Challenge 1-Synth Challenge: polyphone Klassiker [Vorabstimmung abgelaufen]

Challenge, eine Herausforderung Songs und Tracks hochzuladen nach Beschreibung im ersten Beitrag, die einem vorher angesagten Thema zuträglich sind.

Welche Synth-Kategorie soll für die gegenständliche 1-Synth-Challenge verwendet werden?

• Roland Analog-Klassiker

Stimmen: 14 31,8%
  • Oberheim Analog-Klassiker

Stimmen: 8 18,2%
  • Yamaha Analog-Monster

Stimmen: 4 9,1%
  • Sequential Prophets Analog-Klassiker

Stimmen: 5 11,4%
  • Yamaha FM-Klassiker

Stimmen: 18 40,9%
  • Korg Analog-Klassiker

Stimmen: 7 15,9%

• Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .
Ich frag mich gerade, ob ein DS-8 auch erlaubt wäre - ist zwar nicht Yamaha, aber hat einen Yamaha-Chip eingebaut, oder?
Gehörte Korg zu der Zeit nicht sogar zum Yamaha Konzern, oder war das später?
Edit: auf Wikipedia steht's: Yamaha war erst später dabei und hatte keinen Mehrheitsanteil.

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Challenge-Konzepten sollte die breite Masse berücksichtigt werden.

Es bieten sich Instrumente an, die geklont wurden und auch als Emulation verfügbar sind.

aber hat einen Yamaha-Chip eingebaut, oder?
Das ist so. Es sind sogar zwei Chips von Yamaha. Ein YM2164 für die FM-Synthese und ein YM3012 für die DA-Wandlung. Gesteuert wird alles von einer CPU und einem Gate-Array. Das ist nicht Yamaha. Das Gate-Array ist ein MB62HB122 und kommt von Fujitsu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin neu hier im Forum und habe noch ein paar Fragen zu dieser Challenge.
Wann ist der Einsendeschluss?
In welchem Format sollte der Song vorliegen, bzw wo sollte er hochgeladen werden? (SoundCloud, YouTube,...)

Wann ist der Einsendeschluss?
In welchem Format sollte der Song vorliegen, bzw wo sollte er hochgeladen werden?
hi und willkommen im Forum!

hier geht es erst mal um die Themenfindung - der Zeitraum usw. stehen noch nicht fest. Wenn @phori das Battle starten sollte, wird es noch einen eigenen Thread geben, in dem alle wichtigen Infos festgehalten werden. :)

Die Abstimmung wird bestimmt vom Zugriff auf entsprechende Modelle. Das schließt vermutlich die Mehrheit der Forenmitglieder aus. Am ehesten noch werden die meisten irgend einen Yamaha FM zu hause haben, weil sie in so viel verschiedenen Preisklassen und Massen hergestellt wurden. Und heute noch funktionieren. Alles andere Optionen sind für einige Wenige bestimmt, die sowas tatsächlich auch besitzen.
Von daher finde ich es ein schlechter Startpunkt als Abstimmung. Für eine Challenge sowieso. Von den - vielleicht 10 ? - Besitzern eines alten Oberheims haben vielleicht nur 2 Lust eine Challenge mitzumachen. Macht irgenwie keinen Sinn.
Hätte viel offener gestaltet werden müssen. Nach Gerätekategorien z.B. Unter "analoger Poly gebaut vor 1990" würden viel mehr zusammenfallen - und gegeneinander antreten. Was aber weiterhin viele potentielle Teilnehmer ausschließt. Aber kann man ja machen.
Ich erwarte dass Yamah FM gewinnt. Ganz einfach weil die meisten irgendwas in der Richtung zu Hause haben. Ob sie es lieben oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Abstimmung wird bestimmt vom Zugriff auf entsprechende Modelle. Das schließt vermutlich die Mehrheit der Forenmitglieder aus.
Hmmm? Ich dachte hier tritt Hard- & Software an. Und in allen Kategorien gibt es Freeware-Plugins, die man sich dafür installieren kann. Wenn z.B. FM gewinnt, werde ich aus Faulheit ganz sicher nicht meinen DX7 nutzen, sondern auf den Plogue OPS7 zurückgreifen. (Nein, der ist keine Freeware, aber den habe ich nun mal. Der Dexed ist aber auch sehr gut!)

Unter "analoger Poly gebaut vor 1990" würden viel mehr zusammenfallen
Da hätte ich auch nichts da, wenn Clone und Re-Issues (wie der Prophet 5 rev4) nicht zählen. Die einzigen Polys von vor 1990 hier wären der D50, der CZ1 und der DS-8 - alle digital. :mrgreen:

Da hätte ich auch nichts da, wenn Clone und Re-Issues (wie der Prophet 5 rev4) nicht zählen.
Das sollte wohl unter etc. laufen (der Behringer Pro-800 ist ja auch dabei), aber Sequential wird wohl eher nicht gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
aber Sequential wird wohl eher nicht gewinnen.
wundert mich etwas, dass das im Vergleich zu Oberheim so schlecht abschneidet - ich hätte gedacht, dass Prophet-artige Synths verbreiteter sind, als die OB-Polys. :dunno:
Roland ist natürlich (schon durch die diversen Re-Issues aus dem eigenen Haus) in Hard- und Software gut vertreten.

