The Jazz Battle 2023

Wenn man nicht weiss was Jazz ist macht man entweder nicht mit oder schaut im Internet.
Wer hat denn hier diskutiert, was Jazz ist? Ich gehe davon aus, dass alle die sich hier gemeldet haben, eine ungefähre Vorstellung davon haben, was stilistisch möglich ist.
Unklarheiten bezüglich der Regeln sollten m.E. bis zu einem gewissen Grad ausdiskutiert werden dürfen, solange man sich nicht im Kreis dreht (dass 4/4-Takt erlaubt ist und auch akustische Instrumentenspuren sollte ja inzwischen geklärt sein). :dunno:

Aber wenn es von der einen Seite heißt: "Der Fokus sollte auf synthetischen Mitteln liegen" und von der anderen Seite von einer bestehenden Jazzband gesprochen wird, wird ja eine Nachfrage erlaubt sein. Mich stört es nicht, wenn hier neben Technoheads auch langjährige Profijazzer mitmachen - dass z.B. ich bei so einem Battle nur irgendwo hinten mitschwimmen kann, ist klar (habe noch nie Jazz gespielt), aber es geht ja ums Dabeisein.

Zuletzt bearbeitet:
Jazz ist ja ein sehr weites Feld. Und letztendlich ist es auch ein bisschen wie Punk. Wenn Du es mit der richtigen Attitüde als Jazz (oder eben Punk) verkaufst, was Du machst, dann ist es eben Jazz (oder Punk).

Pepe, electric guillaume, Neusiker, Horn, aven, formton, dhinda, Lumm, virtualant, Lumm, ACA, Michael Burman und grapfnapf haben ihre Teilnahme in Aussicht gestellt.

Wen ich übersehen habe, soll die Liste kopieren (nicht zitieren) und seinen Namen hinzufügen. @fanwander braucht dann nur die letzte Liste an die Teilnehmerliste anfügen.

Pepe, electric guillaume, Neusiker, Horn, aven, formton, dhinda, Lumm, virtualant, Lumm, ACA, Michael Burman, grapfnapf und martinjuenke haben ihre Teilnahme in Aussicht gestellt.

Wen ich übersehen habe, soll die Liste kopieren (nicht zitieren) und seinen Namen hinzufügen. @fanwander braucht dann nur die letzte Liste an die Teilnehmerliste anfügen.

Pepe, electric guillaume, Neusiker, Horn, aven, formton, dhinda, Lumm, virtualant, Lumm, ACA, Michael Burman, grapfnapf, martinjuenke und Scenturio haben ihre Teilnahme in Aussicht gestellt.

(neusiker dürfte mich auf seiner Ignoreliste haben, aber im Augangsposting stehe ich ja schon drin. ;-)

Pepe, electric guillaume, Neusiker, Horn, aven, formton, dhinda, Lumm, virtualant, Lumm, ACA, Michael Burman, grapfnapf, martinjuenke, Scenturio und MvKeinen haben ihre Teilnahme in Aussicht gestellt.

Pepe, electric guillaume, Neusiker, Horn, aven, formton, dhinda, Lumm, virtualant, Lumm, ACA, Michael Burman, grapfnapf, martinjuenke, Scenturio, MvKeinen und Audiohead haben ihre Teilnahme in Aussicht gestellt.

@Neusiker: Deine Ideen mögen für Deinen noch von Dir zu eröffnenden Wettbewerb toll sein, aber ich würde mich sehr freuen, wenn Du Dich nicht in die Organisation einmischst. Deine Idee der Namensliste funktioniert nicht mit meiner Art das für mich zu organisieren.

@all: Bitte diese Namensliste nicht verwenden. Jeder der sich nicht im Eröffnungsposting des Threads wiederfindet aber sich als Teilnehmer versteht, möge das hier einzeln kundtun.

Was für einen Sinn hats dich aufzuführen, wenn du eh schon in der Liste in #1 stehst?
Die Liste war so lang, da dachte ich das können unmöglich nur die sein, die noch nicht im Eingangsposting standen.

… sieht so aus, als bräuchten wir wieder mehr als eine SC-Playlist (oder Florian verwendet etwas anderes ;-))

ich steh nicht in der Liste, habe aber mitgeteilt dass ich mitmache, bitte mich in die Liste eintragen. Da fehlen noch einige andere.

@fanwander hast ja recht, sorry (der Unterton deiner Ablehnung meines Hilfsangebots ist angenommen nur in meiner Vorstellung so patriarchisch zurechtweisend). Was organisieren betrifft, verderben mehrere Köche den Brei.

Und wenn Leute nicht in der Liste stehen, fungieren sie halt als Überraschungsgäste. Die fehlenden werden dann halt nicht informiert, wenn es einen seltenen Anlass dazu gibt.

Ich schwelge momentan auch in Chord Progressions mit doppelt geschichteten Quarten über die kleine Septime :gay:

Mein Pseudonym für die Liste - um wirklich garantierte Battle-Anonymität zugesichert zu bekommen:
"Bert Bebop - The Godfather Of Jazz".
Oder "Chromatic Kurt In Deep Concentration".
Oder "Fred Dur - der mit weissen Tasten tanzt".
Vielleicht auch "Markus G. Moll - Beherrscher von Tritonus und Wolfsquinte in ganz Gallien".

