Battle [Abstimmung] 1-Synth Challenge: FM-Klassiker (bis 01.09.24)

Möge der bessere gewinnen - Voting für Tracks, welcher gefällt dir am besten? Passt am besten?

Wähle deine Favoriten (bis zu 7 Stimmen):


  • Umfrageteilnehmer
    37
  • Umfrage geschlossen .
Auch wenn wir mittlerweile immerhin etwas mehr als doppelt so viele Stimmen wie Beiträge haben...

...es gibt noch Stimmen die abgegeben werden können, ....

....jede Menge,

aber nur noch bis Sonntagabend.
 
Ich befürchte, dass die musikalischen Geschmäcker einfach sehr weit auseinander liegen.

Ich persönlich finde manche Abstimmergebnisse sehr nachvollziehbar und manche wiederum gar nicht. :D
 
Ich fand es schwierig die Beiträge zu bewerten und hab' mir aus diesem Grund ein Punkte System einfallen lassen, musikalisch, Regeltreue und Nutzung der Möglichkeiten der FM und zum Schluss die Punkte einfach nur Zusammengezählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Regeltreue und Nutzung der Möglichkeiten der FM...
Da bist du sicherlich einer derjenigen (wenigen?), die das beurteilen können.

Speziell bei der Regeltreue gehe ich einfach davon aus, dass die TN sich nach bestem Wissen und Gewissen daran gehalten haben.

Als ich mich jetzt ein wenig mit FM beschäftigt habe, fand ich die Bandbreite der möglichen Sounds schon erstaunlich. Ich habe viele Sachen gehört, von denen ich nie darauf gekommen wäre, dass die im Wesentlichen mit FM gemacht wurden.

Mir ist aber auch klar geworden, dass ich kein FM Experte mehr werde.
 
es gibt noch Stimmen die abgegeben werden können .... jede Menge,
Jetzt aber schnell, muss das heißen, nur solange der Vorrat reicht. Demokratie muss als knappes Gut vermarktet werden. Wer das politische Tagesgeschehen verfolgt, sieht den bitteren Ernst in diesem Scherz.

Das Verhältnis von 3 Abstimmenden pro Teilnehmer (der selber ja auch abstimmen kann) sollte schon erreicht werden. Los jetzt, das hat der Battle verdient. Gute Beiträge darunter!
 
Ein von mir erwartetes Ergebnis, vielleicht hätte ich gegen den Strom voten sollen ;-)
 
Der Strom lässt sich aus den Ergebnissen der vorherigen Battles ableiten und vielleicht auch aus Erfahrungswerten mit Forums Usern, mir war von vornherein klar welche Titel am beliebtesten sein werden.
 
Ich hätte mir ein Punkte System wie bei der Eurovision gewünscht oder dass ich einem Titel mehre Punkte vergeben kann.
 
Da geht dann die Scheere zwischen den Gewinnern und Verlierern imho noch viel weiter auf, als das jetzt schon der Fall ist.
Und da ich persönlich finde, dass eine Battle umso spannender ist je mehr Teilnehmer es gibt und man Leute die nicht so viel Erfahrung haben eher abschreckt, halte ich das jetzige System für ziemlich gut geeignet.
 
Ich hätte mir ein Punkte System wie bei der Eurovision gewünscht oder dass ich einem Titel mehre Punkte vergeben kann.
Ein wichtendes Umfragesystem wird weder allgemein gewünscht noch technisch unterstützt. Ein Grund, aber nicht der einzige, warum ich meinen FM-Beitrag weiterhin in der Schublade reifen lasse.
 
Ich hätte mir ein Punkte System wie bei der Eurovision gewünscht oder dass ich einem Titel mehre Punkte vergeben kann.
also 50% Jury (natürlich nur die Forenmods) und 50% Televoting mit 50 Cent pro Anruf? Und die Einnahmen werden dann gleichmäßig unter allen Teilnehmern aufgeteilt? :)

@Topic: mit 8 von 13 Beiträgen haben wir aber diesmal ein recht breites Mittelfeld. 🤷‍♂️
 
Hier die Übersicht:

PlatzNameSynthesizerUserStimmen
1​
Grasshopper FactoryKorg DS-8@Scenturio
20​
2​
Neon Sweat BandYamaha DX7 MK1@RealRider
19​
3​
Reaction Man
15​
4​
Criterion Love
14​
5​
235
13​
5​
Arktis24
13​
5​
First MilesArturia DX7 V@electric guillaume
13​
5​
FM-Genesis
13​
6​
Memories lost and found
12​
6​
ZGl6enk_d2Vhcnk_ZGVhZA
12​
7​
Alles hat ein EndeDigital Suburban Dexed@ganje
6​
7​
I just want a manual gearbox again
6​
8​
Unfinished Business
3​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gratuliere der Heuschreckenfabrik für den knappen, aber wohlverdienten Sieg. Dieser Track gefällt mir am besten. Alles richtig gemacht.

