Klingt DIVA analog / kann Minimoog ersetzen?

Re: Klingt DIVA analog / kann Minimoog ersetzen? / Diskussio

Stahlwerk schrieb:
Aaargh... nicht die "Treppchen" schon wieder! :opa: Bitte nicht mit "physikalischen Gründen" argumentieren wenn man den hinterlegende Physik/Elektronik/Mathematik nicht versteht.

Stichwort Nyquist-Shannon-Abtasttheorem / "sampling theorem" - in Forum schon hier diskutiert: viewtopic.php?f=75&t=82442

Es reicht ja zu sagen das die DSP Sachen noch nicht so weit sind, falls das der Meinung ist.
Das Sampling-Theorem ist ein alter Hut und trotzdem hört man den Unterschied, was jeder bestätigen wird, der halbwegs gute Ohren hat.

Bernie schrieb:
Stahlwerk schrieb:
Aaargh... nicht die "Treppchen" schon wieder! :opa: Bitte nicht mit "physikalischen Gründen" argumentieren wenn man den hinterlegende Physik/Elektronik/Mathematik nicht versteht.

Stichwort Nyquist-Shannon-Abtasttheorem / "sampling theorem" - in Forum schon hier diskutiert: viewtopic.php?f=75&t=82442

Es reicht ja zu sagen das die DSP Sachen noch nicht so weit sind, falls das der Meinung ist.
Das Sampling-Theorem ist ein alter Hut und trotzdem hört man den Unterschied, was jeder bestätigen wird, der halbwegs gute Ohren hat.

Was aber nichts mit "Treppchen" zu tun hat.

Jup, "Treppchen" sind ein Mythos, es gibt keine Treppchen. Daran glauben nur die Leute, weil das irgendwann falsch visualisiert wurde. Die Stufen existieren nicht, zwischen den Samples ist Nichts(!) das ist der Punkt.

Wie schon oft gesagt, ohne doppel Blindtest bescheisst man sich nur selbst. Ich könnte keinen Unterschied zwischen meinem Voyager und Diva hören, wenn diese korrekt eingestellt würden. Aber der Punkt ist, wenn ich vor einem Plugin und der Hardware sitze, dass ich mit Hardware 1000x mehr inspiriert werde, mehr Spass habe und es dann für mich unterm Strich halt einfach auch besser klingt, als ein latenzgeplagtes Plugin mit der Maus zu schubsen. Das reicht doch als Erklärung, da muss man nicht anfangen esoterischen Quatsch nachzuplappern.

Ausserdem wird bei der Anti-Digital Argumentation immer was viel gewichtigeres Übersehen: es macht einen massiven Unterschied, ob ein Klang gesamplet oder digital erzeugt wurde. Ein Minimoog Sample, in gleicher Geschwindigkeit und nur einmal abgespielt, wird 100% genau so klingen wie das Original. Auch auf 16bit/44,1khz, da fehlt nach der AD/DA Kette im Spektrum nichts. Nur in der Wiederholung und beim Transponieren wird das Sample erkennbar. Das ist aber was völlig anderes als der "Treppchen" Mythos.

Genauso bei der Generation von Klang und der Simulation von analogen Schaltungen. Und da gebe ich Bernie recht, auch ich höre im Verhalten(!) und bei der Erstellung von Klängen bei Diva sehr wohl Unterschiede zu Vollanalogen. Aber diese Wahrnehmung speist sich aus der Gesamterfahrung und wenn man bestimmte Schritte setzt (zB OSCs zueinander verstimmen, Mixverhältnisse einstellen etc...) dann verhält sich das Pugin anders und nicht wie vlt. aus der analogen Erfahrung erwartet.

Aber die Diskussion wird sich hier ewig im Kreis drehen, weil die Thread-Frage falsch gestellt wurde. Was soll ersetzt werden? Nur der Klang? Die Bedienung? Die Inspiration der Hardware? Entsprechend würden auch die Antworten differenzierter und produktiver ausfallen.

