Battle E-Battle

Möge der bessere gewinnen - Voting für Tracks, welcher gefällt dir am besten? Passt am besten?
Wessen Beitrag auch im zweiten Versuch nicht akzeptiert wird, ist eigentlich das Schlusslicht, der Zugschluss, das ultimative Maximum an Knautschzone. Man kann s'ch sooaa-'icks das ooch schöndrinnge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Update im Ersten Post zum Einsenden von Beiträgen gemacht. Ab heute könnt Ihr (aber müsst noch nicht) eure Beiträge schicken. Ich werde versuchen sie schnellstmöglich auf Regelkonformität zu checken und Rückmeldung geben. Ihr habt noch Zeit bis 11.06.23 für eine weitere Version.
 
Uhm, nochmal zur Frage nach Drums: Nein, sie müssen nicht auf ein E gestimmt, sein, ein Drumroll klingt ja so ziemlich bescheuert. Ich will halt nur keine Toms und ähnliches die einen singenden Ton haben und dann schön wie Noten gespielt werden. Also macht Eure akustischen und elektronischen Drums wie sich das gehört.
 
Zunächst ein Lob an dich Kaffi. Man merkt, du hast dir über Battle-Orga im Rahmen der zur Verfügung stehenden Mittel so richtig nen Kopf gemacht, nicht?
Das hab ich ja auch mal versucht. Versuch gescheitert, denn nerdtypischerweise kam nur ein Desiderat für ein neues teilnehmerspezifisch gestaltbar multikriteriales (Duden sagt, das Wort gibts nicht. In meinem Deutsch tuts dat.) Umfragesystem heraus.
 
Den letzten Satz habe ich nur halb verstanden, aber ich glaube ich weiß was Du gemeint hast.
Ich habe die Diskussionen über Regeln, deren Auslegung etc. und bisweilen Gewichtungen auf irgendwelche Nebensächlichkeiten vorher schon eine Weile beobachtet. Mir war klar daß das nicht pflegeleicht ist, aber wenn man sich auf das Wesentliche konzentriert und Nebenschauplätzen nicht übermäßige Bedeutung zumisst (ist irgendwie so ähnlich wie bei Talkshows, wo Unsinn mehr Bedeutung bekommt als Fakten) - also wenn man besser beim Wesentlichen bleibt, kann das auch was werden.
Ich gehe davon aus daß es nicht die Mehrheit ist, die auf Kleinigkeiten herumreitet. Und der Mehrheit muss es Spass machen. Dann geht´s auch vorwärts.
 
Oh, Gabi, äh, das ist alles nicht das wo nach es aussieht. Barbara und ich sind nur im selben Gesangsverein und ich musste doch die Klamotten wechseln, die waren alle nass, nur deshalb war ich in ihrem Schrank.
 
Ja, bisher 3. Bei einem ist es schon die Endversion. Die anderen könnten, wenn sie wollten, nochmal.

Zu einem Kommentar möchte ich mich noch hinreißen lassen - der evtl. Ansporn für noch Werkelnde ist: Man kann erkennen wie schwierig ist doch bisweilen ist, wenn man es gewohnt ist mit verschiedenen Noten zu arbeiten, etwas interessantes mit anderen Mitteln zu formen.
Denkt daran, Ihr seid nicht auf ein Instrument beschränkt, Ihr dürft auch allerlei FX, Samples, das E in verschiedenen Sounds, verschiedenen Rythmen usw. einbauen. Eine DAW ist dabei natürlich von Vorteil. Geht auch ohne, damit aber einfacher.
Vielleicht für manchen auch eine Gelegenheit sich mal mit einer besser vertraut zu machen und Arrangement und Mixing zu üben.
Muss nicht euer Weg sein, wäre aber meiner.
Bei der Aufgabenstellung bekommen Elemente wie Effekte, interessante Plazierung im Mix, rythmisches ob als Arp oder Drums, eine viel wichtigere Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand konform abgegeben?
nö ... aber zumindest schon mal angefangen am Montag. Ob ich abgebe, weiß ich noch nicht. Wenn dann wird das bei mir auch wieder eher ein kurzer "Song" statt ein längerer "Soundtrack" mit unterschiedlichen Spannungsbögen. Klar sind die Übergänge da wieder fließend, ich bin halt noch nicht ganz sicher, ob da was draus wird.
 
Musikalischer Spannungsbogen, Kraken, Fehlanzeige. Den Telefonpart weggedacht, gäb der Track mir wenig.
Man kann erkennen wie schwierig ist doch bisweilen ist, wenn man es gewohnt ist mit verschiedenen Noten zu arbeiten, etwas interessantes mit anderen Mitteln zu formen.
Wurden vielleicht bisher nur uninspirierte Tests abgegeben? "Ist diese Taste hier auch wirklich erlaubt?" Irgendein Selbstdarsteller auf YT hat sich von vor sich hinklimpernden Passanten an öffentlichen Klavieren auch erst mal unschuldig das mittlere C zeigen lassen, bevor er dann loslegte mit seinen Boogies ... So nach dem Motto, wenn der Kaffi das ablehnt, brauch ich mir ja nicht weiter Mühe zu machen?
 
Ich bin gefragt worden ob das so passt. Das habe ich positiv beantwortet. Ob das dann das finale Werk ist weiß ich nicht. Habe ich auch nicht gefragt.
Ich glaube wenn ich nur Testen wollte, würde ich weiter fortgeschrittene Sachen schicken. Die Zahl zu beanstandender Objekte darin ist vielfach höher und dann ist wenigstens noch eine Version drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich bin raus. Ich darf kein Hörspiel machen und wenn ich was versuche, was so klingt wie im Video in der Aufgabenstellung, dann wird mir nach 20 Sekunden so langweilig, dass ich irgendwelches stranges Zeug einbaue. Und da ich mir nicht anhören möchte, dass die Leute sich das doch ganz anders in ihrem Kopf und in ihrer Bewertungstabelle vorgestellt haben, bin ich diesmal nicht dabei.

Anhang anzeigen dance.mp3
 
Kann es, dass wir uns alle mal mit Formenlehre beschäftigen sollten?
Musikalische Spannungsbögen sind möglich. Die Frequenzverhältnisse eines Dominantseptakkords könnte man etwa polyrhythmisch abbilden. Zum Beispiel.
Aber ja, mir gehts ähnlich. Wenn ich mich dazu durchringe was einzureichen, muss Kaffi leiden. Bruharhar. Voll die Antikunst. So viel Stolz muss sein.
Ich glaube wenn ich nur Testen wollte, würde ich weiter fortgeschrittene Sachen schicken. Die Zahl zu beanstandender Objekte darin ist vielfach höher und dann ist wenigstens noch eine Version drin.
Und dann heißts nein und du musst die Darlings, in die du dich grad verliebt hast, wieder killen.
 
Oh je, Formenlehre wird hier mit Musikstudium verbunden. Hätte gedacht, dass man das grob auch intuitiv beherrschen kann. Heute nennt man das Arrangement, morgen vielleicht Liselotte Müller. Wenn sogar ich das in Grundzügen versteh ... glaub ich.

Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass ein musikalischer Spannungsbogen auch ohne Dur/Moll möglich ist.
 
Ich? Lern hier still von den Profis. Na gut, still ... still wird dann vermutlich auch mit "keine dummen Kommentare geben" verbunden. Ts, da versteh doch einer die Welt ...
 
Ich glaube ich bin raus. Ich darf kein Hörspiel machen und wenn ich was versuche, was so klingt wie im Video in der Aufgabenstellung, dann wird mir nach 20 Sekunden so langweilig, dass ich irgendwelches stranges Zeug einbaue.
Das Eingangsvideo von Venus Theory hab ich mir noch nicht angeschaut. Und den Ligety nicht gehört. Werde ich nachholen, wenn ich fertig bin.

Deine drei Sachen hingegen habe ich mir angehört, die ersten beiden waren für mich punktverdächtig. Geht doch, würde ich sagen. Darf ich fragen, was dir an denen mißfallen hat?
 
Das Eingangsvideo von Venus Theory hab ich mir noch nicht angeschaut. Und den Ligety nicht gehört. Werde ich nachholen, wenn ich fertig bin.

Deine drei Sachen hingegen habe ich mir angehört, die ersten beiden waren für mich punktverdächtig. Geht doch, würde ich sagen. Darf ich fragen, was dir an denen mißfallen hat?

Ich darf kein Hörspiel machen. Ich habe nicht genug Streicheinheiten bekommen.
 
Ich kann Dir Gabi schicken. Die weiß Dich zu motivieren. :ladyterror:

Spass beiseite: Ich habe mich schon dazu hinreißen lassen Deine nicht offiziellen "Einsendungen" zu kommentieren. Damit hast Du bereits mehr Vorteile erhalten als die anderen die nichts eingesandt haben, oder etwas eingesandt haben und schon damit ihren ersten Versuch verbraucht haben.. Heul hier nicht rum.
 
Mh, jetzt gebe ich vielleicht doch was ab. Muss mir noch überlegen, wo ich die E#s heimlich einbaue, so das du sie nicht findest.
 
Fänd ich gar nicht so schlimm, wenn diese Sache weniger Teilnehmer kriegt als die letzten Battles. Und mal sehen, vielleicht kann ich mir zu jedem rein instrumentalen Beitrag eine Ultrakurzgeschichte einfallen lassen, so von wegen Spannungsbogen kongruent (bündig) zur Musik und passend zum Titel. Das wäre dann mein Beitrag.
 


Zurück
Oben