Von mir ist "Alles hat ein Ende". Als die Battle angekündigt wurde, bastelte ich ein wenig am Track, hatte aber schnell keine Zeit mehr dafür. Ich gab ihn dann lieber roh, als gar nicht ab. Ich wollte etwas Beklemmendes machen, was mir zum Teil gelungen ist. Zumindest finde ich, dass ich die Idee eingefangen habe. Mit mehr Zeit hätte ich das Arrangement weniger langweilig gestaltet und den einen oder anderen Sound getauscht. Alles was dort zu hören ist wurde mit Dexed gemacht. Da ich keine Ahnung von FM habe und kein großer Fan davon bin, habe ich nur Presets verwendet.

Mit den Stimmen ging es ziemlich schleppend voran, aber zum Schluss sind doch noch ein paar dazugekommen und es sind mehr geworden, als ich erwartet habe. Freut mich, dass euch trotz der deutlichen Defizite etwas daran gefallen hat :nihao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht magst du noch eine Spalte für den verwendeten Synth hinzufügen? Das interessiert mich mit am meisten. Oder ist alles DX7? ;-)
Hab's vorbereitet, weiß aber nicht ob ich dazu komme alles einzupflegen. Wer möchte, kann die Tabelle kopieren und vervollständigen.
 
Schickt mir doch bitte kurz eine PN mit dem verwendeten Synth, dann erstelle ich eine vollständige Endergebnistabelle.
da es vermutlich etwas dauern wird, bis alle Teilnehmer ihre Synths genannt haben, würde ich vorschlagen, die Tabelle nach und nach zu aktualisieren. Werden wie üblich die ersten drei Plätze "geoutet", oder soll sich jede(r) selbst bekennen?
 
Herzlichen Glückwunsch an den verdienten Sieger, vermutlich...( ich habe da einen starken Verdacht)
Und natürlich ganz herzlich Dank an @phori für die Organisation und das teilweise mühsame Erstellen des Regelwerks und all diejenigen die dann auch tatsächlich mitgemacht haben.
Es sind wirklich (mal wieder) sehr viele schöne Tracks entstanden.

Von mir stammt "First Miles", der mit dem
DX7 V von Arturia erstellt wurde
Vielen Dank auch hier für die vielen Stimmen.

Da ich in der Abgabephase ziemlich krank war und auch vorher schon, beim Kreieren eigener Sounds nur per FM, nie wirklich dahin kam wo ich hin wollte, habe ich mir dann die Originalsounds angeschaut, ein paar Presets ausgesucht und diese dann teilweise angepasst, ausschließlich über Veränderungen an den Operatoren.
Ich habe auch immer überprüft, dass das Filter aus oder voll auf ist, die Operatoren alle mit Sinusschwingungen arbeiten und die Hüllkurven einfach genug sind.
Nur bei den HHats bin ich von einem modernen Preset ausgegangen und habe das dann auf die möglichen Ingredienzien des Ur-DX7 reduziert.
Naja, was soll ich sagen, die Drums klingen halt auch ziemlich pappig.

Hall und Delay kommen vom Plug In ansonsten habe ich keinerlei Effekte verwendet, keinen EQ und keinerlei Dynamikbearbeitung durchgeführt, außer, wie immer, einem Protection Limiter in der Summe, der aber nichts zu tun hatte.
Deshalb ist der Track auch gefühlt recht leise geworden.

Die mir selbst auferlegte Zusatzaufgabe war einen Track in einer krummen Taktart zu machen, ohne dass es allzu holprig wirkt.
"First Miles" ist mein erstes Stück, das durchgängig in 7/8eln läuft.

Außerdem hatte ich mir gedacht mal etwas ansatzweise Zweistimmiges zu machen, wo sich leichte Variationen des Themas über verschiedene Akkorde bewegen.

Nachdem der erste Teil etwas zu brav klang habe ich im zweiten Teil die Feedback Verhältnisse in den Operatoren per Automation etwas moduliert, damit man auch merkt, dass es FM ist. ;-)

Ohne diese Challenge wäre dieser, für mich doch irgendwie besondere Track, nie entstanden.

Also, mitmachen lohnt sich 😃
 
Von mir stammt "First Miles", der mit dem
DX7 V von Arturia erstellt wurde
ich bewundere das immer, wenn jemand mit vergleichweise minimalistischen Mitteln so gute Ergebnisse erziehlt. 👍 Der Track kommt auf den ersten Blick zwar etwas unscheinbar daher, ist aber eigentlich sehr cool gemacht, und hat sorgfältig ausgearbeitete Details. Und besonders leise im Vergleich zu den anderen finde ich ihn auch nicht.