Bernie schrieb:
Letztendlich möchten die Threadstarter dieser immer wiederkehrenden Diskussion doch nur hören, wie toll doch ihre Software ist und das jeder andere, der noch analoge Maschinen einsetzt, einfach nur doof oder stinkreich ist.
Nein, es ist genau umgekehrt, Leute, die sich keine Hardware leisten können (wie zB Jugendliche) fühlen sich von Leuten wie dir verunsichert, weil ihnen suggeriert wird, ihre Software tauge nichts und wird nicht ernstgenommen. Sie wollen in ihrer Unsicherheit die Bestätigung haben, das für ihre Mittel bestmögliche Instrument zur Verfügung zu haben. Das mag man erbärmlich, arm, oder sonstwie finden, sind aber verständliche Ängste, die die Kreativität hemmen können, weil zB hier am Board ja auch nur der Fetisch Synthesizer diskutiert wird und nicht über das Musikmachen mit Synthesizern an sich. Was aufgrund der Diversität der Zugänge hier ja auch regelmässig zum Scheitern verurteilt ist.

snowcrash schrieb:
Nein, es ist genau umgekehrt, Leute, die sich keine Hardware leisten können (wie zB Jugendliche) fühlen sich von Leuten wie dir verunsichert, weil ihnen suggeriert wird, ihre Software tauge nichts und wird nicht ernstgenommen. Sie wollen in ihrer Unsicherheit die Bestätigung haben, das für ihre Mittel bestmögliche Instrument zur Verfügung zu haben. Das mag man erbärmlich, arm, oder sonstwie finden, sind aber verständliche Ängste, die die Kreativität hemmen können, weil zB hier am Board ja auch nur der Fetisch Synthesizer diskutiert wird und nicht über das Musikmachen mit Synthesizern an sich. Was aufgrund der Diversität der Zugänge hier ja auch regelmässig zum Scheitern verurteilt ist.

:supi: :supi:

Nur um mal eins klarzustellen: Ich gehöre zu denjenigen, die den Minimoog für nicht einmal mit aktuellen Moog Hardware Synths vergleichbar halten.

Bin irgendwie in dem Thread hier gelandet (s.o.), weil ich dachte, das wäre der allgemeine DIVA Thread.

Ich hab ein Theis/Curetronic Modularsystem, es gibt für mich somit keinerlei Notwendigkeit, monophone Klänge im PC zu machen.

DIVA ist für mich aber ein wirklich prima Polysynth für Flächen usw.
Hab keinen Platz, Vintage kauf ich nicht mehr und für einen Modulus reicht das Geld nicht .g.
Da hat sich (für mich) ganz unverhofft DIVA als sehr zufriedenstellende Lösung herausgestellt :supi:

snowcrash schrieb:
Jup, "Treppchen" sind ein Mythos, es gibt keine Treppchen. Daran glauben nur die Leute, weil das irgendwann falsch visualisiert wurde. Die Stufen existieren nicht, zwischen den Samples ist Nichts(!) das ist der Punkt.
Mir ist es egal, ob man irgendwo Treppchen auf dem Oszi sieht oder nicht, ich bin nur Musiker, also Anwender und kein Techniker.

Tatsache ist jedoch, das ich überall in Softwaresynthies meine Parametersprünge habe, ob ich das Filter aufdrehe oder die Lautstärke verändere oder sonstwas und oft sind die, auch bei modernen Geräten so krass, das sie sogar stören.
Klar ein statischer Klang ist nicht zu unterscheiden und solange ich nur die Tonleiter rauf und runter dudel, merkt man absolut keinen Unterschied zwischen Original und Emulation.
Sobald man jedoch nur mal langsam am Filter dreht, erkennt man den Unterschied und der ist kaum zu überhören.

Besonders die alten Synthies haben da ein ziemliches Eigenleben, sind nie wirklich linear. Man dreht den selben Knopf 5 mal hintereinander und jedesmal klingt es ein bischen anders, teils driftet das Tuning leicht weg und fängt sich wieder, manchmal verändert sich der Klang ganz minimal es an einer bestimmten Filterposition, das nächste mal an einer anderen, das ganze Zeugs lebt alles irgendwie.
Bei meinem PPG Modular "eierten" die Sequenzen rhythmisch mit der Öffnung des Filters, da sich irgendwo die Steuerspannungen beeinflussen. Das war sehr minimal und kaum störend, es sorgte aber immer einen ganz besonders lebendigen Groove. Software verhält sich einfach nicht so.
Niemand sagt, das Software schlechter klingt, sie ist einfach etwas anders und die Unterschiede sind gering, aber sie sind vorhanden und darum gehts.
ich möchte auch niemand verunsichern, aber das sind doch Fakten und die kann man doch nicht wegdiskutieren.

