Wenn ich das richtig beurteile, so habt ihr mehrere Differenzen
1) Ethik - über Namen in Respekt zum Lebenswerk - Stichworte: Oberheim
2) Kopieren von Produkten
3) Herstellen in Ländern, die nicht demokratisch sind
4) Bedingungen unter den denen etwas hergestellt wird
5) Aufgreifen fremder Ideen generell und wie weit das gehen darf
6) Aufgreifen fremder Ideen als Geschäftsmodell
7) Nutzen von Namen, Warenzeichen und Bezeichnern vs auslassen dieser Zeichen und dennoch Kopie
8) Ein Hersteller stellt das gewünschte Teil SO nicht mehr her und wird es auch nie tun, möchte aber nicht, dass es kopiert wird
9) Varianten von 8) mit zB Hersteller existiert nicht mehr oder aber Hersteller baut heute andere Dinge, aber nicht den Klassiker XY
10) Gebaren gegenüber nicht genehmen Personen, Magazinen usw.
11) Ist günstiger als der Rest
12) ist ganz neutral gesehen ein gutes Produkt
13) Jemand ist der Ansicht, dass die Qualität aus anderen Ländern niedriger sei, besonders in denen wo die Freiheit oder Lebensqualität niedriger ist?
Zu
1. Halte ich für völlig unproblematisch. Ich kann auch andersrum argumentieren, B. Zollt Oberheim Respekt indem gerade populäre Synthies als Kopie neu aufgelegt werden.
2. Siehe 1.
3. Ganz schwaches Argument. Was kann der gemeine Chinese dafür, dass sein Land nicht demokratisch geführt wird. Sollen die alle verhungern oder was? Aber Produkte aus den demokratischen USA zu kaufen, die offensichtlich ein Rassismus Problem in der Bevölkerung haben, ist ok?
4. Sollte man drauf achten, aber man kann nicht den gleichen Maßstab anlegen, wie bei uns
5. Solang legal, kein Problem
6. Siehe 5.
7. Siehe 5.
8. Wenn er es nicht möchte, kann er das verhindern (bis zu einer gew. Laufzeit). Wenn frei verfügbar, kann eine andere Firma das nachbauen.
9. Siehe 5.
10. Kann problematisch sein, manchmal schallt es aber halt aus dem Wald (ihr kennt den Spruch)
11. Das soll ein Problem sein?
12. Ist imme gut
13. Ja dieses angebliche Überlegenheitsgefühl hat schon so manche Firma in den Konkurs getrieben. Aus Käufersicht halte ich die Aussage das Produkte aus anderen Ländern qualitativ schlechter sind für Blödsinn. Ich kann Schrott auch in Deutschland herstellen lassen, wenn ich nicht bereit bin für Qualität&Kontrolle zu bezahlen. Ist in China evtl. Noch ausgeprägter, aber auch dort kann ich Waren in sehr guter Qualität bekommen, wenn es mir was Wert ist.
Am meisten ärgern mich hier so heuchlerische Argumente, wie Chinaschrott kauf ich nicht. Zeigt mir ein Synthie, der keine Teile aus China verwendet, keine Chips, kein Lötzinn, keine Drähte,Schrauben, Kabel, Bleche für Gehäuse. 100% pur Non China. Das findet man vielleicht noch in der Museumssynthsammlung.
Mal im Ernst, eurer Elektrokram zu Hause ist voll von Teilen made in China.
Oder unbewiesene Kritiken an den Arbeitsbedingungen in Behringer City. Dann zeigt mir doch mal die Recherchen, die diese Behauptungen belegen. Natürlich haben die keine 35Std. Woche mit 2000€ Netto und 5 Wochen bezahlten Urlaub im Jahr. Aber für die ist der Job dort wahrscheinlich zigmal besser, statt als Tagelöhner für ein paar Pfennige pro Tag durchs Land zu ziehen.
Ich hab vollstes Verständnis wenn jemand sagt, ich mag Behringer nicht, weil die Sachen klonen oder pissig auf Kritiken reagieren. Das reicht doch schon, kein Grund dass noch mit Halbwahrheiten und Lügen verstärken zu müssen .
Das liest sich manchmal echt nur mit Fremdscham.