Ich muss letztenendlich doch immer recht lange an EQs, Kompressoren und Reverb-Sends herumschrauben, bis ich mit dem Sound halbwegs zufrieden bin - da sehnt man sich manchmal fast nach den Zeiten zurück, wo man alles mit einem Multimode-Synth und dessen internen FX gemacht hat. Dein Track ist mir vermutich deshalb knapp aus den Top 7 gerutscht, weil ich die Sounds (zumindest in der ersten Hälfte) auf den ersten Blick etwas zu "typisch FM" (hätte für Pad, Bass und Lead für meine Ohren sogar 2OP sein können) fand. Die 7/8. sind übrigens gar nicht als schräg aufgefallen. :)
 
Ich muss nochmal unterstreichen, wie schade ich es finde, dass dieses Battle etwas "Stievmütterlich" angenommen wurde
grosser respekt an alle , die organisiert, mitgemacht, gehört und gevotet haben

umso mehr haben mich die vielen coolen Stücke gefreut
am besten gefalllen hat mir "Criterion Love" .... ich liebe solche Cineastischen/Abspann- Down Tempo Electro-Sachen ...sehr schön!

Glückwunsch an den Sieger.... dieses coole Stück könnte man auch beim potentiell kommenden "TV-Kinder-Serien Theme" Battle einreichen ...😁

Frage:
Ist FM-Genesis zufällig mit dem Ableton Operator gemacht? gefiel mir trotzdem gut, besonders der 2. Part

desweiteren mochte ich noch sehr:
235 - langsam schleppend, schön metallisch, trotzdem groovend
neben den bereits erwähnten, noch:
ZGl6enk D2Vhcnk ZGVhZA - cooler Chiptune Track mit schönem FM-Flavor


von mir ist das "Neon Sweat Band"
das wurde bei 35° aussen und gefühlten 40° Studiotemperatur auf den letzten Drücker in 2 Tagen gemacht
benutzt habe ich meinen trusty DX7 MK1
mit einigen wenigen Voll-Presets (Bassline) , 1-2 wenigen "from scratch" Programmierte...es war einfach zu warm für ausgedehnte DX-programmier Sessions!...
und viele modifizierte/ angepasste Presets.... aus dem gigantischen Pool der Sounds die man für die Kiste finden kann also weniger die üblen Yamaha Werksounds
wollte dann was cheesiges, poppiges, Italo-eskes machen und was willste da gross mühseelig programmieren, wenns die Sound schon meist so wie man sie will gibt, ne?

danke nochmal für alle Stimmen
 
Ich muss nochmal unterstreichen, wie schade ich es finde, dass dieses Battle etwas "Stievmütterlich" angenommen wurde
grosser respekt an alle , die organisiert, mitgemacht, gehört und gevotet haben
stimme zu 100% zu. 👍
Aber FM ist halt auch nicht jedermanns/jederfraus Sache - jedenfalls im Vergleich zu subtraktiv. ;-)

von mir ist das "Neon Sweat Band"
das wurde bei 35° aussen und gefühlten 40° Studiotemperatur auf den letzten Drücker in 2 Tagen gemacht
benutzt habe ich meinen trusty DX7 MK1
sehr verdienter 2. Platz. Ziemlich durchsetzungsstarker Mix, starkes Retro-Feelung und vor allem die Drums kommen sehr satt. Das will mir mit FM nie so recht gelingen - hätte da fast auf Samples getippt.
Der Bass ist mir streckenweise etwas zu hart, aber das ist natürlich Geschmackssache.

-------

Von mir ist "Grasshopper Factory" (einige dürften es erraten haben).

Kurze Infos zur Entstehung:
Verwendet wurde der Korg DS-8, alle Patches wurden "ab init" erstellt, allerdings habe ich zur Programmierung das ctrlr-Panel genutzt - direkt am Synth ist es halt schon umständlicher.
Abgesehen vom internen Chorus und Phaser habe ich in der DAW EQ, Kompressor, Delay und Reverb genutzt - aber (hoffentlich) nichts, dass man nicht in den 80ern am Start hätte haben können.

Als Kritikpunkte am eigenen Beitrag würde ich sehen:
- Drums zu pappig (hab ich noch zu selten mit FM gemacht)
- zu viel Hall auf einigen Spuren, daher teilweise etwas schwammig
- vielleicht zu viele Wiederholungen: Es gibt nur ein Hauptthema, das zwar transponiert wird, aber letztendlich mehrmals mit nur geringen Wiederholungen gespielt wird.

-------

@ganje: hab mich mal in deiner Tabelle hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bass ist mir streckenweise etwas zu hart, aber das ist natürlich Geschmackssache.
danke dir
ja... hatte auch erst einen smootheren Bass, mit weniger Level der modulierenden OPs. damit wars aber zu rund .... ich wollte dann doch etwas kontrast... ein paar Jalapeños in die Käsesauce
 


Zurück
Oben