pulsn schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Ich habe mir auch den A1 gekauft und empfinde das Gerät fast als eine Art Geheimtip.
Am Anfang habe ich obgleich der vermeintlich eingeschränkten Bedienung das Gerät auch eher belächelt und habe auch einen sehr viel niedrigeren Preis erwartet.
Dann habe ich Klangbeispiele angehört und mir mal genauer angeschaut was er denn so alles kann.
Die "andere" Bedienung läßt einen schnell glauben das er denn ja auch weniger können müßte als andere Geräte mit herkömmlichem analogem Bedieninterface.
Ich habe für mich persönlich festgestellt das:
- er richtig warm und dick klingt, komplett anders als alle Nords die ich je hatte(1- 3).
- er sehr "sweetspottig" klingt, stundenlang dran rumdrehen und in den Sounds versinken(ähnlich AN1x).
- er alles an Klängen abdeckt, was ich so benutze: holzige, superperkussive FM(DXmäßig), analoge Chöre, warme dicke Analogsounds, PPGartiges(sehr viele Spektren im Wellenformvorrat), Houseorgeln, Stringensemble(Ensembleeffekt), perkussive dicke Bässe, sehr schöne und vielseitige Flächen(Orgelwaves und Spektren), und und und...
EIn paar andere Geräte bleiben auch zur Zeit noch da, weil ich es irgendwie nicht glauben kann das das Gerät fast alles andere für mich obsolet macht.
Man muß sich aber auch auf die Bedienung einlassen können, manchmal ist weniger mehr.
: .
Hi ,
frohes Fest.
welche anderen Geräte ersetzt der A1 denn bei dir? Und was meinst du, das man sich an die Bedienung gewöhnen muss?
Lieben Gruß, Thomas
Dir auch Frohes Fest!
Ich komm so sozialisationstechnisch bei der elektronischen Musik aus der alten House und Technoschiene, so roundabout 1990.
Obsolet macht der für mich so einiges, da viele alte Geräte bei meiner Art der Nutzung so eher "One(bis four)-Trick-Ponys" waren.
Deshalb ist meine Klangerzeugerauswahl auch ziemlich auf so eine Musikrichtung zugeschnitten.
Was jedoch nicht heißt der A1 könnte auch nix anderes, auf YT gibts fast nur andere Sachen
.
SH-101: Bässe jeglicher Art, und kräftige bis sanfte Sequenzersounds.
TX-81z: Holzige und perkussive Bässe und Seqenzersounds.
Microwave: PPG-artiges und Metallokram, auch manchmal Flächen.
Juno-60: Donkbässe, etc.,Flächen aus ihm waren eher langweilig, weil wenig Wellenformen, andere Sachen siehe SH-101.
Alpha Juno: Der konnte schöne Flächen, aber neigt bei Reso schon schnell zu Verzerrungen.
.
.
.
Den MS2000 habe ich behalten, obwohl auch er eher über ist.
All diese Sachen kann der A1 in sehr guter Qualität und man ist schnell am Ziel.
Hauptmanko ist in meinen Augen immer noch das manch einer glaubt weil z.B. kein Sync-Regler existiert das solche Parameter wie Sync nicht mit dem Gerät gehen würde. Aber über die zig Oszillatormodelle geht all das dann doch.
Das er irgendwelche Orchideenfunktionen vom Norde Lead1 hat stört mich überhaupt nicht.
Die hab ich nie genutzt und hört man aus dem NL selten bis garnicht.
Wenn man natürlich syncednoisefm2invertVelo permanent in seiner Musi benötigt ist der A1 falsch, aber laut dem Chef ist dann ja der NL4 genauso unbrauchbar.
Der Sequenzer wie SH/JX-3P fehlt ihm natürlich trotz alle dem.
Toll finde ich die zusätzlichen Funktionen "Mutator"(macht von deinem Lieblingssound ausgehend Variationen davon) und "Like-Button"(separat aufrufbarer Speicher), sowie die Möglichkeit "Randomize Sound".
Das sind sehr oft immer mal wieder sehr sehr brauchbare Überraschungen die man so aus keinem anderen Synth zaubert.
Beste Grüße
Sebastian
PS: Falls jemand ein A1 Rack + Finanzausgleich gegen meinen A1-Taste tauschen möchte, bitte melden.