einseinsnull
[nur noch PN]
ich mag etwa die sachen von richard devine sehr gerne
also ich mag deine sachen ja viel lieber.
aber wenn du den begriff der "melodie" mal weit seeehr ausdehnst, so dass damit auch field recording atmos, krachgerÀuschabfolgen oder grundkonzepte mit inkludiert sind, dann brauchst du @fanwander kaum noch zu widersprechen, weil ja klar ist, dass irgendwas davon auch vorher da sein muss, um umgesetzt zu werden.
komplizierter wird die diskussion nur, wenn jemand das quasi gleichzeitig macht, und erst durch das herumprobieren oder laufen lassen an einer maschine dann irgendwann ideen hat und entscheidungen trifft.
beide wege haben natĂŒrlich immer gemeinsam, dass der kopf komponiert und nicht die maschine.
ich glaube, dass so mancher, der meint, dass die maschinen die musik machen wĂŒrden, sich darĂŒber gar nicht bewusst ist, dass man selbst immer auch einen anteil daran hat. und wenn es nur ist aus zufallschnipslein auszuwĂ€hlen, oder man etwas nun fertig macht oder doch wieder löscht.
es ist, wie @Bernie es indiekt auch schon gesagt hat: es ist arbeit, und arbeit ist halt planmĂ€Ăiges handeln.
wobei ich dazu noch ergĂ€nzen wĂŒrde, dass es bei formen von kĂŒnstlerischer oder wissenschaftlicher arbeit durchaus auch vorkommen kann, dass der plan erst mal nur ist planlos herumzuprobieren.
wer darin einen widerspruch findet, sollte ihn unterschreiben und ihn fristgemÀà an eine beliebige behörde versenden.
Zuletzt bearbeitet: