betadecay
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drei - zwei - eins...
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hairmetal_81 schrieb:Prophylaktisch könnte man bereits zu diesem Zeitpunkt allen das
"Keeper of the Minisynth" hinschreiben.
Dark Walter schrieb:Klangreisender schrieb:Du gibst hier mir im Grunde recht. "Kraftwerk" klingt aufgeräumter, die Musik von Jarre ist nicht exakt gemischt, bei ihm passiert zuviel gleichzeitig, und Du schreibst auch noch, das lässt sich nicht miteinander vergleichen. Das finde ich auch.
Wobei der zweite nichtzitierte Block von mir wichtiger ist. Es gibt Musik die muss nicht klar oder gar Pop sein. Ultrakomplexe Musik verliert seine Magie wenn sie sich den allgemeinen Konventionen unterordnet.
Jawohl, Herr Lehrer. ...Klangreisender schrieb:Genau. Weniger ist mehr, wenn man damit etwas auf den Punkt bringen kann. Du hast es also verstanden.
Na ja ... aber das ist auch immer eine Frage der Wahrnehmung und der musikalischen Parameter, auf die man sich fokussiert. Form, Melodik, Harmonik sind bei Kraftwerk deutlich primitiver als bei Beethoven, das stimmt. Aber wie sieht es aus mit Rhythmik und Klangfarbe? Da wird es schon schwieriger, eine eindeutige Aussage zu machen. Verschiedene Stile in der Tat - vielleicht sogar vollkommen verschiedene Bereiche des Musiklebens. Allerdings handelt es sich in beiden Fällen - davon bin ich überzeugt - um ganz große Kunst. Bei den Beatles natürlich auch. Und ehrlich gesagt kann ich das, obwohl ich mir dessen sicher bin, kaum begründen. Wie erklärt man schon, warum man etwas für große Kunst hält?Dark Walter schrieb:Ja, dafür ist aber die Musik von Kraftwerk auch deutlich primitiver.
Dark Walter schrieb:hab nach ca. ner Stunde den Track gebounced. Da wird nichts gekeept.
hairmetal_81 schrieb:Ich weiss nicht ob es Zufall oder Absicht war:
Interessante Passage bei MKC-3. Bei 02:58 drohen die Drums vllig aus dem Sync zu laufen - nur um sich dann bei 03:18-03:20 wieder zu fangen und sich mit der Bassline zu "lokken" ...falls das vom Erschaffer so berechnet und mit Absicht so programmiert worden sein sollte: ganz ganz grosse Kunst! ...Klasse!
Hm, steht doch da ... oder nicht?hairmetal_81 schrieb:...jetzt geh' ich mal nachsehen, wer sich hinter den einzelnen Nummern denn verbirgt... Bin gespannt.. 8) .
SynthUser0815 schrieb:Ich schlage vor, ihm dauerhaft den Status „Der Mann mit den Fledermausohren“ zu verleihen
Moogulator schrieb:Ich habe einfach Aufnahme gedrückt, gespielt, Zack.
Dark Walter schrieb:Du bist vermutlich bei mir von meinem Profil ausgegangen, und da steht seit 2006 oder 2008 der MS20 drinne.
die absolute Ehre gehört wirklich Dir für das heraushören.
SynthUser0815 schrieb:Hm, steht doch da ... oder nicht?
Und vielen Dank für das Lob für meinen eigenen Beitrag. Natürlich war das "falsche Ende", wie Du es nennst, so beabsichtigt.
SvenSyn schrieb:Ja, 1 ist ein MS20mini, und Moognase. Ist sein Stil. Jede Wette.
Sorry, habe es geändert.SvenSyn schrieb:SvenSyn schrieb:Ja, 1 ist ein MS20mini, und Moognase. Ist sein Stil. Jede Wette.
Hey! ich hab auch 1 Synth plus Komponist richtig gehabt, Markus! bereits am 7. November!
Den Track von Green Dino hab ich auch erkannt, sowie das Stück von Moogulator, aber jeweils nur, weil ich sie sozusagen "privat" zu hören bekommen habe.
Allesamt tolle satücke, aber wegen dem doofen Dropboxplayer konnt eich mir die nie wirklich komplett anhören..
bitte nochmal alles auf Soundcloud laden, danke!
You're welcome. Gute Ideen greift man halt gerne auf ...SvenSyn schrieb:Ich bin froh, dass die Challenge doch noch geklappt hat, danke dir Markus fürs weiterführen meiner Idee!
SynthUser0815 schrieb:Jawohl, Herr Lehrer. ...Klangreisender schrieb:Genau. Weniger ist mehr, wenn man damit etwas auf den Punkt bringen kann. Du hast es also verstanden.
"Einfachheit in der Mannigfaltigkeit" zeichnet große Kunst oft aus. Nimm mal z. B. das Thema des ersten Satzes von Beethovens Fünfter oder des ersten Satzes seiner Mondscheinsonate. Reduzierter geht es eigentlich gar nicht - aber was macht er dann daraus - und zu welchen Monumenten sind diese Werke geworden?
Kraftwerk haben - zugegeben - manchmal einen Hauch dieser Qualität ...
Die Fahrbahn ist ein graues Band
weiße Streifen, grüner Rand
Dark Walter schrieb:Ja, dafür ist aber die Musik von Kraftwerk auch deutlich primitiver. Das sind einfach zwei vollkommen verschiedene Stile und der persönliche Geschmack der mit diesen einhergeht ist nicht verhandelbar. Für mich sind zum Beispiel die Beatles besser weil weder Jarre noch Kraftwerk mit brilliantem popigen Songwriting aufwarten können, andere mögen oppulente Orchestrale Meisterwerke und können alle Instrumente verfolgen.
By the way: Die Wahrnehmung findet nicht im Ohr sondern im Gehirn statt.
betadecay schrieb:Es ist ja nicht so, dass die Musiker von Kraftwerk keine komplexere Musik hätten machen können - die haben das, anders als ich, ja immerhin studiert. Grade die Simplizität ihrer Musik macht aber für mich auch ihren Charme aus. Auch die einfachen Texte:
Die Fahrbahn ist ein graues Band
weiße Streifen, grüner Rand
Das finde ich besser und zeitloser als manchen Weltschmerz-Text (sog. "Texte, die unter die aut gehen"), der eher in ein Poesiealbum gehört als auf eine Schallplatte. Diese Texte sind auch nach 40 Jahren nicht peinlich.
Und: "Perfection is achieved not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away" (Antoine de Saint-Exupery)