Battle Challenge - One-Synth-One-Voice - DIE Abstimmung bis 29.01.23

Welche Track ist deiner Meinung nach der BESTE! Du hast max. 5 Stimmen die du verteilen kannst.

• Umfrageteilnehmer
    104
  • Umfrage geschlossen .
Ich fand die Arbeitsweise irgendwie doch frustrierend, hatte aber auch zu lange gewartet und dann nur noch wenig Zeit. Mit 8 Instanzen eines Software Monosynths wäre das schon deutlich komfortabler gewesen. Hatte mir aber in den Kopf gesetzt, es wenn schon denn schon mit Hardware zu machen. Auf jeden Fall sehr cool, was alles rausgekommen ist an Beiträgen.

Mit der vollen Bandbreite an Möglichkeiten hättet ihr doch frustriert eure Tracks nach der Halbzeit in die Tonne gekloppt….Spaß…;-)

Aber ich unterstelle, selbst mit noch engeren Daumenschrauben (zB) nur 4 Tracks+Drumspur wären hier tolle Tracks rausgekommen.
Limitierung macht kreativ!

Ich war überrascht, wie einfach es dann tatsächlich war eine (für mich) gut klingende BD einfach mal zu bauen. Ein Oszillator und Noise und Filter. Dann noch Pitch- und Filter-Envelope nachjustieren und es macht Boom. Also für mich hat das Reduzieren einen sehr schönen Lerneffekt gehabt mit vielen 'Wow-Momenten'.
Es ist ein Bisschen wie eine Fastendiät. Danach mache ich viel mehr Dinge bewusster.

Gerade die Einschränkungen haben es interessant gemacht.

Echt tolles Battle, mit fantastischer Moderation und hervorragenden Tracks, aber die Deadlines sind frustrierend. Erst wochenlang gewartet bis man was hören konnte und nun sind es nur noch 2,5 Wochen bis zur Auflösung..

Meine Tipps für die verwendeten Synths:

Precepitation - WASP Synthesyser?
Wonky Monolith - Gakken Synth?
Schnellschuss - Monopoly?
Snowy Winternight - eine Workstation mit Sequenzer auf Single-Trigger?
Höhlenforschung, Sa Aloc, Oldschool Ride, Battl00rette - Eurorack?
Dosfingers Handmade - Gameboy oder andere 8-Bit Maschine?
Bottomless - 303?
Cheesecake overdose - Proteus oder FM Soundmodul?
Speedbike, Get rid of the Critter, Eight and one in 162 Seconds - Pro One?
Shades of Blue - Softwaresynth?
The hateful Eight, Cybernauten - Moog irgendwas?
Outmeal - irgendein krasser Monosynth?
Anti-socialmedia, Big Fluffy Pussycat, Swish - Arp 2600 oder Odyssey?
Das Sablotny Experiment - ARP Synthesizer als VST
Leukoplast, Androis Welcome to the Battle - Arturia irgendwas Brute?
Happy Little Mono Synth - Teisco oder Odyssey?

Meinen nicht 😎
Bis zur Auflösung ist es ja nicht mehr so lange. Wir sollten jetzt nicht in Ratespiele verfallen solange die Bewertung noch möglich ist. Nicht das nachher noch Sympathien über den 100.000 € Plattenvertrag entscheiden.

Wobei ich es danach schon sehr interessant finde. Ich selber werde das auch detailliert auflösen. Finde das gehört dazu.

Ich selber werde das auch detailliert auflösen. Finde das gehört dazu.

...das finde ich auch sehr spannend - hätte ich meinen Beitrag fertigbekommen war mein Plan dazu dann auch ein kurzes Video zu machen...hatte z.B. schon Teile mitgefilmt um sie dann für das 'making of'-Video zu verwenden...

Meinen nicht 😎
Bis zur Auflösung ist es ja nicht mehr so lange. Wir sollten jetzt nicht in Ratespiele verfallen solange die Bewertung noch möglich ist. Nicht das nachher noch Sympathien über den 100.000 € Plattenvertrag entscheiden.

