Minikey-Synth-Challenge Voting & Ratespiel

Welche Titel gefallen Dir am besten?

• Titel Nr. 1 - MKC-1.mp3?dl=0

Stimmen: 6 25,0%
  • Titel Nr. 2 - MKC-2.mp3?dl=0

Stimmen: 8 33,3%
  • Titel Nr. 3 - MKC-3.mp3?dl=0

Stimmen: 7 29,2%
  • Titel Nr. 4 - MKC-4.mp3?dl=0

Stimmen: 8 33,3%
  • Titel Nr. 5 - MKC-5.mp3?dl=0

• Titel Nr. 6 - MKC-6.mp3?dl=0

• Titel Nr. 7 - MKC-7.mp3?dl=0

• Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .
N'abend...
danoh_hat_zpshehijmhd.gif

Ich will mal "ein paar Pflöcke etwas tiefer" einschlagen:

MKC-1 --> Green Dino --> Korg Minilogue

hairmetal_81 schrieb:
MKC-1
kriegt von mir den Exotenbonus!
Hat da etwa jemand mit Motion-Sequence gearbeitet? ;-) Minilogue!
hairmetal_81 schrieb:
Green Dino --> Minilogue
(knifflig... sein Profil schweigt ...aber sein Avatarbild zeigt einen Korg (Monotron) und mein Bauchgefühl sagt mir, dass nicht er derjenige ist, der mit dem MicroKorg angetreten ist...) ;-)

MKC-4 --> Moognase --> Casio VL-1

hairmetal_81 schrieb:
MKC-4
geht richtig gut ins Ohr. Schön gemachte Drums - sehr variantenreiche Patterns - mag ich.
Casio VL-1.
hairmetal_81 schrieb:
Moognase --> VL-1 (Gearliste in seinem Profil...)

MKC-6 --> Darkstar679 --> Roland Jay-Dixie

hairmetal_81 schrieb:
MKC-6
Den Drumsounds nach zu urteilen würde das ja einen PCM-Mini nahelegen... Das kann eigentlich nur Jay-Dixie sein...
Gelungener Track - richtig viel "Flava".
hairmetal_81 schrieb:
Darkstar679 --> Jay-Dixie (Gearliste in seinem Profil verrät es)

MKC-7 --> Dark Walter --> Korg MS20 Mini

hairmetal_81 schrieb:
MKC-7
Noch so ein Track, den ich stilistisch nur schwer einschätzen kann... da es so wunderschön blubbert und moduliert ...und bei 5:55 das Filter so richtig schön knarzig kommt... kann das ja nur semimodular und analog sein... MS-20 all the way. Schönes Spiel mit der Filterresonanz!
hairmetal_81 schrieb:
Dark Walter --> MS20 Mini (Profil: "Interessen: Korg MS 20")

Das wären die mMn. etwas einfacheren... jetzt die drei unsicheren, sozusagen meine "Wackelkandidaten"...
(...Admin, ich brauche einen "Fear"-Smiley!)

MKC-2 --> Betadecay --> Korg MicroKorg

hairmetal_81 schrieb:
MKC-2
Ich bin mit der Stilistik nicht vertraut ...schwierig...aber: Ich höre da doch DWGS-Wellenformen heraus?!
...wenn dem so wäre, wäre es eindeutig der MicroKorg.
hairmetal_81 schrieb:
Mittlerweile habe ich (dank tatkräftiger Hilfe von Soundcloud) herausgefunden, dass es sich bei MKC-2 wohl um die Stilistik "Ambient" handelt. (...) Ich glaube nun auch, dass ich MKC-2 (bzw. diese Stilrichtung) stark Nutzer Betadecay zuordnen kann!
hairmetal_81 schrieb:
Analyse:
Bei MKC-2 (dem Ambient-Track) glaube ich immer noch, die DWGS-Wellenformen des MicroKorg herauszuhören...
Betadecay --> MicroKorg

MKC-5 --> SynthUser0815 --> Roland JX-Buttikke

hairmetal_81 schrieb:
MKC-5
hat bei mir einen Softspot getroffen - ich steh' auf sowas!
Das ist die kleine JX-Buttikke ...alles andere würde mich arg schockieren!
hairmetal_81 schrieb:
SynthUser0815 scheint der einzige zu sein, der eine JX-Buttikke besitzt ...also:
SynthUser0815 --> JX-Buttikke

MKC-3 --> Moogulator --> Roland Jupiter-Buttikke

hairmetal_81 schrieb:
MKC-3
Erst dachte ich das könnte der MS-20 sein, aber spätestens die Bassline bei 0:44 gibt es preis - das ist die Jupiter-Buttikke...
hairmetal_81 schrieb:
... und diese charmante 80er Bassline (das muss einfach die Jupiter-Buttikke sein...) könnte ich mir stilistisch ziemlich gut bei Mic vorstellen, deshalb:
Moogulator --> Jupiter-Buttikke

Nochmal die Schätzung in Reihenfolge zusammengefasst:

