Battle [Abstimmung] 1-Synth Challenge: FM-Klassiker (bis 01.09.24)

Wähle deine Favoriten (bis zu 7 Stimmen):


  • Umfrageteilnehmer
    37
  • Umfrage geschlossen .
stimme zu 100% zu. 👍
Aber FM ist halt auch nicht jedermanns/jederfraus Sache - jedenfalls im Vergleich zu subtraktiv. ;-)
Wenn man Presets nutzt, dann ist dass herzlich egal welche Synthese dahinter steckt. :lol:

Als Feedback: Fand die Regeln und wie sich das entwickelt hat nicht gut. Am Anfang waren alle FX noch erlaubt, dass wurde dann auf drängen eingestampft. Die Filter Paranoia konnte ich nicht nachvollziehen, ein EQ ist nichts anderes. Phaser, Flanger und Chorus sind auch Modulations Effekte, die den Klang erheblich verändern. Dann besser gar keine FX, oder nur ein Delay. Bei einem Reverb auf 100%, bleibt vom Original Klang auch nichts mehr übrig. My 2 Cent.

Nichtsdestotrotz, ist es bei mir am Ende daran gescheitert, dass ich mich für den falschen Synth entschieden habe. Hatte alle meine Sounds selbstgemacht, erst mit dem OPS7, dann aber vollständig(er) und besser mit dem Waldorf Largo. Der allerdings sehr wahrscheinlich lineare FM, statt Phasenmodulation (wie im DX7) nutzt. Bevor es da wieder Diskussion gegeben hätte, hab ich es einfach nicht abgegeben. Ich war zu dem Zeitpunkt, einfach auch schon komplett angenervt von dem Thema. Den Schuh, dass es nicht geklappt hat, ziehe ich mir also grundsätzlich selbst an.

Wieder was gelernt. Bei der nächsten One-Synth-Battle überlege ich vorher zweimal, ob ich mitmache.
 
Wenn man Presets nutzt, dann ist dass herzlich egal welche Synthese dahinter steckt. :lol:
Es ist genau umgekehrt.
Wenn man eine FM Battle machen will, ist es herzlich egal wer den Sound gemacht hat den man verwendet, Hauptsache es wurde nur FM für den Klang und das gesamte Stück verwendet. :)

Man könnte natürlich in den Regeln die ausschließliche Nutzung selbstgemachter Sounds verankern.

Aber dann lieber gleich einen Sounddesign Wettbewerb, nach dem Motto "Wer macht die schönsten FM Glöckchen?", oder auch die abgefahrensten.
 
Wenn man Presets nutzt, dann ist dass herzlich egal welche Synthese dahinter steckt. :lol:
Wenn man eine FM Battle machen will, ist es herzlich egal wer den Sound gemacht hat den man verwendet
ich meinte auch eher: Die FM-Synths ansich sind vielleicht nicht so verbreitet, weil eben auch viele gerne selbst Sounds schrauben und da eher mit anderen Syntheseformen vertraut sind.
Auch Leute, die viele Presets nutzen, nutzen vielleicht überwiegend andere Synths (Multiengine, Hybrid, Wavetable, Granular etc.) als ausschließlich FM-Klassiker.
 
Wenn der Digitone mit all seinen Funktionen erlaubt gewesen wäre, hätte ich eine ganz andere Richtung eingeschlagen, aber Dexed löste bei mir nur beklemmende Gefühle aus.
 
Ich hatte ja auf ein paar Sachen in der Richtung gehofft
;-)
FM-Chiptunes? Da fehlt es mir an Erfahrung, aber grundsätzlich würde mich ein Chiptunes/Trackerstyle/Gamemusic-Battle interessieren.

Dexed löste bei mir nur beklemmende Gefühle aus.
vielleicht einfach das falsche Gerät. Ich sags mal so: Das Schrauben an einem Yamaha PSS 570 hat mir mehr Spaß gemacht als das am Reface DX. ;-) Und der MEGAfm spielt auch nochmal in einer ganz anderen Liga ...

würde mich echt interessieren, wer hier noch was anderes als DX7 und Clones genutzt hat. In der Tabelle ist ja noch nicht soo viel los.
 
FM-Chiptunes? Da fehlt es mir an Erfahrung, aber grundsätzlich würde mich ein Chiptunes/Trackerstyle/Gamemusic-Battle interessieren.
Ich meinte eher wegen purem FM Sound, so ein Battle resultiert wahrscheinlich eher in SID Style Sachen.
 
