Sulitjelma
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...Ich habe mal die Anleitung "überflogen". Sehe ich das richtig, dass der A1 keine ADSR-Hüllkurve hat?
Wie gesagt er hat seine Einschränkungen, wobei damit hatte ich jetzt weniger ein Problem.
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...Ich habe mal die Anleitung "überflogen". Sehe ich das richtig, dass der A1 keine ADSR-Hüllkurve hat?
Das ist korrekt... Er hat nur ADR... Decay wird zum Sustain, wenn man den Regler auf Maximalwert stellt....
Das ist kein Déjà-vu. Dein Gefühl trügt dich nicht. Man erkennt es sofort am Schreib-(Troll-)Stil.Manchmal habe ich ein Déjà-vu und denke, dass hier bestimmte Exmitglieder wieder auferstehen. ?
Nein.Sehe ich das richtig, dass es keinen "Main-Out" gibt?
Du kannst die Slots auch intern auf z.B. Out 1 & 2 legen.Muss ich für jeden der vier "Slots" einen Anschluss am Mischpult bereit halten oder kann man die auch zusammenlegen?
Du kannst die Slots auch intern auf z.B. Out 1 & 2 legen.
Man kann aber nicht alle vier Slots auf "die 1" legen? Ich brauche also für bei Benutzung aller vier Slots mindestens zwei Eingänge am Mischpult?
Siehe die Antwort von @Zaphod.Man kann aber nicht alle vier Slots auf "die 1" legen? Ich brauche also für bei Benutzung aller vier Slots mindestens zwei Eingänge am Mischpult?
Wenn dir Stereo egal ist, bzw. du konsequent auf Stereo im Signalweg verzichtest (du kannst die Layer im Panorama verschieben und auch die Effekte sind in Stereo ausgeführt) kannst du auch nur ein Kabel in "die 1" stecken, dann ist das kein Verlust im Klang.
Der A1 wird so ausgeliefert, dass alle Klänge an den Ausgängen 1 und 2 anliegen.Ich nehme momentan alles in Mono auf. So ein "Mono-Main-Out" würde die Sache da schon erleichtern.
Wie @serge schon völlig korrekt anmerkte, ist das ein rein kosmetisches Problem. Es steht halt nirgendwo „Mono Out“ am Gerät, obwohl es welche gibt, nämlich vier. Ich wüsste nicht, was die Sache weiter erleichtern oder eleganter lösen könnte.Ich nehme momentan alles in Mono auf. So ein "Mono-Main-Out" würde die Sache da schon erleichtern. Wie Du es beschreibst geht es wohl auch, ist in meinen Augen aber etwas "unelegant".
Man merkt, dass der A1 eher für die Bühne gebaut ist. Oder eben für Leute mit sehr vielen freien Plätzen am Pult
Du kannst im System-Menu für jeden der vier Slot einstellen, ob dieser in stereo am Ausgangspärchen 1&2 oder am Ausgangspärchen 3&4 anliegen soll, oder in mono am Ausgang 1, 2, 3 oder 4 anliegen soll.
Diese Einstellung gilt für das gesamte Instrument, muss also nicht für alle Patches separat vorgenommen werden.
Die deutsche Anleitung findest Du hier.
Es steht halt nirgendwo „Mono Out“ am Gerät, obwohl es welche gibt, nämlich vier. Ich wüsste nicht, was die Sache weiter erleichtern oder eleganter lösen könnte.
Wie hätte das verständlicher formuliert werden können? Hier der derzeitige Absatz auf Seite 30:Ich hatte mir die Anleitung schon mal angesehen. Daraus ging für mich nicht klar hervor, ob ich alle vier Slots z. B. auf Ausgang "1" legen kann.
Deinen minimalistischen Ansatz in allen Ehren, ich hoffe aber, Du siehst es mir nach, wenn ich einen Alternativ-Vorschlag mache – einfach deshalb, weil ich es schade finde, leicht zu nutzendes Potential brach liegen zu lassen.Mein Tascam DP-32SD hat halt nur acht Eingänge und ich möchte nicht noch ein Mischpult davor haben. Ich möchte einen einfachen Aufbau, den ich gut bedienen kann, ohne mich mit tausend Einstellungen (und Fehlerquellen) rumzuschlagen.
Wie hätte das verständlicher formuliert werden können? Hier der derzeitige Absatz auf Seite 30:
"Hier weisen Sie die Slots den Audioausgängen des Nord Lead A1 zu . Die Slots können auf Ausgangspaare (1–2 und 3–4) oder Einzelausgänge geroutet werden. (…) Wertebereich: 12 (Voreinstellung), 34, 1, 2, 3, 4."
Deinen minimalistischen Ansatz in allen Ehren, ich hoffe aber, Du siehst es mir nach, wenn ich einen Alternativ-Vorschlag mache – einfach deshalb, weil ich es schade finde, leicht zu nutzendes Potential brach liegen zu lassen.
Manche meiner Equipment-Entscheidungen lassen mich rückblickend glauben, ich hätte mit Würfeln bessere Wahlen getroffen. ;DIch muss mir jetzt noch mal in Ruhe die Karten legen.
Dafür, dass Du wenig Lust auf komplexe Abläufe hast, denkst Du aber sehr "um die Ecke". Das ist nicht beleidigend oder herabsetzend gemeint, bitte lass mich erklären, warum ich das so wahrnehme.Ich will ja nicht kleinlich sein, aber da steht eben nicht, dass man mehrere Slots auf einen "Einzelausgang" routen kann.
Manche meiner Equipment-Entscheidungen lassen mich rückblickend glauben, ich hätte mit Würfeln bessere Wahlen getroffen. ;D
Dafür, dass Du wenig Lust auf komplexe Abläufe hast, denkst Du aber sehr "um die Ecke". Das ist nicht beleidigend oder herabsetzend gemeint, bitte lass mich erklären, warum ich das so wahrnehme.
Das geht. Über Shift-System kann man für jeden Slot separat einstellen, ob er Stereo aus 1+2 oder 3+4 oder Mono aus 1, 2, 3 oder 4 kommen soll. Auf dem Display steht dann z. B. "A.12" für Slot A in Stereo auf Ausgang 1+2. Wenn ich A. 1, B. 1, C. 1, D. 1 einstelle, dann kommen alle Slots aus Ausgang 1.Ich hatte mir die Anleitung schon mal angesehen. Daraus ging für mich nicht klar hervor, ob ich alle vier Slots z. B. auf Ausgang "1" legen kann.
Meine Meinung zum A1: Für mich klingt er total klasse. Mit der Tastatur kann ich gut leben.
Aber zwei Punkte finde ich sehr ärgerlich:
Für mich absolut unverständlich, was das soll. Beim NL2 war das besser, meine ich.
- Ein Slot kann einen eigenen Midi-Kanal haben und einen eigenen Ausgang. Benutze ich aber den Pitch-Stick oder das Mod-Wheel, dann wirken die immer auf alle Slots.
- Die Tastatur sendet immer nur auf dem Global Channel. Egal, welchen Slot ich wähle. Im externen Sequencer muss ich dann den Kanal auf den Slot-Kanal ändern.
Meine Erwartung war, dass das Keyboard einfach den Midi-Kanal sendet, der zum ausgewählten Slot gehört. Ist aber nicht so.
Beispiel: Ich stelle Slot 1 auf Midi-Kanal 1 und Slot 2 auf Kanal 2. Global Channel auf 1. Ich zeichne Slot 1 in Track 1 auf. Das Keyboard sendet dann Kanal 1 an den Sequencer. Soweit gut. Dann schalte ich auf Slot 2. Lasse ich jetzt den Sequencer laufen, spielt Track 1 Slot 2, weil der Global Channel den ausgewählten Slot spielt. Also muss ich entweder den Global Channel z. B. auf 16 stellen und dann im Sequencer für Track 1 Kanal 1 einstellen oder ich stelle den Global Channel jedes Mal manuell um, wenn ich den Slot wechsle. Ich hoffe, das war jetzt verständlich... Vielleicht sehe auch nur ich ein Problem darin.
Wenn in der DAW die Sequencer Spur gewechselt wird kannst du ohne am Nord was einstellen zu müssen den jeweiligen Sound des Kanals spielen?
Das sollte funktionieren, ich kann mich nicht erinnern, dass ich beim A1 etwas hätte umschalten müssen, um zwischen USB MIDI und 5-Pol-MIDI zu wechseln.mein A1 erhält via Midi Programm Change Befehle des NS2ex. Funzt perfekt über die Extern Sektion des Stage 2ex...Soweit so gut.
Weiss jemand ob der A1 zusätzlich über den USB Anschluss mit MainStage verbunden werden kann so dass ich davon Sounds auf dem A1 legen kann ?
Oder gilt hier immer entweder MIDI 5 Pol ODER USB ??
Hörbeispiel hättest du nicht zufällig zur Hand?Ja das ist kein Problem.