Andere Richtung:
Ich habe viele Synthesizer ausprobiert, getestet, bewertet (Anwendung, Bedienbarkeit, Klang, Möglichkeiten, Kommunikation mit anderen Geräten, usw....).
Fazit:
Ich bin noch nicht ganz zufrieden, desshalb wünsche ich mir einen Alesis ION, in einem Moog Voyager XL Gehäuse, mit analogen Filtern von Moog.
http://www.istari.ch/imagebrowser/p048_5_00_1.html
Dieser Synth hat dann:
- Ein aufklappbares Bedienfeld
- Ein edles Gehäuse aus Holz
- Die hochwertigen Pitch-, Mod1- & Mod2-Wheels des ION's
- Die Synthesizer-Architektur des ION's
- Die hochwertigen Potentiometer (Endlosregler) des ION's
- Die analogen Filter des Moog Voyagers
- Der Tastenumfang des Moog Voyager XL (5 Oktaven statt 4 wie beim ION)
- Einen Ribbon-Controller
weil:
nur der ION hochwertige, fest mit dem Gehäuse verschraubte Endlosregler (Potentiometer ohne Parametersprünge) enthält, welche immer auf dem Stand des gehörten Sounds stehen und wunderbar in der Bedienung sind (genügend Widerstand, rutschfest, angenehm in den Händen).
der ION einer der wenigen Synths ist, welcher den gespielten Sound halten kann, während man den nächsten einspielt (fliessender Übergang).
der ION eine geniale Modulations-Matrix hat (fast alles kann auf alles geroutet werden) und für fast alle Funktionen einen eigenen Regler bzw. Button hat.
der ION polyphon und multitimbral ist, einen tollen Unison-Modus, drei schnelle Hüllkurven (ADSSR), Sync-Modus usw... hat.
der ION Audio-Signale (Audio-In) verarbeiten kann.
beim ION für jeden Part der Midi-Kanal einstellbar ist mit der Wahl zwischen Tastatur, Midi+Tastatur, nur Midi, nur Midi-In (der ION kann problemlos gleichzeitig auf verschiedenen Kanälen selber Sounds erzeugen, Geräte ansteuern und von aussen angesteuert werden).
der ION eine tolle Sound-Engine besitzt, welche von klassischen und amtlichen Sounds bis in die verrücktesten Experimental-Klänge reicht.
leider sind die Filter und die internen Effekte nicht die besten (in Synth-Kreisen als "Schwurbel-Effekt" bezeichnet), dies kann aber mit den richtigen Filter-Einstellungen und einem externen Effektgerät umgangen werden. Trotzdem wünsche ich mir analoge Moog Filter.
Wer baut mir den zusammen?