Klingt DIVA analog / kann Minimoog ersetzen?

Re: Wie nah kommt die u-he Diva an den Minimoog Sound des Mo

@Wellenformer

Alter.... du solltest Pfaffe oder Missionar werden.
Irgend welchen Affen im Busch Unterricht geben.
Diese Dogmatik ist echt nicht zu überbieten.

Dein Gespame ist für UHE eher schädlich denn hilfreich. (schon mal drüber nachgedacht)

Christus sagt:
„Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen;
wäre es nicht so, hätte ich euch dann gesagt:
Ich gehe, um euch eine Stätte zu bereiten?
Und wenn ich gegangen bin und euch eine Stätte bereitet habe,
komme ich wieder und werde euch zu mir holen,
damit auch ihr dort seid, wo ich bin."

Wenn es denn dann soweit ist werden dir PlugIns scheiß egal sein.
Und solange es noch nicht soweit ist, akzeptiere einfach dass es viele Wohnungen gibt die deiner nicht gleich sind.

:selfhammer:

Re: Neuer u-he Diva Test

Hier kann man schön hören wie ein echter Analoger klingt(Jupiter 6), da ist nix dabei was bei der Diva nicht genauso klingt. Die Aufnahme hätte auch vom dem Plugin stammen können, viel von einem solchen Charakter erkennt man als Diva-User sofort wieder.

Ich werde diese Vergleiche auch noch einmal machen, wenn ich eine bessere Abhöre habe und dann werde ich mir danach auch einen Analogen(Microbrute oder so) holen und wehe die Diva klingt da genauso gut analog.

@olafp
Die Filter Demos sind typische Beispiele wie ich sie von einem Softsynth erwarte. Nicht schlecht, aber mit einem analogen mache ich doch keine solche Sounds. Daher hatte ich nie den Eindruck das es sich analog anhört. Ein bisschen bessere Sound und ich wäre ev. eher überzeugt gewesen.
Ich glaube nicht das der DIVA so schlecht ist. Ich habe ja selbst U-HE Plug-ins.
Dazu ist der Filterklang fast immer zu sauber. Einzig der Bite (Korg Emulation) hatte ein raueren Charakter, aber trotzdem wenn ich mich erinnere wie die rauen Filter in meinem Modularsystem (Korgasmatron, WASP, Polyvoks) klingen, dann fehlt da immer noch was.
Und je nach Sound den du einstellst kommt das mehr zum Ausdruck.

Beim Video vom Wellenformer ist das gleiche Problem. Das ist doch kein Sound zum Vergleichen. Da werden die Wellenformen gezeigt und nicht ein charaktervoller Sound aus dem Jupiter 6 dem sich der Diva stellen könnte.

Ich bin nicht jemand der sagt nur analog ist gut, aber für mich gibt es da schon noch Unterschiede. Damit meine ich nicht nur die Bedienung sondern auch klanglich.

Ja genau so ist es Einstein, ich bekomme so viel Geld von uhe, dass ich noch fast ein Jahr brauche um 600,-EUR für eine Abhöre zusammen zu kratzen :selfhammer:

Ok, dann lügen alle Testberichte eben(Mic hier eingeschlossen) und die Sounds, die ich im Internet von Analogen gehört, kommen dann falsch bei mir an. Wie dem auch sei, in etwa einem Jahr kann ich das ja alles selbst testen.

So, jetzt mache ich erst einmal Urlaub also seid ihr befreit von der Lüge, dass die Diva so wie ein Analoger Synth klingt.

Wer Oberheim mag kann sich ja auch hier mal einen Vergleich zur Diva durch lesen. Die Diva kann ja nicht nur Minimoog, das wäre ja langweilig :mrgreen: :
http://www.gearslutz.com/board/elec...105-analogue-vs-digital-diva-ob8-test-32.html

Also ich melde mich dann spätestens in einem Jahr wieder mit meinem persönlichen Test. Die Puristen und ewig Gestrigen gehen mir zur Zeit nur noch auf den Sack.

