The Jazz Battle 2023

Nee, ich meinte schon elektroakustische Instrumente. Aber das wäre bei Rhodes und Co schade - von daher nehme ich die Restriktion raus.

Und bei den Samples wiederhole ich: niemand kann das ernstlich kontrollieren. Und warum auch? Wenn jemand es schafft, 5 Minuten Ella Fitzgerald Gesang mit acid-Jazz zu verquicken, dann ist das doch geil.
Super! E-Gitarre kann beispielsweise auch sowas von gut da reingehören.
Ich würde da eigentlich gar keine Vorgaben und Beschränkungen bezüglich der verwendeten Aufnahme und Bearbeitungstechniken machen.
Wenn jemand prima Gitarre oder irgend ein anderes akkustisches Instrument spielen kann, dann sollte es auch erlaubt sein das zu nutzen.
Von daher find ich das im Sinne der Forenkollegen die solche Instrumente spielen schon in Ordnung so, daß du da wieder etwas zurückgerudert bist Florian. :)
Trifft auf mich allerdings nicht zu, bei mir werden die akkustischen Instrumente immer mit VSTs gefaked.

Natürlich ist "Jazz" ein weites Feld und enthält inzwischen oft Stilmittel von "Popmusik" im weitesten Sinne, aber letztlich ist alles erlaubt, da das einzige Kriterium bei der Abstimmung ein individuelles "das klingt nach Jazz und gefällt mir" ist, oder das individuelle "das klingt nicht nach Jazz" oder "das gefällt mir nicht".
"Jazz Battle" wäre nach der Beschreibung vielleicht etwas zu hoch gegriffen.
Evtl. wär es etwas aussagekräftiger, wenn du den Titel von "Jazz Battle" in "Jazzy Vibe Battle" oder etwas in der Art umbenennst.

P.S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde es nicht sehr sinnvoll, Stilvorgaben oder instrumentelle Einschränkungen zu machen, die bei Empfang nicht überprüfbar sind und wo es auch das Bewertungssystem nicht hergibt, Abstimmende distinguieren zu lassen zwischen "nach meinem Dafürhalten gültige Eingabe" und "gefällt mir".

Natürlich ist "Jazz" ein weites Feld und enthält inzwischen oft Stilmittel von "Popmusik" im weitesten Sinne; letztlich ist alles erlaubt, da das einzige Kriterium bei der Abstimmung ein individuelles "das klingt nach Jazz und gefällt mir" ist, oder das individuelle "das klingt nicht nach Jazz" oder "das gefällt mir nicht".
Einziges Kriterium ... oder ... oder – merkste was?

Anregung zur Umformulierung:
Natürlich ist Jazz ein weites Feld und [...]. Letztendlich ist alles erlaubt; die Teilnehmer der Abstimmung sind allerdings ausdrücklich dazu aufgerufen, nicht nur nach Gefallen zu bewerten, sondern auch hinsichtlich der Jazz-Artigkeit zu urteilen. Einschlägige Merkmale des "klassischen" Bigband-Jazz sind beispielsweise Swing-Rhythmen, typische Chordprogressions/Kadenzen, sprachartige Phrasierungen und Arrangements, bei denen sich die Stimmen den Ball zuspielen.
 
Sorry, dies ist kein Diskussionsthread mehr, sondern die Ausschreibung der Battle

Die Battle heißt so wie oben geschrieben und sie wird so laufen wie oben ausgeschrieben. Bei der E-Battle wurde ja nicht im Nachgang diskutiert, ob man lieber A# nehmen sollte und vielleicht manchmal noch ein D erlauben, wenn es von einer Posaune kommte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns zeitlich klappt, bin ich gern dabei, coole Idee.

Kleiner Tipp für die Kollegen, die bisher wenig mit Jazz zu tun hatten: wenn die Akkordsymbole einer Prüfung für Passwortsicherheit standhalten würden, liegt der Verdacht "Jazz" nahe. SCNR :)
 
da das einzige Kriterium bei der Abstimmung ein individuelles "klingt nach Jazz und gefällt mir" ist oder das individuelle "klingt nicht nach Jazz" oder "gefällt mir nicht".
"Einziges Kriterium" in Verbindung mit oder-verknüpften Sätzen, da streikt mein Programmiererhirn. Da du Berufskollege warst oder bist(?), mag es zum Wunder das Sahnehäubchen sein, so Sätze hervorzubringen ohne erläuternde Wahrheitstabelle im Anhang.

"Jedem abstimmenden Teilnehmer wird überlassen, ob er nach Gefallen geht oder nach formalen Merkmalen, was Jazz zu sein hat, oder irgendwas dazwischen in individueller Wichtung" würde ich verstehen.

Man muss halt wissen, dass das Forum als eigentliche Umfrage, nicht zu verwechseln mit dem Threadtitel, nur eine eingeschränkte Zahl von Zeichen unterstützt. "Welche x Jazz-Stücke gefallen dir?" ist kurz und knackig und meint das gleiche ohne "oder".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das hier jetzt ein Jazz Battle oder nicht?
Welche Regeln gelten nun eigentlich?
Muss ich mir das irgendwie zusammen stoppeln?
Wäre schade und missverständlich für viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
au man, manchmal isses echt zum schreien hier 😂

"„Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum.“

ja nee, scheinbar ja nich' 😉
Alles gut, war gar nicht böse oder mit erhobenem Zeigefinger gemeint. Ich saß gerade im Zug und hatte Langeweile und wollte nur den Song ins Spiel bringen.

Und nochmals Entschuldigung fürs OT. Kann gerne verschoben werden.
 
Ich habe zwar keine Ahnung, wer die gloriose Idee hatte, einige wenige Posts aus dem Originalthread zu einem Quasi-Ankündigungsthread per Moderations auszukoppeln aber so ist es jetzt nun mal. Ich habe jetzt den Ersten Post zum Ausschreibungspost geändert und dies ist hiermit der Ausschreibungssthread für diese(!) Battle.



battle wird hier ja mit Wettkampf übersetzt.
Battle ist "die Schlacht". "Der Wettkampf" wäre "competition" oder "contest"
 
Ich habe zwar keine Ahnung, wer die gloriose Idee hatte, einige wenige Posts aus dem Originalthread zu einem Quasi-Ankündigungsthread per Moderations auszukoppeln aber so ist es jetzt nun mal. Ich habe jetzt den Ersten Post zum Ausschreibungspost geändert und dies ist hiermit der Ausschreibungssthread für diese(!) Battle.
Ist 4 Viertel Takt nun erlaubt oder nicht?
Kenne ziemlich viel Jazz in 4 Viertel...
 
"Einziges Kriterium" in Verbindung mit oder-verknüpften Sätzen, da streikt mein Programmiererhirn.
Das Problem ist, dass Programmierer verlernen deutsche Sprache logisch zu verstehen, sie können nur noch C.

if ((klingt nach Jazz) && (gefällt mir)) { mach häkchen; } else if ((klingt nicht nach Jazz) || (gefällt mir nicht)) || ((klingt nicht nach Jazz) && (gefällt mir nicht)) { mach kein Häkchen; }
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist 4 Viertel Takt nun erlaubt oder nicht?
Kenne ziemlich viel Jazz in 4 Viertel...
Die No-Vierviertel-Battle war ein alternativer Vorschlag aus dem Originalthread. 4/4 sind hier erlaubt.

Die Regeln stehen jetzt im ersten Posting dieses Threads


(PS: wer die erste Verschiebung durch die Moderation initiiert hat, wird hiermit dazu verdonnert 24 Stunden durchgehenden Wildecker Herzbuben in Dauerschleife zu hören. Und dass mir keiner meckert: die beiden sind hervorragende Jazztrompeter - allerdings in anderen Combos... ;-) )
 
Teilnehmer (Stand 9.9., 13:08):
bin auch dabei. Mit noch fast zwei Monaten bis zur Abgabe kann man sich ja mehrere Anläufe leisten. ;-)

else if ((klingt nicht nach Jazz) || (gefällt mir nicht)) || ((klingt nicht nach Jazz) && (gefällt mir nicht))
das kann man locker zusammenkürzen zu
Code:
else if (klingt nicht nach jazz)
.. und dann werden bei "klingt nach jazz aber gefällt mir nicht" immer noch keine Häkchen gesetzt, daher würde es ein stinknormales else auch tun. :p
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben