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zwrihgeghedl
Guest
- Wie würdet Ihr entscheiden, wer soll gehen und warum?
Ich definitiv den NL4 u.a. wegen den lustigeren Modulationsmöglichkeiten, die auch noch synchronisiert laufen können und den größeren Möglichkeiten bei der Oszillator-Sektion.
- Was macht den A4 bezüglich der Oszillatorabteilung da vorteilhafter?
Mehr individuelle Einstellungen pro Oszillator.
Versuche doch mal einen Oszillator mit einem getuneten Noise als zweiten Oszillator zu kombinieren. AFAIK muss der A1 da passen. Ebenso bei FM in Kombination mit getuneten Noise als Modulator - das gibt mitunter fantastische Pads. Sorry für die Eigenwerbung - die Pads in meinen beiden Songs hier im Tracksbereich basieren zu 90% auf dem NL4 - kann natürlich sein, dass Du solche Sounds nicht magst oder brauchst. Ich stehe da irgendwie drauf
- Was geht mit dem A1 nicht was der 4er kann?
Alles was was mehr LFOs, Envelopes erfordert - der NL4 hat ja quasi von allem drei.
- Gibts umgekehrt vielleicht auch etwas was der 4er nicht kann?
Delay und Hall gleichzeitig.
- Ich finde den 4er ziemlich unübersichtlich (Beschriftung, Platzierung der Bedienelemente), gehts Euch auch so, oder macht das Sinn und ich sehe es nur nicht?
Das bleibt wohl Geschmackssache - ich finde den sehr übersichtlich. Klar, A1 hat weniger Parameter und ist damit eben übersichtlicher.
- Braucht man eine "eierlegende Wollmilchsau" oder muß es einfacher sein?
Das kannst Du Dir nur selbst beantworten.
- Sind Euch Effekte wichtig?
Die die drin sind, nutze ich auch. Btw. ich vermute mal, dass ich Dir nicht erklären muss, dass man mit der Modulation vom Comb-Filter auch Flanger/Chorus/Emsemble-artige Effekte hinbekommt. Klar, der A1 kann das bestimmt etwas besser, aber der NL4 kann auch einiges mehr als auf den ersten Blick ersichtlich.
Ich bin gerade in der komfortablen Situation das ich beide habe, möchte aber nur einen von beiden behalten.
Den 4er hab ich in der Rackversion den A1 als Taste.
Finanziell nehmen sie sich beide nichts es kosten beide, egal ob jeweils Rack oder Taste zur Zeit ähnlich viel Geld.
Vom Klang her, würde ich nach einigem rumprobieren sagen sie haben die gleiche neue Engine von Clavia.
Ich finde auch das der 4er, genau wie der A1 "wärmer" und "dicker" als alte Clavias klingt, aber das ist meine persönliche Einschätzung.
Würde ich auch so hören. Hatte vorher NL2X / G2 / G1 /
Aber einer der 2 LFO ist auch der Arpeggiator. Impulse Morph hat er auch, wobei ich bis heute nicht schnalle was das ist und wozu das gut sein soll. Mutation hat er auch.
Impulse Morphs sind schnell abrufbare Varianten Deines Sounds (sowas gab es schon mal bei Ensoniq in der VFX/EPS Reihe)
Einfachstes Anwendungsbeispiel wäre ein Dubstep Wobble-Bass wo die Modulationsgeschwindigkeit in verschiedenen synchronisieren Geschwindigkeiten, vielleicht noch mit einer anderen Wellenform abgerufen werden kann.
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