snowcrash schrieb:
Ich könnte keinen Unterschied zwischen meinem Voyager und Diva hören, wenn diese korrekt eingestellt würden.
Intensives Gehörtraining hilft da übrigends..

ganzganz großer stil bernie :blerk:

torpedo schrieb:
ganzganz großer stil bernie :blerk:

Nuja - wo Bernie recht hat, hat Bernie recht..... :dunno:

Natürlich kann man auch mit einem Rechner und entsprechender Software gute Musik machen - genauso, wie man mit echten Instrumenten auch Müll produzieren kann.... und ganz sicher gibt es heute wirklich toll klingende Emulatoren. Statische Klänge kann man auch mit Sicherheit heute in Emulatoren zu 99,99 % nachbasteln - wenn man aber einen Synth spielt (während des Klimperns auch Parameter verändert), dann kommt eben die Software nicht mehr ganz mit. Ob das den Nutzer nun stört, liegt im Ohr des Lauschenden...
Es ist vor allem auch eine Frage was man macht. Wenn man die Instrumente an sich und das Spiel auf ihnen liebt, wird man mit einer Soft-Emulation sicher nicht glücklich....
Wenn man aber Songs produzieren will - es einem also weniger auf den Schaffensprozess als vielmehr auf das Ergebnis ankommt - dann ist man mit der Soft allein schon aus finanzieller Sicht sicher besser beraten..... Dem Konsument ist es egal, ob der Song mit Hilfe von Hard- oder Software produziert wurde - es muss nur gut klingen.....

Beim Livegig kommt es meiner Ansicht nach ebenfalls auf die Gewohnheiten des Spielenden an - beides kann sowohl richtig geil wie auch richtig scheisse sein..... :roll:

....wobei dem echten Nerd (zähle mich da auch zu) natürlich bei viel Hardware auf der Bühne eher einer abgeht, als wenn da n Rechner mit ein paar Controllern steht - das ist aber Nerdtum und hat mit dem gewöhnlichen Publikum eher nix gemein.... :floet:

Bernie schrieb:
snowcrash schrieb:
Mir ist es egal, ob man irgendwo Treppchen auf dem Oszi sieht oder nicht, ich bin nur Musiker, also Anwender und kein Techniker.
Dann beschränk die Kommentare zu das Klangästhetische/Musikalische statt hier Pseudowissenschaft zu verbreiten. Mir ist egal wer welche Instrumente mag, aber wenn die technische Fakten verdreht werden um das Ästhetische zu erklären gehört dass korrigiert.

das bezieht sich auf : "intensives hör training" in richtung snowcrash desen beitrag sachlich und gut auf den punkt gebracht war .

aber lassen wir das , die herrschaften sollen sich ruhig großzügig in den vordergrund stellen . sichwort "ichichich"

:selfhammer:

hauptsache richtig fetter erfolg , nech ??

hahahaha

Stahlwerk schrieb:
Dann beschränk die Kommentare zu das Klangästhetische/Musikalische statt hier Pseudowissenschaft zu verbreiten. Mir ist egal wer welche Instrumente mag, aber wenn die technische Fakten verdreht werden um das Ästhetische zu erklären gehört dass korrigiert.

:aliendeath:

Du hast nicht wirklich verstanden, was Bernie geschrieben hat..... :roll:

Stahlwerk schrieb:

:supi:

torpedo schrieb:
das bezieht sich auf : "intensives hör training" in richtung snowcrash desen beitrag sachlich und gut auf den punkt gebracht war .

aber lassen wir das , die herrschaften sollen sich ruhig großzügig in den vordergrund stellen . sichwort "ichichich"

hahahaha

weiß nicht was dieser Kommentar soll. Dein Kommentar hat nix damit zu tun, was ich geschrieben habe.
Ich muss mich auch nicht in den Vordergrund stellen und was hat das mit meiner Aussage zu tun?

Bernie schrieb:
torpedo schrieb:

hahahaha

weiß nicht was dieser Kommentar soll. Dein Kommentar hat nix damit zu tun, was ich geschrieben habe.
Ich muss mich auch nicht in den Vordergrund stellen und was hat das mit meiner Aussage zu tun?

