D
danielrast
Guest
Wenn man Presets nutzt, dann ist dass herzlich egal welche Synthese dahinter steckt.stimme zu 100% zu.
Aber FM ist halt auch nicht jedermanns/jederfraus Sache - jedenfalls im Vergleich zu subtraktiv.
Als Feedback: Fand die Regeln und wie sich das entwickelt hat nicht gut. Am Anfang waren alle FX noch erlaubt, dass wurde dann auf drängen eingestampft. Die Filter Paranoia konnte ich nicht nachvollziehen, ein EQ ist nichts anderes. Phaser, Flanger und Chorus sind auch Modulations Effekte, die den Klang erheblich verändern. Dann besser gar keine FX, oder nur ein Delay. Bei einem Reverb auf 100%, bleibt vom Original Klang auch nichts mehr übrig. My 2 Cent.
Nichtsdestotrotz, ist es bei mir am Ende daran gescheitert, dass ich mich für den falschen Synth entschieden habe. Hatte alle meine Sounds selbstgemacht, erst mit dem OPS7, dann aber vollständig(er) und besser mit dem Waldorf Largo. Der allerdings sehr wahrscheinlich lineare FM, statt Phasenmodulation (wie im DX7) nutzt. Bevor es da wieder Diskussion gegeben hätte, hab ich es einfach nicht abgegeben. Ich war zu dem Zeitpunkt, einfach auch schon komplett angenervt von dem Thema. Den Schuh, dass es nicht geklappt hat, ziehe ich mir also grundsätzlich selbst an.
Wieder was gelernt. Bei der nächsten One-Synth-Battle überlege ich vorher zweimal, ob ich mitmache.