Wobei ich es danach schon sehr interessant finde. Ich selber werde das auch detailliert auflösen. Finde das gehört dazu.

Naja, solange dem Rateergebnis weder der Track noch der Künstler zuzuordnen ist, spielt das doch eigentlich keine Rolle.

Ich werde nach der Abstimmung natürlich auch noch was schreiben.

Meine Tipps für die verwendeten Synths:

ich war nicht sicher, ob wir schon öffentlich raten soll(t)en, aber folgende Notizen (grün) hatte ich mir gemacht:

Precepitation - WASP Synthesyser? - hier hatte ich auf was von Dreadbox getippt. Oder UNO Pro?
Wonky Monolith - Gakken Synth? - könnte auch ne BSII oder so was gewesen sein
Schnellschuss - Monopoly?
Snowy Winternight - eine Workstation mit Sequenzer auf Single-Trigger? - oder was von Vermona?
Höhlenforschung, Sa Aloc, Oldschool Ride, Battl00rette - Eurorack? - in die Richtung würde ich auch schätzen
Dosfingers Handmade - Gameboy oder andere 8-Bit Maschine? - SID Station / TherapSID
Bottomless - 303? - jupp :)
Cheesecake overdose - Proteus oder FM Soundmodul? - hatte auch in Richtung Dreadbox überlegt
Speedbike, Get rid of the Critter, Eight and one in 162 Seconds - Pro One? - Pro One für Eight and one in 162 Seconds
Speedbike: eher Moog/Vermona
Get rid of the Critter: Pulse?

Shades of Blue - Softwaresynth?
The hateful Eight, Cybernauten - Moog irgendwas? - Cybernauten hätte ich auch in Richtung Pro One oder Oddyssey eingeschätzt
Outmeal - irgendein krasser Monosynth? - vielleicht mfb Dominion 1/Club?
Anti-socialmedia, Big Fluffy Pussycat, Swish - Arp 2600 oder Odyssey? - Swish hätte ich auch als 2600 eingeschätzt, der Rest könnte in Richtung Pro One gehen.
Das Sablotny Experiment - ARP Synthesizer als VST - Neutron/Pulse/Pro One?
Leukoplast, Androis Welcome to the Battle - Arturia irgendwas Brute? - Leukoplast könnte auch ne BSII sein, Androids u.U. Software
Happy Little Mono Synth - Teisco oder Odyssey? - hatte mir hier WASP notiert

bei einigen war ich aber sehr am schwimmen - und die Software-Pendants kommen natürlich immer infrage ...

Meinen hast du erraten
Meinen auch nicht - aber ich war am überlegen, den zu nehmen, den Du mir zugeschrieben hast ... :guckstdu:

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man denn noch über 2 Wochen machen? Ich würde auch raten, aber ich bin da nicht so begabt.. 🤷‍♂️

Bei einem Track dachte ich sofort an was digitales (MMT) von Korg (Oder Software). Aber ob die Monophon können wüsste ich jetzt gar nicht...müsst mal nachschauen :denk:...

Ich kann meinen Beitrag wieder löschen. Dachte es wäre vorher geschrieben worden, dass Synthraten wärend der Abstimmung ok ist.
ich würd's stehen lassen - denke auch nicht, dass wir damit die Abstimmung beeinflussen, und wie @ganje sagt, braucht man ja was zu tun bis zum Abstimmungsende ...

Ich kann meinen Beitrag wieder löschen. Dachte es wäre vorher geschrieben worden, dass Synthraten wärend der Abstimmung ok ist.
nein so war es nicht gemeint. Aber hier im Forum nimmt sowas gerne Fahrt auf und dann haben wir in den nächsten 10 Seiten nur noch Spekulationen und manche werden sich da auch verraten. Aber das ist ja auch nur meine subjektive Meinung. :)

Interessant wäre eine Challenge ganz ohne Effekte. Dann müsste der Synth sozusagen die Hosen runterlassen.

News

Zurück
Oben