Sowas kommt, wenn einem sonst nix mehr einfällt..... :dunno:

torpedo schrieb:
das bezieht sich auf : "intensives hör training" in richtung snowcrash desen beitrag sachlich und gut auf den punkt gebracht war
Das mit dem Hörtraining meinte ich total ernst.
Ich weiß auch nicht, was daran so lächerlich sein soll, das mache ich selber immer wieder mal und hilft enorm, wenn man feine Unterschiede erkennen möchte.

ich lade dich gerne zum Vergleich in meinem Studio ein.
Es gab schon so viele Leute vor euch, die mit Tränen in den Augen hier wieder raus sind, als sie selber mal eine Stunde am alten Minimoog oder Oddy gesessen haben, daneben das Notebook mit exakt identischen Soundeinstellungen.
Das ist halt so. Mein Freund Gregor hätte meinen alten PPG Wave 2.0 am liebsten sofort mitgenommen, als er sein popelig klingendes Plugin mit dem Original hier verglichen hat und so ging es einigen.

snowcrash schrieb:
Leute, die sich keine Hardware leisten können (wie zB Jugendliche) fühlen sich von Leuten wie dir verunsichert, weil ihnen suggeriert wird, ihre Software tauge nichts und wird nicht ernstgenommen. Sie wollen in ihrer Unsicherheit die Bestätigung haben, das für ihre Mittel bestmögliche Instrument zur Verfügung zu haben.

Nachdenkenswert. So habe ich es noch nie betrachtet, weil ich - bei aller Liebe zum Fetisch Synthesizer - die Diskussion über feine Klangunterschiede immer als netten Plausch gesehen habe, der aber mit der Musik im Endeffekt gar nicht so viel zu tun hat.

Starkstrom schrieb:
Stahlwerk schrieb:

:aliendeath:

Du hast nicht wirklich verstanden, was Bernie geschrieben hat..... :roll:

Na dann, erklär mir. Was hat Bernie gemeint mit der fett markierte satz unten:

Bernie schrieb:
Das kann sie nicht, denn das kann kein PlugIn, schon aus rein physikalischen Gründen geht das nicht.

Genau das ist was ich widerspreche.

Antwort:
Bernie schrieb:
Klar ein statischer Klang ist nicht zu unterscheiden und solange ich nur die Tonleiter rauf und runter dudel, merkt man absolut keinen Unterschied zwischen Original und Emulation.
Sobald man jedoch nur mal langsam am Filter dreht, erkennt man den Unterschied und der ist kaum zu überhören.

Besonders die alten Synthies haben da ein ziemliches Eigenleben, sind nie wirklich linear. Man dreht den selben Knopf 5 mal hintereinander und jedesmal klingt es ein bischen anders, teils driftet das Tuning leicht weg und fängt sich wieder, manchmal verändert sich der Klang ganz minimal es an einer bestimmten Filterposition, das nächste mal an einer anderen, das ganze Zeugs lebt alles irgendwie.
Bei meinem PPG Modular "eierten" die Sequenzen rhythmisch mit der Öffnung des Filters, da sich irgendwo die Steuerspannungen beeinflussen. Das war sehr minimal und kaum störend, es sorgte aber immer einen ganz besonders lebendigen Groove. Software verhält sich einfach nicht so.
Niemand sagt, das Software schlechter klingt, sie ist einfach etwas anders und die Unterschiede sind gering, aber sie sind vorhanden und darum gehts.
ich möchte auch niemand verunsichern, aber das sind doch Fakten und die kann man doch nicht wegdiskutieren.

So etwas kann man eben nur theoretisch mit Software nachbilden - da sitzt eben der Hase im Pfeffer..... :opa:
Beim Produzieren spielt das auch meiner Ansicht nach keine grosse Rolle - hört nachher eh keiner mehr. Einen Unterschied macht es aber, wenn man eben "nur" spielt.... ;-)

Stahlwerk schrieb:
Es ist und bleibt doch immer eine Emulation, alles läuft doch immer nach den gleichen Algorhythmen ab, es klingt nicht "echt".
Die ständigen kleinen Veränderungen im Verhalten an einem analogen Synth kann man nicht nachrechen, dafür sind die heutigen Rechner noch viel zu langsam.
Die emulierten Klänge passen heute vielleicht zu 95% mit dem Original zusammen, bei manchen Sounds hört man das mehr, bei anderen weniger.
Holzspäne und künstliches Himbeeraroma im Fruchtjoghurt schmecken ja vielleicht auch fast genauso, wird aber auch derzeit noch nicht an echte Himbeeren zu 100% herankommen.
Naja, in 10 Jahren vielleicht...