PySeq schrieb:
[ http://www.youtube.com/watch?v=1Z-OIHpqIug (•Youtube VIDEOLINK) ]
Von dem ist nur die Mono-Version kostenlos, wobei aber keine Noten abgeschnitten werden, so daß die mit Arp und Delay (integriert) schon fast polyphon klingt. Aber man kann mit der Mono-Version halt keine Akkorde spielen.

Geil, ne Voyager Emulation! :supi:
Wann kommt der Andromeda Emulator?

Re: Klingt die Diva wirklich analog?

MOD: Diva Beiträge hier hin zusammenkopiert, Meta/OT/Trash vorübergehend intern gesichert - bitte nur noch On Topic und bitte NICHTS zu Personen, Sinn von Umfragen etc.

Bitte um Abkühlung. Danke.

Re: Klingt DIVA analog / kann Minimoog ersetzen? / Diskussio

Hab mir mal die Review von ysonicstate zu Monark reingezogen...der scheint mir noch besser als die Diva zu tönen...ich hab aber beide nicht direkt verglichen. Das würde mich mal interessieren. Und auch wie beide sich gegen Hardware alt und neu schlagen. Vlt. langer Artikel im Synmag?

pulsn schrieb:
Hab mir mal die Review von ysonicstate zu Monark reingezogen...der scheint mir noch besser als die Diva zu tönen...ich hab aber beide nicht direkt verglichen. Das würde mich mal interessieren. Und auch wie beide sich gegen Hardware alt und neu schlagen. Vlt. langer Artikel im Synmag?

kannst ja einen Thread machen :lollo:

pulsn schrieb:

Monark steht mir zzt nicht zur Verfügung, daher ist der Test zzt nicht möglich.

psicolor schrieb:
PySeq schrieb:
[ http://www.youtube.com/watch?v=1Z-OIHpqIug (•Youtube VIDEOLINK) ]
Von dem ist nur die Mono-Version kostenlos, wobei aber keine Noten abgeschnitten werden, so daß die mit Arp und Delay (integriert) schon fast polyphon klingt. Aber man kann mit der Mono-Version halt keine Akkorde spielen.

Geil, ne Voyager Emulation! :supi:
Wann kommt der Andromeda Emulator?

Eine Andromeda Emulation fände ich auch klasse.
Viel interessanter als eine Minimoog Emulation,
da der Andromeda Sound viel besser klingt.

Hatte bei U-HE schon angefragt,
bei denen ist keiner geplant.

Wellenformer schrieb:
Hier kann man schön hören wie ein echter Analoger klingt(Jupiter 6), da ist nix dabei was bei der Diva nicht genauso klingt. Die Aufnahme hätte auch vom dem Plugin stammen können, viel von einem solchen Charakter erkennt man als Diva-User sofort wieder.

Wirklich großartige Signatursounds in dem Clip, direkt aus dem Sweetspot. So muß analog klingen! Dieser erlesene Charakter mit Wiedererkennungswert, den man auch von Diva kennt, darf in keiner Produktion fehlen! :supi:

Wellenformer schrieb:
In eigener Sache:
Die direkten oder indirekten Beleidigungen(Klötzchenschieber, Werbetreibender, Doppelaccountbesitzer etc.), die einige jetzt dann gerne immer mal wieder rein werfen, könnt ihr euch schenken. Mobbt eure Kollegen auf der Arbeit, wenn ihr es nötig habt. Ich gehe da ab heute nicht mehr drauf ein. Recht- und Grammatikfehler könnt ihr behalten.
Da der andere Thread heute morgen gesperrt wurde und man dir keine PN's schicken kann, dann auf diesem Wege:

Wellenformer, es hat in den letzten Wochen einen User gegeben (oder gibt es immer noch), der sich jedesmal, wenn er sich mimosenhaft aus dem Forum hat löschen lassen, mit einem neuen Account angemeldet hat, nur um weiterhin missionarisch seine Thesen an die Forenpforte zu hämmern. Der grundsätzliche Tenor seiner sturen Textbeiträge (eigene Sounds hat er selbstredend nicht ein mal präsentieren können) war immer, dass Software-Synthesizer heutzutage alles sind, was man benötigt und dass auch alle Profi-Producer heutzutage alles nur noch per Software machen. Alle, die an ihren alten Kisten hängen und was von Haptik und Spielgefühl und sonstigem Zeugs schwafeln, haben alle gar nicht recht und im Mix hört man eh keinen Unterschied und alle, die Moog in den Himmel heben, sind ja sowieso doof und die Software X oder Y kann das doch alles noch viel besser und ohne Rauschen, und, und, und...

