wir so, man hatte ja sonst nix. ;]
Jedenfalls wollte ich sowas FM-Perkussives unbedingt irgendwie da noch mit drin haben (quasi als tribute, wenn ich der Gerät selbst schon nicht einsetze). Daraus enstanden dann weiter hinten die 2 Arpeggiaesothorisch delayten Sequenzen in sonst eher selten benutzten 16T oder war es 8?
Und wie es der Schicksalsschlag so will, fielen mir doch tatsächlich die Augen aus dem runtergeklappten Kiefer als
@fanwander so genial den davinci/Kalimba code in
diesem Thread entschlüsselte bei dem es um etwas ähnliches ging. Auch wenn bei mir natürlich nicht so komplex/professionell umgesetzt, musste ich beim lesen des Threads direkt daran denken - zum Glück gab es den Thread aber erst nach der Battle Abgabe .. (und den Song kannte ich vorher auch nicht) *puh :]
Habe mich sehr über die erhaltenen Stimmen gefreut bzw dass der Track den jeweilgen Membern eine Wert war.
Und special thx
@RealRider für die extra Erwähnung - über so nette Worte freut man sich, als einer der ausser für kurzentschlossene (Zwang/Drang)Battles kaum mal Zeit findet was zu machen, natürlich nochmal extra.