MKC-1 --> Green Dino --> Korg Minilogue
MKC-2 --> Betadecay --> Korg MicroKorg
MKC-3 --> Moogulator --> Roland Jupiter-Buttikke
MKC-4 --> Moognase --> Casio VL-1
MKC-5 --> SynthUser0815 --> Roland JX-Buttikke
MKC-6 --> Darkstar679 --> Roland Jay-Dixie
MKC-7 --> Dark Walter --> Korg MS20 Mini

...wer muss lachen? ...wer möchte lieber weinen? :lol:

Und nochmal:
Geile Tracks, geile Challenge! :phat:

Es ist noch immer so, dass sowohl Instrumente als auch Tracks ganz anders verteilt sind.
Es wird also noch angenommen…

Und wählen geht auch, hier lohnt sich das sogar - weil am Ende verdient der Gewinner quasi ein süßes Nichts und den Ratenden im schlimmsten Falle ein verlorener Kuss in der Irrtumstaverne.

Dass MKC-3 von Mic ist, hab ich auch schon vermutet, das würde stilistisch passen.

meine favoriten sind immer noch MKC 1 und MKC 2. die geben mir am meisten vergnügen.
MKC 2 könnte aus einem SCIFI film stammen.....der eagle alpha 1, der mondbasis alpha 1, hat sich in ein parallel universum verirrt :D

Moogulator schrieb:
Was gut ist - auch ich weiss nicht wer da wer ist - aber mit Männchenkenntnis kenn man vielleicht…
we don't play guitars.
Was denkst Du denn, welches Musikstück mit welchem Synth gespielt wurde?

hairmetal_81 schrieb:
Dark Walter schrieb:
Sind Zahnärzte oder Investmentbanker anwesend die vielleicht nette Sach- und Trostpreise stellen möchten? :floet:

:lollo: :lollo:

...wer möchte denn den ollen '59er Les Paul Katzendarm schon? :selfhammer:

Moogulator schrieb:
we don't play guitars.

Sag' ich ja ...bye bye '59er Katzendarm! :mrgreen: :lollo:

So Kram hab ich schon, aber Füllung etc. wäre schon was. (Privat versichert)

Ich kenne die Synths als auch die Artists zu wenig.

Track 1 ist ein MS20m
Track 4 ein VL1

Voten mag ich nicht. Das ist zu sehr vom Geschmack abhängig.

Ja, 1 ist ein MS20mini, und Moognase. Ist sein Stil. Jede Wette. :agent:

Leider hängt sich der Dropboxplayer ständig auf bei mir, so dass ich noch wenig Lust hatte, alles anzuhören. Soundcloud wäre IMO besser gewesen.

Hehe, das ist auch der Grund warum ich mich des Votings verweigere. Hier sind zu viele Tracks die ich nicht verstehe (doch wei? das sie mit Herzblut gemacht wurden) und deswegen steht es mir nicht zu zu urteilen, ich würde aber zu gerne mal meinen Weg in diese Experimentelle Musik finden.

Das aktuelle Zwischenergebnis sieht aus wie 'ne abstrakte Sinuswellenform! 8)

Dark Walter schrieb:
Hehe, das ist auch der Grund warum ich mich des Votings verweigere. Hier sind zu viele Tracks die ich nicht verstehe (doch wei? das sie mit Herzblut gemacht wurden) und deswegen steht es mir nicht zu zu urteilen, ich würde aber zu gerne mal meinen Weg in diese Experimentelle Musik finden.

es geht doch nicht unbedingt ums verstehen, sondern, ob es dir gefällt.
was dir am besten gefällt, kannst du wählen.

ich finde dieses kopf an kopf rennen, mit ständig wechselnder führung durchaus interessant.

übrigens, so nach einer woche hörgenuß der tracks, finde ich MKC 5 mittlerweile sehr cool!

Na toll, jetzt isser mir zuvorgekommen... ;-)

Zu verstehen gibt es da nix. Meiner Ansicht nach. Gefallen die Sounds, gefällt das Arrangement? Kopfhörer aufsetzen und geniessen. Einfach mal fallen lassen. Es gibt Musik auch ohne 4/4-Takt und Drums und Bass. Und wirklich neu ist das auch nicht: der gregorianische Choral hat auch keinen Beat.

Das ist wie abstrakte Malerei. Bei mancher Kunst ist es schon hilfreich den Background des Künstlers zu kennen (warum mal der Kubist so schräge Sachen, warum stellt der Dadaist einen Kleiderständer aus), aber oft geht es doch einfach auch nur um die Kunst an sich. Manche Bilder sind einfach nur schön bunt. Ohne jede tiefere Absicht.

Ich glaub, ich mach im Styles-Bereich demnächst mal einen Thread für Ambient auf - Dark Ambient haben wir schon, aber das ist ja der doch etwas verzogene kleine Bruder des grossen Ambient.

Nur schon mal dies von Brian Eno vorneweg: "Ambient music must be able to accommodate many levels of listening attention without enforcing one in particular; it must be as ignorable as it is interesting." - und der muss es ja wissen, den der hat den Begriff ja geprägt.