Das Schlimmste war, dass derjenige einfach keine Pausen gemacht und sein goldenes Wissen permanent durchs halbe Forum gebellt hat. Fremdmeinungen von Profis mit jahrzehntelanger Praxis wollte er partout nicht akzeptieren und seien sie noch so fachkundig belegt worden. Es hat ihm auch niemand seinen Glauben und seine Überzeugungen rauben und ihm was anderes einreden wollen.

Das ganze Gekeife und Gekläffe machte genau so viel Sinn, wie wenn jemand alle davon zu überzeugen versucht, dass ausschließlich rothaarige Frauen mit Hornbrille und Faltenrock der ideale Lebenspartnertyp ist und alle anderen Frauen braucht man nicht in Erwägung ziehen und jeder, der was anderes sagt hat doch im Grunde gar keine Ahnung, wovon er spricht.

Du musst es den Jungs hier verzeihen, dass sie bei deinem Fall einen Doppelaccount vermuteten, da du in ähnlicher Art und Weise ins Forum gestolpert bist. Der Zeitpunkt deiner Anmeldung fiel genau in die Zeit, als sich der ominöse Alleswisser mit seinem x-ten Account wieder verpisst hatte und man wähnte dich hier als die erneute Reinkarnation. Momentan sind alle direkt auf 180, wenn neue Nutzer eine Umfrage mit dubioser Fragestellung starten Denn auch Umfragen gab es in den letzten 10 Wochen zuhauf und eine war dämlicher als die andere, weil sie ausschließlich der Profilierung des Kläffers dienen sollten und er sich in seiner Meinung bestätigt sehen wollte.

Ich hoffe, du wirst dich hier noch richtig einleben können. Du bist leider zum falschen Zeitpunkt ins richtige Forum gestolpert. Hier lässt normalerweise jeder jeden so leben, wie er will. Wir haben nur akut einen dämlichen Fall von lernresistenz gehabt.

:peace:

Danke für die ausführliche Erklärung, da sind dann einige Reaktionen durchaus verständlich. PN werde ich gleich wieder einschalten, habe ich total vergessen.

ich schreibe jetzt mal meine eigene meinung auch wenn das manche anders sehen, also entschuldigung im vorraus...

die diva ist einer der topvertreter der rechnerzunft und klingt toll vorallem bei mehreren instanzen gleichzeitig, sehr nah an echten analogen...aber is halt keiner was immer in grenzbereichen zu hören sein wird.
ich hab noch kein virtuelles teil gehört was bei hoher resonanz und distortion echtanalog bzw röhre ebenbürtig wäre
ob sowas im mix dann überhaupt zu hören ist hängt dann noch vom mix selber ab

also : diva kann bis zu einem gewissen grad den echten moog ersetzen in einer modernen produktionsumgebung - für klangpuristen allerdings nicht

übrigens kann man auch minimoogsound verhunzen, frühe depeche mode sache haben teilweise richtig schlechte dünne moogsounds
gruss subsoniq

Viel wichtiger als das Nachmachen eines Minimoogs war mir, dass es überhaupt einen Softsynth gibt, der analog genug klingt um ihn nicht gleich als digital erkennen zu lassen. Wirklich 100% sicher kann ich mir erst sein, wenn ich nächstes Jahr mir mal einen echten analogen geholt habe(wahrscheinlich Microbrute), bis dahin ist auch meine Abhöre viel besser. Bis zu diesen eigenen Tests, die ich dann sehr ausgiebig machen werde, halte ich mich aus dieser und auch ähnlichen Diskussionen raus. Bis dahin klingt die Diva halt offiziell nicht warm, fett, organisch, analog und so weiter.

Sollte sich herausstellen, dass ein echter Analoger wie z.B. der Microbrute nicht analoger klingt als die Diva, mache ich hier natürlich ein riesen Fass auf. Wenn nicht, dann haben halt die Analog-Experten hier recht behalten und damit kann ich dann auch leben.

Subsoniq schrieb:
also : diva kann bis zu einem gewissen grad den echten moog ersetzen in einer modernen produktionsumgebung - für klangpuristen allerdings nicht

Nun, umgekehrt geht das sicher nicht. Der Mini kann den Job der Diva nur in einigen Speziallfällen übernehmen.
Bei den Klangpuristen bin ich sehr skeptisch - da kommen auf wenige, bei denen das nachvollziehbar ist, sehr viele, bei denen nur die Hoffnung durchklingt, Mix-Kompetenz durch teure Apparate ersetzen zu können.
(Der einzige Apparat, mit dem das klappt ist m.E. der Monitor. Die ersten paar k€ sind da ein "billiger" Trick für viel bessere Mixe... )

Wellenformer schrieb:
der analog genug klingt um ihn nicht gleich als digital erkennen zu lassen.
Wäre mal eine schöne Sammlung/Aufgabe: "baue einen Klang, der analog klingt" und "baue einen Klang der digital klingt".

Subsoniq schrieb:
übrigens kann man auch minimoogsound verhunzen, frühe depeche mode sache haben teilweise richtig schlechte dünne moogsounds

Na klar, der MM kann auch kacke klingen, wenn man das will. Allerdings ist es auch relativ einfach, ihn voll und rund klingen zu lassen.

Was die wenigsten mitberücksichtigen, ist die Weiterverarbeitung der Sounds bei Produktionen. Zwar ist der MM einer, der defintiv auch ohne Effekte schon gut klingt, aber schon die Verstärkung spielt eine wesentliche Rolle. Direkt ins Pult oder erst in einen Poweramp und über 15er Speaker plus Hochtöner wiedergeben, das dann per Mikro abnehmen wird nicht nur live gemacht, sondern auch im Studio bzw. in Projekt-Studios. Von Röhrenamp erst gar nicht zu reden. Und auch das Abnahmemikro spielt eine Rolle, ob dynamisch und close mic Position oder Kondensator und 1 Meter Abstand.

Mit solchen Methoden, und die sind alles andere als ungewöhnlich, kriegt man auch müdere Synths auf Vordermann. Schnell fällt dann die ganze Vergleicherei in sich zusammen, selbst eher popeligere Synths wie miniKORG 700S oder was aus der Softwareabteilung kommt da in Fahrt. Und das noch alles ohne Compressor oder angezerrt mit Vorstufen und dergleichen.

Daher finde ich die ganzen billigen MM Clones super gerade für Einsteiger. Da kann man für wenig Geld eine Menge Spaß damit haben und vor allem gute Sounds. Gerade die Reduktion auf wesentliche Klangparameter ist ja ein wichtiges Element beim MM.

Ich finde @Klaus, das war doch ein schönes Schlußwort in dieser ganzen Diva vs Moog Diskussion.

Bei der Simulation eines Filters mit Resonanz muss man ja das Signal vom Filterausgang auf den Eingang rückkoppeln, in einem zeitdiskreten System geht das nur mit einem Sample Delay, was zu Fehlern führt. Nun kann man einfach die Samplerate hochdrehen oder mit irgendwelchen Tricks die Fehler kaschieren. Bei Diva kommt ein anderer Ansatz zum Zuge, es wird einfach ein Schätzer genutzt, der ohne Delay das rückgekoppelte Signal vorhersagt. Das soll für einen besseren Klang der Filter sorgen, kostet aber auch CPU.

Bezieht sich auf den Beitrag von fizz28Filip, der aber schon wieder gelöscht wurde, nun ja, das muss man ja nicht alles verstehen, oder?

Pepe schrieb:
wie wenn jemand alle davon zu überzeugen versucht, dass ausschließlich rothaarige Frauen mit Hornbrille und Faltenrock der ideale Lebenspartnertyp ist
Das ist sie: Die DIVA! :lollo:

Wellenformer schrieb:
Sollte sich herausstellen, dass ein echter Analoger wie z.B. der Microbrute nicht analoger klingt als die Diva, mache ich hier natürlich ein riesen Fass auf. Wenn nicht, dann haben halt die Analog-Experten hier recht behalten und damit kann ich dann auch leben.
Da kann ich Dir jetzt schon sagen von einem Analog Synth der 275€ kostet, bekommst Du auch Klang für 275€. Nicht mehr und nicht weniger.

Das sollte Dir aber mit Sicherheit klar sein, die Preisunterschiede bei Analog Synths haben teilweise(!) ihren Grund....

Probier es doch evtl. erstmal mit dem Moog Minitaur:

src: http://soundcloud.com/keyboardmag/sets/07-2012-review-moog-music

oder einen Tom Oberheim SEM:

src: http://soundcloud.com/angelcrespo/oberheim-sem-take-one

Ich kann mir natürlich schon vorstellen, dass es auch bei den Analogen Riesenunterschiede gibt. Hier ging es aber auch darum, ob die Diva überhaupt analog klingt, also muss auch ein günstiger Analoger Diva auf jeden Fall die Show stehlen können. Mehr als 300,-EUR werde ich dann für den Analogen auch nicht ausgeben, da ich kein externes Gear, bis auf Controller, mehr haben wollte und auch nicht auf mehr sparen werde.

Diese Meinung kann sich ändern, wenn mich der Klang wirklich von den Socken und nicht nur: "Naja, der klingt in einigen Bereichen besser." Das potentielle Gerät muss mich da schon in fast alle Bereichen vom Hocker reißen. Es muss ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den Softsynths sein, weil externes Gear bringt mir persönlich extrem viele Nachteile: extern teuer, brauche Mischpult, Kabel, Platz, habe Latenzprobleme zusätzlich mag ich die Bedienung von externen Geräten nicht. Ich habe gerne alles vor mir, wo ich ganz schnell wirklich alle Parameter von allen Instrumenten einstellen kann. Mir geben auch echte Regler, Fader sonst was nicht viel, das habe ich früher mal gehabt und mir ist es egal, ob ich am echten oder virtuelle Regler was anpasse. Da ist mir nur wichtig was ich hören wenn ich eine Taste drücke und die Werte ändere, nicht wie ich das tue.

Vielleicht ändere ich ja auch meine Meinung, wenn ich dann Ende nächsten Jahres den ersten echten Analogen hier stehen habe, wir werden sehen.

Zu den Soundbeispielen: Beim ersten höre ich jetzt nichts was auch nicht mein Softsynth hin bekommt, die Oberheim Sache klingt da schon viel interessanter. Aber wie ich hier gelernt habe, kann ich ja mit meiner Abhörsituation eh nichts beurteilen. Bis ich erst einmal die neuen Studiokopfhörer habe und dann später die Nahfeldmonitore, dauert es noch ein Weilchen, dann könnt ihr mir auch gerne nochmal Sounds schicken, dann kann ich besser vergleichen.

Und keine Angst, ich werde hier keine Umfragen mehr oder so zum dem Thema starten, da habe ich auch die Schnauze voll und der eine Thread hier reicht völlig für sowas.

Nicht wundern, wenn ich in nächster Zeit mal nicht antworte zu dem Thema hier, was mich ja nach wie vor interessiert. Ich bin ab morgen im Urlaub und nehme keine Technik mit, sondern nur zwei SciFi-Romane.

Wellenformer schrieb:
Ich kann mir natürlich schon vorstellen, dass es auch bei den Analogen Riesenunterschiede gibt. Hier ging es aber auch darum, ob die Diva überhaupt analog klingt, also muss auch ein günstiger Analoger Diva auf jeden Fall die Show stehlen können. Mehr als 300,-EUR werde ich dann für den Analogen auch nicht ausgeben, da ich kein externes Gear, bis auf Controller, mehr haben wollte und auch nicht auf mehr sparen werde.
Das Geld kannst Du Dir sparen, ehrlich.

Echt-Analog klingt anders, die Modulationen, Oszillatoren und Filter. Das sind kleine feine Unterschiede, für die muss man empfänglich sein. Ansonsten ist es wirklich rausgeschmissenes Geld und Du bist mit einen SoftSynth viel besser bedient. Und so wie ich das hier beurteilen kann bist Du definitiv nicht empfänglich. :D

Es geht nicht um besserer/schlechterer Klang, er ist anders. Wenn man weiß was allgemein als analog empfunden wird, dann kann man den auch 1a auf einen waschechten Digital Synth reproduzieren. Da braucht man nichtmal DIVA....

Aber der Microbrute ist doch echt analog oder nicht? Also ist sein Klang auch echt analog, oder? Mir ging es die ganze Zeit doch nur darum Klänge aus meiner Kiste raus zu bekommen, die halt nicht nach kaltem Digitalosc klingen, sondern schon die Charakteristik von echten analogen Geräten mitbringt. Ob der Softsynth in allen Details nun so klingt ist mir herzlich egal und auch ob er eine Geräteklasse perfekt emuliert, denn das Schöne ist ja, dass ich aus verschieden Modulen mir das basteln kann was passt. Ich war der Meinung die 165,-EUR da gut investiert zu haben. Es macht mir einfach Spaß mit dem Teil rumzuspielen, das kannte ich in der Form noch nicht, sonst war das mehr Mittel zum Zweck.

Dieser Thread beweist vor allem eins: Es gibt Menschen, die glauben, dass ein Software Plug-in so gut klingt wie ein analoger Hardware-Synthesizer, und es gibt Menschen, die das nicht glauben. Ebensolche sich unversöhnlich gegenüber stehenden Lager bilden sich, sobald man zu fragen wagt, welche analogen Hardware-Synthesizer besser klingen als andere. Einen leichten Vorgeschmack darauf geben die letzten Diskussionbeiträge.

Davon ausgehend wage ich folgende Prophezeiung:

Selbst wenn Du für Dich erkennen solltest, dass der Microbrute, den zu kaufen & zu prüfen Du beabsichtigst, schlechter klingen sollte als Deine Diva, und diese Deine Erkenntnis hier posten wirst, werden Dir etliche Forenkollegen entgegnen, dass dies nur beweisen würde, dass…
…der Microbrute nicht so "analog" klingen würde wie das erheblich teurere & seltenere Instrument XYZ,
…Du von Soundprogrammierung nichts verstündest,
…das Publikum diesen Unterschied ohnehin nicht hören würde,
…die Kriterien, anhand derer Du Dein Urteil gefällt hast, falsch seien,
…Deine Abhöre Dir kein solches Urteil erlaube (selbst wenn Du gerade eine neue, teurere und in sog. "Fachkreisen" gelobte Abhöre angeschafft haben solltest),
…Dein Wahrnehmungsapparat – von den Ohrmuscheln bis zum Gehirn – aus verschiedenen Gründen für diese delikate Aufgabe ungeeignet sei.
…der Klang allein nicht das ausschlaggebende Kriterium bei der Beurteilung analoger Hardware-Synthesizer sei.
Die Argumente werden in beliebiger Kombination vorgebracht werden.

Kurz: Was immer Du herausfinden wirst, es wird nur für Dich Gültigkeit haben. Du wirst damit niemandem hier etwas "beweisen" können – außer vielleicht die Urteile denjenigen zu bestätigen, die ohnehin bereits Deine Meinung teilen. Da Du aber mit Deiner Diva zufrieden bist, eigentlich auch gar keinen Bedarf an weiterer Hardware hast, und Deine finanziellen Mittel lt. eigener Aussage beschränkt sind – wäre es da nicht sinnvoller, das Geld in einen neuen Kopfhörer zu investieren, und/oder in ein zweites Display, weitere Plug-ins, Prozessorupgrades, …?

In dem folgenden Video aus dem Jahr 1985 spielt Herbie Hancock einige Presets des Minimoog Model D (das Ding auf dem Rhodes) an.
Da kannst du ja selbst mal mit der DIVA vergleichen. Bei 0:55 gehts los.

Ne, der Chick spielt da den Minimoog. Klasse Sound! :mrgreen:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben