Erster gespielter Synth: MS-20 von meinem Kumpel
Erster eigener Synth: DW-8000 vom Konfirmationsgeld
Edit:
Was war dein erster Synthesizer, den du selbst gekauft oder zumindest selbst gezielt ausgesucht hast? ...
Korg DW-8000
Wie warst du damit nach dem Kauf zufrieden?...
Sehr. Die andere Auswahl wäre ein DX7 gewesen. Aber beim Antesten war ich spontan von einem Bass-Arpeggio vom DW beeindruckt, während ich den DX als kalt und spitz/zickig empfand. Außerdem ließ sich mit dem DW eine (für damalige Verhältnisse) großartige Sakralorgel machen, und er hatte ein Digital Delay miteingebaut und eben einen Arpeggiator.
Wie lange hast du "Spaß" damit gehabt, bzw. wie lange ihn eingesetzt?...
Ich habe ihn einige Jahre in meinen ersten Bands gespielt. Besessen habe ich ihn bis ca. 2003 eingebaut in mein Studio. Er hatte eine handvoll eigener Patches, die ich immer wieder eingesetzt habe und die ich so auch noch nie irgendwo anders gehört habe. Manchmal macht man eine bestimmte Musik, Akkordfolge oder Melodie und die funtioniert nur mit dem einen Patch. Sonst klingt es kacke. Solche Patches waren das. Es war ein Notverkauf. Sehr schade.
Durch andere(n) Synthesizer erweitert oder ersetzt?...
Solange ich ihn hatte, habe ich ihn nicht ersetzt. Ich hatte dann später auch noch einen M1, den ich für ein O1W verkauft habe. Aber alles zusammen 2003 verkauft. Lange Zeit hab ich gar keine Musik mehr gemacht und mir dann ein SV-1 gekauft, weil sich spontan eine Nachbarschaftsband gegründet hatte und diese nach Keyboards verlangte. Das habe ich immer noch und liebe es.
Wie ist deine heutige Sicht auf dieses Gerät?...
Der DW-8000 war und ist ein toller Synth und hat durch die Verknüpfung mit meiner Biografie einen festen Platz in meinem Herzen. Damals ziemlich im Off, weil plötzlich alles DX7 war und digital das Ding der Stunde. Der DW war so daziwschen, nicht so edgy wie der DX. Zwar digitale Oszillatoren, aber analoge Klangformung. Deswegen klang der eben auch so schön warm und fett im Vergleich mit den moderneren Digitalsynths von damals. Ich würde mir heute keinen mehr kaufen, wenn, dann aus Sentimentalität. Ich schaue aber immer mal wieder, ob es eine Simulation davon gibt (VST). Aber da der Synth insgesamt nicht sehr poulär (aka unterschätzt) war, kann das vielleicht noch dauern. Einen MS-20 und einen M1 hab ich ja schon als App.