Battle 1-Synth Challenge: FM-Klassiker [-beendet- am 18.08.2024]

dass hier im Forum die Verwendung von Presets bei vielen etwas verpönt zu sein scheint.


das mag echt so sein, aber juckt mich nicht
ich programmiere zwar auch zu 95% meine Sounds selber
benutze hin und wieder Presets ohne mich dafür zu schämen.... und das sehr bewusst
eben dann, wenn man genau dieses Preset will.... manche Epochen leben von Presets
was wäre late 80s/ early 90s Sound ohne M1 Piano, M1 Organ, D50 Horns und FM Latley Bass ?
 
Nur damit hier auch mal eine andere Zahl steht.
Ich benutze zu ca. 80% Presets, auch wenn ich die gelegentlich noch etwas anpasse.
Bei FM lag meine Quote bisher bei 100%.
Vielleicht ändert diese Battle das ja. :)
 
was wäre late 80s/ early 90s Sound ohne M1 Piano, M1 Organ, D50 Horns und FM Latley Bass ?
Klanglich spannender? Die meisten der genannten Sounds wurden von irgend jemand irgendwann mal erfolgreich genutzt und dann wurde das schamlos kopiert ;-) Aber die wenigsten meiner musikalischen Helden aus den 80ern sind geniale Soundbastler gewesen, das merkt man spätestens wenn man sich mit div. Presets alter Synth beschäftigen muss. 😢
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal aus Neugier. Wie schaut es denn hierfür mit dem FM-Modul Akemies Castle aus? Habe das schon oft ohne Filter benutzt. Aber im Eurorack habe ich natürlich nicht so traditionelle Modulationsmöglichkeiten für die Operatoren.
 
So Kick ist fertig, gar nicht so leicht ohne Pitch Envelop. Mal sehn ob bis zum Abgabetermin noch was dazu kommt.
 
Darf man das den vorher verraten? TX81z ...
Könnte ich unter Umständen sogar raushören, bei dem hab' ich in den 80ern auch 'ne Kick gemacht, mit 'nem fixed Frequency Träger. Pitch EG bei DX7 kompatiblen wird afair erst ab den Möglichkeiten von DX7II/TX802 so richtig interessant, das ist in der Beziehung das nervige an DEXED da müsste ich für 'ne vernünftige Kick dann auch mit fixed Frequency (als LFOs kaskadieren und die Wirkung per Envelope auf den Attack Bereich des jeweils nachgeschalteten fixed Frequency LFO Operators beschränken und damit dessen Form verbiegen) 'ne PEG emulieren. Bei 4 Operatoren wird diese Verfahren dann unter Umständen was eng, weil man dann mit etwas Glück noch 2 Operatoren für den eigentlichen Sound übrig hat :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist es ja ziemlich ruhig... Ich bin leider aus der Battle raus. Manchmal ruft das Leben lautstark, und ich sehe keine Chance mehr, in den kommenden Wochenenden noch irgendetwas fertigzustellen. Ich hoffe, ich finde dann zumindest die Zeit, mir die eingereichten Beiträge anzuhören. :huhu:
 
@Crossinger - Oh, schade.

Ich hoffe natürlich, dass viele User hier fleißig am Werkeln sind. :cool:

Diese Preset-Quelle für DX7 / dexed ist ja hoffenlicht bekannt:

Viele werden aber vermutlich schwerpunktmäßig eigene Sounds verwenden? :xenwink:
 
Also man kann ja echt viel machen mit FM - aber die ein oder anderen Sounds fehlen einem dann doch. Damit meine ich aber nicht die typischen polyphonen Analogklänge. :D
 
Stand der 80er FM-Synths würde Filter nicht komplett ausschließen, TG77 kam in den späten 80ern ;-) aber wenn man die FM Basics lernen will und es nach Oldschool FM klingen soll, lässt man den Filter vielleicht weg.
 
Bist wenigstens auch dabei, @Summa ? Das ist genau das richtige für dich...!
Wenn du die Diskussionen im Eingangsthread gelesen hättest müsste du mich eigentlich gut genug kennen um zu wissen warum ich nicht dabei wäre ;-) Zudem fehlt mir im Moment auch die Zeit für sowas, aber ich stehe gerne mit Tipps zur Verfügung und hoffe auf ein spannendes Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schüttelst du doch mal eben aus dem Ärmel, komm schon.
Nicht wirklich, das müsste schon was multitimbrales oder Software sein, weil Multitrack Recording mit nur einem einzigen monotimbralen Synth funktioniert für mich so gar nicht ;-)
Ich war kurz in Versuchung, den neuen KB-Ständer für den Montage, mit angeschraubter Lampe für die bessere Lesbarkeit (das Zimmer ist eher funzelig beleuchtet) zu probieren. Daher auch mein Einwand wegen den nur 6 Operatoren, aber das hat sich ja dann erledigt und 2 Operatoren weniger zerstört mir das Parameter Morphing.
Dann sind da auch noch die Steuern und 'ne kranke Katze um die ich mich kümmern muss.
 
Das sind ausreden... Jeder hätte jetzt erwartet das du dabei bist als FM Experte... Steuer mach ich auch.. Komm, Hintern hoch kriegen...! und machen...
Als das Battle angefangen hat hätte ich mich noch dafür entscheiden können und vielleicht sogar versucht 'ne vernünftige Montage FM Demo (ohne Filter aber mit 8 Operatoren) zu machen, an ein Beitrag der die Massen der User des Forums musikalisch begeistert ist bei mir ja eh nicht zu denken ;-) Aber ich fänd es unfär die Regeln zu brechen und aktuell würde mir auch wirklich die Zeit dazu fehlen.
 
wo mir gerade auffällt, dass ich das hier tatsächlich schon erwähnt hatte:
ich hab mir grade noch verkneifen können, nach Phase Distortion (Casio CZ) zu fragen
@phori: wären CZ & co nicht tatsächlich erlaubbar für dieses Battle? Technisch unterscheidet sich die Klangerzeugung nicht wesentlich, und auch bedientechnisch wird ein CZ-1 ähnlich wie z.B. ein DS-8 programmiert. Vintage wäre es allemal (und ich ärgere mich gerade über meinen eigentlich favorierten DS-8, der gefühlt alle 5 Minuten abstürzt)
 
@phori: wären CZ & co nicht tatsächlich erlaubbar für dieses Battle?

Puh, eigentlich inkonsequent und dann noch nach so fortgeschrittener Laufzeit der Battle. Aber wie oben schon geschrieben - letztlich zählt doch nur, dass es möglichst viele Beiträge gibt. Und wenn du einen alten CZ rumliegen hast, warum nicht. War ja schon gewissermaßen Konkurrenz zu den FM-Klassikern. Also, nur zu :D
 
ich wollte damit keinesfalls den Ablauf stören - letztendlich entscheidest natürlich du. Allerdings dürfte das Klangspektrum eines CZ durchaus größere Überschneidungen mit einem 4OP-FMler haben - bzw. falls nicht, wäre es sicher interessant, ob jemand den Unterschied heraushören kann. :)
 
@Scenturio Wahrscheinlich schwieriger wenn auch modernere FM-Synths mit mehr Feedbacks und resonanten Operator Wellenformen zugelassen wären ;-)
 
ich weiß jetzt gar nicht, ob z.B. ein RefaceDX zugelassen wäre ...

... ach, was soll's - ich kann mich auch einfach wieder auf die Klassiker besinnen:

1721979137832.png

:cool:
 
ich weiß jetzt gar nicht, ob z.B. ein RefaceDX zugelassen wäre ...
Reface DX, bei 4 Operatoren mit Feedback könnte man schon CZ artiges erzeugen, resonant wird schwierig und die "zusammengesetzten" Wellenformen. Hatte mal so ein paar Sachen mit dem FM7 probiert, für das meisten CZ Wellenformen (nicht zusammengesetzt, nicht resonant) brauchte ich dann schon 4 Operatoren frei verschaltbar, der hat aber auch kein negatives Feedback und mittlerweile könnte ich vielleicht auch Sachen probieren die ich Anfang der 00ern noch nicht wußte.

... ach, was soll's - ich kann mich auch einfach wieder auf die Klassiker besinnen:

1721979137832.png


:cool:
So ganz ohne MIDI?
 
So ganz ohne MIDI?
ich hab genau mit diesem Teil vor ein paar Jahren mal ein Cover von Moroder's Chase begonnen - musste natürlich so einige Noten in der DAW verschieben (Audio-Regions). Wollte ich eigentlich mal vorkramen, aber leider ist das Projekt anscheinend mit meinem alten Macbook untergegangen, und es gibt kein Backup. 🤷‍♂️
 
ich hab genau mit diesem Teil vor ein paar Jahren mal ein Cover von Moroder's Chase begonnen - musste natürlich so einige Noten in der DAW verschieben (Audio-Regions). Wollte ich eigentlich mal vorkramen, aber leider ist das Projekt anscheinend mit meinem alten Macbook untergegangen, und es gibt kein Backup. 🤷‍♂️
Es gibt nur einen Track den ich mal covern wollte, ansonsten lasse ich mich eher von einzelnen Passagen inspirieren, vielleicht bin ich auch deshalb kein guter Kandidat für Battles und wegen der Vorlaufzeit bzw. meiner Arbeitsweise. Das funktionierte zum Glück bei Drones - meiner Tribut Teilnahme - die nur aus einem Sound bestehen noch halbwegs problemlos ;-)
 


News

Zurück
Oben