Genau das haben sie beim Pro-800 getan, von daher kann man ihnen jetzt nicht generell diesen Vorwurf machen.
Am Ende ist es aber schon oft das, was die Klientel auch will - 1:1 Nachbauten der Originale. Behringer ist ja nun mal sehr erfolgreich damit.
Dazu kann auch mal ein LFO mehr angeboten werden oder "alte Ideen" nur weil sie damals so waren so zu lassen.
Die können das - das kostet die wenig und heute wollen Leute ja andere Instrumente. Einem Minimoog hat man ja auch Sync und Co verpasst - das kann man technisch einfach machen, Ringmod mit Rechteck ist zB fast kostenlos - einfach XOR einbauen - das kann keinen Ingenieur überfordern. Schon wäre zB sogar ein Junoclone deutlich vielseitiger und das zu minimalsten Kosten.
Bin sicher, dass kein Sammler Behringer Clones original lassen muss und will - die sammeln das Original. Bei so einem Nachbau kann man innovativ sein. Selbst wenn es nur einfacher Art ist.
Sagen wir mal ein Korg 700s - könnte für Amp, Pitch und Filter einen LFO bekommen und noch eine ADSR Hüllkurve für gleiche Ziele.
Zack - schon hast du, was das Original so nie konnte. Das wäre ein toller Synth - gerade für Fans.
Wenn es schon ein Clone sein soll.
Auch denkbar ist etwas, wie System 8 vormacht -
Bau einen Frankensynth:
OSCs von ARP oder Moog, Filter Moog und Oberheim und noch was abgefahrenes, 3 LFOS, 3 ENVs oder frei zuordenbar.
Oder aber als Umschaltung.
Das können die - das kostet die nichts.
Die sind die, die sowas supergünstig machen können. Da ist ein LFO oder OSC mehr nicht schwer in einem Monophonen Konzept, Die haben gute Engineers.
Die können das.
Das ist sicher in einem UBXA oder sowas schwerer, aber nicht unmöglich, da die LFOS und ENVs meist auch dort digital erzeugt werden.
Und LFOs generell immer langsam as hell bis superschnell tunen lassen können. Das wäre zeitgemäß und kann man machen.
Das ist kein technisches Problem.
In manchen Synths ists schwerer - wenn man zB das OS oder Firmware übernimmt - dann muss das 1:1 sein - aber selbst dann könnte man manches anbauen.
Das würde ich da gut finden.
Es gibt an jedem Kult heute genug, was sich viele wünschen und was man machen kann.
Man weiss heute was nicht gut war und kann das ändern.
Und das hat nicht mal klangliche Nachteile.
Natürlich muss man nicht übertreiben - aber Behringer könnte eine Luxusreihe machen, wo man richtig viel bekommt.
Fänd ich sehr gut und würde sehr gern genommen. Das sind kleine Sachen. Es geht nicht um 5 LFOs in einen MS20 bauen. Aber die ENV Typen da drin sind auch nicht optimal - das weiss jeder. Also baut man 2x die große ein.
Und kann das wie jetzt beim mk2 mit Sync und FM machen - kostet ja wenig. Jeder Musiker kennt das und erkennt die wichtigen Wünsche. Es muss nicht alles überall rein - eher kleine sehr gute Verbesserungen - und alles ist gut.