Guten Abend zusammen! Schön, dass sich mittlerweile einige Interessenten eingefunden haben. Falls es FM wird, sollten es ja am Ende mindestens 16 Tracks werden. :fressen:

Ich meine es wäre am einfachsten, wenn jeder dann seinen Track bei Soundcloud hochlädt - so behält jeder die Hoheit über sein Werk. Ich kann aber natürlich auch analog zur laufenden Techno-Challenge alle Tracks in eine Soundcloud-Playlist packen. Gibt es hier Präferenzen?

Den Bearbeitungszeitraum schlage ich bis zum 30.06.2024 vor.
Das wären dann fast 3 Wochen ab übermorgen. Reicht das aus?

Ach ja, den DS-8 in der FM Rubrik als direkten Konkurrenten zuzulassen, halte ich für in Ordnung. Ist das nur eine hypothetische Frage oder würde das Gerät tatsächlich jemand gerne einsetzen?

Falls es FM wird, sollten es ja am Ende mindestens 16 Tracks werden.

:supi:

kommt mir recht knapp vor, verglichen mit dem, was wir sonst haben. Finde, vier Wochen ab offizieller Ausschreibung solltens schon sein.

Ich meine es wäre am einfachsten, wenn jeder dann seinen Track bei Soundcloud hochlädt - so behält jeder die Hoheit über sein Werk. Ich kann aber natürlich auch analog zur laufenden Techno-Challenge alle Tracks in eine Soundcloud-Playlist packen. Gibt es hier Präferenzen?

Das hat mindestens den Haken, dass die Anonymität flöten geht (sofern nicht Leute extra für ihren Track einen pseudonymen Account eröffnen). Das muss kein Problem sein, wäre aber etwas unkonventionell, wenn ich so an die Battles der letzten Jahre denke. Muss man wollen. Persönlich finde ich ja das Modell "Blindtest" besser. Ist halt etwas mehr Aufwand für denjenigen, an dem diese Aufgabe hängen bleibt.

das müsste IMO zwingend annonym gemacht werden
der Fairness und Chancengleichheit wegen, zur Vermeidung von Nasenbewertungen aus Sympathien und Antipathien

Viele Tracktion F'em Patches die ich bisher gehört habe, könnten auch ohne weiteres aus Serum stammen, da klingt nichts nach typisch DX7 (I).
Das liegt weniger am Synth als an den Sounddesignern, die haben selbst den LatelyBass subtraktiv nachgebaut.

Außerdem ist das auch der Abgabeschluss für die Techno-Battle.
eben. Daher vielleicht lieber alles einen Monat später? Also nach dem Techno-Battle anfangen ...

Das hat mindestens den Haken, dass die Anonymität flöten geht
Bisher sind wir mit anonymen Beiträgen und Auflösung nach dem Voting immer ganz gut gefahren. Sonst werten die Leute (teilweise) nach Sympathie oder so ...

den DS-8 in der FM Rubrik als direkten Konkurrenten zuzulassen, halte ich für in Ordnung. Ist das nur eine hypothetische Frage oder würde das Gerät tatsächlich jemand gerne einsetzen?
Ja, hier. :) Hab sonst nichts von Yamaha (außer dem An1x) und könnte alternativ höchstens den FM7 nehmen.

Okay, dann werden die Einsendungen erst an mich gehen und dann kann sich jeder bei Bedarf nach Abstimmung zu erkennen geben. :cool:

Habe noch Korg DS-8 und 707 ergänzt. Eine gewisse Herausforderung wäre ja auch, mit Emulationen des Sega MegaDrive Soundchips, dem Yamaha YM2612, zu arbeiten! :D

Eine gewisse Herausforderung wäre ja auch, mit Emulationen des Sega MegaDrive Soundchips, dem Yamaha YM2612, zu arbeiten!
wollte den megaFM jetzt nicht extra erwähnen - aber dann wüsste jeder, welcher Beitrag meiner ist, weil es so schön lofi klingt. :cool:

Eine gewisse Herausforderung wäre ja auch, mit Emulationen des Sega MegaDrive Soundchips, dem Yamaha YM2612, zu arbeiten! :D
VOPM (Yamaha YM2151 emulation) fällt mir dazu ein, falls man 'ne DAW auf dem er läuft.

ja cool!
wie gut dass ich meinen ollen MK1 gerade etwas refurbished und gesupergemaxt habe....
so, ... you want a battle? you must be crazy! :fight:

Die ganzen FM Synths die man auch wie 'nen VA programmieren könnte - ob jetzt HW oder Software - sind raus.

Edit: Da steht ja auch kein MODX, Montage oder PC4 obwohl man in sie - bei letzterem sogar ohne zusätzliche Software - DX7 Sounds laden kann...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben