Battle E-Battle Abstimmung

Möge der bessere gewinnen - Voting für Tracks, welcher gefällt dir am besten? Passt am besten?

Abstimmung E-Battle


  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
Also ich habe da nichts dran gerührt. Weiß ich auch nicht.

Ehm, ich wollte nochmal was dazu sagen, warum ich nicht teilgenommen habe, obwohl (oder weil?) ich der Ausrichter bin.

Evtl. kann man aus meiner Aufgabenbeschreibunng herauslesen daß ich mir da schon eine Weile Gedanken drüber gemacht habe. Ich fand die Idee total interessant und wollte das selber mal ausprobieren. Natürlich hatte/habe ich auch eigene Ideen wie ich da ´rangegangen wäre. Mein Thema wäre "SuperScience-SciFi-Raumbahnhof-Raketenstart" gewesen, so in der Richtung. Mit Funksprucheinblendungen á la Apollo ("Ready for takeoff, Checking systems" blahblah), entsprechenden FX und Synthwave-style Atmosphäre, wechselndem Beat etc. pp.
Leider habe ich zur Zeit der Planung einige Gigs ´reinbekommen. Ich spiele in 2 Bands. Alleine diese Woche habe 3 Gigs (Morgen übrigens in Mainz auf der SWR1 Bühne). Ich wusste ich werde im Vorfeld Zeit brauchen um neue Songs rauszuhören, Setups zu programmieren und alte Nummern mal wieder aufzufrischen, die ich schon vergessen habe. Das wäre in massivem Stress ausgeartet. Hätte ich nicht geschafft. Deswegen habe ich nichts eingereicht.
Sorry, war so nicht geplant.
Auf der anderen Seite hätte ich einen unfairen Vorteil gehabt, weil ich mich mit dem Thema schon länger beschäftigt habe. Und nehme niemandem eine Stimme weg wenn ich für mich selber stimme, weil es viel geiler ist als die anderen Beiträge :schwachz:
 
Ui; Ein unfairer Vorteil in der Nutzung der Note E... Dachte ich es mir doch... :)
 
Vielleicht haben alle nur ein paar Sekunden reingehört und das zählt nicht...
Dann hätte der Counter wieder bei mindestens zwei begonnen, denn ich - bestimmt nicht nur ich - skippe nicht, aus Respekt vor den Leistungen Battleteilnehmern, und hab die Nr. zweimal gehört.

Tja, wäre eine besser gemasterte Version hochgeladen worden, würde ich mit gegen den Playsverlust wettern, aber so darf der Ersteller ruhig bluten dafür, dass ich immer am Lautstärkeregler nesteln muss. (-14dB LUFS sollte sein wir beim nächsten Battle als Standard einführen, wenn SC das offenbar nicht mehr macht?) Scheiß auf die Plays, die Stimmen zählen.
Okay, ist jetzt wieder okay. Hab meine Kontakte spielen lassen. 123 reichen doch, oder noch ne 4 hinten dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, jetzt habe ich abgestimmt. Es gibt ja immer noch einen mit Null Punkten. Ohje, tut mir echt leid. Ich fand den zu gut um ihm eine Stimme zu geben. Ich dachte der hat schon.
 
Jaaaaaa, fertich!
Vor ein paar Minuten war Abgabeschluss für die Stimmen und es gibt einen EINDEUTIGEN Sieger:
"Die Melodie" mit 20 Stimmen.

Gefolgt von
"Grasshopper" (fast schon abgeschlagen) mit 15 Stimmen.

Dritter Platz geht gleich an zwei Beiträge:
"Elektronegativität" und "In E" mit je 13 Stimmen.

Die Zuordnung der Tracks zu Forenmitgliedern überlasse ich den Teilnehmern selbst, ob sie sich "outen" wollen. Wie das hier so Tradition ist. Bei manchen Beiträgen kann sich der erfahrene Zuhörer evtl. schon in etwa vorstellen wer das gemacht hat. Beim Sieger bestimmt...
Vielen Dank nochmal an alle die sich diese Aufgabe angetan haben und Gratulation für den Sieger. Es sind viele Beiträge dabei, die das mögliche Spektrum der Stilmittel gut ausgeschöpft haben, um mit nur einer Note klar zu kommen. Respekt an alle die sich Gedanken und Mühe gemacht haben die Aufgabe umzusetzen. Das war nicht einfach.
 
Von mir ist Rising intensity. 10 Stimmen sind mindestens 5 mehr als erhofft. Und ein geteilter sechster Platz ist bei dem Thema sehr befriedigend. 😎 Dank an alle die für mich abgestimmt habe. 🥳

Eigentlich wollte ich nicht bei diesem Battle mitmachen. Hatte mir aber gerade die Ableton Push 3 Standalone bestellt und fand das Battle perfekt um die im Garten in Ruhe zu testen. Der Song besteht also komplett aus Instrumenten und Drums von der Standalone. Am Schluss noch Ozone als Master FX am Mac verwendet.
Der Push 3 hat der „Erfolg“ leider nicht mehr geholfen, die ging wieder zurück. Nähere Infos hab ich dazu im Push 3 Thread hinterlassen.

Gratulation an die ersten drei (natürlich auch alle gewählt) und an alle die mitgemacht haben. Natürlich auch an @Kaffi für die Ausrichtung. Und für mich als Hinweis für das nächste Battle, benenne deinen Song immer mit einem beginnenden A, falls der Ausrichter wieder nach Alphabet sortiert. Dann lande ich wenigstens nicht hinten in der Playlist. 😂😎
 
Halt, halt, halt...Ist die Abstimmung schon vorbei? Heute ist der ganze Tag der 25ste...wurde eine/keine genaue Deadline definiert???
 
In E ist von mir.
Das einzige benutzte Instrument ist ein Piano als physical modelling (Pianoteq).
Für die verschiedenen vorgegebenen Abschnitte habe ich unterschiedliche FX Ketten benutzt.
Öfter mal (gerade am Anfang) mit der Envelope Kurve gespielt.
Dynamik und Rhythmus sind durch wild durcheinander modulierte Delay Ketten erzeugt.
Auf Drums habe ich verzichtet, wollte mal schauen, was ohne geht.
Freut mich, dass es einigen gut gefallen hat!
 
Meinen Glückwunsch an die Gewinner und Teilnehmer! Sehr schöne Beiträge dabei.

Mein Beitrag war Bad bed beeps: Das auditive Stelldichein mit einem Liebhaber -- orgastisches Gekreisch via FM mit varianter Modulationsstärke, Schoßstöße via Oktavarpeggien und zur Taktmitte ansteigenden, zum Taktende abfallenden 3:2-Swing, Phasenverschiebung bewirkt natürliches Panning der Sexualpartner, der Hörer sitzt quasi mit auf dem piependen Bett -- bei dem der aufkreuzende betrogene Ehemann mit beiden schließlich kurzen Prozess macht.

Alles minimalistisch umgesetzt mit einem Instrument, aber "ein Instrument" ist in meinem Fall eine ziemlich fluide Angelegenheit, denn eigentlich könnte ich auch ein ganzes Orchester in "einem" Instrument unterbringen, aber dieses Potenzial habe ich bewusst nicht benutzt.

Was habt ihr euch bei euren Stücken gedacht? Meine Idee, das selber rauszufinden, sorry, ist komplett gescheitert.

Code:
# Sompyler-Score-Text. Nach Audio umgesetzt auf https://demo.neusik.de/sompyle.
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Zuletzt bearbeitet:
heyho, gratulation an die gewinner und alle achtung den teilnehmern, die sich doch noch dieser aufgabe stellten!
danke an @Kaffi für die idee, durchführung und geduld.
und natürlich an alle, die für meinen track gestimmt haben.

mein beitrag ist „Maren G auf E“.

zur entstehung:
„ich kaufe ein E“ - diese zeile aus der SAT1-werbesendung „Glücksrad“ kam mir sofort in den sinn, als ich die aufgabenstellung las. youtube stellt reichlich material zur verfügung. ich scrollte mich schnell durch zwei sendungen und samplete die relevanten sachen. den versprecher mit dem zeitzeichen hatte ich noch im archiv.
zugrunde gelegt wurde ein layer-E aus dem Minilogue XD, der auch alle anderen synth-sounds hergab.
der beat war schnell gebaut, die samples editiert und platziert. Alles bearbeitet und arrangiert in der mpc Live. leider dieses mal nur mit kopfhörer und ohne abhören über boxen. daher wohl auch die schlappe lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir ist "Elektronegativität".
Da der Beitrag (wie hier schon angemerkt wurde) nicht ganz den Regeln entspricht, überlasse ich "In E" gerne den dritten Platz. :)

zur Erklärung:

- der Track ist etwas zu lang, weil ich irgendwie eine Grenze von 8 statt 4 Minuten im Kopf hatte (vielleicht noch aus dem Drone-Battle?). Hatte das Stück sogar extra noch etwas gestreckt, um über 4 Minuten zu kommen.

- Es gibt eine mit dem Taiga erzeugte Passage mit Resonanzfilter, wo die Resonanzen hörbar Quinten bzw. Quarten bilden. Das habe ich zwar an einer oder zwei Stellen nachträglich noch entschärft, aber anscheinend nicht deutlich genug.

- den Teil mit dem gefilterten Noise (3rd Wave) würde ich nicht als Regelübertretung sehen, da hier die Resonanz m.E. nicht stark genug ist.

- beim "metallischen" FM-Part (MEGAfm) kann man sich sicher streiten: Fakt ist, dass ich den Part über diverse Noten auf der Tastatur gespielt habe. Allerdings sollte der Sound eher geräuschhaft als tonal sein, daher hab ichs so stehen lassen.

Ich wollte auch mal sehen, wie nah man sich hier an den Grenzen der Regeln bewegen kann - und da der Ausrichter den Beitrag akzeptiert hat, hab ich es so gelassen. :dunno: Hätte aber auch kein Problem damit gehabt, disqualifiziert zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt, halt, halt...Ist die Abstimmung schon vorbei? Heute ist der ganze Tag der 25ste...wurde eine/keine genaue Deadline definiert???
Oh, tut mir leid wenn das undeutlich war. Ich glaube die Deadline stand am unteren Rand der Abstimmung. Mit Wechsel auf den 25. hat sich das automatisch geschlossen. Sorry, bin neu dabei. Nächstes Mal achte ich darauf eine Uhrzeit einzustellen. Habe einfach nur den 25.06. angegeben, die Forensoftware hat den Rest besorgt.
 
"Grasshopper" stammt von mir. Ich wollte gerne einen Track machen, der auch losgelöst vom Battle als eigenständiges Stück funktioniert.

Das mit der nur einen Note fand ich nicht so die große Herausforderung, eher das Einhalten des Zeitlimits, so dass ich für mein Empfinden etwas verfrüht zum Ende kommen musste.

Verwendete Klangerzeuger: Behringer Crave (u.a. der Sound mit dem Panning direkt am Anfang), d16 Group Phoscyon 2, Spectrasonics Stylus RMX, Ploytec PL2 und Behringer Wasp Deluxe.

Die Samples stammen aus einem unfreiwillig komischen, pseudo-pädagogischen Film aus den 60ern namens "Keep off the Grass" ("Rasen betreten verboten!"):
 
Zuletzt bearbeitet:
Und den hier leer ausgegangenen "Enhance Breakfast" fand ich sogar besser, als manche der besser platzierten Tracks, bei denen ich ständig auf die Zeit geschaut habe ("Waaas, erst eine halbe Minute rum...? Der geht jetzt noch weitere dreieinhalb Minuten...?! Schluck!").
 
"Grasshopper" stammt von mir.
Verdienter 2. Platz. Hat von mir allerdings kein Voting bekommen, weil ich persönlich solche Acid-Lines zu oft gehört habe (interessant, dass gar keine 303 genutzt wurde). Aber das ist natürlich Geschmackssache und technisch ist der Track prima gemacht. Wäre bei 6 möglichen Stimmen ins Voting gekommen.

Meine Favoriten waren:
  • Ankunft - Konsequenz - Entdeckung - Ende
    mir gefällt der Groove und die Scratching-Sounds - es fehlt aber etwas am Spannungsbogen
  • Die Melodie
    gut proziert, treibender Beat und dosiert eingesetzter Vocoder. War mein Favorit.
  • E wie ernsthaft
    Angenehmer Mix und interessanter Aufbau mit Wendungen.
  • E-Skalieren
    Auch hier gefällt mir der Groove, der Bass und der Mix. Könnte aber etwas mehr Abwechlung haben.
  • Maren G auf E
    Der Umgang mit den Samples kommt gut, und es gibt auch ausreichend Breaks und Wendungen

Insgesamt habt ich hier eher nach Geschmack als streng nach Regelwerk abgestimmt. Also: was kann man sich unabhängig von den Vorgaben am ehesten anhören. ;-)
 
Glückwunsch auch von mir an alle Teilnehmer und insbesondere die Gewinner! Die Beiträge finde ich durch die Bank schick!

Von mir kam "Erstkontakt". Das Thema habe ich relativ wörtlich versucht umzusetzen - Erstkontakt eben, mit: Ankunft (zu Fuß), Entdeckung (inklusive Triumph und Kennenlernen), Konsequenz (entpuppt sich als deutlich unangenehmer als es zunächst den Anschein gemacht hat) und Ende (Interpretation überlasse ich euch).



Danke an @Klinke und @Neusiker für die Stimmen trotz aller Unzulänglichkeiten und an @Kaffi für die Gnadenstimme (: und das Ausrichten, ich habe auf jeden Fall viel gelernt!
 
Und den hier leer ausgegangenen "Enhance Breakfast" fand ich sogar besser, als manche der besser platzierten Tracks, bei denen ich ständig auf die Zeit geschaut habe ("Waaas, erst eine halbe Minute rum...? Der geht jetzt noch weitere dreieinhalb Minuten...?! Schluck!").

Danke.

Aber der ist völlig verdient letzter, den hatte ich zwar schon länger im Kopf von der Machart her, aber letzten Endes in anderthalb Stunden vor Abgabe zusammengeschmissen (getunte Kick aus Chop Suey, getunte Hats ausm Noisemaker, Init-Preset aus Dune, Subbass aus ACE, ein paar Sends mit NI Raum, Dawesome Love, MA Cluster Delay und BA Spaced Out). Da blieb weder Zeit fürs Arrangement (sonst wäre der auch länger), noch zum mischen, geschweige denn für anständiges Sounddesign jenseits von "paar Loops programmieren und dann einfach Automationen malen". Beim Rausrendern auch noch übersehen dass da am Anfang schon was tonales "reinhallt", der wäre eigentlich mit Kick only gestartet... aber keine Zeit mehr um was zu reparieren. Titel ausm Random Word Generator obendrauf und ab die Scheisse.

Das grausame ist, dass mir schon nach 2h das E dermassen auf den Sack ging und mich den Abend über nicht mehr verliess, dass ich mir nicht ausdenken möchte, wie bekloppt diejenigen geworden sind, welche sich das teils über Tage anhören mussten, welche einige der Kompositionen hier in Anspruch genommen haben dürften.
 
Mein Beitrag war Bad bed beeps: Das auditive Stelldichein mit einem Liebhaber -- orgastisches Gekreisch via FM mit varianter Modulationsstärke, Schoßstöße via Oktavarpeggien und zur Taktmitte ansteigenden, zum Taktende abfallenden 3:2-Swing, Phasenverschiebung bewirkt natürliches Panning der Sexualpartner, der Hörer sitzt quasi mit auf dem piependen Bett -- bei dem der aufkreuzende betrogene Ehemann mit beiden schließlich kurzen Prozess macht.

Alles minimalistisch umgesetzt mit einem Instrument, aber "ein Instrument" ist in meinem Fall eine ziemlich fluide Angelegenheit, denn eigentlich könnte ich auch ein ganzes Orchester in "einem" Instrument unterbringen, aber dieses Potenzial habe ich bewusst nicht benutzt.

Was habt ihr euch bei euren Stücken gedacht? Meine Idee, das selber rauszufinden, sorry, ist komplett gescheitert.

Bad bed beeps finde ich übrigens sehr schön und interessant! Auf die Interpretation wäre ich aber auch nicht gekommen (: . Funktioniert für mich aber auch unabhängig davon.

Die Geschichten hinter den Stücken würden mich auch interessieren!
 
Glückwunsch an den Gewinner
Respekt an alle Teilnehmer für ihre Beiträge.
Neben der guten Unterhaltung, glaube ich da auch noch einiges von lernen zu können.
Für die an meinen Track vergebenen Stimmen: doumo arigatou :nihao:
Danke an Kaffi für die Organisation und Hilfe zur Berichtigung meines zuerst nicht den Regeln entsprechendem Track.
Shout out an Elektron, die Noobs wie mir, welche den Unterschied zwischen E7 und C7 nicht raushören und sich auf die Anzeige im Display verlassen (der Sound konnte wohl nicht höher), diesen Fauxpas erst ermöglichten.
Das ich vorab so schlau war den Tuner in Ableton in jede Spur zu legen aber dann an genau dieser einen, mehrmals auftauchenden Note (die letzte im main theme), dort nie hingeguckt habe, da dort eindeutig erkennbar, war natürllich meine eigene Doofheit. 😅
Der Track Titel konnte also nicht passender gewählt sein:

E-Learning (by doing)

Sounds:
Elektron Model:Samples - alles bis auf .s.u. (gleicher Grund wie beim Film Battle - Faulheit, lag ganz oben auf dem Stapel neben mir).
Behringer Solina - Sschtrings, was sonst (weil neu).
Arturia MicroFreak - Vocoder only (da zur Überprüfung des Preset Switch Problems aus dem MicroFreak Thread gerade angeschlossen vor mir, ... bei der Gelegenheit dann erstmals damit meine "Stimme" aufgenommen).
Ein Free Sample - PC Tastatur klickidiklacki (pixabay).
Ableton Live 10 Lite = alles in 8 Spuren gequetscht (*schwitz).

Idee:
nur eine Note = eingeschränkt, steif (heroisch marschierend) "tanzende" Robotor die gerne menschlicher wären = teilweise unqauntisiert (Grag vor Augen ... lese gerade Captain Future*).
Spannungsbogen - schon am Anfang verballert - Tastatur (Forum) - String Intro (*oldschool Sci-Fi)

nach Abgabe und mehrmaligem hören sah ich dann plötzlich nur noch eine Ami Disco Tanzfläche vor mir (und bekam es seit dem nicht mehr aus dem Kopf), auf der diese Gruppentänze stattfinden (weiß nicht ob es das noch gibt und wie sie sich nennen - meine nicht squaredance - hab es in den neuzigern dort mal selbst live gesehen)
.. so ala... eins vor, eins nach rechts, hinten .. uuund ..Klatsch! 😬
 

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