A
Anonymous
Guest
Amp Modultion gibt es nur bei Clavia oder
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Xpander-Kumpel schrieb:starling schrieb:Ich hatte das glaub ich gelesen, und die Vibratorate und Level wird ja wohl global eingestellt
in einem dieser kryptischen Sytemmenues die man bei Nord immer nachschauen muss... zumindest interpretiere ich das so daß es global ist
Was mich noch interessiert, Saw und Pulse detuned geht wohl nicht? Oder doch?
Die "Sine, Tri, Saw and Pulse Mix" sind immer mit fester Ratio undetuned? Wie ein Suboszi?
Mir ist klar daß man bei der Stimmenzahl auch stacken kann.
Auch ist mir gestern aufgefallen daß ich relativ viele Sounds doch mit wenig Sustain mache...
Könnte man ~ auch mit stacken lösen
Bin sehr am grübeln...
Nein, Nein und nochmals Nein!
Was für ein Sytemmenue?
Schau doch mal oben auf das Panel, im linken/oberen, grau hinterlegtem Bereich gibt es einen dezidierten Regler "Vibrato".
Der grau hinterlegte Bereich ist dabei jeweils "Part-relevant"!
Du kannst jedem der 4 Parts ein unabhängiges Vibrato spendieren sogar mit zwei verschiedenen Delay-Variationen("Einschwingvibrato") oder über das Mod-wheel gesteuert.
Desweiteren kann man mit "OSC-Config" verschiedene "2-Osc-Konfigurationen" mit gewünschten Wellenformen frei auswählen und die alle über "OSC-Ctrl" auch völlig frei detunen.
Bitte schaut doch einfach mal auf die Oberfläche des Gerätes, und führt Euch vor Augen was wirklich geht und was nicht.
Solche Behauptungen hier diskreditieren immer ein bestimmtes Gerät und fressen sich als Fehlinformationen fest im Hirn so mancher potentieller Nutzer.
Der A1 kann als 2-OSC-Synthesizer völlig frei genutzt werden, Sync und diverse FM- sowie AM-Variationen gehen auch!
pulsn2-0 schrieb:Ich bin weder aus den Postings hier noch aus der Anleitung bezgl. Osc Sektion richtig schlau geworden. Wenn ich also zwei Osc mit unterschiedlichen Schwingungsformen möchte, muss ich zwei Sounds layern und kann aber alle Parameter beider Sounds gleichzeitig steuern?
Ja danke, deinen Link habe ich gelesen und ich finde es toll wieviel Mühe du dir gemacht hast. Ich weiß das sehr zu schätzen! Das Prinzip der Osc Konfiguration habe ich schon verstanden, nur wie funktioniert das im Details, wie kann ich jeden der zwei Osc mit einer eigenen Wunsch Schwingungsform konfigurieren und im Mux einstellen? Detune gibt das nicht her, da der zweite Osc gleiche Schwingungsform bekommt. Shape geht auch nicht, da nur ein Osc aktiv ist. Also könnte ich das durch einen zweiten Slot lösen? Ich möchte es nur verstehen, bei meinem NL3 wars halt einfacher...duplobaustein schrieb:pulsn2-0 schrieb:Ich bin weder aus den Postings hier noch aus der Anleitung bezgl. Osc Sektion richtig schlau geworden. Wenn ich also zwei Osc mit unterschiedlichen Schwingungsformen möchte, muss ich zwei Sounds layern und kann aber alle Parameter beider Sounds gleichzeitig steuern?
Hast du meinen Link gelesen?
Im Grunde hast du einen 2 OSC Synth. Die OSC Konfiguration gibt aber vor ob du eine zweite Wave oder nur eine Wave mit FM, Sync, Shape, usw. zur Verfügung hast. Du kannst in einem Slot immer nur eine Konfiguration wählen. Das heißt zum Beispiel Shape und Detune geht nicht gleichzeitig. Die Konfig ist dann per LFO oder Mod Env noch modulierbar. Mit mehreren Slots lassen sich gewisse Dinge umgehen, aber auch nicht alles. Mehr steht im Link.
DankeDer Mann am Klavier schrieb:Ich habe den Eindruck, dass hier noch Unklarheit über das Vibrato beim A1 herrscht.
Es ist doch ganz einfach:
Global ist die Geschwindigkeit des Vibrato-LFO und die Stärke, wenn man eine der beiden Delay-Versionen auswählt - sonst wird die Stärke ja vom Modulationsrad bestimmt.
Per Part (Slot) ist das, was man auf dem Bedienfeld sieht: die Taste, mit der man den Vibrato-LFO umschalten kann zwischen "aus", "an+Dly1", "an+Dly2", "an und per Wheel gesteuert".
Hmmm die schwarz gedruckten "Shapes" sind also Osc 2 und die weiss gedruckten sind für Osc 1?hairmetal_81 schrieb:Hier sieht man es ganz anschaulich:
[ http://i1000.photobucket.com/albums/af122/danoh_forum/Musiker-Board/danoh_a1_waves_zpsq4u64nbx.jpg?t=1474726884 (•BILDLINK) ]
pulsn2-0 schrieb:Das Prinzip der Osc Konfiguration habe ich schon verstanden, nur wie funktioniert das im Details, wie kann ich jeden der zwei Osc mit einer eigenen Wunsch Schwingungsform konfigurieren und im Mux einstellen? Detune gibt das nicht her, da der zweite Osc gleiche Schwingungsform bekommt. Shape geht auch nicht, da nur ein Osc aktiv ist. Also könnte ich das durch einen zweiten Slot lösen? Ich möchte es nur verstehen, bei meinem NL3 wars halt einfacher...
Modultion ... Wie peinlich ist das denn? Hab aber echt lange danach suchen müssenstarling schrieb:EDIT: wer findet den Rechtschreibfehler auf dem Panelaufdruck
hairmetal_81 schrieb:...wer mehr will, muss den 4er nehmen;
...oder den 3er... dann ist aber auch ordentliches "Las Vegas" mit dabei! 8)
elevation schrieb:....ah rz70, da hatt ich gerade getippt.
Ich mach, bzw versuch mich ja mehr an so modernerem Zeugs, gerne eben ohne Rechner.
Kann der A1 schon auch anders als Coverband und so, viele Sounddemos sind da ja eher mau für mich
...allerdings reisst mich NL4 für Schrägeres eben auch nicht gerade mit.
Klar, Demos im Netz sind so ne Sache.
Wenn allerdings der größte Teil der Meinungen dem A1 'besseren Sound'
zuschreibt, teste ich halt erst mal den, zumal ich glaube, dass er sich
schneller abverkauft.
Leider hab ich keinen Store vor Ort, um A/B zu testen.
ps...ich hatte ja mal den NL2X länger hier rumstehen und fand ihn
nicht sooo dolle für mich, trotz Drummode...kam mir doch recht
dünn vor, vlt das, was man so 'typisch Nord nennt'
ist aber auch schon wieder lange her.
elevation schrieb:....ah rz70, da hatt ich gerade getippt.
Ich mach, bzw versuch mich ja mehr an so modernerem Zeugs, gerne eben ohne Rechner.
Kann der A1 schon auch anders als Coverband und so, viele Sounddemos sind da ja eher mau für mich
...allerdings reisst mich NL4 für Schrägeres eben auch nicht gerade mit.