Was war dein erster Synthesizer, den du selbst gekauft oder zumindest selbst gezielt ausgesucht hast? ...
1. Erstes Gerät mit Presetmelodien: Casio-Armbanduhr mit unterschiedlichen Alarmen pro Wochentag plus Jingle Bells zu Weihnachten, Hochzeitsmarsch etcpp...
2. Erstes Gerät zum Lärm machen: Korg S3
3. Erster Synthesizer *hust* Korg. Wavestation.
4. Erstes Effektgerät: *röchel* Korg. A3 mit der Studio Card (die gelbe) und der Guitar Card II (die grüne)
Wie warst du damit nach dem Kauf zufrieden?...
1. Casio Armbandur
Es gab zwei Versionen, ich habe die falsche geschenkt bekommen.
2. Korg S3
Cooles Teil mit MIDI-Sequenzer und ein paar Basssounds (das ist so lange her, dass man das damals noch mit zwei s schrieb...)
Wollte eigentlich die 808/909 Sounds, die Kisten waren aber damals schon viel zu teuer.
Mit der Möglichkeit zwei Sounds zu layern, kam ich nahe an eine 909 Snare (hoch gepitcher Konga sound als Attack und weißes Rauschen für Decay)
Mit dem Wissen von heute hätte ich sie wohl länger behalten.
Neu gekauft für 1000 DM oder so (so lange her, dass es noch Musikläden (sic!) in meiner Stadt gab, wo man so etwas kaufen konnte...)
3. Korg Wavestation
War auch cool, hatte aber keinen Filter mit Resonanz (logisch).
Klang gut und hat Spaß gemacht.
Ich fand die Bedienung gut, Display, Tasten, Rad hat das Sounddesign einfach(er) gemacht.
Die Effekte fand ich nett und habe dann auch irgendwann den Trick mit der Resonanzemulation gefunden.
4. Korg A3
Mono IN, Stereo Out.
Man konnte mit dem Gate der Studio Card aus dem High Q Sound der R70 'ne superfette BD bauen.
Ich wünschte, ich hätte das damals gesamplet.
Die Effekte und auch die Bedienung fand ich ok.
Und die Studio Card hatte noch einen HQ-Reverb (Reverb III) auf Kosten der Anzahl der Effekte.
Wie lange hast du "Spaß" damit gehabt, bzw. wie lange ihn eingesetzt?...
1. Casio Armbandur:
Ein paar Jahre
2. KORG S3:
2 Jahre oder so.
3. KORG Wavestation:
2 oder 3 Jahre, glaube ich
4. KORG A3 & Cards:
Die habe ich erst abgegeben, als ich keine Musik mehr gemacht habe.
Durch andere(n) Synthesizer erweitert oder ersetzt?...
1. Casio Armbandur:
Ja
2. KORG S3:
Ja, Roland R70
3. KORG Wavestation:
Ja, Access Virus A
4. KORG A3 & Cards:
Nein
Wie ist deine heutige Sicht auf dieses Gerät?...
Ich war jung und hatte kein Geld für den OG hot shit™.
Die Geräte konnten nicht das, was ich eigentlich von ihnen wollte, es hat aber trotzdem viel Spaß
gehabt gemacht (
Achtung! teilweise retrospektives Schönreden)
Ich habe einige Zeit überlegt, ob es aus heutiger Sicht noch Sinn ergibt, diese Geräte nochmal zu kaufen und damit rumzuspielen.
Aber es ist krass, wie sehr sich der Markt entwickelt hat und ich denke, dass ich mit meinem heutigen Kram viel besser aufgestellt bin.
EDIT: Zeilenumbrüche und Doppelpunkte, -gehabt +gemacht