Z
Zotterl
Guest
definitivMoogulator schrieb:Es ist recht schwer aus dem wohltemperierten oder Reingestimmten System auszubrechen
Waren wohl einige Beispiele hier im Thread. Muß ich mich auch mal wieder reinarbeitenWäre auch interessiert, Sachen zu hören die das versuchen.
Genau; die Reihenfolge muß stimmen: erst die Musik (= Musiker), damit der Hörer "in die Pflicht" genommen werden kann.Fehlen nur noch Musiker, die das auch nutzen..
Wenn Du diese Art von Musik machen willst, ist es von Vorteil in Klausur zu gehen. Sprich, sich für eine Weile
von der normalen Musik auszuklinken und eine Weile mit den Skalen experimentieren. Anfangs klingt alles nach
alten Socken, da die Tonabstände so gering sind. Knackpunkt sind natürlich Akkorde, da hier ja die Beziehung
der Töne zueinander geschaffen werden. Daher kann es sinnvoll sein, nicht gleich "vollpolyphon" zu arbeiten,
sondern mit zwei Melodie/Bassstimmen (oder 1x obere, 1x unterer Frequenzbereich). Spätere Steigerung möglich...
Ich habs auch immer wieder angefangen, aber auch aufgegeben, um ehrlich zu sein.
Andererseits: kriege wieder Böcke drauf... 8)
Dann pack ich mal die Ringmodulatoren weg