Starkstrom schrieb:
So etwas kann man eben nur theoretisch mit Software nachbilden - da sitzt eben der Hase im Pfeffer..... :opa:
Beim Produzieren spielt das auch meiner Ansicht nach keine grosse Rolle - hört nachher eh keiner mehr. Einen Unterschied macht es aber, wenn man eben "nur" spielt.... ;-)
Es ist und bleibt aber immer etwas statisch.
Das es bei einer Produktion keine Rolle spielt, ist mir auch klar und das bestreite ich auch nicht.

Bernie schrieb:
Stahlwerk schrieb:
Es ist und bleibt doch immer eine Emulation, alles läuft doch immer nach den gleichen Algorhythmen ab, es klingt nicht "echt".
Die algoritmen sind nicht gleich - es gibt so viele Wege z.b. ein Moog Filter zu emulieren wie es Ingenieure gibt die sich den Problem in Detail angeschaut hat.

Bernie schrieb:
Die ständigen kleinen Veränderungen im Verhalten an einem analogen Synth kann man nicht nachrechen, dafür sind die heutigen Rechner noch viel zu langsam.
Die emulierten Klänge passen heute vielleicht zu 95% mit dem Original zusammen, bei manchen Sounds hört man das mehr, bei anderen weniger.
Holzspäne und künstliches Himbeeraroma im Fruchtjoghurt schmecken ja vielleicht auch fast genauso, wird aber auch derzeit noch nicht an echte Himbeeren zu 100% herankommen.
Naja, in 10 Jahren vielleicht...
Da stimme ich zu - die jetzigen Rechnern sind zu lahm um alles nötige in detail in Echtzeit zu berechnen. Dazu kommt das man als Ingenieur mit Musiksoftware vergleichsweise wenig verdienen kann (Urs Heckmann ist zum Beispiel Designer) - und bei Hardware Digisynths sind die DSP leistung arg beschränkt, so das die (gute) Ingenieure bei z.b. Access und Nord wahrscheinlich nur wenig Spielraum haben.

Bernie schrieb:
snowcrash schrieb:
Ich könnte keinen Unterschied zwischen meinem Voyager und Diva hören, wenn diese korrekt eingestellt würden.
Intensives Gehörtraining hilft da übrigends..
Danke, mein Gehör ist sehr gut trainiert. Ich rede da von einem Doppelblindtest. Es kommt natürlich auf die Beispiele drauf an, was Brot und Butter Sounds betrifft. Bei Dingen wie Filter-FM hört man die Unterschiede zB sehr schnell. Ich mache selbst viel experimentelleres Zeug, einen Track wie den hier könnte ich mit einem Plugin nicht machen und ist praktisch nur Voyager plus RE20:
src: http://soundcloud.com/tronstoner/the-sprawl-atavism

Vieles wurde wohl schon gesagt. Interessant finde ich z.B. diesen Direktvergleich von VEB-Soundengine, der mit Diva als Minimoog-Ersatz im Ergebnis zufrieden ist.
Ich meine, wenn sich jemand hinsetzt, das mit beiden Synths direkt untersucht und dann sein Ergebnis in einer Zeitschrift veröffentlicht, dann ist das sicher mehr, als ich tun könnte (allein schon, weil mir kein Minimoog zur Verfügung steht).
Arturia MinimoogV fand' er aber auch nicht schlecht. Hier mal ein Beispiel mit dem Enjoy-the-silence-Bass (hat nichts mit dem Test zu tun):

Außerdem: Hier hat jemand aus Schweden zwei Clips veröffentlicht, bei denen man den Klang Plugin vs. Hardware ganz gut vergleichen kann (obwohl es nicht als Vergleich gedacht ist): Im ersten gibt es 22 Instanzen von Diva. Im zweiten einen echten Jupiter 8:

Da er ein recht gutes Studio hat, kann man wohl davon ausgehen, daß das ungefährt das ist, was bei optimaler Ausstattung machbar ist.
Also, ich sehe dabei Hardware immer noch vorne, vor allem, wenn man nach dem zweiten Clip auf den ersten bei 0:30 zurückschaltet.

Für mich hab' ich das Problem dadurch "gelöst", daß ich mir 'nen analogen Monosynth (Bass-Station 2) zugelegt hab'. Da man heute ja so viele digitale Aufnahmespuren im Computer hat, kann man auch mit nur einem Monosynth schon viel erreichen. Und wenn ich dann zusätzlich im Hintergrund auch mal ein polyphones Pad aus einem Plugin nehme, fällt das nicht mehr so auf.

Besser gelungen finde ich übrigens die Emulationen im DX7-Bereich (FM 8, auch Dexed und Hexter, OxeFM). Da kann man ruhig schonmal ein Plugin einsetzen. Das ist doch auch schon was.
Außerdem sind Sampler (und Rompler) für Software natürlich kein Problem (Kontakt, HighLife, CyberFree).
Mit DX7 und Sampler kann man auch locker ganze Alben produzieren. Also dann auch mit dem Computer - ohne das Problem der möglicherweise nicht ganz perfekten Analog-Emulation.

Bernie schrieb:
Es ist und bleibt doch immer eine Emulation
Das ist (für mich) der Punkt in der Frage, dass hat nichtmal was mit dem Klang zutun.

Selbst wenn es irgendwann soweit sein sollte das die perfekte Analog Emulation existiert, es ist nur eine "synthetische" Kopie von etwas.*

Übertragt das mal auf andere Bereiche: Künstliche Erdbeeren, Currywust, oder Menschen.... ist es das gleiche weil es gleich riecht, aussieht, schmeckt? :selfhammer:

*Wenn man es als das nimmt was ist, dann ist das natürlich wieder vollkommen okay.

danielrast schrieb:
Bernie schrieb:
Es ist und bleibt doch immer eine Emulation
Das ist (für mich) der Punkt in der Frage, dass hat nichtmal was mit dem Klang zutun.

Selbst wenn es irgendwann soweit sein sollte das die perfekte Analog Emulation existiert, es ist nur eine "synthetische" Kopie von etwas.*

Übertragt das mal auf andere Bereiche: Künstliche Erdbeeren, Currywust, oder Menschen.... ist es das gleiche weil es gleich riecht, aussieht, schmeckt? :selfhammer:

*Wenn man es als das nimmt was ist, dann ist das natürlich wieder vollkommen okay.
so sehe ich das auch.
Aber immer mehr Leute machen heute fast alles im Rechner, schon weil sie nicht den Platz opfern wollen, die Hardware einnimmt.
Mal ganz abgesehen von Reparaturen, Instandhaltung, Tuning usw.
Hat alles seine Vor- und Nachteile, auf die Musik hat es eh keinen Einfluss.

Fast jeder muss halt für sich nen Kompromiss machen, den er Ok findet.

Ob Platz oder Geld.
Kaum jemand hat so ein Studio wie Bernie oder gar Hans Zimmer.

Der eine macht nen Kompromiss, weil er mit Sample-Piano und Orchester-Library arbeitet, der andere mit einem Softsynthie, der nächste mit einer Gitarren-Amp Sim, einer Chinagitarre oder einem Orgel-Expander.
So ist das halt.
Workstations sind ja auch schon ein Kompromiss mit den ganzen nachgemachten Klängen.

Wenn man persönlich mit dem klanglichen Resultat gut leben kann, und Spaß am Musikmachen hat dann ist ja alles ok.

interessanter vergleich...
die diva is relativ nah dran aber der jup8 klingt überall noch einen ticken edler und präziser, weswegen der meiner meinung nach gewinnt.
schön is daß jeweils ein mix gezeigt wird, und hier hört man gut daß der diva mix halt nen ticken schwammiger daherkommt als der jup8 mix.
genau das is der grund warum ich wieder zur hardware zurück will...

nur relativiert sich das ganze wieder beim preis... und daß wenn man nicht den a-b vergleich hat es für viele (nicht für alle! ) halt scheinbar keinen unterschied macht...

erinnert mich bischen an die letzten whiskytastings , da haben viele leute schwer gefachsimpelt, nur wenn ein whisky kam der nicht in den einschlägigen büchern eine verkostungsbeschreibung hatte wurden die sehr schnell sehr allgemein :mrgreen:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben