Battle Challenge - One-Synth-One-Voice - DIE Abstimmung bis 29.01.23

Welche Track ist deiner Meinung nach der BESTE! Du hast max. 5 Stimmen die du verteilen kannst.

• Umfrageteilnehmer
    104
  • Umfrage geschlossen .
Egal wie jetzt die Playlist aussieht, ich habe meine favoriten gewählt und ich finde, das da ein paar Ohrwürmer dabei sind und auch ein paar echt gute produzierte Tracks...

Vor allem hätte ich DAS überhaupt nicht erwartet bei dem gejammer im Forum, was man darf und was nicht, war alles nur Ablenkung einiger Leute damit sie in Ruhe ihren Track machen können und die anderen verunsichern... Habt ihr gut gemacht, hat geklappt bei mir! 😀

Frank

Ich habe nur einen gewählt und bin über den bisherigen Ergebnisstand doch mal wieder sehr überrascht. Oder doch nicht, denn auf meinen Musikgeschmack fahren ja scheinbar auch nur sehr wenige ab. Bin mal gespannt, wer hinter dem Stück meines Favoriten steckt.
Einen Tag nach meinem Geburtstag. Ok. Muss ich mir merken und mal wieder in den Fred reinschauen.

Überrascht war ich wie gut die Schlagzeugspuren klingen. Mono Synths sind wirklich Universalwaffen. Strings und Rhodes waren dabei und alles.

puh, das kostet aber Spuren.
Obwohl ... wenn es perkussiv ist, geht ja alles auf die Drumspur. :cool:

Eben.

Die Vorgabe war ja auch Mono und nicht Mono Synth, also konnte man Synth XY auf Mono stellen und war dabei.

Auf der einen Seite wäre es sogar toll gewesen, man hätte vorher gewusst mit welchem Synth etwas gemacht wurde , aber ich denke die meisten der Hörer hier können das abschätzen. Es macht einen Unterschied an Möglichkeiten, ob jemand zb mit einem Korg 700fs angetreten ist oder mit einem einstimmig gestellten Xpander..

Ich hab noch nie (noch nie!) Drums auf einem Synth programmiert, jedenfalls nicht solche die nicht auf Samples basieren. Ich fand das klang immer zu "unterwältigend" um sich überhaupt die Mühe zu machen. Ich war ziemlich überrascht wie doch "relativ gut" die Sounds rüberkamen. Allerdings mit sehr viel Suche nach Sweetspots und langem Herumprobieren. Auch wenn ich diese Sounds so nie gewählt hätte - aber es gab halt nix anderes - war das interessant die Erfahrung zu machen.
Insofern bin ich dankbar für die Gelegenheit, hätte ich sonst nie gemacht. Ich glaube das Ding was ich benutzt habe war auch ein dankbarer Kandidat, der hat das gut hingekriegt.
Mit Layern und Nachbearbeiten usw... ich hatte das so verstanden dass wir das stark in Grenzen halten sollten, damit das wirklich so klingt wie der Synth eben klingt. Also eher so arbeiten wie ganz in den Anfängen von Digitalrecording mit wenig Spuren und evtl. einem ordentlichen Mixer mit FX Bussen. Aber nicht jedes Sample verwursten und künstlich eindicken oder verändern.

Ja auch mit Magnetband hat man früher schon mit Layern gearbeitet.. Ich hab noch amtlich schneiden und Kleben gelernt. Dabei dreht man das Band langsam per Hand um Transienten usw zu finden, dann Schnitte oder Fades in das Band zu schneiden, zu kleben und das ganze bitte auch im passenden Takt.. Die Mittel sind heute nur praktikabler .. na ja und 24 Spur Ampeg Band war damals schon Sau teuer ..

Dieser Abba Gesang, der hohe Dichte , kommt im übrigen daher, das man zig mal ( 60+) den gleichen Gesang auf Band aufgenommen hatte und dann übereinanderlegt ..

Ich fand die Arbeitsweise irgendwie doch frustrierend, hatte aber auch zu lange gewartet und dann nur noch wenig Zeit. Mit 8 Instanzen eines Software Monosynths wäre das schon deutlich komfortabler gewesen. Hatte mir aber in den Kopf gesetzt, es wenn schon denn schon mit Hardware zu machen. Auf jeden Fall sehr cool, was alles rausgekommen ist an Beiträgen.

Bisheriger Stand von der SoundCloud Challenge Page:
  • 5.638 Plays
  • 25 Likes
  • 3 Kommentare
  • 2 Repost
  • 7 Follower
  • Top gehört in
    - Land: Deutschland
    - Stadt: Berlin
Alleine am 08.01.23 als die Playlist online ging --> bereits 2.150 Plays :welle:

Plattenverträge oder Anfragen von Labeln gab es leider noch nicht. ;-)

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben