A
Anonymous
Guest
Re: Klingt DIVA analog / kann Minimoog ersetzen? / Diskussio
@Soljanka:
Willst du mich mit dem Video veräppeln? ich habe ja schon viele Minimoog Videos gesehen, aber das da ist wirklich mies. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mit solchen Spielweisen und Sounds sowie rein gar nichts anfangen kann.
Hmm, in deinen Worten steckt viel Wahrheit, es interessiert mich aber dennoch wie ein richtiger analoge Synthesizer nun wirklich hier zu Hause klingt. SoundCloud und Youtube konnte mich bis jetzt wenig überzeugen. Wenn das wirklich kein doller Unterschied ist, dann kann ich ihn ja auch wieder verkaufen und hatte eine Weile was zum Rumspielen.serge schrieb:Dieser Thread beweist vor allem eins: Es gibt Menschen, die glauben, dass ein Software Plug-in so gut klingt wie ein analoger Hardware-Synthesizer, und es gibt Menschen, die das nicht glauben. Ebensolche sich unversöhnlich gegenüber stehenden Lager bilden sich, sobald man zu fragen wagt, welche analogen Hardware-Synthesizer besser klingen als andere. Einen leichten Vorgeschmack darauf geben die letzten Diskussionbeiträge.
Davon ausgehend wage ich folgende Prophezeiung:
Selbst wenn Du für Dich erkennen solltest, dass der Microbrute, den zu kaufen & zu prüfen Du beabsichtigst, schlechter klingen sollte als Deine Diva, und diese Deine Erkenntnis hier posten wirst, werden Dir etliche Forenkollegen entgegnen, dass dies nur beweisen würde, dass…
…der Microbrute nicht so "analog" klingen würde wie das erheblich teurere & seltenere Instrument XYZ,
…Du von Soundprogrammierung nichts verstündest,
…das Publikum diesen Unterschied ohnehin nicht hören würde,
…die Kriterien, anhand derer Du Dein Urteil gefällt hast, falsch seien,
…Deine Abhöre Dir kein solches Urteil erlaube (selbst wenn Du gerade eine neue, teurere und in sog. "Fachkreisen" gelobte Abhöre angeschafft haben solltest),
…Dein Wahrnehmungsapparat – von den Ohrmuscheln bis zum Gehirn – aus verschiedenen Gründen für diese delikate Aufgabe ungeeignet sei.
…der Klang allein nicht das ausschlaggebende Kriterium bei der Beurteilung analoger Hardware-Synthesizer sei.
Die Argumente werden in beliebiger Kombination vorgebracht werden.
Kurz: Was immer Du herausfinden wirst, es wird nur für Dich Gültigkeit haben. Du wirst damit niemandem hier etwas "beweisen" können – außer vielleicht die Urteile denjenigen zu bestätigen, die ohnehin bereits Deine Meinung teilen. Da Du aber mit Deiner Diva zufrieden bist, eigentlich auch gar keinen Bedarf an weiterer Hardware hast, und Deine finanziellen Mittel lt. eigener Aussage beschränkt sind – wäre es da nicht sinnvoller, das Geld in einen neuen Kopfhörer zu investieren, und/oder in ein zweites Display, weitere Plug-ins, Prozessorupgrades, …?
@Soljanka:
Willst du mich mit dem Video veräppeln? ich habe ja schon viele Minimoog Videos gesehen, aber das da ist wirklich mies. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mit solchen Spielweisen und Sounds sowie rein gar nichts anfangen kann.