sau teuer das ding. Und das Netzteil, es macht sound!
und das war ein Fehlalarm .. ich nehme es zurück .. es war nicht die ERM oder das Netzteil.
Schande über mich. Es war mein billiges Schaltnetzteil an der TR707 .. sorry dafür.
Aber wie weiter oben geschrieben. Hab ich wohl nun echt einen brauchbaren Zustand zum Thema ITB und OTB erreicht.
Ohne Ableton Link hat das nie so geklappt. Und die Force und der Rest tackert wie eine Eins, dank ERM.
Meine Lösung falls es noch jemand interessiert.
1. ERM Multiclock
2. MIO XL (Jedes gerät hat einen eigenen Midi Port )
Setup:
Windows 11
AMD
Mischpult
Adat 32 Ins Outs
RME Raydat PCIe
Alles vom oder im Rechner:
- clockimpuls vom ERM Plugin in Ableton per audio an ERM.
- ERM verteilt im Mio die Clock auf andere Ports ( Geräte zusammengefasst in 4 Gruppen mit etwa gleicher Latenz, Routing und Merging im MIO XL)
- RTP MIDI über MioXL für Noten und Automation
Alles von Force gesteuert:
- Clockimpuls von der Force mit Midiclip und Rechtecksample per Einzelausgang Behringer UMC1820 an ERM
- ERM verteilt im Mio die Clock auf andere Ports ( Geräte zusammengefasst in 4 Gruppen mit etwa gleicher Latenz, Routing und Merging im MIO XL)
- Force ist Master
ITB und OTB
- Force ist Master
- MioXL per USB MIDI für Noten und Automation
- Ableton Link
- Recording und oder FX aus Ableton
- Clockimpuls von der Force mit Midiclip und Rechtecksample per Einzelausgang Behringer UMC1820 an ERM
In allen Zenarien ist das Timing nun wie Bombe ! Ich muss echt weit hineinzoomen um einen Versatz zu sehen.
PS: Sicherlich kommt demnächst wieder jemand von Geheimdienst vorbei und stellt wieder irgendwas um.
Wobei alle drei Zenarien eigentlich dank Link das Gleiche sind