Ich meinte eher wegen purem FM Sound, so ein Battle resultiert wahrscheinlich eher in SID Style Sachen.
ja, das stimmt. Der Beitrag von @electric guillaume ist allerdings schon relativ "pur" - halt stilistisch nicht so die "electro"-Ecke.

Bei einem allgemeinen Chiptunes-Battle würde ich auch natürlich auch zum 8Bit Warps (ggf. in Verbindung mit dem MEGAfm) greifen. Aber da sollte das Gear m.E. auch egal sein, und eher der "Vibe" eingefangen werden.
 
Herzlichen Glückwunsch an Scenturio, den Gewinner der Challenge @Scenturio, so wie den sehr dicht gefolgten @RealRider - beides auch meines Erachtens hervorragende Beiträge.
Weiterhin natürlich auch Besten Dank an alle Teilnehmer und Abstimmenden!

Habe die Übersichtstabelle mal im ersten Posting ergänzt. Wer sich neben den 3 Erstplatzierten outen möchte, nur zu - ich ergänze das dann in der Tabelle.

Ich persönlich habe dann irgendwann bereut, nicht noch eine zusätzliche Drummachine zugelassen zu haben. ;-)
Außerdem ging mir irgendwann auch die Vielfalt der Presets aus, was mir etwas die Lust geraubt hat.
 
Die Filter Paranoia konnte ich nicht nachvollziehen,
naja, ist eben ein Parameter, den die klassische FM Synthese nicht kennt
weil additiv und so ne? Ein Filter ist eben genau der Parameter, der der Subtraktiven Synthese seinen Namen gibt

und das kann man auf keinen Fall gleichstellen mit:
ein EQ ist nichts anderes.
ein basic tool, zwingend benötigt... wie sollte man sonst vernünftig abmischen
es sei denn man möchte am Ende Matsche hören
greift nicht in die Klangerzeugung ein
 
... dann hätte ich sowas auch mit 'ner Synth Demo verbinden wollen, aktuell wär' das wohl am ehesten FM-X gewesen und damit nicht regelkonform.
Das mit den Regeln ist halt immer so eine Sache.

Ich kenne den FM- X nicht, aber wenn der ähnlich viel kann wie der DX7 V, FM8, OPSIX und weitere moderne Vertreter, hat der so viele Sounddesign Möglichkeiten, dass der FM Charakter komplett verschwinden kann.
Ich hatte mir im Zuge der Battle viele Sounds von den beiden o.g. FM VSTs angehört, und bin zu dem Schluss gekommen, damit geht eigentlich (fast) alles.

Deshalb fand ich die Einschränkung hier schon sinnvoll. Schließlich lässt ein resonnierendes Filter auch keine Rückschlüsse auf die ursprünglichen Klangsynthese mehr zu.
 
naja, ist eben ein Parameter, den die klassische FM Synthese nicht kennt
weil additiv und so ne? Ein Filter ist eben genau der Parameter, der der Subtraktiven Synthese seinen Namen gibt

und das kann man auf keinen Fall gleichstellen mit:

ein basic tool, zwingend benötigt... wie sollte man sonst vernünftig abmischen
es sei denn man möchte am Ende Matsche hören
Es war die ganze Zeit von externen Filter die Rede und da besteht kein (großer) Unterschied zu einem EQ.

Ist mir jetzt aber auch egal, dass Thema ist durch. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war die ganze Zeit von externen Filter die Rede und da besteht kein (großer) Unterschied zu einem EQ.

Ist mir jetzt aber auch egal, dass Thema ist durch.

es gibt solche und solche EQs
deswegen ist ja in "One Synth Battles" auch stets von "moderatem" EQ-Einsatz die Rede...
EQs in dem Umfang, wie es ein Mischpult hat
und nicht solche wie Albletons EQ-eight , der das ganze Spektrum ab oder anheben kann... ein Vollwertiges Filter
den benutze ich zwar auch immer, aber moderat zum mixen zB um das Low-/Hi-End zu beschneiden oder zu harsche Mitten abzumildern
aber nicht als Synthese-Filter um Öbertöne aus dem Sound zu filtern oder Resonaz zu erzeugen
 
danke an @phori für seine arbeit und allen, die mir ihre stimmen gaben!
alle achtung für die teilnehmer und gratulation an den "sieger" (@Scenturio höre inzwischen sogar ich sofort heraus). hohe qualität wie immer, aber nicht meine tasse tee.
überhaupt hat mir dieses mal gar nichts gefallen. ich hatte mich auf krasse sounds gefreut (besaß mal OPsix und MEGAfm und weiß in etwa, was FM anrichten kann). aber nix da: beinahe alles hörte sich an, als hätten die teilnehmer die gleichen DX7-presets benutzt.
daher hat niemand eine stimme von mir erhalten.
ich mochte die FM-(preset-)sounds nie, habe aber für meinen track auch eine presetschleuder aus dem hause Yamaha verwendet:
zu hören ist bei "Reaction Man" das PSS 380. nur etwas reverb und delay kamen aus der MPC dazu - kein filterschwurbeln oder anderes gedöns.

ein besonderes dankeschön geht raus an @kernelkid für seine motivierenden worte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den FM- X nicht, aber wenn der ähnlich viel kann wie der DX7 V, FM8, OPSIX und weitere moderne Vertreter, hat der so viele Sounddesign Möglichkeiten, dass der FM Charakter komplett verschwinden kann.
Lag an dem 6 Operator Limit, ohne Filter wirkt die Montage FM-X noch was agresssiver - schluckt meist noch was an Höhen - und wär' für den vintage Sound wahrscheinlich eher von Vorteil, aber für das was ich so an Ideen hab' mit Parameter Morphing etc. umsetzen will bräuchte ich für so 'ne Demo möglichst alle 8 Operatoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu hören ist bei "Reaction Man" das PSS 380.
finde ich cool, dass du so eine einfache Kiste genommen hast.
Ich mochte das "spooky" Pad und die metallischen Glitch-Sounds. Beat ist schön knackig, aber insgesamt war mir der Track etwas zu monoton (aber was soll ich sagen: meiner wiederholt sich auch zu oft. 🤷‍♂️ )

ich hatte mich auf krasse sounds gefreut (besaß mal OPsix und MegaFM und weiß in etwa, was FM anrichten kann).
Mein erster Versuch war auch einer mit MEGAfm, aber für dieses Battle wollte ich dann doch lieber etwas gefälligeres, dem man vielleicht gar nicht mal so sehr anhört, dass es FM ist. Werde das Fragment (und einen anderen Versuch, nur mit dem MEGAfm einen Track zu machen) aber zum allgemeinen Amusement nochmal posten.

beinahe alles hörte sich an, als hätten die teilnehmer die gleichen DX7-presets benutzt.
ehrlich gesagt gehört auch etwas Mut dazu, bei so einem Contest etwas sehr spezielles oder experimentelles zu machen. Man gewinnt damit vielleicht Achtungserfolge und lernt vermutich auch mehr, aber richtig viele Votings staubt man eher mit Durchschnittkost ab. 🤷‍♂️ Bei mir kommt noch dazu, dass ich so cheesy Zeug einfach mag, und mich mit krasseren Sounds grundsätzlich schwerer tue.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mochte die FM-(preset-)sounds nie, habe aber für meinen track auch eine presetschleuder aus dem hause Yamaha verwendet:
zu hören ist bei "Reaction Man" das PSS 380. nur etwas reverb und delay kamen aus der MPC dazu - kein filterschwurbeln oder anderes gedöns.
Zumindest hast du nach meinem Bewertungsschema die meisten Punkte bekommen.
 
danke an @phori für seine arbeit und allen, die mir ihre stimmen gaben!
alle achtung für die teilnehmer und gratulation an den "sieger" (@Scenturio höre inzwischen sogar ich sofort heraus). hohe qualität wie immer, aber nicht meine tasse tee.
überhaupt hat mir dieses mal gar nichts gefallen. ich hatte mich auf krasse sounds gefreut (besaß mal OPsix und MEGAfm und weiß in etwa, was FM anrichten kann). aber nix da: beinahe alles hörte sich an, als hätten die teilnehmer die gleichen DX7-presets benutzt.
daher hat niemand eine stimme von mir erhalten.
ich mochte die FM-(preset-)sounds nie, habe aber für meinen track auch eine presetschleuder aus dem hause Yamaha verwendet:
zu hören ist bei "Reaction Man" das PSS 380. nur etwas reverb und delay kamen aus der MPC dazu - kein filterschwurbeln oder anderes gedöns.

ein besonderes dankeschön geht raus an @kernelkid für seine motivierenden worte!


Meinungen und Vorstellungen sind ja durchaus individuell und das ist auch gut so
aber es war ja auch explizid KEIN Sounddesign Battle!

ich sehe es genau umgekehrt und hätte mir noch mehr DX-Popsongs gewünscht ,
als jetzt mit Gewalt "bloss nicht nach typischen FM Sounds" klingen...
denn es war ein: FM KLASSIKER Battle

so sah ich die Aufgabe.... typisch klassische FM Sounds....und die Musik, die da dran hängt,
das was du Presets nennst

ich mag wie @Scenturio eben auch cheesy 80s Popsongs ...
 
überhaupt hat mir dieses mal gar nichts gefallen. ich hatte mich auf krasse sounds gefreut (besaß mal OPsix und MegaFM und weiß in etwa, was FM anrichten kann). aber nix da: beinahe alles hörte sich an, als hätten die teilnehmer die gleichen DX7-presets benutzt.
Ich will nicht wieder mit Filter anfangen, aber mit einem nachgeschalteten Filter (nach dem Synth), kann man auch als Amateur, mit FM richtig eskalieren und das trotzdem in einem Track Kontext unterbringen.

Das war halt mein Gedanke. Scheinbar gibt es jedoch was One-Synth-Battles angeht, unterschiedliche Philosophien. Was (selbstredend) absolut okay ist.

Meine letzten 2 Cent zu dem Thema (hoffentlich). :)
 
so sah ich die Aufgabe.... typisch klassische FM Sounds....und die Musik, die da dran hängt,
das was du Presets nennst
Da täuschst du dich. FM Klassiker bezog sich in den Regeln, ursprünglich nur auf den technischen Hintergrund. Alles andere, wurde dann allmählich reininterpretiert. Zuletzt hieß es, was in den 80ern möglich war, was jedoch einiges ist. :dunno:

Es geht mir nicht darum recht zu behalten, ich will dass nur klarstellen. ;-)
 
ich sehe es genau umgekehrt und hätte mir noch mehr DX-Popsongs gewünscht ,
als jetzt mit Gewalt "bloss nicht nach typischen FM Sounds" klingen...
denn es war ein: FM KLASSIKER Battle
Die DX7 MK1 Factory Presets sind aus meiner Sicht grottig, was angesichts der Entstehung wahrscheinlich sogar verständlich ist und ich würde es eher als Bestrafung sehen wenn ich damit Musik machen müsste. Ich bin jetzt nicht so der DX Presets Kenner, aber afair sind da schon so ein paar erstaunliche Sachen dabei, so fern man sich die Mühe macht den Wust an Sounds zu durchforsten.
 
Ich hab leider nicht nur nicht meinen Beitrag nicht fertigbekommen, sondern auch noch das Abstimmen vergessen. Hätte aber am Siegerpodest nichts verändert.

Allen Teilnehmern meinen herzliches Glückwunsch: Für mich seit ihr alle Sieger!

Gern wüste ich noch den Synth mit dem "FM-Genesis" gemacht worden ist.
 
Die DX7 MK1 Factory Presets sind aus meiner Sicht grottig,

zu 98% ja, da bin ich voll bei dir... die Sounds von den Cardridges würde ich auch nicht grossartig benutzen wollen ,
es sei denn ich müsste ne Whitney Houston Ballade machen... da kommste ums DX-Rhodes nicht vorbei... 😬

aber es gibt wirklich richtig gute Pads, Bass und Brass Sounds... die kannste nicht mehr besser programmieren....
ausser eben modifizieren ... mit den OP Levels spielen oder die Velocity abhängig zu machen


aber vielleicht sollten wir lieber noch ein bisschen Musik posten

hab noch was von der dunklen Seite des DX7:

Anhang anzeigen DakrDX.mp3
 
Auch von meiner Seite vielen Dank an @phori für die Organisation und das Ausrichten und herzlichen Glückwunsch an die Bestplatzierten! Hauptsächlich aber auch noch von mir ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für die sehr schönen Beiträge!

Von mir kam der Beitrag "Memories lost and found":


Verwendet habe ich den Yamaha TX81Z plus etwas Arturia Plate Reverb. Eigentlich wollte ich ja nur eigene Sounds verwenden. Allerdings haben dann die aufgrund einer leeren Batterie komplett zerschossenen Patches des Vorbesitzers doch zu mir gesprochen, so dass ich die nicht einfach überschreiben konnte. Ist vielleicht der Lektüre des sehr inspirierenden "In Search of a Concrete Music" von Pierre Schaeffer geschuldet. Somit ist es dann in etwa halb neue und halb kaputte Patches geworden. "Memories lost and found" halt.

Vielen Dank auch an alle, denen der Beitrag eine Stimme wert war!
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben