Ganz ehrlich (diesmal Negativ-Post),
diesen Hype, wie toll der A1 klingt, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Er klingt gut, keine Frage, das sollte ein Gerät diese Preisklasse aber auch.
Er klingt aber wirklich auf keinen Fall überragend, wie hier oft beschwärmt,
denn viele auf dem Markt erhältlichen Synthies klingen zu schlecht. Das ist der Punkt.
Ich habe ihn schon länger, mich stört, dass er ziemlich hifi-mäßig, glasklar
und nahezu ohne Charakter klingt. Er klingt alles andere als analog, Bässe sind schlapp.
Wenn ich meinen MKS-30 dagegen angemacht hatte, kam der Roland mit einer regelrechten Wucht daher.
Sehr gut: er kann eine große Soundpalette abdecken, und alle Sounds macht er prima.
Viele Sounds, gute Qualität der Sounds, für Schrauber Ketzerei ohne Ende, und für den
Entertainer wie geschaffen musikalisch.
Meine weiteren persönlichen Nervpunkte: dass zur Soundauswahl nur ein Dreh-Poti
zur Verfügung steht (mein Nord-Wave hatte dafür zusätzlich zwei Taster, es war irgendwie netter,
auf ein benachbartes Patch zu drücken, als wie beim A1 filigran Drehen zu müssen);
das klingt jetzt pingelig, aber wenn man stundenlang dran ist, merkt man diese "Eigenarten"!
Oder dass die Parameterwerte nicht sichtbar sind; wenn man ein Poti dreht, ist der gespeicherte
Wert weg-katapultiert; Mensch, selbst meine Electribe hat eine Info zu jedem Parameter, welcher Wert
der gespeicherte ist !!! Das ist beim A1 eine absolute Katastrophe !!! Eine einzige LED hätte genügt,
und beim durchfahren eines Poti-Wertebereiches hätte diese LED den Wert angezeigt.
Und dann wundert sich die Nation, das das Gerät nur noch 899,- Euro kostet?
Antwort: weil es keinen Spaß macht und enorm hinderlich beim Programmieren ist!
Der Unterschied zwischen Hall 1 und 2 gefällt mir nicht. Ach, es sind so einige viele kleine Dinge...
Bei Soundveränderungen muß man auch überlegt vorgehen, und wenn es nur mal eben
eine Filteränderung im simplen Hüllkurvenverlauf ist, eben, weil er anders tickt. Dabei soll es doch soo
einfach sein
Er ist schon ein Ausnahmegerät.
Vielleicht "nutzt" er sich bei mir auch zu schnell ab.