Nord Lead 4 - vs. - Nord Lead A1

Xpander-Kumpel schrieb:
starling schrieb:
Ich hatte das glaub ich gelesen, und die Vibratorate und Level wird ja wohl global eingestellt
in einem dieser kryptischen Sytemmenues die man bei Nord immer nachschauen muss... zumindest interpretiere ich das so daß es global ist

Was mich noch interessiert, Saw und Pulse detuned geht wohl nicht? Oder doch?
Die "Sine, Tri, Saw and Pulse Mix" sind immer mit fester Ratio undetuned? Wie ein Suboszi?
Mir ist klar daß man bei der Stimmenzahl auch stacken kann.

Auch ist mir gestern aufgefallen daß ich relativ viele Sounds doch mit wenig Sustain mache...
Könnte man ~ auch mit stacken lösen

Bin sehr am grübeln...

Nein, Nein und nochmals Nein!

Was für ein Sytemmenue?
Schau doch mal oben auf das Panel, im linken/oberen, grau hinterlegtem Bereich gibt es einen dezidierten Regler "Vibrato".
Der grau hinterlegte Bereich ist dabei jeweils "Part-relevant"!

Du kannst jedem der 4 Parts ein unabhängiges Vibrato spendieren sogar mit zwei verschiedenen Delay-Variationen("Einschwingvibrato") oder über das Mod-wheel gesteuert.

Desweiteren kann man mit "OSC-Config" verschiedene "2-Osc-Konfigurationen" mit gewünschten Wellenformen frei auswählen und die alle über "OSC-Ctrl" auch völlig frei detunen.


Bitte schaut doch einfach mal auf die Oberfläche des Gerätes, und führt Euch vor Augen was wirklich geht und was nicht.
Solche Behauptungen hier diskreditieren immer ein bestimmtes Gerät und fressen sich als Fehlinformationen fest im Hirn so mancher potentieller Nutzer.

Der A1 kann als 2-OSC-Synthesizer völlig frei genutzt werden, Sync und diverse FM- sowie AM-Variationen gehen auch!

Der Vibrato ist leider keine Fehlinformation. Die Rate und Depth ist global im Systemmenü einstellbar.

Vielleicht hilft euch mein Praxistest weiter. Den hab ich aus genau diesem Grund gemacht, weil keiner so recht durchblickt beim A1.

https://www.musiker-board.de/threads/no ... st.643138/

lg
 
Nochmal. Vibrato Rate und Depth is global. Klar, kannst du dann zwischen den drei Modi wechseln, du hast aber bei Vib1, Vib2 und Wheel für alle Patches das gleiche Vibrato. Das ist auch kein Regler, sondern ein Taster mit drei Einstellungen. Vib1 und Vib2 unterscheiden sich ja nur in der Delay Zeit.

Völlig frei detunen stimmmt auch nicht, weil es in vorgegebenen Schritten geht.

Ich mag den A1 ja sehr, ein Purist wird damit aber sicher nicht glücklich. Der Vibrato geht mir aber furchtbar am Socken. Weiters das Display und die Tastatur. Klanglich ist er extrem geil.
 
Ich bin weder aus den Postings hier noch aus der Anleitung bezgl. Osc Sektion richtig schlau geworden. Wenn ich also zwei Osc mit unterschiedlichen Schwingungsformen möchte, muss ich zwei Sounds layern und kann aber alle Parameter beider Sounds gleichzeitig steuern?
 
pulsn2-0 schrieb:
Ich bin weder aus den Postings hier noch aus der Anleitung bezgl. Osc Sektion richtig schlau geworden. Wenn ich also zwei Osc mit unterschiedlichen Schwingungsformen möchte, muss ich zwei Sounds layern und kann aber alle Parameter beider Sounds gleichzeitig steuern?

Hast du meinen Link gelesen?

Im Grunde hast du einen 2 OSC Synth. Die OSC Konfiguration gibt aber vor ob du eine zweite Wave oder nur eine Wave mit FM, Sync, Shape, usw. zur Verfügung hast. Du kannst in einem Slot immer nur eine Konfiguration wählen. Das heißt zum Beispiel Shape und Detune geht nicht gleichzeitig. Die Konfig ist dann per LFO oder Mod Env noch modulierbar. Mit mehreren Slots lassen sich gewisse Dinge umgehen, aber auch nicht alles. Mehr steht im Link.
 
Ich habe den Eindruck, dass hier noch Unklarheit über das Vibrato beim A1 herrscht.

Es ist doch ganz einfach:
Global ist die Geschwindigkeit des Vibrato-LFO und die Stärke, wenn man eine der beiden Delay-Versionen auswählt - sonst wird die Stärke ja vom Modulationsrad bestimmt.
Per Part (Slot) ist das, was man auf dem Bedienfeld sieht: die Taste, mit der man den Vibrato-LFO umschalten kann zwischen "aus", "an+Dly1", "an+Dly2", "an und per Wheel gesteuert".
 
duplobaustein schrieb:
pulsn2-0 schrieb:
Ich bin weder aus den Postings hier noch aus der Anleitung bezgl. Osc Sektion richtig schlau geworden. Wenn ich also zwei Osc mit unterschiedlichen Schwingungsformen möchte, muss ich zwei Sounds layern und kann aber alle Parameter beider Sounds gleichzeitig steuern?

Hast du meinen Link gelesen?

Im Grunde hast du einen 2 OSC Synth. Die OSC Konfiguration gibt aber vor ob du eine zweite Wave oder nur eine Wave mit FM, Sync, Shape, usw. zur Verfügung hast. Du kannst in einem Slot immer nur eine Konfiguration wählen. Das heißt zum Beispiel Shape und Detune geht nicht gleichzeitig. Die Konfig ist dann per LFO oder Mod Env noch modulierbar. Mit mehreren Slots lassen sich gewisse Dinge umgehen, aber auch nicht alles. Mehr steht im Link.
Ja danke, deinen Link habe ich gelesen und ich finde es toll wieviel Mühe du dir gemacht hast. Ich weiß das sehr zu schätzen! Das Prinzip der Osc Konfiguration habe ich schon verstanden, nur wie funktioniert das im Details, wie kann ich jeden der zwei Osc mit einer eigenen Wunsch Schwingungsform konfigurieren und im Mux einstellen? Detune gibt das nicht her, da der zweite Osc gleiche Schwingungsform bekommt. Shape geht auch nicht, da nur ein Osc aktiv ist. Also könnte ich das durch einen zweiten Slot lösen? Ich möchte es nur verstehen, bei meinem NL3 wars halt einfacher...
 
Der Mann am Klavier schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass hier noch Unklarheit über das Vibrato beim A1 herrscht.

Es ist doch ganz einfach:
Global ist die Geschwindigkeit des Vibrato-LFO und die Stärke, wenn man eine der beiden Delay-Versionen auswählt - sonst wird die Stärke ja vom Modulationsrad bestimmt.
Per Part (Slot) ist das, was man auf dem Bedienfeld sieht: die Taste, mit der man den Vibrato-LFO umschalten kann zwischen "aus", "an+Dly1", "an+Dly2", "an und per Wheel gesteuert".
:supi: Danke
 
Weiß ist die Grundwellenform. Schwarz komplett geshapet. Sobald du eine andere Konfiguration als Shape verwendest, bist du immer bei der weißen Wellenform. Ein extra Shape Regler würde die klangliche Palette nochmal extrem hoch schraben. Is nicht.

pulsn2-0 schrieb:
Das Prinzip der Osc Konfiguration habe ich schon verstanden, nur wie funktioniert das im Details, wie kann ich jeden der zwei Osc mit einer eigenen Wunsch Schwingungsform konfigurieren und im Mux einstellen? Detune gibt das nicht her, da der zweite Osc gleiche Schwingungsform bekommt. Shape geht auch nicht, da nur ein Osc aktiv ist. Also könnte ich das durch einen zweiten Slot lösen? Ich möchte es nur verstehen, bei meinem NL3 wars halt einfacher...

Wenn du einen zweiten OSC willst, bist du bei Dual Osc Config. Hier gibt es Detune (immer die selbe Wave wie OSC1) und Sine, Tri, Saw, Square als Auswahl für OSC2. Hier ist der Osc Config Regler dann ein Mix Regler. In jeder dieser Konfiguration hast du kein Detune mehr. Also entweder einen zweiten Slot, oder über die Unison Funktion (einen fixen) Detune erreichen, wenn die weiteren OSCs die da natürlich dazu kommen, nicht stören.
 
Danke Duplobausstein, jetzt hab auch ich es verstanden. :mrgreen:
Passt dann. Reduktion bei den Basics, aber über parallel e Slots wieder ausgleichbar, bzw erweiterbar. D.h. ich hab eigentlich vier Synths.
 
So kann man es sagen. Viele Dinge sollten eigentlich mit dem A1 nicht möglich sein, man kommt dann aber trotzdem fast immer ans Ziel und hat einen fantastisch klingenden Patch. Konzeptionell liegt das Augenmerk trotzdem auf klassischen 70/80er Synth Sounds. Auch die Effekt Sektion geht eher in diese Richtung.
 
...wer mehr will, muss den 4er nehmen;
...oder den 3er... dann ist aber auch ordentliches "Las Vegas" mit dabei! 8)
 
Danke für die Infos - dann lag ich mit den Fragen ja weitgehend richtig.
Meine persönliche Frage die ich mir stelle ist ob ich den 2er reparieren lasse und ne Speicherkarte besorge,
was mich über 300,- kosten würde, nochmal einen 2er besorge oder eben den A1.
Oder gar den 4er.
Schwere Entscheidung.
 
...hihi, womit wir ja dann wieder bei der Souddiskussion wären.
Hört sich nun der A1 besser an, neuere Engine usw,
oder is er 'nur Jean Michel Jarre'. (-,

...ich bin ja auf Grund der Rackpreise selbst am Überlegen.
 
Der 4er kostet halt nochmal ein Drittel mehr, und hat dann auch wieder Abstriche...
Selbst wenn der auch 900.- wäre würde ich überlegen, aber dann vielleicht doch eher den 4er.

Ich würde mich aber wundern wenn die technisch wirklich unterschiedlich wären was die Engine angeht.
Daß die im Kern gleich sind dafür spricht eigentlich alles, Entwicklungszeit, Specs, daß der 1er mehr Stimmen hat etc.

Ich denke der Preisunterschied ist auch künstlich. Das stört mich auch etwas.

Ein 1:1 Vergleich fehlt halt.
 
Wie vorher schon mal geschrieben.

Hatte beide und beide klingen definitiv klar unterschiedlich, wobei ich den A1 weitaus lieber mag. Ein entweder oder gibt es da, nach meiner Meinung, nicht. Ausprobieren ist da wohl eher angesagt.
 
hach starling...! Mir gehts genauso...schön, dass wir da nicht alleine sind, ne? (-,
In Japan war ja der A1 auch ne Zeit lang teurer als der NL4 (...jaja, ich lese echt grade
jeden Mist über die beiden Geräte...)
Seh ich aber wie du, 300.- sind nicht wenig...was nähme ich, wenn zB beide gleich
viel kosten würden und das ganze Gegrüble...ich lass es jetzt einfach mal darauf ankommen.
Hatte letzte Woche mit dem T mal telefoniert, es hätten ja am Fr 20 A1 kommen sollen.
Bis jetzt tut sich da aber nüscht. Ich spiele die Schicksalskarte:
Kommt kein Rack an, bleib ich für Butter und Brot bei Diva&Co. So.
 
....ah rz70, da hatt ich gerade getippt.
Ich mach, bzw versuch mich ja mehr an so modernerem Zeugs, gerne eben ohne Rechner.
Kann der A1 schon auch anders als Coverband und so, viele Sounddemos sind da ja eher mau für mich
...allerdings reisst mich NL4 für Schrägeres eben auch nicht gerade mit.
Klar, Demos im Netz sind so ne Sache.
Wenn allerdings der größte Teil der Meinungen dem A1 'besseren Sound'
zuschreibt, teste ich halt erst mal den, zumal ich glaube, dass er sich
schneller abverkauft.
Leider hab ich keinen Store vor Ort, um A/B zu testen.
ps...ich hatte ja mal den NL2X länger hier rumstehen und fand ihn
nicht sooo dolle für mich, trotz Drummode...kam mir doch recht
dünn vor, vlt das, was man so 'typisch Nord nennt'
ist aber auch schon wieder lange her.
 
hairmetal_81 schrieb:
...wer mehr will, muss den 4er nehmen;
...oder den 3er... dann ist aber auch ordentliches "Las Vegas" mit dabei! 8)

Mein Senf zum 3er...traumhafte Bedienung, also wirklich Las Vegas und Los Wochos in einem. Klanglich fand ich den NL3 sehr Clavia gefärbt. Super für Flächen, für alles andere wars mir dann zu dünn und am Ende mußte er gehen, weil mich an dieser Clavia Färbung satt gehört hatte. Diese fand ich jetzt beim Probespielen und in den ganzen Demos beim A1 jetzt gar nicht oder nur ab und an durchschimmernd. Der 4er hat sie dann wieder diese Clavia Färbung. Das muß man halt mögen. Gut klingen die Teile alle. Aber halt nicht fett mit Oberheim Käse, sondern eher charaktervoll, dafür gut im Mix unterzubringen. Beim A1 kann ich das (noch) nicht beurteilen.
 
elevation schrieb:
....ah rz70, da hatt ich gerade getippt.
Ich mach, bzw versuch mich ja mehr an so modernerem Zeugs, gerne eben ohne Rechner.
Kann der A1 schon auch anders als Coverband und so, viele Sounddemos sind da ja eher mau für mich
...allerdings reisst mich NL4 für Schrägeres eben auch nicht gerade mit.
Klar, Demos im Netz sind so ne Sache.
Wenn allerdings der größte Teil der Meinungen dem A1 'besseren Sound'
zuschreibt, teste ich halt erst mal den, zumal ich glaube, dass er sich
schneller abverkauft.
Leider hab ich keinen Store vor Ort, um A/B zu testen.
ps...ich hatte ja mal den NL2X länger hier rumstehen und fand ihn
nicht sooo dolle für mich, trotz Drummode...kam mir doch recht
dünn vor, vlt das, was man so 'typisch Nord nennt'
ist aber auch schon wieder lange her.

In Punkto "analog" Sound ist der A1 mMn klar besser. Mir hat der Nord Sound nie gefallen bis zum A1.
 
elevation schrieb:
....ah rz70, da hatt ich gerade getippt.
Ich mach, bzw versuch mich ja mehr an so modernerem Zeugs, gerne eben ohne Rechner.
Kann der A1 schon auch anders als Coverband und so, viele Sounddemos sind da ja eher mau für mich
...allerdings reisst mich NL4 für Schrägeres eben auch nicht gerade mit.

Der N4 ist für mich typisch Nord Sound. Der passt gut in moderne Sachen. Der A1 klingt, nach meiner Meinung, klar wärmer und hat einen riesigen Sweet Spot. Man muss sich schon anstrengen, damit der nicht schön klingt. Ich steh auf sowas. Fand den N4 aber auch nicht schlecht, halt komplett anders. Das liegt auch an den unterschiedlichen Effekten.
 
Ich habe den A1R und kann zu dem Vibrato sagen,
dass pro Slot ein Vibrato zuschaltbar ist.
Allerdings geht die Funktion nur An oder Aus,
immer mit einem Delay versehen. Das zweite Vibrato
hat ein noch verzögerteres Dalay und stärkeres Vibrato.
Ein Ausschalten der Verzögerung ist nicht möglich.

Zur Engine, ja, im Dual-Modus gibt es immer nur die zwei gleichen Waves.
Will man unbedingt zwei verschiedene Waves haben, bleibt einem nur Möglichkeit,
seinen Mehr-Oszillator-Sound über mehrere Slots zu bauen.

Es ist jedoch erstaunlich, wie emorm der A1 trotz dieser Einschränkungen klingen kann.

Aber, das kann aber auch genau das sein, was mich "stört":
aus einem initialisiertem Basis-Sound mit nur einer Saw lässt sich mit nur 3-5
Regler- und Schalterbewegungen ein beeindruckener Streicher "einstellen".
Für mich ist alles irgendwie "zu schnell" vorhanden, musikalisch Ja,
professionell in der Sound-Entstehung weniger.

Der Gesamt-Sound ist wertig, clean und frisch, aber auch nicht so immens überragend, wie viele hier schwärmen.
Der Ensemble-Effekt (Stereo) weist eine leicht "zu schmelzige" Komponente auf, welche ich irgendwie
schlecht erklären kann, ja, als ob sich der "Schmelz" zeitlich wiederholend "überlappt".
Das aber wirklich marginal bis subjektiv. Dreht man das Signal am Mischer auf Mono,
dann hört man diesen Atrefakt etwas deutlicher.
Der Ensemble-Effekt meines Streichfettes (Mono), ist durchgehend sämig und schön schmelzig,
wie eine echte Godwin oder Elgam. Daher gefällt mir der Ensemble-Effekt im Streichfett besser.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben