Ich hatte auch eine Casio VL-1, aber mein erster Synth war ein SIEL Opera-6. Das war im Herbst '83. Mit dem Teil hatte ich meine Sorgen, aber am Ende hatten sie ihn gegen einen Neuen ausgetauscht und alles lief glatt über die Jahre.
'84 kam der Korg KPR-77 dazu und '85 der CASIO CZ-1000, dann der C64 mit Steinberg16. Mit dem Zeug habe ich dann viele Jahre ueber Musik gemacht. Irgendwo dazwischen, vielleicht '86 habe ich mir eine gebrauchte 808 dazugestellt. '87 kam der CASIO FZ-1. Eigentlich hatte CASIO zu der Zeit gute Geräte auf den Markt geschmissen, muss ich sagen. Später kamen noch ein Kawai K1 und PPG Wave 2.3 dazu.
Ich hatte die Wahl zwischen dem Opera-6 und Poly-61 zur Zeit und ich glaube, ich hatte die richtige Entscheidung getroffen, auch wenn ich am Anfang noch nicht richtig wusste, dass Midi die Türen fuer mich so weit öffnen wuerde. Der Poly-61 wurde ja erst später modifiziert. Auch muss ich sagen, obwohl doch recht einfach gehalten, viele Dinge vermisse ich an anderen Synths, was der Oper-6 so einfach konnte, wie analoge Huellkurven, die superschnell daherkamen, Anschlag auf Attack Phase der Huellkurve. Er war nicht so voll im Klang aber er passte immer gut rein. Der CZ-1000 (sowie der Opera-6) liegt immer noch bei meinen Eltern rum. Die alten Tapes hören sich immer noch grossartig an, wobei der CZ-1000 die Hauptrolle spielte.