Mit diesem Satz im Hinterkopf würd ich die etwas unkonventionelleren Tracks hören. Kann man intensiv und interesseiert zuhören? Kann man es ebenso gut beim Lesen nebenbei laufen lassen ohne dass es stört?

betadecay schrieb:
.......
Mit diesem Satz im Hinterkopf würd ich die etwas unkonventionelleren Tracks hören. Kann man intensiv und interesseiert zuhören? Kann man es ebenso gut beim Lesen nebenbei laufen lassen ohne dass es stört?

ich höre die 7 tracks nebenbei beim lesen. bisher fällt da keiner negativ auf.

Eines ist grundsätzlich relevant: Alle Instrumente und Klänge sind wichtig. Das sollte auch bei der Abmischung und Produktion immer beachtet werden. Nichts darf stiefmütterlich behandelt werden. Das wird oftmals nicht unbedingt beachtet, finde ich.

Klangreisender schrieb:
Eines ist grundsätzlich relevant: Alle Instrumente und Klänge sind wichtig. Das sollte auch bei der Abmischung und Produktion immer beachtet werden. Nichts darf stiefmütterlich behandelt werden. Das wird oftmals nicht unbedingt beachtet, finde ich.
Ich glaube, das weiß jeder, der hier einen Beitrag beigesteuert hat. Ob es immer möglich ist mit (semi-)professionellen Möglichkeiten und Fähigkeiten einen optimalen Mix zu präsentieren, steht auf einem anderen Blatt. Ist sowieso auch sehr schwer. Die einen hören Musik über die integrierten "Lautsprecher" ihres Handys, die nächsten über das Küchenradio, wieder andere über das Autoradio, noch andere über eine gute, alte HiFi-Anlage, ein paar Freaks über eine Studio-Abhöre und andere Menschen über die Disco-P.A. ... Wer kann heute schon all dem gerecht werden?

Sehr freuen würde ich mich nach wie vor, wen sich mehr Forumsmitglieder am Voting und Ratespiel beteiligen würden!

SynthUser0815 schrieb:
Ich glaube, das weiß jeder, der hier einen Beitrag beigesteuert hat. Ob es immer möglich ist mit (semi-)professionellen Möglichkeiten und Fähigkeiten einen optimalen Mix zu präsentieren, steht auf einem anderen Blatt. Ist sowieso auch sehr schwer. Die einen hören Musik über die integrierten "Lautsprecher" ihres Handys, die nächsten über das Küchenradio, wieder andere über das Autoradio, noch andere über eine gute, alte HiFi-Anlage, ein paar Freaks über eine Studio-Abhöre und andere Menschen über die Disco-P.A. ... Wer kann heute schon all dem gerecht werden?

Sehr freuen würde ich mich nach wie vor, wen sich mehr Forumsmitglieder am Voting und Ratespiel beteiligen würden!

ich beschäftige mich sehr intensiv mit mixing und mastering und versuche in die nähe professioneller ergebnisse zu gelangen.
manchmal gehe ich dabei in die richtige richtung, bei anderen stücken verzweifel ich. noch habe ich den grund dafür nicht gefunden.

wäre wirklich schön, wenn noch ein paar bewertungen aus dem forum kämen. wäre ja schade, wenn sich die nächsten tage bis zum ablauf nichts mehr ändern würde.

darkstar679 schrieb:
wäre wirklich schön, wenn noch ein paar bewertungen aus dem forum kämen. wäre ja schade, wenn sich die nächsten tage bis zum ablauf nichts mehr ändern würde.

Ich befürchte, dass der Thread nur von den Teilnehmern wahrgenommen wird, die anderen fühlen sich da womöglich nicht angesprochen.

Müsste man vielleicht den Thread-Titel anpassen ("Jeder kann mitmachen - Minikey-Synth-Challenge Voting und Ratespiel" oder "Bitte alle mitmachen - ..." oder was anderes in der Art...)

betadecay schrieb:
Ich befürchte, dass der Thread nur von den Teilnehmern wahrgenommen wird, die anderen fühlen sich da womöglich nicht angesprochen.
Müsste man vielleicht den Thread-Titel anpassen ("Jeder kann mitmachen - Minikey-Synth-Challenge Voting und Ratespiel" oder "Bitte alle mitmachen - ..." oder was anderes in der Art...)
Bin kein Teilnehmer und habe gestern Abend teilgenommen. Bei mir lag die verspätete Teilnahme hauptsächlich daran, dass die Tracks ja auch gehört werden wollen, und oft wurde der Thread während der Arbeit "hochgespült" oder ich hatte einfach keine Zeit. Gestern habe ich mir auf der Arbeit eine Notiz gemacht (damit ich's nicht wieder vergesse), den Thread dann gestern Abend gesucht, und dann abgestimmt. Dafür musste ich also mal richtig aktiv werden :heul: . Es wäre also sinnvoll, denn Thread dann zu beleben, wenn viele auch die Möglichkeit zum hören haben. Abends oder am Wochenende. :nihao:

SynthUser0815 schrieb:
Klangreisender schrieb:

Auch mit weniger Mitteln, ist es möglich, Prioritäten zu setzen. Auf jeden Fall ist eine gewisse Vielfalt an verschiedenen Ansätzen gegeben und macht es auch dadurch interessanter, finde ich.

News

Zurück
Oben