Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Xpander-Kumpel schrieb:Ich habe mir auch den A1 gekauft und empfinde das Gerät fast als eine Art Geheimtip.
Am Anfang habe ich obgleich der vermeintlich eingeschränkten Bedienung das Gerät auch eher belächelt und habe auch einen sehr viel niedrigeren Preis erwartet.
Dann habe ich Klangbeispiele angehört und mir mal genauer angeschaut was er denn so alles kann.
Die "andere" Bedienung läßt einen schnell glauben das er denn ja auch weniger können müßte als andere Geräte mit herkömmlichem analogem Bedieninterface.
Ich habe für mich persönlich festgestellt das:
- er richtig warm und dick klingt, komplett anders als alle Nords die ich je hatte(1- 3).
- er sehr "sweetspottig" klingt, stundenlang dran rumdrehen und in den Sounds versinken(ähnlich AN1x).
- er alles an Klängen abdeckt, was ich so benutze: holzige, superperkussive FM(DXmäßig), analoge Chöre, warme dicke Analogsounds, PPGartiges(sehr viele Spektren im Wellenformvorrat), Houseorgeln, Stringensemble(Ensembleeffekt), perkussive dicke Bässe, sehr schöne und vielseitige Flächen(Orgelwaves und Spektren), und und und...
- 4fach multitimbral und endlich mal genug Stimmen.
Kurz gesagt, das Ding kann für mich eigentlich alles was ich brauche.
Shruthi etc. bleibt nur noch aus emotionalen Gründen(selber gelötet).
EIn paar andere Geräte bleiben auch zur Zeit noch da, weil ich es irgendwie nicht glauben kann das das Gerät fast alles andere für mich obsolet macht.
Man muß sich aber auch auf die Bedienung einlassen können, manchmal ist weniger mehr.
Wie gesagt, ich wollte auch immer: 6LFOs, 4 Hüllkurven und 20 Oszillatoren haben, habe dann aber festgestellt das ich das eigentlich garnicht nutze und sinnvoll unterbringen kann.
Da gehts mir genauso mit der Wavetablesynthese, ich finde da gibts kaum gute, klanglich passende Wechsel von Wavetables/Startwaves innerhalb eines Klanges.
Wave und Microwaves habe ich fast nur statisch genutzt, und selten mal wirklich die WT-Hüllkurve genutzt.
A1 ist ein tolles Gerät und sehr zu empfehlen .
nicogrubert schrieb:Xpander-Kumpel schrieb:Ich habe mir auch den A1 gekauft und empfinde das Gerät fast als eine Art Geheimtip.
Am Anfang habe ich obgleich der vermeintlich eingeschränkten Bedienung das Gerät auch eher belächelt und habe auch einen sehr viel niedrigeren Preis erwartet.
Dann habe ich Klangbeispiele angehört und mir mal genauer angeschaut was er denn so alles kann.
Die "andere" Bedienung läßt einen schnell glauben das er denn ja auch weniger können müßte als andere Geräte mit herkömmlichem analogem Bedieninterface.
Ich habe für mich persönlich festgestellt das:
- er richtig warm und dick klingt, komplett anders als alle Nords die ich je hatte(1- 3).
- er sehr "sweetspottig" klingt, stundenlang dran rumdrehen und in den Sounds versinken(ähnlich AN1x).
- er alles an Klängen abdeckt, was ich so benutze: holzige, superperkussive FM(DXmäßig), analoge Chöre, warme dicke Analogsounds, PPGartiges(sehr viele Spektren im Wellenformvorrat), Houseorgeln, Stringensemble(Ensembleeffekt), perkussive dicke Bässe, sehr schöne und vielseitige Flächen(Orgelwaves und Spektren), und und und...
- 4fach multitimbral und endlich mal genug Stimmen.
Kurz gesagt, das Ding kann für mich eigentlich alles was ich brauche.
Shruthi etc. bleibt nur noch aus emotionalen Gründen(selber gelötet).
EIn paar andere Geräte bleiben auch zur Zeit noch da, weil ich es irgendwie nicht glauben kann das das Gerät fast alles andere für mich obsolet macht.
Man muß sich aber auch auf die Bedienung einlassen können, manchmal ist weniger mehr.
Wie gesagt, ich wollte auch immer: 6LFOs, 4 Hüllkurven und 20 Oszillatoren haben, habe dann aber festgestellt das ich das eigentlich garnicht nutze und sinnvoll unterbringen kann.
Da gehts mir genauso mit der Wavetablesynthese, ich finde da gibts kaum gute, klanglich passende Wechsel von Wavetables/Startwaves innerhalb eines Klanges.
Wave und Microwaves habe ich fast nur statisch genutzt, und selten mal wirklich die WT-Hüllkurve genutzt.
A1 ist ein tolles Gerät und sehr zu empfehlen .
Hat mich spontan zum Kauf eines A1R bewogen, weil der hier gerade neu nur 900.- Euro kostet.
deeptune schrieb:Yep - ich liebe meinen 4er, aber diese Tastatur geht gar nicht!
Ich will ne Fatar liebe Clavias und zwar im Austausch - so!
T.
MickMack schrieb:...also sehe ich das richtig? ...1900,-€ für einen VA; und wenn ich eine "spielbare" Klaviatur will, müsste ich "umbauen" (auf eigene Kosten)!?
...zudem der Umstand des zu kleinen und einzeiligen Displays, sowie die umständliche Presetspeicherung, ist das alles noch Zeitgemäß ?
...ich bin erstmal ab von Clavia....für einen VA (heutzutage) einfach zu teuer bzw. Preis/Leistung nicht ok!
...mehr, und mehr denke ich, das DSI Prophet 6 doch ein "Schnapper" ist!
MickMack schrieb:...also sehe ich das richtig? ...1900,-€ für einen VA; und wenn ich eine "spielbare" Klaviatur will, müsste ich "umbauen" (auf eigene Kosten)!?
Sebastian R. schrieb:Ist Nord Lead A1 ein 1-OSC-Synthesizer, stellt sich bei mir die Frage,
denn mein Roland JU-06 ist auch "nur" ein 1-OSC-Synthesizer,
kann aber vier Waves gleichzeitig (Square, Saw, Sub und Noise) erzeugen.
Der Nord A1 kann in seiner Voice-Struktur kompromissbehaftet sogar lediglich
nur zwei Waves erzeugen (Double-Modus).
Von den Performance-Möglichkeiten jetzt mal abgesehen.
microbug schrieb:Woher stammt diese Info mit dem Ausverkauf?
Atarikid schrieb:Für 899,- hab ich den A1 Rack nur beim Thomann gesehen. Und da isser jetzt ausverkauft
Atarikid schrieb:Für 899,- hab ich den A1 Rack nur beim Thomann gesehen. Und da isser jetzt ausverkauft