(albern)
(setze mich bitte irgendwer auf irgendeine Liste)

(maschaunobichwasabliefernkann)

@Neusiker:
@all: Bitte diese Namensliste nicht verwenden. Jeder der sich nicht im Eröffnungsposting des Threads wiederfindet aber sich als Teilnehmer versteht, möge das hier einzeln kundtun.
Das hatte ich sehr deutlich kundgetan, finde mich aber nicht in dem von Dir so genannten "Eröffnungsposting".

Übrigens ist es kein guter Stil, sich dort selbst zuerst zu nennen.

Übrigens ist es kein guter Stil, sich dort selbst zuerst zu nennen.
Macht bitte keine Staatsaffäre draus. Wie das formuliert ist ist wurscht. Macht coole Tracks und die Sache wird gut.

Ich schwelge momentan auch in Chord Progressions mit doppelt geschichteten Quarten über die kleine Septime :gay:

Mein Pseudonym für die Liste - um wirklich garantierte Battle-Anonymität zugesichert zu bekommen:
"Bert Bebop - The Godfather Of Jazz".
Oder "Chromatic Kurt In Deep Concentration".
Oder "Fred Dur - der mit weissen Tasten tanzt".
Vielleicht auch "Markus G. Moll - Beherrscher von Tritonus und Wolfsquinte in ganz Gallien".

(albern)
(setze mich bitte irgendwer auf irgendeine Liste)

(maschaunobichwasabliefernkann)
du musst nur @fanwander ansprechen, dann wird das klappen.

Ja, der Start des Threads ist echt vermurkst. Das kleingedruckte wurde offenbar nur drin behalten, weil sich spätere Posts darauf beziehen. Wie das passiert war, ist mir ein Rätsel, zumal im alten Thread @Moogulator die Schuld an @fanwander zurückschob. Anscheinend hat letzterer Modberechtigungen. Gibts eigentlich ne Seite der aktuellen Teammember?

Frage zum Thema: Kann man Leadsheets von mittlerweile gemeinfreien(?) Jazz-Standards aus dem Real Book verklingklangen? Frage für einen Freund ... Scherz beiseite, mir ist natürlich klar, dass die naive Note-für-Note-, die Akkord-für-Akkord-Vertonung von Leadsheets mit dem Geist der Jazzmusik so viel zu tun hat wie Malen nach Zahlen mit Kunst. Aber theoretisch könnte man halt so "schummeln", ich würde bestimmt darauf reinfallen.
Fanwander kann in den ersten Beitrag die Regeln einbauen - das ist kein Problem, ich helfe aber wenn das nötig sein soll, formlos.
Nein - du hast das falsch verstanden, das war ein blöder Gag an ihn und nicht zu ernst gemeint - alles easy. Das darf man auch umwünschen und wenn es dann gut ist ist es gut.
Einfach PN oder so wegen Menge so erklären, dass ich es verstehe - dann klappt das.

Ihr fragt nur immer komplexere Dinge, oben drauf - eigentlich war die Idee recht einfach - aber wen es hilft - is meine Schuld! Kein Problem..
Mit oder ohne Feind? Reicht wenn man 3 Töne als Akkord drückt? Welches Format? Wieviele Finger? Welche Software ist erlaubt? Welche Schuhgröße?

hier noch eine kleine Ecke, wo man sich aussprechen kann: ____________________!!§$"&

Auch dieser Beitrag sollte nicht zu ernst genommen werden aber helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Moment zwei inhaltliche Ideen, die mir seit gestern als Ohrwurm im Kopf sind, das eine wären unterschiedliche kurze Variationen über ein Thema von Duke Ellington, das andere wäre eine Art Hommage an Dave Brubeck mit zwei 5/4-Takten, die jeweils mit einem 7/4-Takt alternieren. Letzteres würde dann auch das Kleingedruckte erfüllen. Als Instrumente werde ich eine Sample-Library eines akustischen Schlagzeugs verwenden sowie den Micro-Q für die polyphonen und den (K)ARP Odyssey für die monophonen Sounds.

Jedenfalls ist das der Stand meiner Ideen. Ich beschäftige mich ernsthaft mit der Aufgabenstellung, auch wenn mir schon geraten wurde: "Wenn es Dir nicht passt, geh doch nach drüben."

Ich halte jetzt meinen Mund und mache stattdessen Musik. Wie Kraftwerk. Die konnten ja auch nicht so gut reden. ;-) ...

Jedenfalls ist das der Stand meiner Ideen. Ich beschäftige mich ernsthaft mit der Aufgabenstellung, auch wenn mir schon geraten wurde: "Wenn es Dir nicht passt, geh doch nach drüben."

Gab es irgendwo mit irgendwem beef?

War sicher wieder die Autokorrektur. Sollte wohl ursprünglich heißen:

„Wenn es für dich passt, schick es rüber“

Oder evtl. war doch das finale Audiofile gemeint:

„Wenn es dir nicht passt, geh noch mal drüber!“

:)
Sind doch alle lieb hier ;-)

News

Zurück
Oben