Kevinside
Mozarteum FTW
@Zaphod
Es gibt auch den Pitchmode der den Single Oszilator verstimmen kann...
Es gibt auch den Pitchmode der den Single Oszilator verstimmen kann...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Den meinte ich.@Zaphod
Es gibt auch den Pitchmode der den Single Oszilator verstimmen kann...
An anderer Stelle wurde über einen relativ niedrigen Ausgangspegel des A1 berichtet. Ist das noch aktuell oder inzwischen Geschichte?
angeblichen Premiummarke
Hatte mir die Woche einen Nord Lead A1 bestellt.
Gleich beim Einschalten ertönte ein Brummen aus dem Gehäuse, so als ob ein Kühlschrank lief und das ich sogar noch durch meine geschlossenen Kopfhörer hörte.
Dann über Kopfhörer kam noch ein deutliches Rauschen dazu.
Ich muss sagen, dass ich über die Qualitätsmängel dieser angeblichen Premiummarke ziemlich schockiert bin.
Mein kleiner Yamaha Reface CS brummt und rauscht nicht und im direkten Klangvergleich hat er sich wacker geschlagen.
Den A1 habe ich zurück geschickt. Gut dass es das Rückgaberecht gibt.
Unsinn.Der Mercedes Vito meines Habarers ist in der Parklücke von selbst abgebrannt. Dinge passieren.
Unsinn. Bei den Profis steht immer ein Ersatzgerät bereit.Yepp, ganz übles Zeug!
Ständig defekt und ist eh kaum verbreitet auf den Bühnen der Welt…
Ich dachte zuerst, du übertreibst. Ich hatte aber die Tage einen A1 in der Keyboardversion hier und der brummte wie ein Kühlschrank. Und hat über den Audioausgang auch einen inakzeptablen hohen Rauschpegel.Ich hatte mit vielen A1R Besitzern gesprochen und alle haben den selben Mangel. Auch alle früheren Modelle haben den Fehler. Schon seit Nordlead 1 ist der bekannt und bei den Desktop Versionen ist es ganz schlimm wegen dem noch engeren Gehäuse.
Das Netzteil ist fehlerhaft und falsch gewählt. Es brummt bei jeder A1R Version abartig. Lauter als das Rauschen der Abhöre. Kein Synthi den ich hier habe hört man. Aber den A1R hörte man sowas von deutlich laut brummen.
Ja, ist ein bekanntes Problem des Netz-Trafos bei den NL und es gibt auch Abhilfeversuche. Ansonsten schon ein tolles Gerät - muß man eben wissen ob man es deshalb sein läßt.Unsinn.
Von dem Brummen hatte ich schon vorher gelesen - entweder hier oder in einem anderem Forum....
Da ärgert man sich nicht lange rum. Ab weg damit. Behringer Qualität ist da besser.
Ich hatte mal vor Jahren einen Nordrack 2, da brummte das verbaute Netzteil auch. Auf den Ausgängen war es zum Glück nur geringfügig bei hohem Level wahrnehmbar. Interessant das es 20 Jahre später beim vierten Nachfolgemodel immer noch ähnliche Probleme gibt.Ja, ist ein bekanntes Problem des Netz-Trafos bei den NL und es gibt auch Abhilfeversuche. Ansonsten schon ein tolles Gerät - muß man eben wissen ob man es deshalb sein läßt.
Meiner ist aber auch wieder weg - nicht deswegen, aber es gibt ja auch viele andere gute Geräte, die für mich dann eine bessere Mod-Matrix haben.
Eigentlich bin ich ganz ruhig.Und ich hatte schon gehofft, du bist etwas ruhiger geworden.
Eigentlich bin ich ganz ruhig.
Aber der A1 hatte mich viel Nerven gekostet. Viel Telefoniererer und gebadtel für nichts. Ist mir so noch mit keinem Synth passiert. Sorry.
Also ich hatte den A1 zerlegt und entkoppelt. War dann auch besser. Aber leider danach wurde das Teil so heiß, dass ich da ein Spiegelei drauf braten konnte.Vielleicht sollte man noch erwähnen das das vielgescholtene Netzteilbrummen nicht im Audioweg ist sondern von aussen zu hören ist. Auch ist es mitnichten irgendwie „laut“. Hat mich bei allen Clavias die ich die Jahre über hatte nie gestört. NL1, NL2r, Nord Wave, NL2r, NL1, NL2x, NL3,NLA1, NL4r, NLA1r. Auch hatte ich selten vergleichbare Geräte die solch eine hohe Verarbeitungsqualität aufwiesen wie die Clavias.
Man kann das Netzteilbrummen entkoppeln wenn man Gummischeiben drunter macht.
Warum hätte ich mir einen A1 kaufen sollen, wenn ich Clavia Hater bin ?Es scheint hier eher „Hateboys“ zu geben die alles dran setzen Clavia zu Schrott zu reden.
Wie ich ja sagte hatten alle meine Clavias kein lautes Netzteilbrummen, das irgendwie in ein Problem ausgeartet wäre. Von daher gibts hier nix mit Fanboy und schönreden zu sehen, bitte gehen Sie weiter…