Genauso was? Gut? Authentisch?
Nein, da ist ein deutlicher Unterschied. @Moogulator kann da aber sicher mehr zu sagen als ich. Er hat ja den X(m) für das SynMag getestet und hat auch den direkten Vergleich zum System 8.
Da ist der große Unterschied eher die Stimmenanzahl vs. Features, denn die X-Serien haben abgespeckt und machen Sync und FM oder Ringmod teilweise nicht mehr gleichzeitig verfügbar, also sind das auch keine kompletten System 8-Sachen sondern abgespeckte Synthese. Dafür gibts Multitimbralität und mehr Stimmen und sogar ein bisschen Workstation weil 5 verschiedene Sounds machbar sind.
Klanglich wäre die Sache schon vergleichbar, jedoch hat man nicht mehr 100% den Sound, weil es eben nicht mehr alles und jedes Filtermodell genau so gibt - man hat aber 3 Alternativen eingebaut. Das ist aber nicht in Jörgs Zone, denn die Bedienung ist schon mit einigen Menüs und teilweise wirklich weniger direkt - es gibt Knöpfe und damit kann man auch was einstellen, aber nicht alles - der Rest geht über längliche Menüs. Das muss man fairerweise sagen. Anderes Konzept.
Mir gefällt das System 8 besser, weil ich bin Synthesefreak und Detailhansel.
Das Format des Jupiter Xm gefällt mir, könnt was schmaler noch sein, aber ist alles nichts was Jörg wirklich nahezulegen wäre, wie ich finde. Dann doch lieber System 8 oder auch 1m, wenn es weniger Stimmen haben dürfte. Kost ja die Hälte. Das die Serie vermutlich auch bald verschwindet wird wohl auch klar sein, Roland schießt ja heute Serien recht schnell ab. Das finde ich sehr sehr schade und rather unglücklich.
Jörgse müssen System-Synths nehmen, die Bedienung ist halt um Längen besser. Aktuell warten allerdings die MC und Fantom User auf die Modelle des Xm und so, für ne Groovebox ist das Synthesezeug und so wiederum super und nahezu sensationell. Wäre in einer MC707 hervorragend. Da ist deR JV fast schon ein bisschen oversized.