Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schade. Ich hätte ansonsten gerne mitgemacht. Ein akustisches Instrument sampeln darf man, man darf auch Aufnahmen akustischer Instrumente von anderen Leuten verwenden, aber selber spielen darf man sie nicht. Das gefällt mir nicht. Und das ist nicht meine Arbeitsweise.
Ich würde auch gerne mitmachen, denn das Thema reizt mich, aber ich hab sowas noch nie probiert und glaube, dass es ziemlich editierintensiv werden könnte? Sprich die Arbeit & ausufernde Zeit schreckt mich etwas ab Oder glaubt ihr, dass es auch kurze, zeiteffiziente Wege zu nem guten Jazz-Track geben könnte?
Dies ist ein Synthesizerforum. Und es geht darum was man mit Synthesizern und elektronischen Musikinstrumenten (incl Samplern) machen kann. Klar kannst du auch ein akustisches Instrument verwenden, aber um es mit den Worten Deines Berufes zu beschreiben: Themaverfehlung.
Jetzt bin ich verwirrt. Oben schrieb @ganje, diese Bedingung für die Jazz-Battle sei inzwischen verworfen worden. Ich habe nichts gegen einen Wettbewerb mit rein elektronischen Klangerzeugern, aber dann bitte konsequent auch ohne Samples akustischer Instrumente oder bestehender Aufnahmen mit akustischen Instrumenten, sonst vermisse ich da die Logik.
Vielleicht sollte man es einfach nicht Überhand nehmen lassen: Also: Ein kurzes Trompetensolo ist ok (Bonuspunkte, wenn man damit den MS20 ansteuert), aber 10 Spuren Akustikdrums, Piano, Blues Guitar und Bläsersätze wäre wohl schon Thema verfehlt.
Ich werde dann pflichtschuldigst, falls ich selbst gespielte akustische Instrumente verwende, diese zuerst sampeln und dann aus einem Sampler wieder abspielen. (Eigentlich ist jede DAW sowieso immer ein Sampler, aber na ja ...) Damit ich das Thema nicht verfehle.
Das kann Dir doch im Nachgang kaum einer verbieten... eher anders herum wäre m. E. nicht korrekt: Mit einem bereits in irgendeiner Form veröffentlichten Stück am Battle teilnehmen.
Ich mache auch mit und freue mich extrem. Hab das letzte Jahr vor allem spielen geübt und improvisiert. Habe extrem Motivation jetzt mal wieder nen Song zu versuchen und Jazz ist genau das wo ich hin möchte.
Das kann Dir doch im Nachgang kaum einer verbieten... eher anders herum wäre m. E. nicht korrekt: Mit einem bereits in irgendeiner Form veröffentlichten Stück am Battle teilnehmen.
ich wollte nur sicher gehen. Ich hab mehrere Jazzgitarrenstücke komponiert die ich schon lange mal elektronisch realisieren wollte. Dass es kein Stück sein sollte das schon veröffentlicht wurde steht ja in der Ausschreibung.
Das einzureichende Stück muss als MP3-File zum download ohne Login-Zwang bereitgestellt werden und mir der Download-Link bis zum Abgabetermin per PN mitgeteilt werden.
Würde auch mitmachen, auch wenn ich beim letzten mal kurz vor dem Ziel aus Zeitgründen gescheitert bin.
Muss als Anfänger aber nochmal fragen:
Darf ich komplett mit der Logic Pro DAW und den eingebauten Instrumenten performen? Also Dums, Rhodes, Piano, Trompete, Bass, Effekte?
Würde auch mitmachen, auch wenn ich beim letzten mal kurz vor dem Ziel aus Zeitgründen gescheitert bin.
Muss als Anfänger aber nochmal fragen:
Darf ich komplett mit der Logic Pro DAW und den eingebauten Instrumenten performen? Also Dums, Rhodes, Piano, Trompete, Bass, Effekte?
Hallo
beim durchlesen des Threads haben sich bei mir ein paar Fragen ergeben bzw. ne Rolle 2cents ..wollte die nur mal loswerden, nicht diskutiert haben ("das ist doch schon durch" *one shot Podcast-Sample drück) - aber beantwortet, wäre nice.
Gibt es eine Deadline bis wann man seinen Teilnahme Wunsch mitgeteilt haben muss?
Ich mein, erst yo .. dann was versuchen .. dann evtl. ach nee klappt doch nicht ..hmm.
Wenn was fertig wurde könnte ich eher sagen, yo - aber dann doch auch einfach nur abgeben..).
Deshalb würde mich mal interessieren warum man seine Teilnahme dann eigentlich vorher mitteilen soll (begrenzte Teilnehmer Zahl?, Tischreservierungen? Betten?)?
Liegt nicht u.a. auch ein wenig der Reiz in den der die..sen battles darin ,eben nicht nur nicht zu wissen von wem der Track ist, sondern auch erst gar nicht zu wissen wer dafür zur Auswahl steht bzw. in Frage kommen könnte?)
Bin ja noch nicht soo lange dabei - glaube aber gesehen zu haben das es mit "Anmeldung" wohl nicht das erste mal wäre, bei den letzten 2 war es aber afair allerdings nicht der Fall, fände es deshalb interessant den Hintergrund zu erfahren.
Warum "muss"? man seinen Track erst irgendwo hochladen und den Link dann per PN mitteilen, wenn man den Track (da .mp3 gewünscht) auch direkt als Anhang (unter 20mb sollte als 320 unter 5min hinkommen) in der PN einfügen könnte? (edit: Arena88 schrub es gerade auch schon, während ich schrubte)
Im Eingangsposting steht Abgabe Termin 31.10. (hier noch der 15.10).
Denke aber mal das ist ein Rest aus der verschiebe Aktion? - also 31. ist aktuell richtig, richtig?
Ich gehe mal davon aus es bedeutet "bis spätestens", nicht "am", nur mal vorsichtshalber erwähnt .. nicht dass irgendwelche Server zusammenbrechen weil alle am 31. um 00:00 was senden wollen oder noch schlimmer; warten bis die Digi Uhr auf 24 springt .. und man dann natürlich zu spät dran wäre.
Zu den Samples (falls man welche nutzt) nach Abstimmung Ende auflisten...
Die Samples selbst oder den Sample Ursprung (zb Song)?
Nur bei wiedererkennbaren zb Phrasen, Loops usw .. oder auch wenn man sich nen Snarebesen aus
der "Kammer" holt .. nicht zu verwechseln mit dem Schneebesen aus der Küche.
kleinkarierte Grüße aus dem (noch leeren.. aber jetzt schon verqualmten) Jazzkeller
Sikora, Frank: Neue Jazz-Harmonielehre, 2021. Enthält auch einiges zur Form und zur Melodik von Jazz-Stücken, ist recht praxisbezogen. ISBN 978-3-7957-1882-4.