Weiß nicht, ob ich schonmal geschrieben habe, bin auch gerade nicht auf der Höhe (na jedenfalls nicht MEHR, den bin gestern 3 Meter von der Leiter gefallen, alle Finger verstaucht, linker Ringfinger gebrochen, rechter Handgelenk geprellt…)
Gitarren haben gerade Pause.
Aber trotzdem meine Meinung, falls gestattet…
Gitarre - kommt wirklich drauf an was man will. Und das Exemplar muß passen, daher sollte man sie in die Hand nehmen.
Leider ist es schwer das zu beurteilen, solange man nicht ein wenig Erfahrung und Spielpraxis hat, und wenn man jemanden mitnimmt, der das hat, kann er zwar SEINE Meinung sagen, aber das muß nicht unbedingt passen (ausser bei gravierenden technischen Mängeln)
Daher - in die Hand nehmen, mehrere, die nehmen die sich am besten anfühlt. Fürs erste. Später versandet das, oder es kommen andere Gitarren dazu
Billig / teuer….kann beides gut oder schlecht sein, auf das Exemplar kommt es an.
Mit die beste für mich war eine Squier cv 50‘s für ca 400 neu, die mir leider durch die Lappen gegangen ist.
Am besten spielbar für mich (demnächst hoffentlich wieder…) ist eine Squier vintage modified, die ich für 80 gekauft habe. Die klingt aber nicht gut abgenommen.
Meine „the strat“ klingt echt gut, ist aber nix für jedermann und nicht direkt günstig usw.
Habe auch eine Squire cv 60‘s, die ist ok aber liegt mir irgendwie nicht, auch eine aus Neugier gekaufte SC550 von hb ist eigentlich cool, liegt mir aber als Strattyp nicht soooo
Im Gegensatz zu einer Gibson 335, die ich mal in der Hand hatte und die erstaunlich gut ging.
Lange Rede kurzer Sinn, muß schon passen, aber das spielen ist wichtiger.
Amp - irgendwie habe ich keinen mod oder virtuellen Amp mehr und finde die eher gräuslich, aber das bin ich.
Und !! es ist eine Sache, einen guten Sound hinzubekommen mit Röhrenamp, aber eine ganz andere, das auch entsprechend aufzunehmen!!!
Also di box o.ä. mit ampsim usw ist natürlich in der Hinsicht einfacher, ist aber vom feeling echt nicht dasselbe.
Muß man wissen…
Nylon Darm für Anfänger? Fast totsicherer showstopper meiner Meinung nach für jemanden, der Lust auf E-Gitarre hat.
Akk. und E-Git. ist für mich wie zwei Instrkumentengattungen fast.
Lehrer kann gut sein - wenn er gut ist! Und passt, sprich - das vermitteln kann was gesucht wird. Ansonsten Zeitverschwendund. Dito Kurse, Bücher, youtube etc.
Mein erster Lehrer…mit 14, lang ist es her, wollte auch Jugendmusikschul Folk schrammel schrammel Beatles machen, obwohl ich gesagt hatte ich will den Funk lernen, erst mal „sex mashine“ usw.
Jaaaaa, aber erst mal müssen wir „yesterday“…..“
Ne, muß man nicht, wenn man nicht will!
Neulich ( vor 2 Jahren) hatte ich ein paar Stunden bei einem Profi, der hat gleich meine Spieltechnik in wenigen Stunden auf den Kopf gestellt. Ist zugegeben aber auch etwas teurer. Aber gut!
Ok, ich fing aber vor drei Jahren nicht bei 0 an, mag dann auch anders sein. War aber auch Anfang meiner 50er, hehe (bin 54 - OHH Gooooooooot! Ne, schon gut
Aber eines ist auf jeden Fall IMMER: man muß Energie rein stecken und machen / üben / tun / arbeiten / aufnehmen schadet auch nicht, erstaunlich ernüchterndes feedback sich selbst zu hören!
Ansonsten: Versandung garantiert.